ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kauf BMW 5er E39

Kauf BMW 5er E39

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:31

Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten Wochen, einen 5er BMW E39 zu kaufen. Bezüglich der Motorisierung bin ich relativ flexibel, wobei mir das Preis(bzw. Kosten)-Leistungs-Verhältnis des 523i am überzeugendsten erscheint. Der Preis sollte max. bei 7000 € liegen, besser aber doch darunter. Da ich gerne Garantie hätte, habe ich mich mal bei BMW-Händlern umgeschaut und folgendes Angebot gefunden:

BMW 523i

titansilber metallic

EZ: 12.2000

Km: 122.754

Ausstattung:

Klimaautomatik, Glasdach elektrisch, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC), M Sportfahrwerk, Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, Nebelscheinwerfer, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Radio BMW Business CD

Leichtmetallräder Radialspeiche 48, M Lederlenkrad, Innenspiegel automatisch abblendend, Blinkleuchten weiß, Modellschriftzug - Entfall, Raucherpaket, Fußmatten in Velours, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Elektrische Fensterheber

Preis: 7500 €

Das Auto gefällt mir rein optisch schon sehr gut, allerdings stören mich die relativ vielen km bei dem (für mich eigentlich zu hohen) Preis. Oder ist das noch im Rahmen? Andereseits habe ich nämlich schon 523i mit vergleichbarer Ausstattung gesehen, die ca. 20.000 km mehr auf dem Buckel habe, ca. 3 Jahre älter und von Privat sind, dafür aber nur ca. 3500 € kosten. Was würdet ihr machen?

Beste Grüße

Mark 5

Beste Antwort im Thema

Servus,

Dich stören die vielen KM ?

Also Ich denke an 13 TKM/Jahr ist nichts auszusetzen!

 

Mfg Alex

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus,

Dich stören die vielen KM ?

Also Ich denke an 13 TKM/Jahr ist nichts auszusetzen!

 

Mfg Alex

Ich würde mir einen gepfelgeten von Privat kaufen.

Der sollte dann so um die 4000 EUR kosten, vllt. 5000.

Das gesparte stellt quasi deine Garantie dar;)

Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass im ersten

Jahr garantierelevante Teile im Wert von 2500 EUR

den Geist aufgeben.

Mark 5,

inwieweit stützt sich dein "Bauchgefühl" auf Wissen, bzw. Fakten?

- Dir ist bewusst, was das Auto mal gekostet hat?

- 122.000km als "viel" zu bezeichnen ist, gelinde gesagt, eine Lachnummer (ist nicht böse gemeint, aber 120.000km mache ich in gut 18 Monaten, und ein Fahrzeugzustand mit 122.000km nach noch sehr dicht am "Neuzustand" sein...."viele" Kilometer ist irgendwas >300.000)

- dass ein 3 Jahre älteres Auto mit mehr Kilometern, vor allem VOR FACELIFT preiswerter sein kann und sollte, ist auch ein Fakt (oder war das sogar ein E34)

- zur Preisfindung: www.mobile.de. www.dat.de, www.autoscout24.de .....

.....

In allem: ich versteh dein Problem nicht. Wenn dir das Auto gefällt: kauf es. Wenn nicht: such weiter.

Oder hast Du insgesheim die Hoffnung, dass man dir hier einen Trick verrät, wie du das genannte Auto vollgetankt für 350E bekommst?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von alexanderschiller

 

Dich stören die vielen KM ?

Im Verhältnis zum angegebenen Preis schon. Denn wie gesagt bekommt man ca. 3 Jahre ältere Modelle mit ca. 20.000 Km mehr auf dem Tacho für ungefähr die Hälfte.

Ich bin halt auch am überlegen, lieber günstiger von privat zu kaufen und das gesparte Geld quasi für Reparaturen in der Hinterhand zu halten.

@ Jürgen:

Das angegebene Modell hat leider noch kein Facelift. Mir ging es darum, was ihr als Kenner als besser erachtet: Lieber 3000-4000€ mehr investieren und eine gewisse Sicherheit zu haben oder aber das Geld zu sparen, von privat ein älteres Modell mit mehr km zu kaufen und das gesparte Geld als "Reperaturrücklage" zu halten.

 

Da ich mich mit Autos ohnehin nicht gut auskenne noch eine Anschlußfrage:

Was haltet ihr davon, das Auto bei Privatkauf vorher von der Dekra oder vom TÜV durchsehen zu lassen? Wie teuer ist sowas ungefähr und wie sicher kann man danach sein, nicht die Katze im Sack gekauft zu haben?

 

Bei Dekra, Tüv usw. liegt ein Gebrauchtwagencheck im Bereicht 40-80 Euro je nachdem wie umfangreich du die Prüfung haben möchtest. ( z.B. incl. Kompressionstests)

Beim letzten Kauf habe ich es machen lassen und würde sagen gut angelegtes Geld im Verhältnis zur der Summe die für deinen Gebrauchten fällig ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Bei Dekra, Tüv usw. liegt ein Gebrauchtwagencheck im Bereicht 40-80 Euro je nachdem wie umfangreich du die Prüfung haben möchtest. ( z.B. incl. Kompressionstests)

Beim letzten Kauf habe ich es machen lassen und würde sagen gut angelegtes Geld im Verhältnis zur der Summe die für deinen Gebrauchten fällig ist.

Muß man dafür vorher einen Termin bei Dekra, TÜV, ... machen oder kann man da jederzeit (zu den Geschäftszeiten) vorfahren und einen solchen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen?

Einmal bei ADAC habe ich einen Komplettcheck machen lassen incl. Kompressionstests dafür habe ich damals einen Termin vereinbart, jetzt bei meinem aktuellem e39-er habe ich bei Dekra angerufen und konnte mit roten Nummernschildern des Händlers hin fahren und alles erledigen. (Es war aber nicht so umfangreich wie damals bei ADAC)

Einfach vorher informieren wie es in deiner Gegend bzw. wo das Fahrzeug steht gehandhabt wird.

Ich fahre jetzt seit einer ganzen Weile (ca. 3,5 Jahre und etwa. 150tkm) E39.

Erst einen 528i von 1997, jetzt einen 535i von 1996(Dez.).

Viele meiner Freunde fahren auch E39. Einer arbeitet auch in einer (freien)

Werkstatt. Mit ihm habe ich mich schon viel und lange über die verschiedenen

E39 unterhalten. (Mache oder lasse schließlich alles dort machen)

Ich kann mir denken, dass das hier viele nicht glauben/nicht glauben wollen.

Mir wurde allerdings bestätigt, dass man keinesfalls einen E39 von BJ 99 kaufen

soll. Davor und danach (insbesondere ab dem "richtigen" Facelift) ist der E39

ein Spitzenauto.

Ich würde als generelle Empfehlung entweder einen 98er, also nach der

technischen Überarbeitung, nehmen oder gleich ein Facelift.

Der Geheimtipp ist meiner Ansicht nach (insbesondere für alle Nicht BMW

Kenner) ein 528 BJ 98 nach TU und mit Doppelvanos. Automatik oder

Handschaltung ist da dann, dank Doppelvanos, reine Geschmackssache.

Generell würde ich auch, wie ich es bisher immer gemacht habe, nach

Autos bis 200.000km suchen, meinetwegen auch mehr, wenn der Wagen gut

da steht. Wichtig eben ab 98: Da es da dann auch so Firlefanz wie

Seitenairbags serienmäßig gab (bei den V8 auch schon vorher, ich weiß;) ).

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:24

Kannst Du auch genauer begründen, was ausgerechnet an dem Baujahr 1999 so schlecht ist?

Welche technischen Überarbeitungen gab es denn ab Baujahr 1998 und was bitte schön sind Doppelvanos???

Sorry, aber mit Autos kenne ich mich wirklich nicht gut aus :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mark 5

Kannst Du auch genauer begründen, was ausgerechnet an dem Baujahr 1999 so schlecht ist?

Welche technischen Überarbeitungen gab es denn ab Baujahr 1998 und was bitte schön sind Doppelvanos???

Sorry, aber mit Autos kenne ich mich wirklich nicht gut aus :-)

Denke mal das von soll vor heissen ,also nur ein Schreibfehler.

Das von sollte in der Tat voN heißen:p

Ich will nicht sagen dass die 99er nur schlecht sind.

In meiner Werkstatt treten sie jedoch mit einer relativen Häufigkeit

mit Elektronikdefekten auf. Insbeondere Motorsteuergeräte und

ABS/ASC Steuergeräte.

Ich sag ja nicht, dass das eine fundierte Aussage ist, einfach eine

reine Beobachtung. Mein Mechaniker meinte, dass es 1999 für

bestimmte Bauteile andere Lieferanten gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen