ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kauf Bmw E36 Compakt

kauf Bmw E36 Compakt

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 14:03

hallo,

ich werde bald 18 und habe vor mir ein 316i compakt zu hollen. Meine frage ist! Weis jemand wieviel steuern und versicherung auf mich zu kommen? Komme aus berlin.

Ich habe auch schon ein angebot über ein golf3. Aber ich denke mal das der Golf teurer ist als der BMW in der versicherung.

Danke schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Juli 2003 um 14:15

Gehe einfach mal auf http://www.typklassen.de und such dir beide Autos raus... dann hast du schonmal ungefähr einen Anhaltspunkt... Golf und compact dürften ungefähr gleich liegen, habe aber keine Ahnung von Golfs, deswegen weiss ich nicht ob es da große Schwankungen gibt ;)

Hi,

der 316 Compact ist versicherungstechnisch auf jeden Fall mit der billigste BMW den´s gibt. Ein Freund von mir fährt ein 2000er Modell und zahlt Vollkasko mit 300,-€ Selbstbeteiligung ungefähr 120 Euro im Vierteljahr. Weiss aber nicht, bei wieviel Prozent er ist. 40 oder 50 glaube ich.

KFZ-Steuer ist auch nicht die Welt. Hängt aber vom Baujahr ab. Die neueren haben glaube ich schon die Euro3 Norm, die älteren nur Euro2 (Weiss nicht, ob die ganz alten nur Euro1 haben). Kann man auf www.kfz-steuer.de genau erfahren (ab 2004 wird´s auch wieder ein Stück teurer). Einfach Hubraum und Euro-Norm eingeben.

Wegen der Versicherung würde ich bei www.google.de einfach mal "KFZ Versicherungsvergleich" als Suchbegriff eingeben. Da gibt´s ein paar Seiten, die die Tarife von 15-20 bekannten Versicherungen vergleichen.

Kleiner Tipp:

Ich hatte bis jetzt 7 Autos und bei allen waren bei den Versicherungen entweder HUK oder DEVK mit am billigsten!

Da liegst du nie falsch. Hast du denn das Auto schon? Falls nicht, würde ich persönlich mindestens einen 97er nehmen. Ab dann ist die Qualität nämlich spürbar besser geworden. Gerade im Innenraum. War ja son leichtes Facelift ´97 (andere Seitenblinker, hochwertigere Materialien im Innenraum, bessere Grundausstattung).

Ciao!!

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 14:54

ja ich wollte auch den 97er kaufen. habe noch kein auto gekauft! ich habe mal ungefähr ausgerechnet so 1400Euro im jahr versicherung. Und 140 Euro steuern. und das kann ich auch aufbringen ich hoffe es wird so viel sein.

Mit der Steuer kommst du locker hin. Ich zahl für meinen 323ti (bei 2.5 l Hubraum) 153 Euro Steuern im Jahr.

Bei der Versicherung kommt´s auf die Prozente an. Mein Kumpel zahlt wie gesagt knapp 5-600 Euro im Jahr bei 40 oder 50 Prozent. Da müsstest du ja sogar bei 120-130 Prozent noch unter deinem Maximum von 1400 Euro im Jahr bleiben. Würd aber auf jeden Fall Vollkasko nehmen beim ersten Auto. Könnte sonst gerade bei BMW richtig teuer werden!

Dann spricht ja nix dagegen. Ist auch echt ein Super-Auto. Mein Kumpel hat keine Probleme mit dem. Ist auch kein bischen langsam. Bin ihn selber mal gefahren und hab unter 100 km/h fast keinen Unterschied zu meinem gemerkt. Fährt sich sogar noch einen Tick gutmütiger als der 323. Also auch als erstes Auto perfekt und völlig problemlos.

Fährt auch ziemlich locker seine 200. Von Preis-Leistungsverhältnis mit der beste BMW.

Hatte vor 3 Jahren mal einen 3er Golf GTI mit 115 PS. Der war viel langsamer und träger. Kein Vergleich.

Also dann, auf zum Händler. Aber unbedingt Zeit lassen beim aussuchen und viel vergleichen. Am besten natürlich einen vom BMW-Händler unter www.bmw.de suchen. Wobei die Ballungsräume erfahrungsgemäß mit Abstand am teuersten sind (Ruhrgebiet, Köln, Berlin, München,...)

Würd ruhig ein Stück fahren. Dann kriegst du nachher irgendwo einen vom Händler zum gleichen Preis wie einen von privat in Berlin. Die Garantie ist ja dann übertragbar auf einen Händler bei dir. (Ich hab meinen bei BMW im Ruhrgebiet gekauft und zwei Wochen später den gleichen im tiefsten Bayern bei nem Händler für 2500 Euro weniger gesehen! Könnte mich jetzt noch ärgern)

Ciao!!

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 15:29

ich denke mal das ich mit 120 oder 130% anfangen werde. das wäre schon geil.es gibt ja auch in kleinstädten BMW händler. Und da werd ich auf jeden fall auch nachfragen. ich habe schon gemerkt das BMW sehr viel geld haben will für 316i. naja muss ich denn noch handeln. was verbraucht er eigendlich? ich denke mal 7-10l oder? ich will ja von mein lerlingsgeld auch was am auto machen.:-)

 

Danke für eure antworten.

am 21. Juli 2003 um 15:47

sag mal... wo genau wohnst du denn in berlin ???

ich in tempelhof bin aber oft in kreuzberg *gg

da stehen viele bmw´s :)

wenn du lust hast koennte man sich treffen oder so und gemeinsam was suchen! oder willst du gleich meinen kaufen ??? ;) and by the way... was willst du eigentlich ausgeben ??

Da musst du den aber schon ganz schön treten, wenn du einen 97er 316 auf 10 Liter kriegen willst. Ein Freund fährt einen 2000er und hat 7-8 l/100km. Mein 98er 323ti verbraucht bei normaler Fahrweise 8-9 l/100km. Und das heisst nicht mit 60 auf der rechten Spur.

Ciao!!

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 16:07

naja ich dachte mir das ich bis 7000Euro ausgebe. aber wirklich max. naja ich dachte mir den 10l. aber das ist ja gut dann wird er ja von 6-8 liter brauchen das klingt gut bei 102PS.

Hi msorcerer86,

ich fahre auch einen 316i Compact, ein 95er Modell mit Euro 2 Norm. Ich glaube Steuern bezahlte ich 173 €uro und Versicherung kommt ja immer noch auf die jeweilige Gesellschaft und die Region usw. an.

Allerdings ist mein Verbrauch bei 10L/100Km. Das ist schon relativ viel, obwohl ich kein "Raser" bin. Das liegt aber größtenteils daran, dass ich zu 80% in der Stadt unterwegs bin ...

Ganz selten dann auch mal 9 Liter, aber nie weniger.

am 21. Juli 2003 um 18:48

Gute Entscheidung einen BMW zu kaufen...

Nur solltest Du darauf achten, dass Du einen 316i compact mit 77KW/ 105 PS holst. Der hat nämlich statt 1,6 1,9l Hubraum, geht ganz gut und ist tatsächlich sparsamer. Diese Motoren sind seit ca. Mitte 98 in den Modellen.

Ich selbst habe einen, bin sehr zufrieden damit, verbrauche jetzt im Sommer zwischen 7 und 8 Liter, und dass bei 225er Reifen und sportlicher Fahrweise...

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 19:29

hi, danke nochmal für eure antworten.

Mit der versicherung muss ich mal noch gucken ob die mir ein angebot machen können.

Und mit der 1,9l warijante kann gut sein wird mich aber gleich mehr kosten. 173 Euro ganz schön viel. aber da muss ich denn durch ist ja auch bloß einmal im jahr. weil ca170 Euro ein kumpel bei einem Golf VR6 bezahlt. naja muss ich mal sehn. Die versicherung muss das auch ein immer so schwer machen am anfang.

am 22. Juli 2003 um 20:19

Ohne Werbung machen zu wollen... unter www.da-direkt.de kannst du auch relativ schnell deine Versicherungssummer kalkulieren. Hast du schon mal überlergt, dass Fahrzeug als Zweitwagen über die Eltern laufen zu lassen? Da wären es glaube 85% als Zweitwagen. Der entscheidende Punkt ist, dass du unter 23 Jahren alt bist und so die Versicherungen ziemlich straff anziehen.

Aber da musst du mal rechnen und überall Angebote holen.

Als Neueinsteiger wirst du aber ne ganze Stange Geld abdrücken müssen!

Wie kann denn ein 316 mit Euro 2-Norm 173,-€ Steuern kosten und mein 323 mit Euro 2 nur 150,-€? Da stimmt doch was mit den Euro-Normen nicht. Hat der 95er vielleicht nur Euro1? Laut KFZ-Steuer.de kostet der 316 nicht mal 120 Euro. Der VR6 kostet danach nämlich auch 170 Euro. Das würde ja hinkommen.

Würd auf jeden Fall auch den 1.9er nehmen. Verrichtet ja in ähnlicher Form auch im Z3 seinen Dienst. Und da hört man auch nichts schlechtes von. Wie gesagt, mein Kollege fährt nen 2000er 316 Compact und der fährt sich richtig gut. Absolut nicht langsam. In keiner Situation.

Den solltest du aber auch schon für 7-8000 Euro bekommen. Da gibt´s ja Millionen von bei mobile oder bmw.de. Man kriegt ja den 323 ti schon für 9000.

Der 316 ist von den Compacts im Preis-Leistungsverhältnis mit Sicherheit die beste Wahl. Der ist nicht viel langsamer als der 318 ti, aber im Unterhalt bedeutend billiger.

Ciao!!

am 23. Juli 2003 um 6:11

Also wenn der Wagen Euro 2 hat, dann kostet er bis 01.01.2005 genau 98,24 Euro, ab 01.01.2005 dann 117,76 Euro (gilt für 316i 1600 Kubik, je 100 ccm 6,14 € bzw 7,36 €).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kauf Bmw E36 Compakt