ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kauf bzw Bauberatung für Elektroauto gesucht

Kauf bzw Bauberatung für Elektroauto gesucht

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:39

Hi,ich wei es gab schon einige Threats dazu,aber jeder hat andere Wünsche und Anwendungsbereiche,vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Ich habe rausgefunden,dass sich fast 100% meiner "Alltagsfahrten" wie zB Einkaufen,Muckibude,Freunde und Schule in einem Umkreis von maximal 15 km befinden.Ich bräuchte also nur 50 km Reichweite (weil ein bisschen Reserve nicht schlecht wär).Nachdem alle Ziele im Stadtgebiet liegen reichen 60-70 km/h aus (auch Reserve xD).Die super-Lithium-Ionen-Mega-Hyper-Polymer-wie-auch-immer-Technik überlasse ich gerne den Profis und nehme anstelle dessen lieber bezahlbare und zuverlässige Akkus.Welche nehme ich da am besten und wieviel kostet da eine kwh Speicherkapazität wenn ich einen 70-100 PS Motor will?Was für einen Motor nehme ich idealerweise für meine Ziele?Sollte günstig sein und "ordentlich" voran gehen.

Danke euch,wäre super wenn ihr mir helfen könntet

Ciao

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 5. Mai 2009 um 17:55

Hallo Mr. Moe

Ich baue mir zur Zeit einen VW Polo auf E-Antrieb um.

zu finden auf meiner Seite

www.elektro-autos.de

 

Hier findest du unter Akkus viele Links. Ich kann nichts zur Qualität aussagen. Ich selbst werde die billigen BleiSäure Akkus von E-bay nehmen.

Wenn kapput , dann weg damit, kosten ja nicht viel.

Was für ein Auto willst du denn umbauen ?

Oder willst du ein fertiges Fahrzeug kaufen ?

Für deine Zwecke würde sogar ein CityEl reichen.

Wieviel willst du ausgeben?

Wenn man was kaufen will, dann kann man bei dem Benutzerprofil doch direkt zum CityEl raten. 50km Reichweite und knapp 70km/h Spitze. Ist zwar nur ein Einsitzer, aber das reicht dann vielleicht auch.

http://www.cityel.com/index.htm

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von scanners

Wenn kapput , dann weg damit, kosten ja nicht viel.

Was bedeutet "kosten ja nicht viel" in Zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von scanners

Was für ein Auto willst du denn umbauen ?

Hmm,bin noch ganz offen,vermutlich aber einen 3er BMW (E30 oder E36),die kosten nicht so viel und sehen super aus

Zitat:

Original geschrieben von scanners

Oder willst du ein fertiges Fahrzeug kaufen ?

Ne,die sind entweder hässlich,teuer oder beides

Original geschrieben von scanners

Wieviel willst du ausgeben?

So wenig wie möglich,soviel wie nötig aber mehr als 5500 sollens nicht sein,am liebsten deutlich weniger

Ciao

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:44

Deine Homepage ist echt klasse,schön einfach und verständlich

Was meinst du was ich für einen Motor nehmen soll,man kann ja die Elektro Fahrleistungen nicht mit den Benziner Fahrleistungen direkt vergleichen.Was brauch ich denn wenn ich denn wenn ich die gleiche 0-50 oder 0-60 beschleunigung haben will wie bei einem ca 80 kw 1200 kg Benziner?

Fährst du immer nur in einem Gang (Drehmoment is ja so gleichförmig und von 0 UPM verfügbar)?

Wieviele Traktionsbatterien brauche ich denn für meine 50-60 km bei dem oben genannten Bedarf?

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von MrMoe

Wieviele Traktionsbatterien brauche ich denn für meine 50-60 km bei dem oben genannten Bedarf?

Willst Du hier im Ernst erzählen einfach mal so einen 3er BMW auf Elektroantrieb umzubauen wenn Du schon Probleme hast den Leistungsbedarf für die Batterie auszurechnen.:confused:

Mein Tipp: Bevor Du Dir einen schönen E-Motor "holst" mach erst mal die kleine Übung und bau den Motor aus dem 3er mal aus und versuch ihn wieder einzubauen, wenn das Auto danach noch funktionsfähig ist kannst Du Dir Gedanken machen wie komplex der Umbau auf E-Antrieb ist.:rolleyes:

am 6. Mai 2009 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von MrMoe

Deine Homepage ist echt klasse,schön einfach und verständlich

Was meinst du was ich für einen Motor nehmen soll,man kann ja die Elektro Fahrleistungen nicht mit den Benziner Fahrleistungen direkt vergleichen.Was brauch ich denn wenn ich denn wenn ich die gleiche 0-50 oder 0-60 beschleunigung haben will wie bei einem ca 80 kw 1200 kg Benziner?

Fährst du immer nur in einem Gang (Drehmoment is ja so gleichförmig und von 0 UPM verfügbar)?

Wieviele Traktionsbatterien brauche ich denn für meine 50-60 km bei dem oben genannten Bedarf?

Ciao

50-60km Stadtbetrieb mit nem 1200kg wie einem 3er BMW würde ich mal auf 10kw Bleibatterien schätzen.

Für ne einigermasen akzeptable Beschleunigung solltest du nur Motoren über 11 kw Dauerleistung und 144V nehmen.

Da dein Auto nicht so schnell fahren soll musst du nicht auf die Drehzahl achten, und könntest notfalls den 11kw China Motor mit 3000 rpm nehmen. (der kostet dich unter 1000€ wenn du ihn dir selbst abholst) Dann fährt er aber nur ca. 90 km/h oder 100 km/h.

BleiSäure 100A 12V kosten zur Zeit 100€ --- oder --- 70 A 12V 80€

Bei 144V sind 70A auch schon 10kw würden allso reichen.

Du kommst mit dem China Motor und Bleibatterien knapp unter die 5000€ Umbaumatterial.

Dann darf dein BMW aber keine Servolenkung haben.

Wenn du Servolenkung hast brauchst du einen Doppelschaft Motor mind den ADC X91-4001 und bist damit schwups schon auf 5500€ Umbaukosten, oder einen extra 12V Motor zum Betreiben der Servopumpe. Was bei den kosten aus selbe rauskommen dürfte.

Ach ja, fast vergessen. Schalten ist kein Problem. Die Gänge gehen auch ohne Kupplung völlig problemlos rein. Du kannst also alle Gänge benutzen.

Du hast bei einem BMW allerdings so viel Platz, das es überhaupt kein Problem sein dürfte die Kuplung zu behalten.

Na selbst verständlich nutzt du die Gänge weiterhin.

Auch der E-Motor hat je nach Drehzahl eine unterschiedliche Stromaufnahme. Du optimierst mit dem Schalten also vor allem den Verbrauch und somit die Reichweite.

Grüße

am 6. Mai 2009 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von MrMoe

Wieviele Traktionsbatterien brauche ich denn für meine 50-60 km bei dem oben genannten Bedarf?

Willst Du hier im Ernst erzählen einfach mal so einen 3er BMW auf Elektroantrieb umzubauen wenn Du schon Probleme hast den Leistungsbedarf für die Batterie auszurechnen.:confused:

Mein Tipp: Bevor Du Dir einen schönen E-Motor "holst" mach erst mal die kleine Übung und bau den Motor aus dem 3er mal aus und versuch ihn wieder einzubauen, wenn das Auto danach noch funktionsfähig ist kannst Du Dir Gedanken machen wie komplex der Umbau auf E-Antrieb ist.:rolleyes:

Ich bau einen Polo um, warum sollte er nicht einen BMW umbauen können?

Den Motor aus und wieder ein zu bauen ist nun wirklich keine Kunst, aber ausbauen reicht in dem Fall sogar. :-)

Also ganz ehrlich, wie ich den Polo zerlegt hatte, war ich auch froh, das der Benziner nicht mehr rein muss. ...lach....

E-Autos sind echt mal eine simple einfache Technik, die jeder verstehen kann.

Kein Ölwechsel

Keine Züdkerzen

Kein Zündzeitpunkt

Keine Kolben und somit kein OT und kein Zahnriemen.

Nur E-Motor, Motor-Regler, Batterien,

dicke Kabel, gute Isolierung. Schrauben ordentlich fest, und schon gehts los.

Und dann, wozu rum rechnen.

70A 12V sind eh das kleinste was es lohnt zu kaufen, und das sind bei 144V die der Motor braucht so wie so 10kw.

Das was du fürs Budged kaufen kannst, entscheidet letztendlich darüber was benutzt wird. Also wozu rumrechnen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kauf bzw Bauberatung für Elektroauto gesucht