Kauf C43 amg Facelift - bitte um etwas Beratung bezüglich Interieur/Ausstattung
Hallo in die Runde. Ich spiele mit dem Gedanken, mir nochmals ein letztes sportliches gut gebrauchtes Auto zu gönnen.
Da mir etwas allradbetriebenes wichtig ist, habe ich mich mit dem c43-Facelift-Modell als Limousine angefreundet. Bei älteren DB-Modellen kenne ich mich schon aus, bei den neuen Modellen eher nicht mehr.
Trotzdem, das ich mich eingelesen habe, stellt mich meine Auswahl beim Interieur vor Probleme.
Die äußerlichen und technischen Unterschiede zum Vorfacelift sind mir bekannt, habe mich da eingehend eingelesen. Optisch spricht mich das FL-Modell mehr an, auf 19-Zoll-Alus will ich nicht verzichten. Die könnte man sich aber ja zur Not auch nachrüsten, gibt ja Auswahl genug.
Auf was muss ich z.B. achten, das ich ein großes Display drin habe, womit man sämtliche Modis einsehen kann? Welche Kriterien stelle ich da in den einschlägigen Verkaufs-Börsen ein? Ich bin da mit meinen knapp 61 Jahren nicht mehr so firm drin.
Was mir wichtig wäre: gutes Licht, Klima, Sitzheizung, ein vernünftiges Navi, Einparkhilfe bzw. Rückfahrkamera, Schiebedach, Tempomat (evtl. distronic), ne halbwegs vernünftiges Multimediasystem zum telefonieren und halt auch mal zum Musik hören - das man mit 61 nicht mehr soviel Multimedia nutzt, wie junge Leute - erübrigt sich zu erwähnen. Geht also mehr um elementare Sachen. Und gleich noch die Frage nach dem Design der Inneneinrichtung - so silberne Applikationen bzw. Pianolack . . . finde ich auch nicht ganz so prickelnd. Das silber sieht Gelsenkirchen-Style aus - und der Pianolack zerkratzt doch bei jeder Kleinigkeit.
Ich frage mal so: auf was würdet ihr, an meiner Stelle, nicht verzichten bzw. auf was muss ich bei den Multimediasystemen/Displays achten? Oder - auf was würdet ihr ungern verzichten, sollten etwas ältere Jahrgänge so einen Wagen fahren?
Finanziell könnte ich mir das einiges kosten lassen - der Kauf käme also privat als auch beim Händler in Frage. Wie sind da eure Empfehlungen, lohnt sich z.B. der Mehrpreis für ne junge-Sterne-Garantie?
Bin kein Kilometerfresser - für wirklich weite Fahrten habe ich noch einen schönen e500 mit dem M273-Motor parat, zum weit reisen sicherlich besser geeignet.
Es wäre nett, wenn ich hier ein paar Tipps erhalten würde.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich würde auf JS setzten.
Gutes Licht ist Multibeam (642)
aktiver Park-Assistent (235) und Rückfahrkamera (218) - das eine schließt das andere nicht ein !
Panorama-Schiebedach (413)
auf DAB sollest Du nicht verzichten (537)
Klimaanlage (580) 3 Zonen ist deutlich besser (581)
sämtliche Modis einsehen ??? Evtl. AGILITY SELECT (B59) gemeint ?
Fürs Navi die Frage Command Online (531) und immer Updates aber kostet Jahresgebühr. Sonst Navi auf Audio 20 möglich. Ich würde mit Blick in die Zukunft Comand Online mit Apple Car Play (14U / 15U / 16U) nehmen.
Innenraum geht nur Esche schwarz matt (736) und dann ist immer noch genug in Hochglanz da (Bedienelemente) die verkratzen können.
Sitzheizung (873)
66 Liter Tank (916)
Wenn Geld keine Rolle spiel nimm alle HighEnd Pakete, Standheizung (228) und die schwenkbare AHK (550) dazu.
C43 = Super Plus tanken, sollte man wegen LSPI (Low-speed pre-ignition) auch regelmäßig so machen. Beim Tunig kommt man dann auch ggf. nicht um 100 Oktan und mehr rum. Vor allem kein Tuning mit Veränderung der Klopfsensorkurve oder gar Abschaltung.
Den Ausführungen von hotfire kann ich als Besitzer eine C43 noch folgendes hinzufügen:
- 360° Kamera möchte ich nicht mehr vermissen
- Ich liebe meine Performance Sitze
- Volldigitales Display
- Carbon Zierelemente sieht sehr schön aus und ist auch nicht sooo kratzempfindlich
- Standheizung will ich auch nicht mehr hergeben
- Kauf kein getunte Fahrzeug
- Distronic+ ein Muss für mich
Ich fürchte allerdings, dass ein nahezu vollausgestattetes Fahrzeug kaum zu bekommen ist. Du musst deine Mindestkriterien und dein Budget selbst festlegen und danach suchen. Der Markt gibt aktuell nicht viel her und wenn, dann zu Mondpreisen
Wow - vorab . . . danke ihr beiden.
Den Zeitpunkt, wann ich zuschlage, kann ich ja selbst steuern. Wie gesagt, wir haben einige Wagen zur Verfügung, Geld ist da, Zeit ist da - und ich habe keine Not. Aus dem W211-Bereich weiß ich, das die Preise, selbst für alte Auto, momentan wahnsinnig hoch sind. Werde bei jedem dritten tanken angehauen, ob ich meinen 500er mit erst 147000 km nicht verkaufen will. Und bekomme sehr gute Angebote. Das wird sich nach unten revidieren, wenn der Sprit mal weit über 2 Euro kostet, man sollte das wirklich vielleicht aussitzen.
Das man, bei nem gebrauchten, Abstriche in den Ausstattungen machen muss, weiß ich aus dem W211/212-Bereich. Werde ich genauso machen, mir ne Liste erstellen. Links kommt das muss hin, in die Mitte das erstrebenswerte, rechts das verzichtbare. Danke für die nummerische Auflistung der verschiedenen codes. Es ist aber auch wirklich nicht einfach, sich das selbst zusammenzustellen, auch bedingt durch die ganzen Paket-Voraussetzungen.
Was getuntes brauch ich nicht, der 500er hat carlsson ck50-Kennfelder vom W212 bei Motor und Getriebe, Sportluftfilter, ne geänderte Auspuffanlage, Vmax-Aufhebung und drückt locker 435 PS. Durch den hubraumstarken 5,5-Liter-Motor geht der in jeder Alltagslage permanent voran. Egal, ob bei plus 30 Grad oder steil bergauf. An dem haben sich schon so einige versehen, das aber nur nebenbei. Und ist, mit Streichelfuß, dazu noch sehr sparsam zu fahren. Natürlich nicht mit richtig Gasgeben, aber der ist charakterlich eher die schöne schnelle Reiselimousine.
Mein Problem versteht ihr: ich kann, z.B. bei mobile oder autoscout zwar ne Klima und nen Abstandswarner eingeben - aber da sind keine solche mercedes-kreierten Begriffe zu finden - wie z.B. agility select oder volldigitales display. Und verstanden muss das ganze ja auch erst mal werden.
Ihr habt mir weiter geholfen, nochmals danke dafür.
Ich würde am wenigsten auf Distronic und Headup-Display verzichten wollen. Multibeam LED bietet zwar im Normalfall ein tolles Licht, hat aber den Nachteil, dass die Scheinwerfer im Winter bei einer Fahrt eine dicke Eisschicht bekommen können. 360 Grad Kamera gefällt mir auch sehr gut - automatisches Einparken habe ich nie gebraucht.
Stimmt, meine mir wichtigste Frontsichtanzeige (Head-Up-Display) (463) und Distronic Pro (239) hatte ich ganz vergessen. Da lässt sich natürlich drüber Diskutieren, genau wie über 360° Kamera, denn vorne ist er eigentlich übersichtlich genug. Die Einparkautomatik nutze ich nicht, die ist mir zu langsam und ich bekomme Herzschmerzen wenn ich die Kontrolle aus der Hand geben muss.
Im Gegensatz zum @xxdarkside hasse ich die Performance Sitze und finde Volldigitale Displays und Carbon in Autos grauenhaft. auch Aluminium im Sichtbereich finde ich schlimm aber jeder darf ja andere Prioritäten haben.
Das von vereisten Multibeam hatte ich noch nie und bin schon durch ordentlich Schnee gefahren. Distronic Pro fällt bei Schnee gerne aus. Wenn aber Multibeam vereist, musste HP Mopf und ILS und HP VorMOPF auch vereisen ? Habe ich auch hier noch nicht groß drüber gehört.
@mikesch1960 genau aus dem Grund hatte ich Dir die Codes dazu geschrieben, wenn Du ein Auto ins Auge gefasst hast, lässt Du Dir die FIN / VIN geben und schaust welche Ausstattungen das Fahrzeug hat. Geht auch zu Hause mit z.B.: https://www.lastvin.com/de/
Aus den Andeutungen geht schon hervor, dass man das ein oder andere Ausstattungsmerkmal auch auf den Fotos im Inserat erkennen kann, hier mal eine mögliche Vorgehensweise:
1.) Multibeam-Licht: Stereokameras + Regensensor oben in der Frontscheibe, andere Scheinwerfergrafik (nicht die Fassettenleuchten, die an Insektenaugen erinnern, sondern die Zentrallinse (Beamer) mit den beiden "Kommas" fürs Long-Range daneben)
2.) Panorama-Schiebedach erkannt man bei nicht-schwarzen Autos immer direkt am schwarzen Dachansatz oberhalb der Frontscheibe (siehe mein Minibild)
3.) offenporiges Holz erkennt man oft auf den Fotos auch sehr gut, glänzt halt nicht :-) - in den Türverkleidungen gibt es dann auch dunkle Flächen anstatt der silbernen.
4.) High-End-Pakete: vieles setzt hier ebenfalls die Stereokamera voraus (Verkehrszeichenassistent, Lenkassistent etc.), wichtig ist aber auch ein Blick auf die Tastenleiste links unten hinter dem Lenkrad (maximal 5 Tasten) - hier sollten ziemlich viele Symbole erkennbar sein, um zu erkennen ob auch Spurhalte- und Lenkassistent, Head-up-Display usw. verbaut sind. Viele W205 haben hier einfach nur eine geschlitzte Zierleiste --> dann Finger weg!
5.) Durch den Mopf ist das Display bzgl. Größe und Auflösungen auf einem guten technischen Stand. Beim COMAND hat man die Garantie, dass es sich um das große Display handelt - auch hier ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Fahrzeug mit Stereokamera auch mit einem COMAND Online ausgestattet wurde.
6.) ein wichtiges Paket wäre noch Business-Paket oder Business-Paket Plus, da hier der große 66l-Tank immer mit dabei ist.
7.) Die Sitzmemory und Sitzbelüftung gibt es meines Wissens nur mit Vollledersitzen - sind also auf den Bildern Teilledersitze abgebildet, hat man diese Features mit Sicherheit nicht mit an Bord. Ein Blick auf die Türverkleidung zeigt dann noch die zusätzlichen Bedienelemente. Achtung: das Feature gab es z.T. auch nur für die Fahrerseite, hat es die Beifahrerseite ist es komplett.
Vielleicht hilft das weiter. So groß sollte die Grundauswahl C43 ab Mopf (Abgasnorm 6dTemp oder besser) ja nicht sein.
1.Also ich bin schon junger als Du aber die Performance Sitze sicher NEIN. Die sind zu Hart. Ich habe letzte Woche einen c43 mit Leder Sitzen die Beheizt und belüftet waren. Die waren super und auch für längere strecken ok.
2. Sicher Mopf und das Digitale Display. Ohne sieht er dann einfach für mich zu alt aus und um einiges schlechter aus.
3. Panorama-Schiebedach sehr gut und macht den Innenraum auch viel heller.
4.Sitzmemory ist bei mir sowieso muss
5. Keyless und Headup Display ist auch wo ich immer schaue (Ich hatte das Keyless jetzt bin ich ohne und es fehlt mir extrem )
6. Grösserer Tank ist ein muss.
7. Die grössere Klima hat einige Funktionen die sie Wert ist.
8.Multibeam-Licht ist auch bei mir wichtig da ich oft in der Nacht lange Strecken mache und das hilft extrem.
@Fahrkomfort Deine Tipps finde ich gut aber das mit der Stereokamera ist falsch.
Wenn Du alle High-End Pakete gewählt hast außer das High-End Assistenz-Paket und auch nicht auf andere Weise etwas ausgewählt hast (z.B. Lenk-Assistent) was die 2. Kamera benötigt, dann hast Du auch einen Schacht leer und keine Stereokamera.
Keyless und Sitzmemory sind echt toll, v. A. in der Waschstraße wenn mal wieder alles bei der Innenreinigung verstellt wurde.
Was mich Ärgert das die Tör Öffnungsanlage (Innenspiegel) nur noch per Nachrüstung in die C-Klasse zu bekommen ist.
Wirklich ein leerer Schacht? Ich meine, dass dann die Grafik der Scheibe eine andere ist. Siehe Bild. Dass einfach ein Schacht frei bleiben kann, war mir neu.
Ich war etwas enttäuscht vom keyless.
Bis ich mich schlau gemacht habe und den Unterschied zwischen keyless start und keyless go erlesen habe. Der Verkäufer hat mir eigentlich keyless go verkauft, obwohl nur keyless start verbaut war - und er hat den Unterschied gar nicht gekannt.
Zitat:
@Fahrkomfort schrieb am 10. November 2021 um 12:54:46 Uhr:
Wirklich ein leerer Schacht? Ich meine, dass dann die Grafik der Scheibe eine andere ist. Siehe Bild. Dass einfach ein Schacht frei bleiben kann, war mir neu.
Glaube mir, der Schacht auf der Fahrerseite ist dann leer und der große Stern im Kühler nicht beheizt ;-)
100% Sicher !
Zitat:
@hotfire schrieb am 10. November 2021 um 13:24:53 Uhr:
Zitat:
@Fahrkomfort schrieb am 10. November 2021 um 12:54:46 Uhr:
Wirklich ein leerer Schacht? Ich meine, dass dann die Grafik der Scheibe eine andere ist. Siehe Bild. Dass einfach ein Schacht frei bleiben kann, war mir neu.
Glaube mir, der Schacht auf der Fahrerseite ist dann leer und der große Stern im Kühler nicht beheizt ;-)
100% Sicher !
Alles klar - erklären würde sich soetwas evtl. dadurch, dass es die Frontscheibe mit Folie für das Head-Up-Display oder in Ausführung "geräuschgedämmtes Glas" nur als Variante "Stereokamerascheibe" gibt (2 Trapezausschnitte und darunter mittig ein rechteckiges Kästchen für den Regensensor) und Daimler dann bei der Kamera-Unit trotzdem Geld spart, wenn ein Schacht frei bleibt.
Nichtsdestotrotz: Ist die Frontscheibe so ausgeführt, das Regensensor (kleines Rechteck Beifahrerseite) und Kamera (Trapezausschnitt Fahrerseite) nebeneinander angeordnet sind, fehlen in jedem Fall Funktionen.
Ich wollte es eben als Vergleichsbild hochladen, aber es kommt immer ein Error...
Hier mal ein Bild HUD Frontscheibe ohne Kamera im Fahrseiten Schacht.
Hier wurde dämlicher Weise anstelle von HighEnd Assistenz nur das Performance Assistenz ausgewählt, glücklicher Weise aber Distronic Pro vorhanden, dadurch fehlt grundlegend nur der Lenkassistent und kleinere Funktionen wie Verkehszeichen Assistent (nur Verkehrszeichen Erkennung mit manueller Übernahme vorhanden), nicht alle Funktionen beim BAS PLUS (10 Sekunden anstelle 30 oder 60 Sekunden wiederanfahren), PRE-SAFE PLUS (kein Heckschutz Blinken/Festbremsen), ACC nur bis 200 oder 210 km/h und kein beheizter Radarsensor vorne.
@mikesch1960 wie Du siehst können sich Pakete beeinflussen oder ein Haben mehr ganz weitreichende Auswirkungen haben. Beste Beispiel wenn man nicht das HighEnd Infotainment nicht genommen hatte.
ALLEN nochmals ein Dankeschön. Aber ich merke, ihr habt die Problematik schon erkannt. Wirklich nicht mehr einfach, die neueren Modelle auch optisch zu bewerten. Das kann man ja wochenlang studieren! Früher schaute man in den Innenraum, sah z.B. die Schalter für Standheizung und distronic sowie die airmatic-Schalter . . . vorne noch den distronic-Grill . . . oder an der S-Klasse die Schalter für beheiztes Lenkrad, abc-Fahrwerk oder Nachtsicht - und wusste, das schonmal einige dicke Extras bei dem Wagen bestellt wurden. Heute ist das alles viel komplexer geworden. Verstehe z.B. nicht, wieso nätt mals ne Sitzheizung an so nem Wagen Serie ist. Kann, für den Grundpreis, eigentlich nicht sein.
Nur so: am 500er habe ich auch ILS - da vereist im Winter jetzt nichts über Gebühr. Für mich auch ein tolles Extra.
Also sicher wird es, wenn, ein FL-Modell. Alleine wegen dem Mittel-Display. Ich will jetzt den Besitzern von Vorfacelift nicht auf die Füße treten - aber das Display sieht im nachhinein aus wie ein reingefummeltes nachgerüstetes Garmin-Navi oder n' huawei-tablet.
Auch beim FL-Mitteldisplay kapiere ich nicht, das die es heutzutage nicht voll displayausfüllend hinbekommen. Da gehen ja rundum, z.b. bei der Navi-Anzeige, ca. 15 % der Displaygröße an schwarzen Rändern verloren. Das kann man besser lösen.
Ich merke schon, ich muss mich, wenn es das Auto wird, da durch kämpfen . . .