ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kauf Cabrio A 124 Reparaturstau oder nicht

Kauf Cabrio A 124 Reparaturstau oder nicht

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 7:24

Hallo, liebe Forengemeinde,

nachdem ich mir letztes Jahr ein schönes A 124 Cabrio E 220 in Malachit Grün gekauft habe mit nicht ganz 160.00 KM und BJ 05/1994 habe ich mal aufgelistet, was ich doch so in einem Jahr in den Wagen investiert hatte. Da kommt schon einiges zusammen, obwohl der Wagen im Kern gesund und keinen Rost hatte. Da ich aber bezüglich gemachter Inspektionen (MB Mitarbeiter) keinen Nachweis hatte, habe ich zuallererst die grosse Inspektion gemacht, dann TÜ'V + ASU, dann kamen die Dinge, die nicht unbedingt gemacht werden müssen, aber für mich wichtig sind, weil ich den Wagen lange fahren möchte. Ein paar kleinere Dellen (Kastanien), Aussentemperaturanzeige getauscht, Einstiegsleiste erneuert, neue Fussmatten Mercedes, Motorhaube und Blenden neu lackiert, weil mich doch diverse kleinere Steinschläge störten und die vier Felgen neu lackiert. Dazu noch ein paar kleine Dinge, wie Antenne usw. gewechselt, Zuletzt noch Hohlraumversiegelung, Unterbodenkonservierung, Wagenheberaufnahmen konserviert und Nanolackveriegelung gemacht. Jetzt habe ich den Wagen so, wie ich ihn haben möchte, super in Schuss, Wenn ich jezt alles zusammenrechne, Kaufpreis und Investitionen komme ich auf nicht ganz

€ 14.000,00 Gesamtsumme für mein Schätzchen. Insgesamt habe ich aber über € 4.000,00 in den Wagen investiert.

Wieviel ist das bei Euch nach dem Kauf gewesen. Habt Ihr auch noch einmal richtig investiert um den Wagen so zu haben, wie man ihn sich wünscht ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

nein, ich habe gleich beim MB-Händler mit wenig KM, erste (Frauen) Hand und MB-Scheckheft gekauft. Was natürlich nichts heißt. Aber das Risiko ist geringer.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 11:28

Danke für die Antwort, Bei mir war es entweder oder:

Ein Cabrio im Ersthandzustand mit wenig Kilometerleistung ohne Reparaturstau, aber für € 15.000,00

oder mehr, oder aber eine etwas strapazierteres Cabrio mit überschaubar und reparaturfähig für unter € 10.000,00 mit dann eben höheren Investitionen. Bei mir war auch noch das Problem, dass ich möglichst die Farbe Malachit haben wollte, und die ist nicht so oft zu finden.

am 6. Mai 2009 um 13:22

Ich habe den Wagen für rund 16.000 gekauft und direkt nach MB zur Prüfung gebracht. Trotz Freifahrschein wurden am Wagen keine Fehler festgestellt. Dann wurde noch ein Radiophone und ein Mirrorpilot - aber nicht beim Cabrio zu empfehlen - eingebaut. Für rund 18.000 Euro habe ich eine wunderbare FE-Wanderdüne erworben.

peso

am 7. Mai 2009 um 0:47

hallo

habe mir vor 3 jahren einen E 200 Cabrio von 1995 mit 230000 km von einen mechaniker gekauft,welcher alles selbst gemacht hat.Der Wagen hatte einen Kratzer auf einer Seite,welchen ich vom Lackierer beseitigen lies,sonst keine Probleme.Der Wagen hat 7000 Euro gekostet.Heute hat er 256000 KM.kann das auto absolut weiterempfehlen.

lothar

Hallo uhart,

habe meinen Anfang 2003 blind in der Bucht mit 116000km gekauft (grundsätzlich nicht wirklich empfehlenswert;)), 2. Hand (Firmenchef und Mitarbeiter). Seitdem außer regelmäßigen Inspektionen lediglich ein Thermostat und dieses Jahr die Verteilerkappe ersetzt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, fahre allerdings auch (leider) recht wenig damit.

Hinweis:

falls das Verdeck mal nicht öffnen (oder schließen) will, erstmal die Batteriespannung prüfen! Auch bei laufendem:mad: Motor geht das nicht auf, wenn die Batterie nicht die nötige Spannung hat!

Viel und lange Spaß mit dem Fahrzeug.

greenline87

am 9. Mai 2009 um 12:49

hallo,

ich hab mir vor gut 1nem jahr nen 124er 220 kombi mit viel extras gekauft, 178000km 10/95, hab in nötiges und nicht wirklich nötiges investiert. zwar kein cabrio, aber trotzem mal:

da wären z.b.

dämmung motorhaube,endtopf,zündkerzen,gestänge fensterheber vorn links, ölwechsel getriebe,luftmassenmesser,beide gelenkscheiben, bremsen komplett, wischerblatt, hydrauliköl, gasfedern heckklappe, motoröl, kraftstofffilter, bremsschläuche hinten, leuchten einstellen,kühlerdeckel,abdeckung schaltkulisse, wasserpumpe, waschdüsenschlauch + pumpe hinten, riemenspannrolle + dämpfer, antenne, ventildeckeldichtung, winterreifen neu, simmerring kurbelwelle, zylinderkopfdichtung.

 

hab für den wagen 4500 bezahlt, und 4200 reingesteckt... vor 3 wochen halt leider die zkd für 1100.

ist irgendwie mein hobby mein geld in den wagen zu stecken. an verkauf ist sowieso nicht mehr zu denken ;) denn mehr als 4500 bekomm ich ja eh nicht.wollt halt unbedingt n 124er kombi, und nach 4 monaten suche hab ich halt einfach zugeschlagen.. kann ja jetzt jeder sehen wie er will ;)

am 10. Mai 2009 um 11:26

Hab meinen 300CE seit etwa 5 Wochen, gekauft für 4k€.

Gemacht bisher:

- Batterie getauscht

- Mercedesstern gekauft :eek:

- weiße Blinker

- Deckel am Öleinfüllstutzen getauscht

- Bremsflüssigkeit neu

- Steuergehäusedichtung (oberer Teil) neu gemacht

- neue Motor- und Getriebelager

alles zusammen etwa 1000€.

Demnächst muß aber noch einiges gemacht werden:

- Motor- und Getriebeölwechsel

- Austausch Batteriehalteblech

- Halterung Auspuff an Getriebe wechseln

und weiterer Kleinkram, womit locker nochmal 1000€ zusammenkommen

Und etwas längerfristig:

- Integralträger vorn von Rost befreien und konservieren

- Luft- und Krafstofffilter + Wagenheberaufnahmen checken

- neue Reifen

Letztendlich ist ein gewisser Reparaturstau normal wenn man sein Auto verkaufen will, da ja als Käufer niemand den vollen Preis dafür zahlen würde.

Vielleicht sollte man den Thread ja mal Leuten zeigen, die nach einer Kaufberatung fragen...

A124 Cabrio. 1hd. 100tkm, vom Mitsubishi Autohaus -Inzahlungnahme gekauft! Hat jetzt 150tkm runter und es wurden über 5000€ an Reperaturkosten reingesteckt -zähle nicht mehr! Zur Zeit macht die Aussentemperaturanzeige (Messfühler) und der ESD Probleme! Ist aber was Reparaturen anbelangt schon zuverlässiger/ruhiger geworden -jedenfalls in den letzten 10 Wochen!

Finde ich einen Super interessanten Thread.

Also, ich habe ja eigentlich teuer vom Mercedes-Händler gekauft, muss aber auch einsehen, dass das keine Garantie ist.

Bei mir waren es jetzt kaputte Querlenker und ein völlig verrosteter Stabilisator. Das ist umso ärgerlicher, als mir als Äquivalent zu einem Preisnachlass eine große MB-Inspektion gegeben wurde. Ich habe mir extra die Nachweise aushändigen lassen und man muss nur sehr wenig von autos verstehen, dass das eher eine Mond-Inspektion war. Die Querlenker sind als "i.o." abgehakt worden, was nie und nimmer der Fall war.

Was mir jetzt noch auffällt, ist beginnende Porösität (Porösheit?) der Scheibendichtungen. Tw. sind schon kleine Risse drin.

Also ich denke mal und würde behaupten: 3000 Euro sollte man vielleicht über die ersten 5 Jahre einplanen; die einen trifft es dann früher, die anderen später. Vielleicht haben einige auch Super-Glück, die anderen dafür Super-Pech. In richtigen Oldtimer-Magazinen heißt es, bei bestimmten Modellen wie Jaguar E-Type oder so 50% des Kaufpreises einkalkulieren. O.k., da sind wir ja noch nicht mit unseren Sänften....

Soweit meine 5 Cents ---- Andreas

Was heißt "eigentlich teuer"?

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Was heißt "eigentlich teuer"?

Deutlich über 20K€....

kernbeat,

wann hast du welches Modell mit wieviel Kilometer beim:) gekauft?

greenline87

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 12:01

wie sind denn die erfahrungen bei zur Zeit besichtigten Cabrios ?

Werden Fahrzeuge mit guter Substanz angeboten ?

uhart

Ich glaube die Zeiten "guter Substanz" sind langsam aber sicher vorbei. Die guten Fahrzeuge wechseln nur noch äußerst selten die Besitzer und wenn dann zu Preisen jenseits von gut und böse.

Wobei ich finde das schöne Autos auch schöne Preise haben dürfen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kauf Cabrio A 124 Reparaturstau oder nicht