ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kauf Cabrio: Auf was ist zu achten?

Kauf Cabrio: Auf was ist zu achten?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 1. September 2016 um 23:43

Hallo allerseits

Ich spiele mit dem Gedanken mir im Frühling ein E Klasse Cabrio zu kaufen. In Frage kommen als Motorisierung nur der 350 oder der 500er, jeweils als Benziner. Der Wagen soll dann als Alltagsauto dienen und die Fahrleistung wird so ca. 20tkm betragen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Auf was ist zu achten (Schwachstellen usw.) ?

Ist es möglich die Start/Stopautomatik dauerhaft ausschalten per SD zu lassen beim Freundlichen?

Vielen Dank für konstruktive Antworten und Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hi,

mit der SSA kann jeder tun und lassen was er möchte, aber MattR hat es doch schon geschrieben es erlischt die Betriebserlaubnis. Du solltes vielleicht mal nachlesen was es heißt wenn die Betriebserlaubnis erlischt. Also ich schalte die SSA immer manuell aus, ist auch kein großer Akt

Ich habe jetzt schon das zweite E-Cabrio, würde kein anderes wollen. Ich hab allerdings die kleinste Motorisierung den 200. Ansonsten lies dich hier im Forum mal durch, es ist halt wie immer im Leben, den einen stört das, den anderen das.

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein an Start Stop darf nichts verändert werden. Der "Modus" nach der Zündung ist derjenige der den Abgaswerten und Verbrauch zugrunde gelegt wird und wenn dieser verändert werden würde, würde die Betriebserlaubnis erlöschen.

Die SSA kannst du dir natürlich beim codierer ausschalten lassen,oder auf Memory Funktion,sodass er sich die letzte Einstellung merkt.

Themenstarteram 2. September 2016 um 18:12

Ich habe jetzt im Internet eine Firma gefunden die die SSA ausprogrammieren kann. Dann ist dieses Problem schon mal behoben.

Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage auf was man achten muss und wo die Schwachstellen liegen?!

Hi,

mit der SSA kann jeder tun und lassen was er möchte, aber MattR hat es doch schon geschrieben es erlischt die Betriebserlaubnis. Du solltes vielleicht mal nachlesen was es heißt wenn die Betriebserlaubnis erlischt. Also ich schalte die SSA immer manuell aus, ist auch kein großer Akt

Ich habe jetzt schon das zweite E-Cabrio, würde kein anderes wollen. Ich hab allerdings die kleinste Motorisierung den 200. Ansonsten lies dich hier im Forum mal durch, es ist halt wie immer im Leben, den einen stört das, den anderen das.

Gruß

Themenstarteram 3. September 2016 um 9:42

Hallo Franky240

Mir ist bewusst das durch das ausschalten der SSA die Betriebserlaubnis erlöscht. Jedoch muss ich ganz ehrlich sagen, das Risiko dabei erwischt zu werden ist relativ klein, und solange Fahrzeuge auf der Strasse sind die ab Werk schon die Abgaswerte nicht mal im Entfernstesten erreichen mach ich mir da auch nicht gross Gedanken darum.

Zitat:

@supra_chef schrieb am 3. September 2016 um 11:42:01 Uhr:

Hallo Franky240

Mir ist bewusst das durch das ausschalten der SSA die Betriebserlaubnis erlöscht. Jedoch muss ich ganz ehrlich sagen, das Risiko dabei erwischt zu werden ist relativ klein, und solange Fahrzeuge auf der Strasse sind die ab Werk schon die Abgaswerte nicht mal im Entfernstesten erreichen mach ich mir da auch nicht gross Gedanken darum.

Was ist das für eine Philosophie.

Wenn andere Gesetze übertreten, kann und darf ich das auch.

Das ist der beste Weg in die Anarchie.

Wenn 350er dann den mit 306PS.

@ supra_chef:

Will keine Stimmung machen, aber die SSA-Abschaltung hat schon Risiken, welche nicht ganz ohne sind. Das erste ist steuerlich, man zahlt Steuern auf das vom Hersteller gefertigte Fahrzeug mit den garantierten Abgas- und Verbrauchswerten, welche nunmal mit eingeschalteter SSA ermittelt wurden, deshalb das Erlöschen der BA, ausserdem wäre es juristisch Steuerbetrug. Das zweite ist dann der TÜV, welcher ja die Bordelektronik ausliest und das so manipulierte Fahrzeug mit grosser Sicherheit stilllegt, also muss man das jedes mal davor wieder rückgängig machen. Das wäre mir zuviel Aufwand, wo man doch nach dem Start gleich die ECO-Taste drücken kann, zumal noch legal.

Und drittens; Ich hatte letztens erst einen Unfall, das erste, was der Onkel Gutachter machte, war die Bordelektronik auslesen. Und wenn eine Versicherung einen Grund zum Nichtzahlen / Wenigerzahlen sucht, dann ist eine erloschene BA mit Sicherheit einer, man berichtige mich, wenn ich da falsch liege.

Da die SSA decodiert wird und somit in der Bordelektronik nicht mehr als Ausstattung gelistet ist, kann man da auch nicht auslesen.

Dann kauf dir doch einfach einen ohne SSA, oder gibt es das beim Cabrio Modell nicht..?

Zitat:

@Marc-S. schrieb am 3. September 2016 um 18:31:01 Uhr:

Da die SSA decodiert wird und somit in der Bordelektronik nicht mehr als Ausstattung gelistet ist, kann man da auch nicht auslesen.

:confused:

Auf sowas sollte man eigentlich nicht antworten, aber ich nehme mal an, dass du das aus versehen und ohne Überlegung geschrieben hast. Nur so viel, Gutachter und TÜV sind nicht doof und wissen schon anhand der FIN ganz genau, was deine Karre hat und was nicht!

Noch ein ganz kleiner Hinweis mit Augenzwinkern findet sich auf dem Bild unten :)

Themenstarteram 3. September 2016 um 19:44

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 3. September 2016 um 13:30:07 Uhr:

Wenn 350er dann den mit 306PS.

Machen die anderen Probleme oder wieso diese Empfehlung?

Themenstarteram 3. September 2016 um 19:50

Zitat:

@Bemmbuex schrieb am 3. September 2016 um 15:38:12 Uhr:

@ supra_chef:

Will keine Stimmung machen, aber die SSA-Abschaltung hat schon Risiken, welche nicht ganz ohne sind. Das erste ist steuerlich, man zahlt Steuern auf das vom Hersteller gefertigte Fahrzeug mit den garantierten Abgas- und Verbrauchswerten, welche nunmal mit eingeschalteter SSA ermittelt wurden, deshalb das Erlöschen der BA, ausserdem wäre es juristisch Steuerbetrug. Das zweite ist dann der TÜV, welcher ja die Bordelektronik ausliest und das so manipulierte Fahrzeug mit grosser Sicherheit stilllegt, also muss man das jedes mal davor wieder rückgängig machen. Das wäre mir zuviel Aufwand, wo man doch nach dem Start gleich die ECO-Taste drücken kann, zumal noch legal.

Und drittens; Ich hatte letztens erst einen Unfall, das erste, was der Onkel Gutachter machte, war die Bordelektronik auslesen. Und wenn eine Versicherung einen Grund zum Nichtzahlen / Wenigerzahlen sucht, dann ist eine erloschene BA mit Sicherheit einer, man berichtige mich, wenn ich da falsch liege.

Macht das bei euch der TÜV? Bei uns in der Schweiz habe ich noch nie erlebt das sie auf der Motorfahrzeugkontrolle ein Testgerät angehängt haben um nachzuschauen ob an der Software manipuliert wurde, auch nicht an Fahrzeugen die sagen wir mal, sehr sehr oft gemappt werden.

Naja von mir aus muss die SSA auch nicht komplett angeschaltet werden, aber jedes mal auf den Knopf drücken will ich auch nicht. Ich denke wenn man eine Memory Funktion programmieren kann, die die letzte "Schalterstellung" speichert und die SSA ausgeschaltet ist bis man sie wieder einschaltet, auch wenn man zwischenzeitlich den Motor ausschaltet, reicht mir das vollkommen.

Zitat:

@supra_chef schrieb am 3. September 2016 um 21:50:52 Uhr:

Zitat:

@Bemmbuex schrieb am 3. September 2016 um 15:38:12 Uhr:

@ supra_chef:

Macht das bei euch der TÜV? Bei uns in der Schweiz habe ich noch nie erlebt das sie auf der Motorfahrzeugkontrolle ein Testgerät angehängt haben um nachzuschauen ob an der Software manipuliert wurde, auch nicht an Fahrzeugen die sagen wir mal, sehr sehr oft gemappt werden.

Naja von mir aus muss die SSA auch nicht komplett angeschaltet werden, aber jedes mal auf den Knopf drücken will ich auch nicht. Ich denke wenn man eine Memory Funktion programmieren kann, die die letzte "Schalterstellung" speichert und die SSA ausgeschaltet ist bis man sie wieder einschaltet, auch wenn man zwischenzeitlich den Motor ausschaltet, reicht mir das vollkommen.

Also bei der MFK in Münchenstein haben sie ausgelesen, bei der Controle technique in Mulhouse ebenfalls, bei jedem Fahrzeug, also scheint das gängige Praxis zu sein. Der Gutachter tuts auf jeden Fall und das wäre mE das grösste Risiko, da es um Versicherungszahlungen geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kauf Cabrio: Auf was ist zu achten?