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Kauf Cadillac STS Seville

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:07

Hallo,

habe mir jetzt einen Cadillac Seville STS v. 1998 angesehen, er zeigt im Display die Meldung "exp id 125" oder so ähnlich an.

was bedeutet das ?

Grüße

Markus

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11 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:13

Kauf STS

 

Hallo,

noch ner Frage:

Sind die denn alle so hart gefedert oder ist bei dem die Stoßdämpfung kaputt ? Kann man die Fedeung weicher einstellen ?

Gibts weichere Austauschstoßdämpfer ?

Gruß

Markus

Der STS hat ein elektronisch geregeltes Fahrwerk; d.h. die Stossdämpfer werden elektronisch angesteuert und werden der Geschwindigkeit entsprechend hart oder weich. Der Effekt hat mich nicht umgehauen...nur der Preis der Dämpfer ist gepfeffert: In der offziellen Vertretung in der Schweiz kosten die so um die 700 Euros - pro Stück! Es gibt aber anscheinend Ersatzstossdämpfer aus USA die viel günstiger, aber eben nicht elektronisch geregelt sind. Irgendwie muss man dann noch den Bordcomputer überlisten, damit er nicht immer eine Fehlermeldung anzeigt; dies tut er nämlich, wenn die Dämpfer defekt oder verschlissen sind (zumindest war das bei meinem Eldorado so :( ) Vielleicht ist das auch der Grund für die Fehlermeldung, die Du angezeigt bekommst!?

Ist bei Cadillac halt alles ein bisschen aufwändiger und teurer gemacht wie bei einem...Caprice :(

Andy

Cadillac Seville

 

hier hab ich etwas ausführlicher was geschrieben:

http://www.ciao.de/Cadillac_Seville_STS__Test_3061340

Zu den Stossdämpfern:

700 Euro pro St. ist schon ein Supergünstiges Angebot! 1250 Euro kosten die nach Liste! 1000 Dollar in den USA

Die sind für nen Ami bockhart, würde passive vom SLS von AC Delco einbauen und am Anschluss einfach einen Widerstand einbauen! Dumm ist, wenn die Fehlermeldung kommt, denn dann ist ein Speed Limit von max. 90 meilen/h gesetzt!

Wer Ersatzteile für den Seville STS von 1998-2000 braucht, ich hab noch das ein oder andere Teil von einem Unfall Caddy im Keller liegen...auch ein paar Stossdämpfer...

Übrigens:

Defekte Sitzheizungen sind NORMAL an diesem Auto! Einfach bei ebay eine Waeco Magic Heat holen und an das original Modul anklemmen, funktioniert bestens!

Gerne versagen auch die Bose-Lautsprecher ihren Dienst, meist in der Fahrertüre oder der Centerspeaker. Türe kein Problem, Armaturenbrett schon...

Gasanlage:

Meiner läuft mit einer Prins VSI Gasanlage sehr gut und volltanken für 32 Euro is halt schon was...

Allerdings ist mit Reserveradmulde net viel los, da nur Notrad! Daher hab ich einen 70 Liter Zylindertank.

Unbedingt den Tank so wählen, dass du noch an die Benzinpumpe ran kannst! Unter dem Teppich geschraubte Abdeckung hinten rechts!

Vor Kauf unbedingt Benzin randvoll tanken und schauen, ob Benzin ausläuft! Die Schläuche vom Tankstutzen zum Tank sind nur mit Schlauchschellen befestigt und die rutschen gerne ein Stück ab, grundsätzlich kein Problem, aber für die Reparatur muss Auspuffanlage und Hinterachse abgesenkt werden, dauert halt...also gleich raushandeln beim Kauf!

Desweiteren gehen gerne die Wärmetauscher zu, Spülen obligatorisch, Kühlwasser muss jedes Jahr gewechselt werden, auch wenn alle EXPERTEN (die noch nie eine durchgerostete Zylinderkopfdichtung bei einem Northstar wechseln mussten) was anderes labern! In den unteren Schlauch des Kühlers müssen noch 3 Dichttabs dazu, original Ersatzteilnummer steht auf dem Label der Plastikabdeckung über dem Kühler! Beste Wahl des Kühlmittels BASF G30, Dexcool ist definitiv schlechter!

Teppiche im Fahrer- und Beifahrerfussraum MÜSSEN trocken sein! Sonst tropft der Wärmetauscher! Zum Austausch muss das Armaturenbrett raus, also sehr aufwendig und teuer!

Das 1998-2000 Modell hat auch gerne Wassereinbrüche im Kofferraum!

Klingt lustig, aber das sieht man am besten, wenn man den Haltegriff hinten abschraubt, ist der kräftig verrostet, lag das wahrscheinlich schon mal vor...

Ursache ist keine Dichtung, sondern schlechte Versiegelung der Schweissnähte! Einfach Karrosseriedichtmittel besorgen und alle Nähte nacharbeiten, do it yourself !

Defekte Zylinderkopfdichtungen sind äusserst schwer zu erkennen, da sich Wasser und Öl nicht vermischen!

Überhitzungen können auch an Wasserpumpe bzw. deren Spanner und Riemen und am zugesetzten Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter liegen!

Wenn dann eine Zylinderkopfdichtung durch ist, muss der komplette Motor raus und die Befestigungslöcher aufgebohrt werden um neue Gewinde und Gewindebuchsen einzusetzen. Ansonsten lockern sich die Schrauben bzw. das Gewinde hält die Drücke nicht aus. Alublock halt....

Gerne versagt der Speedsensor des Automatikgetriebes seinen Dienst. Merkt man an knallharten Gangwechseln,

fühlt sich so an, als wenn man bei einem manuellen Getriebe ohne Kupplung die Gänge reinwürgt...

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder gibt der Sensor nur noch wenig Spannung aus, dann gibt es die Möglichkeit einfach einen Verstärker zwischenzuschalten (defekte Batterie kann das auch verursachen, bei Kauf am besten gleich eine neue raushandeln)

Der Sensor ist tot, dann Getriebeöl ablassen, linkes Rad weg, Stossdämpfer raus, Cradle absenken und Getriebe aufschrauben, Sensor wechseln

Also auch sehr aufwendig...

 

Die Massesternpunkte (sind kleine schwarze Kästchen mit der Karrosserie verschraubt) einmal im Jahr abschrauben, mit Schleifpapier etwas anrauhen und mit gut Polfett behandeln

Dann funktioniert auch die aufwändigste Elektronik!

Das sind mal die wirklich grossen Dinge...

Wer bei dem Modell Hilfe braucht, bitte per PN melden...Ausgenommen dem V8 Northstar zerlegen, da bin ich noch nicht fit:)

ach ja eines hab ich noch vergessen, wahrscheinlich weil es so alltäglich ist:

Bei 120 km/h schwingt der Cadillac Seville und rüttelt seine Passagiere richtig durch, wenn die Reifen und Felgen nicht 100% perfekt gewuchtet bzw. rund sind

Erste Abhilfe Druck auf 3 Bar hoch!

Am besten bekommt man das mit einer Hunter Wuchtmaschine in den Griff, die mit Belastung wuchtet.

Aber ein kleines bisserl bleibt immer...

Meine Abhilfe:

20" mit wenig Gummi:) und 3 Bar druck

Respekt, wirklich respekt vor Deinem Wissen DonC!!!

Würdest Du, gegen Entgelt natürlich, und Spesen etc. mit mir zsuammen so einen STS kaufen wollen? Du quasi als Sachverständiger mit dabei? Habe zwar ein wenig Ahnung von Autos. Aber bei dem Teil glaube ich eher ein Flugzeug zu kaufen!!

Ich denke an so eien ab Baujahr 1998 bis max. 12.00 EUR.

Gruß frankfit

Selbst wenn Du nun ein Fahrzeug in Top-Zustand kaufst - irgendwann kommen die teuren Reparaturen bzw. Ersatz für Verschleissteile. Ist und bleibt nun mal ein kompliziertes, aufwändig konstruiertes (aber auch tolles) Fahrzeug, das man sich entweder leisten kann oder eben nicht...

Andy

buicklover:

Du hast sicher recht, dass es nicht die günstigste Fortbewegungsart ist, aber ein Auto, das man liebt gibt man halt nicht mehr so schnell her...:)

 

Frankfit:

klar würde ich mit zum Kauf gehen, wenn du meine Spesen für Fahrtkosten und Verpflegung trägst:)

Allerdings bin ich von Mo-Fr beim Arbeiten und kann eigentlich nur Samstags...

Meld dich einfach mal per PN, da ich nicht immer das Forum verfolge!

Schaun mer mal!!!

Muss noch noch nachdenken DonC!!

Ich würde natürlich nicht NUR Spesen und Verpflegung zahlen, sondern auch quasi ein Honorar für Deine Arbeit, also das begutachten. Ich denke mal, das beim STS doch viele problematische Fahrzeuge angeboten werden.

Mal sehen, ob mein Budget das alles hergibt...

In welchem Raum wohnst Du denn? Ich wohne im Grossraum Stuttgart. (Nur damit ich schonmal rechnen kann...)

Anmachen würde mich das schon.

Fahre jetzt einen Nissan MAXIMA 3.0. Die Beschleunigung, alles vernünftig und gemäß STVO natürlich, ist einfach MEGA-GEIL!! Der hat 200 PS. Der STS mit 305 PS wären echt der KICK!!

Grübel, nachdenk. ein STS muss wohl doch bald her!!!

gruß frankfit

jaja....der Virus vermehrt sich schnell:)

Aber an Leistung gewöhnt man sich rasend schnell...

Zum Rasen macht der Seville aber so gar nicht an...mal kurz Kickdown und nen BMW stehen lassen, ok, aber mit 230 über die Bahn is nix für das Auto!

Falls du diesen Gedanken hegen solltest wirst du schwer enttäuscht sein vom Seville!

Falls du mit 120-150 km/h gleiten willst, dann bist du hier richtig.

Ich wohne in Kempten/Allgäu, ist bis Stuttgart also net soo weit.

1998 er liegen bei etwa 8000-9000 Euro

1999 er empfehle ich eher nicht, Zylinderkopfdichtungsprobleme

2000 er sind meistens 1999 er, muss man die VIN anschaun

2001 er sind meistens 2000 er und meiner Meinung nach die besten bis zum Facelift 2002

2002 er haben erfahrungsgemäs Probleme mit Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor...OPEL OMEGA Fahrer kommt euch das bekannt vor? Sensoren kommen vom selben Werk in Mexico...

Wenn die getauscht sind, meist keine grösseren Probleme mehr

Die fangen so bei 12.000 an und haben Euro3

Wenn du soweit bist, meldest dich halt:) Vom 20.02-06.03 bin ich allerdings in Florida ! Buick Lucerne fahren....

Dank Dir erstmal. Komme evtl. dann auf Dein "Begutachtungs-Angebot" zurück.

gruß franlfit

Mit 120-150 km/h gleiten?

GEIL, GEIL!!!! Eher mit 150! Das muss Spaß machen!!

gruß frankfit

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