1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kauf Country Tourer 170PS Diesel: noch ein paar Fragen

Kauf Country Tourer 170PS Diesel: noch ein paar Fragen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 18:31

Hallo Zusammen,

ein Kauf steht an, dabei ist mir ein CT aufgefallen, welcher in Frage kommen kann.

Bj. 6/16

Dazu ein paar Fragen, dringesessen, Probefahrt am Freitag.

Optisch gefällt mir die CT Variante gut, das Auto hat es eine sehr umfangreiche Ausstattung mit Sitzbelüftung, Bose, ACC etc. Der etwas höhere Einstieg und Bodenfreiheit sagen mir zu.

Fehlt nur OPC und Panoramadach sowie Standheizung und Allrad.

Ist ein Schalter, wer hat den Vergleich zur Automatik? Schalte gerne, also kein Muss...

Fahrwerk CT 18" zum normalen Insignia, Vor/Nachteile

Platz ist irrelevant, könnte also auch eine Limo sein.

Motor:Probleme? Leistungsoptimierung möglich? (BiTurbo kommt nicht in Frage, fahre seit 17 Jahren geeignete!!! Diesel mit Optimierung ohne Probs mit je über 150TKm) Bitte nur Erfahrungen entweder positive oder negative, keine "ich habe gehört, dass..." Antworten, danke.

Z.B. 335d kenne ich, kommt nicht in Frage.

Softwarestände Navi? Änderungen Modelljahr 2016/17, ab wann?

Irgendwelche Dinge die eventuell total nerven, oder auch nicht?

Fahre 35Tkm/Jahr...

Danke!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Irgendwelche Dinge die eventuell total nerven, oder auch nicht?

Der Motor macht Spaß was wohl an den 400NM liegen dürfte.

Der angegebene Verbrauch von Opel ist allerdings weite Utopie und eher nicht erreichbar siehe auch Spritmonitor. Je nach Fahrweise sind 6,5 bis 7,5 L eher realistisch, natürlich gibt es da auch Ausreißer nach oben oder unten.

Eine Leistungsoptimierung ist realistisch allerdings sind die Tuner meines Wissens nach noch nicht mit der neuen AdBlue SW vertraut bzw. arbeiten noch daran.

Jup da gibt es ein paar Kleinigkeiten, kann man sich mit abfinden oder halt nicht.

Hätte ich diese Kleinigkeiten in der Summe vor dem Kauf gewusst hätte ich mir keinen Insignia gekauft, ich muss aber gestehen das ich sehr gerne fahre trotz der folgenden Kleinigkeiten.

- AdBlue darfst bzw. musst du im Schnitte alle 3tkm bis spätestens 5tkm auffüllen mit der neuen SW, für Langstreckenfahrer und Stadfahrer eher nicht Optimal da man dadurch ständig mit der Warnmeldung rum fahren und halt AdBlue auffüllen muss.

- In meinem Fall und auch von einigen anderen Usern hat die AdBlue Warnmeldung das kpl. KI lahm gelegt bzw. man kommt in keine BC Funktion mehr rein obwohl man noch weit über 1000KM fahren kann. Gilt auch für alle anderen Funktionen wie Musik, Navi und Handy alles nicht mehr anzeigbar im großen Display.

- Ist der wagen auf (Diesel) Reserve und hat eine Restreichweite von unter 100KM wird ebenfalls das KI kpl. lahm gelegt und die Warnmeldung bleibt dem Fahrer erhalten.

Somit weißt Du auch nicht habe ich jetzt noch 5KM oder doch noch 95KM Restreichweite, gilt auch für alle anderen Funktionen wie Musik, Navi und Handy alles nicht mehr anzeigbar im großen Display.

- Kein Innenraumfühler so das die Klimaautomatik nicht Zielführend arbeiten kann und somit teilweise konfus Lufttemperaturen in den Innenraum bläst.

Bei den aktuellen Temperaturen merkt man es leider sehr stark. :(

Fazit:

Wenn Dir die genannten Negativpunkte egal sind ein toller Wagen.

interessanter aspekt. schipptuning und adblue. steigt bei schippen der nox und wie reagiert das system darauf?

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 18:46

Danke für die Antwort! Hilft direkt weiter.

Wir haben aktuell zwei Diesel mit Adblue, müssen hier alle 15 bzw 18Tkm nachtanken!

Der eine 2l Diesel braucht 0,6-0,8l je 1tkm, der 3l Biturbo 0,4-0,5l je1Tkm.

Kommt mir also unglaublich hoch vor....

Das mit der Anzeige nervt mich jetzt schon, mal sehen wie viel Sprit der Vorführer morgen drin hat, dann kann ich das ja direkt live erleben!

Mit der alten AdBlue SW kommst du um ein vielfaches weiter.

In meinem Fall 17500KM. also mind. die 3fache Strecke.

Zitat:

- Ist der wagen auf (Diesel) Reserve und hat eine Restreichweite von unter 100KM wird ebenfalls das KI kpl. lahm gelegt und die Warnmeldung bleibt dem Fahrer erhalten.

Somit weißt Du auch nicht habe ich jetzt noch 5KM oder doch noch 95KM Restreichweite, gilt auch für alle anderen Funktionen wie Musik, Navi und Handy alles nicht mehr anzeigbar im großen Display.

Interessant, beim VFL kommt bei 100km eine Meldung (Tankfüllstand niedrig) die man wegdrücken kann und erst so bei vllt. 30km eine (Bitte Tankstelle aufsuchen) die wirklich stehen bleibt.

Das wäre auch Ok für mich und auch akzeptabel und vor allem Sinnvoll.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 5:05

Probefahrt absolviert:

Motor und Schaltgetriebe gut, zieht erstaunlich gut!

Sitze sind top, Laufruhe prima, ACC o.k., Bose ausreichend.

Spurverlassensassistent reagiert entweder zu sensibel oder nicht, Verkehrszeichenerkennung erkennt keine Ortsschilder, machen andere besser.

CarPlay läuft, auch wenn die Meldung kommt, dass mein Handy nicht unterstützt wird?

Rest wie erwartet, jetzt gehts an die Verhandlungen...

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 14:25

So, gekauft.

Super Verkäufer, tolles Gespräch. 18" Winterräder dazu, 2 Jahre Garantie, das hat gepasst.

Kann somit geschlossen werden, werde jetzt meine eigenen Erfahrungen machen...

Danke für die Tipps.

Zitat:

@schiggerman schrieb am 24. Juni 2017 um 07:05:48 Uhr:

...Verkehrszeichenerkennung erkennt keine Ortsschilder...

Meiner schon!

Zitat:

@Thirk schrieb am 24. Juni 2017 um 20:01:15 Uhr:

Zitat:

@schiggerman schrieb am 24. Juni 2017 um 07:05:48 Uhr:

...Verkehrszeichenerkennung erkennt keine Ortsschilder...

Meine schon!

??? Fährst du den Insignia B oder sind deine Augen die Verkehrszeichenerekennung?

Mit passieren eines Ortschildes zeigt mir das Display eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50km/h an. Also erkennt mein Dicker ein Ortsschild.

Zitat:

@Thirk schrieb am 24. Juni 2017 um 21:06:53 Uhr:

Mit passieren eines Ortschildes zeigt mir das Display eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50km/h an. Also erkennt mein Dicker ein Ortsschild.

Könntest du bitte ein paar Informationen mehr dazu Preis geben?

In der Bedienungsanleitung steht es zwar geschrieben das die Verkehrszeichenerekennung ihre Informationen auch aus der Karte ziehen kann, aber leider ist es bei mir nicht der Fall.

Bin den neuen Astra gefahren und da wurden ebenfalls Ortsschilder "erkannt" besser gesagt über die Karten gezogen.

Hast du dir vllt die neuste Karte gekauft? Oder hast du es bereits von Begin an?

Ansonsten gibt es ein Thread was der Insignia für Verkehrszeichen erkennt, können es auch gerne dort diskutieren.

Ich bin etwas erstaunt, dass das so was besonderes sein soll, das du mich jetzt fast etwas verunsicherst.

Ich checke das vorsichtshalber noch mal.

Meiner erkennt sie auch. Wenn ich aus einer Ortschaft rausfahre, wird die bislang angezeigte Begrenzung aufgehoben.

Deine Antwort