ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf des ersten PKWs bis 3000€

Kauf des ersten PKWs bis 3000€

Themenstarteram 9. September 2018 um 8:41

Hallo miteinander!

Ich weiß, dass es hier Unmengen von diesen Themen gibt, aber ich versuche es dennoch mal! :-)

Kurz ein paar Fakten zu mir:

Alter 26, Student, Führerschein seit 2010, Fahrerfahrung 7 1/2 Jahre, Wohnort Essen, keine Vorversicherung, monatl. Guthaben etwa 300-400€, jährliche Fahrleistung 6.000km(?)

Nun zu meinem Anliegen.

Ich bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten Auto! Endlich habe ich mich dazu bewegen können mir diesen kleinen "Wunsch" zu erfüllen, trotz der großen Dichte hier im Ruhrgebiet (und auch trotz meines Semestertickets). Und daher dachte ich, dass ich mir hier eventuell ein paar Meinungen einholen könnte!

Allgemein gesagt suche ich ein Auto bis 3.000€ (im schlimmsten Fall auch 3.500€, aber nicht erwünscht), womit ich etwas Spaß haben kann, aber auch nicht unbedingt viel im Unterhalt zahlen muss. Corsas sind "leider" nicht so mein Fall, ich hatte eher den Polo 4 (9N3 - Facelift) mit 64 bzw. 75 PS im Auge. Jedoch habe ich dann gelesen, dass der Motor bei sehr vielen rumzickt oder das Auto mehr eine dauerhafte Baustelle ist (Zahnriemen, Klima, etc.) . Ein Kollege hatte mir alternativ einen Seat Ibiza empfohlen, welches im Vergleich zum Polo angeblich das kostengünstigere Auto sei. Angeschaut (nur Bilder!), aber noch kein Gefallen daran gefunden.

Ein großes Fragezeichen ist auch beim "Altfahrzeug" meines Vaters. Es ist ein E46 Facelift (M54) mit 170 PS, fast Vollaustattung und aktuell 161.000km. Mein Vater hatte das Auto mit knapp 90.000km gekauft und weiß daher auch, was alles gemacht ist. Das einzige, was aktuell gemacht werden muss, ist der Faltenbalg (MKL leuchtet und laut Fehler kriegt er zu mageren Sprit). Mein Vater würde für das Auto 4.300-4.500€ nehmen. Jedoch hat er die Befürchtung, dass ich als Student an den Wartungs- bzw. plötzlichen Reparaturkosten hängen bleiben könnte. Es ist wirklich ein sehr schönes Auto und eigentlich würde ich es auch nicht abgeben wollen.

Da ich mich aber auf keine Marke und Modell festlegen möchte, würde ich gerne weitere Alternativen empfohlen bekommen. Die Karosse muss nicht 5-türig sein. Meine Freunde können in dem Alter sich auch noch nach hinten ins Auto zwängen. ;-)

Meine Schwierigkeit liegt halt, dass ich nicht die ausreichende Erfahrung habe um zu wissen, was ich mit einer SF 1/2 "am Besten" nehmen sollte.

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Müll geschrieben habe und man hieraus doch die wichtigsten Infos herauslesen kann.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure kommenden Antworten!

Schönen Sonntag noch!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ford Focus MK2, 1.6er Benziner, als Schrägheck. Möglichst nach-Facelift (weiß jetzt aber das genaue Baujahr nicht).

Übrigens: Seat Ibiza, Skoda Fabia und VW Polo sind baugleich, die unterscheiden sich nur im Design und im Fahrwerk (VW darf das komfortablere haben). Ansonsten ist die Technik und die Motoren gleich.

Und da Fahrzeuge aus dem VW-Konzern auch gebraucht beliebt sind, sind die halt auch entsprechend teuer (mMn stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht).

Den BMW fahren? Ja, da können hohe Unterhaltskosten auf Dich zukommen.

Ansonsten in dem Budget vielleicht mal bei den Japanern gucken: Toyota Yaris oder Corolla, ein älterer Honda Civic, Mitsubishi Lancer. Mazda 2 / 121 ist baugleich mit dem Fiesta (wäre auch nicht soo verkehrt, mit dem 1.4 er Benziner).

Natürlich kann ein BMW teuer werden, aber a) kennst Du das Fzg, das ist bei Gebrauchten schon mal ein Plus ist, und b) ist bei Deiner Jahres-Fahrleistung das Kostenproblem nicht so virulent, auch wenn natürlich zB Versicherung und allf. Ersatzteile erstmal gleich viel kosten wie bei mehr km/J.. Da Du offenbar nicht auf das Auto angewiesen bist und ja eher in der Spassabteilung suchst, der die genannten Polo und Ibiza eher nicht angehören, würde ich das BMW-Projekt durchaus in Betracht ziehen.

Dann gebe einfach nur 1000€ für die Kiste aus, am Besten mit neuer HU.

Du hast dann noch genügend Rücklagen für kleine Reparaturen.

Kommt was größeres, dann weg mit der Karre.

Wenn der TE den BMW quasi geschenkt bekommen würde, wäre das natürlich die 1. Wahl! Aber vorher im entsprechenden Unterforum hier nachfragen, ob diese Fehler/Mängel relativ einfach und günstig zu beheben sind...

Themenstarteram 11. September 2018 um 8:51

Danke für die Antworten! Da werde ich mir dann dennoch mal weiter Gedanken machen.

@Railey Das ist richtig. Ich will halt damit beginnen meine SF zu verbessern. Zur Uni würde ich nur selten mit dem Auto fahren, da es sich sonst nicht lohnt und im Stau stehen würde.

@Thomasbaerteddy Naja, ~4.500€ sind auch nicht mal eben „geschenkt“. Ist ja immer noch ein nettes Sümmchen. Mein Vater ist morgen bei BMW, da er den Faltenbalg ersetzen muss und es wurde ihm eine kostenlose Service-Beratung angeboten. Mal schauen, was dabei rauskommt. Das, was aber definitiv gemacht werden müsste, sofern ich das Auto übernehmen sollte, ist die Rostblase am Kotflügel und Motorhaube. Und dir Lackierei ist ja immer etwas kostspielig, besonders wenn es noch eine Sonder-Lackierung ist.

Ach so, Du sollst das noch bezahlen - dachte, das würde er bekommen im "freien Verkauf". Wenn das Problem mit dem zu mageren Sprit vorher beseitigt wurde, kann es trotzdem passen. Du weißt wenigstens, was das Auto hat und wie es behandelt wurde (ist keine "Katze im Sack").

 

Nur, wie gesagt, das mit dem Gemisch und der MKL laß überprüfen! SO gibt es keine AU, und es kann durchaus ein teurer Mangel sein (Luftmassenmesser, Lambda-Sonde, Steuergerät, etc.)...

1. Versicherung

Essen ist leider von allen NRW-Städten in Sachen Regionalklasse am schlechtesten eingestuft (gemeinsam mit Gelsenkirchen), sprich bei ansonsten identischen Voraussetzungen ist die Versicherung hier teurer als in anderen Zulassungsbezirken.

Ich würde dennoch mal bei Admiraldirekt.de schauen. Da habe ich mich damals in vergleichbarer Situation auch versichern lassen, es war relativ günstig. Man kann ein bisschen mit dem Preisrechner spielen, manchmal wird es billiger, wenn man zB noch die Mutter als Zweitfahrerin eintragen lässt.

2. Fahrzeug

Du hast ein max. Budget von 3.500 Euro. Wie ist denn deine sonstige finanzielle Lage? Kann eine ungeplante Rechnung von 300 Euro dazu führen, dass es bis Monatesende nur noch Reis und Nudeln gibt? Dann würde ich mir für bis zu 1.000 Euro ein unkompliziertes Auto, am besten mit Steuerkette, kaufen. Sowas zum Beispiel, Preis ist bestimmt VB.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf des ersten PKWs bis 3000€