- Startseite
- Forum
- Wissen
- E-Bike und Pedelec
- Kauf E-MTB Orbea Rise M20 o. Alternativen
Kauf E-MTB Orbea Rise M20 o. Alternativen
Suche als Eco MTB Besitzer nun ein leichtes E-MTB Fully. Das Orbea Rise habe ich heute gesehen und kurz gefahren. Reduziert weil es das 24 er Modell ist. Größe L
Schlecht finde ich Akku fest verbaut
Shimano statt Sram
Kein Display
Shimano statt Bosch Motor samt Akku
Erweiterung vom Akku mit Aufpreis
180mm 4 Kolbenbremse vo und hinten
Gut ist das Gewicht 18 kg
Carbonvollrahmen
Das Bike fährt sich auch ohne Unterstützung ohne erhöhten Widerstand
Preis regulär 6799 Euro reduziert 4999 Euro
Suche eigentlich Alternativen mit herausnehmbarem Akku
Sram 1 Finger Schaltung
Carbon wäre gut aber Alu wiegt geringfügig mehr
Danke für die Einschätzung
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich fahre seit März 23 ein Specialized Turbo Levo-SL Expert Carbon. Das Modell ist von 2019, war aber sensationell von 9700€ auf 7900€ reduziert. Gewicht liegt bei 17,5 kg.
SRAM-Schaltung ist verbaut, allerdings kann man ebenfalls den Akku nicht rausnehmen, das ist wohl bei den Eco MTB's nicht gewünscht gewollt.
Range Extender kann man ebenfalls dazukaufen. Kostet wohl rd. 180€ und wird in den Trinkflaschenhalter gesteckt.
Braucht man aber nicht wirklich, wenn man trainiert ist, denn der Akkuverbrauch verläuft linear zum Fullsize E-MTB.
Ja ich kaufe auch kein E-Mtb. Für 10.000 Euro.
Das Radon Render passt mir da preislich besser hinein. Rotwild ist auch interessant.
Servus,
ich fahre aktuell ein Rise H30 (Alu) Modelljahr 22.
Habe einige Bikes (Speci, Scott, Giant, Trek, Cube, Conway,...) ausprobiert, das Rise war ähnlich wie mein YT Jeffsy. Drauf setzen und wohlfühlen. Das hat einfach gepasst.
Geändert hab ich die Bremsen. Da waren nur Shimano Mt510 drauf. Ich hab aufgerüstet auf XT M8100 und 203/180mm Magura MDR Scheiben. Viiiiieel besser.
Schaltung SLX, Trigger XT. Kann auch nur mit einem Finger bedient werden wie SRAM. Im Jeffsy hab ich SRAM X0 drin. Fahr beides gleich gerne.
Shimano EP8 bei meinem, im 24er ist ja schon der EP801 drin. Ich find den Motor traumhaft. Kann individuell abgestimmt werden, je nach Vorliebe. Ein bisschen klappern tut er aber auch. Ich kann damit leben.
Gabel Marzocchi Bomber Z2 hab ich getauscht auf Fox. Die hatte ich noch daheim und hat 10mm mehr Federweg.
Auch wenn die Marzicchi ne Fox ist, ich mag die Rhythem lieber und sie hat 10mm mehr Federweg.
Im Alu ist der größere Akku verbaut. Glaub 540Wh. Im Carbonrahmen ist der kleine mit 360Wh drin. Der wär mir zu klein.
Meine Bikebuddys fahren alle Fullpower-EMtbs mit größeren Akkus. Ich bin bis jetzt immer wieder heim gekommen.
Unsere üblichen Runden auf den Hometrails haben so 35km mit ca 500hm. Wir haben aber auch ein paar gebaute Trails (Juratrails Neumarkt), da sind es dann nicht so viele Kilometer Strecke sondern mehr Höhenmeter die zusammenkommen. Da komm ich dann auf 25 - 30km und vielleicht 900hm. Nachladen tu ich immer so um die 450Wh. Hat also immer gereicht.
Kritisch wirds vielleicht mal im Bikepark wenn du nen Uphill-Trail hast der viel Spaß macht und du entsprechend oft rauf fährst.
Ich bin echt begeistert vom Rise. Würd ich mir wahrscheinlich auch wieder kaufen, wenn dann aber nur das neue Rise Modelljahr 25. Da ist doch nochmal einiges geändert worden.
Meine Trails haben sich aber auch geändert. Mehr Sprünge mit drin. Einmal wennst mit dem "richtigen" unterwegs bist...
Fahren kann ich die mit dem Rise auch. Evtl würd ich jetzt aber auch noch auf ein bisschen mehr Federweg gehen.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit dem Rise. Wenn du noch was wissen möchtest, versuch ich das zu beantworten.
Viele Grüße
Christian