ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kauf E39/E46/E60/E90

Kauf E39/E46/E60/E90

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 16:36

Guten Abend allerseits,

vor ein paar Monaten habe ich mich hier im Forum schon zu einem BMW 123d beraten lassen. Der Kauf dieses KFZ war mir dann aber doch zu heikel, weil er 1. zu Defekt anfällig war, 2. meine kompletten Ersparnisse beansprucht hätte (16k). Ich bin auf das Auto angewiesen, hätte mir keine teuren Reparaturen leisten können etc. Der Wunsch nach einem adäquat motorisierten Wagen ist dennoch geblieben. Gerne hätte ich einen Diesel, da meine jährliche Fahrleistung um die 20tkm beträgt und mein Fahrprofil meistens Autobahn (170-190 km/h) ist. Das Auto sollte um die 200 PS haben. Ich bin bereit zwischen 7-8 k auszugeben, da ich noch genügend Spielraum haben will, für anfallende Reparaturen und evtl. weitere Anschaffungen. Ich habe die Baureihen e39 und e46 (jeweils ab Facelift) näher ins Auge gefasst, bei e60 und e90 findet man doch eher abenteuerliche Exemplare. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;). Auf welche Schwachstellen sind zu achten und bekommt man für das Geld etwas vernünftiges, das haltbar ist und nicht durchrepariert werden muss? Ein absolutes KO-Kriterium ist die GM-Automatik und die Touringversion (bei e60 und e90 bin ich gerne bereit Kompromisse einzugehen, da neuer und ZF-Getriebe)

Ich bedanke mich recht herzlich im Vorraus über hoffentlich viele zahlreiche Antworten.

LG

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2012 um 17:02

Du solltest dir erstmal klar werden welche Fahrzeugklasse.

 

E46 / E90 sind 3er

E39 / E60 sind 5er

 

E90 limo ist realistisch mit 3-4t € in Reserve.

E46 gibt es reichlich

Coupe's sind allerdings sehr viel teurer !

 

Was sind deine Anforderungen an das Auto? Was ist für dich z.B. "Must have" und dann solltest du schauen was möglich ist. (z.B. Leder/Navi/Xenon etc.)

 

 

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-5er-e60-e61-q29.html

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 17:02

Du solltest dir erstmal klar werden welche Fahrzeugklasse.

 

E46 / E90 sind 3er

E39 / E60 sind 5er

 

E90 limo ist realistisch mit 3-4t € in Reserve.

E46 gibt es reichlich

Coupe's sind allerdings sehr viel teurer !

 

Was sind deine Anforderungen an das Auto? Was ist für dich z.B. "Must have" und dann solltest du schauen was möglich ist. (z.B. Leder/Navi/Xenon etc.)

 

 

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-5er-e60-e61-q29.html

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Du solltest dir erstmal klar werden welche Fahrzeugklasse.

 

E46 / E90 sind 3er

E39 / E60 sind 5er

 

E90 limo ist realistisch mit 3-4t € in Reserve.

E46 gibt es reichlich

Coupe's sind allerdings sehr viel teurer !

 

Was sind deine Anforderungen an das Auto? Was ist für dich z.B. "Must have" und dann solltest du schauen was möglich ist. (z.B. Leder/Navi/Xenon etc.)

 

 

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-5er-e60-e61-q29.html

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080

Danke erstmals für die Antwort.

Mir bekommt es primär auf die Motorisierung an (Getreu dem Motto: Lieber ein Motor mit Auto, als ein Auto mit Motor ;) ) Da ich keine Rundenrekorde knacken will und äusserst selten auf eng verwinkelten Landstraßen entlang brettere, ist für mich die unterschiedliche Abstimmung von 3er und 5er eher marginal, da mich alle 2 Modelle der 4 Baureihen optisch ansprechen. Ich habe den e39 stärker in meinen Fokus gezogen, da er mir von der Optik/Image her stärker zusagt als der e46 (das QP ausgenommen).

Für mich wäre eine Klimaautomatik ein Must-Have. Der Wagen sollte Xenon haben, dies ist aber kein Grund für einen Nicht Kauf, falls der Rest an sich stimmig ist. Lederausstattung, M-Paket, Navi etc. sind natürlich ein starker Kaufanreiz, aber kein wirkliches Kriterium.

Was für mich Ausschlaggebend ist, ist die Standfestigkeit der Maschinen im 530d/330d (der früheren Baureihen) und ab 325d/525d (der späteren) und natürlich alle anderen möglichen Schwachstellen die zu beachten sind.

Ausserdem interessiert seit wann die Harman-Kardon Anlagen für BMW erhältlich sind.

Wie weit liegen die 3er und 5er vom Unterhalt auseinander?

Danke im Vorraus

Ein Danke an Kollegen yalee, welcher meine Kaufberatungen verlinkt hat :)

Die M57-Motoren gibt es in drei Ausführungen:

-M57D-Motor:

Der hat im Prinzip wenig Schwachstellen. Was sein kann, ist, dass z.b. die Ansaugbrücke undicht ist, aber auch nicht bei allen, sondern bei Modellen mit Drallklappen (ab März 2000 mit Automatikgetriebe, mit Handschaltung gibst keine Drallklappen).

Sonst ist der Motor problemlos. Hier wären die Motoren mit 163 PS (525d) oder 184 PS und 193 PS zu nennen.

-M57TÜ-Motor:

Dieser Motor hat schon die Drallklappen drinnen und somit gilt das mit der undichten Ansaugbrücke nach wie vor. Abgaskrümmer ist bei dem Motor aus Edelstahl - also reißt dieser gerne. Abgasgeruch im Innenraum ist die Folge - auch ein Zischen oder Leistungsverlust kann sich bemerkbar machen, wegen den ausströmenden Abgasen aus dem undichten Krümmer. Sonst hat der Motor auch keine Auffälligkeiten. Diesen motor gibt es im E60, E46. Im E60 mit 177 PS (525d), 218 PS (530d) und im E46 330d (204 PS). Hier empfehle ich einen Gusseisenkrümmer aus dem M57D-Motor einzubauen - passt 1:1 - habe ich schon 4 mal umgebaut. Es gibt noch den 535d mit 272 PS. Der hat die Common-Rail-Einspritzung mit Magnetventil-Injektoren. Ist problemlos, aber die Unterdruckschläuche der Registeraufladung können Probleme machen.

-M57TÜ2-Motor:

Dieser Motor kann bei den 530d (231 PS, 235 PS) noch Probleme machen mit der undichten Ansaugbrücke (Drallklappen vorhanden). Beim 525d gibt es keine Probleme mit den Drallklappen mehr (197 PS - 3,0 Liter Hubraum), da eine neue Ansaugbrücke verbaut worden ist. Zu sagen gilt, dass beim TÜ2-Motor alle Motoren (egal ob x25d oder x30d oder x35d) 3,0 Liter Hubraum haben! Ansonsten kann es bei den M57TÜ2-Motoren Probleme mit dem AGR-System geben. Hierbei kann man die AGR-Rate verringern und dann hat man in der Teillast mehr Sauerstoff und weniger Abgase, dann ruckelt der Motor nicht. In der Teilllast ruckelt er sonst permanent, was nervig ist. Der Abgaskrümmer ist bei den Motoren mit 231 PS oder 235 PS kein Problem mehr - da er aus Gusseisen ist. Hier gibts auch den x35d mit 286 PS - der hat die neue Piezo-Einspritzung (mit Piezo-Plättchen) und auch neue Turbolader. Es wird durch Wastegate-Ventile der Ladedruck eingestellt, durch zwei weitere Klappen (Verdichter- und Bypassklappe) die Luft- und Abgasströmung/zufuhr geregelt!

Beim Automatikgetriebe - immer bei 60.000 - 80.000 km das Öl und den Filter wechseln.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:37

Vielen Dank, da für mich zumindest bei den früheren Reihen ein Automatikgetriebe nicht in Frage käme, wäre das dann zumindest kein Problem. Wie sieht es mit dem Lader aus? Wie lange halten die in der Regel? Insbesondere deshalb, da man in dieser Preisklasse kaum seriöse Angebote unter 150tkm bekommt.

Der 535d und vorallem der 335d wären natürlich ziemlich geil (mir fällt kein Wort ein um dieses Fahrzeug besser zu beschreiben). Leider in der Anschaffung und im Unterhalt momentan zu teuer.

am 23. Oktober 2012 um 18:43

jetz hab ich meinen 530d wahrscheinlich am Donnerstag verkauft. Sollten die Leute hn doch nicht nehmen(man kennt ja unsere Exportfreunde), dann gib ich dir Bescheid.

hab nen E39

3.0D

220000km (merkt man aber nicht)

großes Navi/TV

Leder

Einparkhilfe

Heckrollo

KW-Gewindefahrwerksoptimierung

M-Optik

 

wie gesagt, melde mich

Zitat:

Original geschrieben von buhrigan

Vielen Dank, da für mich zumindest bei den früheren Reihen ein Automatikgetriebe nicht in Frage käme, wäre das dann zumindest kein Problem. Wie sieht es mit dem Lader aus? Wie lange halten die in der Regel? Insbesondere deshalb, da man in dieser Preisklasse kaum seriöse Angebote unter 150tkm bekommt.

Der 535d und vorallem der 335d wären natürlich ziemlich geil (mir fällt kein Wort ein um dieses Fahrzeug besser zu beschreiben). Leider in der Anschaffung und im Unterhalt momentan zu teuer.

Der Turbolader ist bei keinem M57-Motor (egal ob TÜ, TÜ2 oder D) ein Problem, sofern man damit normal umgeht. Also warmfahren und auch kaltfahren beachet :)

Dann geht alles super. Bekannte Turboladerschäden gibt es, wie z.b. beim R4-Dieselmotor, nicht.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kauf E39/E46/E60/E90