1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kauf E61: 530d oder 535d ???

Kauf E61: 530d oder 535d ???

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 23:16

Hallo liebe E60/E61 Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Langstreckendiesel zum pendeln zwischen Berlin und München. Ich habe mir nun schon Allerhand Beitrage durchgelesen und auch den Unterhalt durchgerechnet.

Daher folgende Frage an euch: Welchen Motor (530d oder 535d) würdet Ihr kaufen und warum!?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!!

 

Ps: Mein Fahrstil ist durchwachsen, ich habe zwar kein Loch im Bodenblech aber Langsam fahren ist auch anders...160-220 km/h...

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der 535d hat untenrum mehr Dampf und insgesamt mehr Leistung und mehr Drehmoment.

Wie sich das auswirkt, kann man sich denken, er ist halt in jeder Lebenslage etwas besser zu Fuß.

Fahrwerk und Ausstattung sind weitgehend gleich, chippen kann man beide (beim 535er kommt natürlich mehr dabei raus).

Kaputt gehen auch im Wesentlichen die gleichen Sachen.

Der 535d hat zwei Turbos, einen kleinen und einen großen, beide mit starren Schaufeln.

Der 530d hat einen Turbo mit variabler Turbinenschaufel-Geometrie, also verstellbare Schaufeln. Die gelten als anfälliger als die festen Turbos im 535d, soooo viel ist das aber nicht.

Bei guter Pflege gehen die normalerweise nicht kaputt.

Wenn sie erstmal durchrepariert sind oder garnicht erst Probleme haben sind beides echte Extrem-Langläufer.

Es gibt E60/61, die haben 450Tkm runter, wurden getürkt und man sieht es nicht und merkt es nicht.

Darum werden sie sehr häufig gedreht.

Für mich ist das ein gutes Zeichen, sofern man natürlich ein gutes Exemplar erwischt, das NICHT getürkt ist. Aber genau DAS ist sehr schwierig.

Man muss also vorsichtig sein, wo man kauft. Nie (!) ohne Fachkenntnisse für dieses spezifische Fahrzeug kaufen! - Die werden ganz schnell zum Groschengrab, wenn man nicht aufpasst.

Aber wenn man ein gutes Exemplar erwischt und z.B. Gewährleistung hat, dann kann man da nicht viel falsch machen. Wunderbar zügig überholen tun beide, der 535d natürlich noch etwas zügiger. Man sollte nur ein paar Tausender auf der hohen Kante haben, um notfalls die üblichen Probleme zu beseitigen, wenn das noch nicht gemacht wurde.

k-hm

Sind beide gut! 35er ist schneller ist klar, aber mit dem bist du auch nicht schneller in München. Und ein 30er ist auch nix für Anfänger :) in deinem Fall würde ich mehr wert auf die Laufleistung, gute Pflege und die Ausstattung legen. Komfortsitze, Kurvenlicht, ACC...

Hallo,

wenn es Dir darum geht, lange Strecken zügig und fast schon sportlich zu absolvieren, dann ist der 535d sicher die bessere Wahl. Denn: Sehr schnelle Autobahnetappen durcheilt der Register-aufgeladene Motor mit einer noch höheren Effizienz wie der einfach aufgeladene 530d. Also wenn es Dir um hohe Dauergeschwindigkeiten - auch gerne mal schnell Tacho 260 km/h - wie Du schriebst geht, dann ist der 535d sogar das sparsamere Auto. Die Beschleunigung ist noch einmal besser, je nach dem wie der Motor im Futter steht, sogar um einiges besser als im 530d. Wenn Dich der Sound interessiert, da klingt der 535d auch noch etwas kerniger bei Volllast als der 530d. Ich würde fast behaupten, dass man im 535d das Arbeitsprinzip gar nicht mehr hört. Ich hatte schon einige Mitfahrer, die den "dicken" Diesel nicht einfach glauben wollten.

Es ist möglich bei Dauer-Speed von ca. 200 km/h oder ca. 220 km/h sehr sparsame 11 bis 13 Liter/100 km zu verbrauchen. Das ist nach wie vor im gesamten Wettbewerbsumfeld recht einzigartig. Bei einem vergleichbaren Benziner sind es locker 18 bis 20 Liter. Dazu gab es einmal einen Test der Autobild (ca. 2010) unter dem Titel "Was kostet Dauervollgas?". Da war der 535d unter anderen Boliden das sparsamste Auto im gesamten Test. Such ich gerne noch einmal raus...

Ich habe schon Fahrzeuge auf dem Prüfstand gesehen, die hatten Serie 220 kW/300+ PS und 630 Nm. Die Streuung geht aber erst seit dem LCI (07/2007) in diese Richtung, da geänderte Turbolader, Piezo-Düsen etc. zum Einsatz kamen. Wenn die komplexe Steuerung der Turbos (Schläuche, Druckwandler etc) nicht gescheit im Auge behalten wird, hast Du schnell und häufig Probleme.

Man kann sowohl am 530d als auch am 535d eine ganze Menge optimieren (vmax etc.) und anpassen - das liegt dann im Auge des persönlichen Betrachters. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man es mit einem 1.850 kg schweren Gefährt zu tun hat. Somit kann es gut und gerne ordentlich Leistung unter der Motorhaube sein.

Wie von den Kollegen hier schon geschrieben, bei ordentlicher Pflege und Umgang mit Verstand (Hirn) halten die R6-Motoren locker 500.000 km, ohne das Teile im Rumpfmotor erneuert werden müssen.

Schöne Grüße

tragetasche

Also wenn Du Spaß am Schnellfahren und Beschleunigen hast, eindeutig 535 D. Verbraucht nicht wesentlich mehr, und preislich als Gebrauchtwagen nehmen Sie sich nicht viel, wenn überhaupt. Auch was Service betrifft. Ich stand vor 7.Jahren vor der gleichen Entscheidung, und habe es Motormäßig nie bereut!! Also mein Tip : 535D :-))

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 1:26

Hey Leute vielen vielen Dank für eure Meinung und Hinweise...ich finde mich in Allen Aussagen selbst wieder ??....

Was ich interessant fand, ist der Punkt, dass beim 535d die Turbos die Dauerbelastung besser wegstecken sollen...ist das wirklich so? Ich habe in der Hinsicht keine Ahnung...ich bin eigentlich kein Turbofreund...aber nen Saugdiesel ist kein Auto...

Der Unterhalt zwischen 535d und 530d sind im Jahr 200€...beim Sprit liegen Sie in der Regel je nach Fahrstil wohl 1.5 bis 2 Liter auf 100km auseinander...

Ich denke der 530d ist finanziell sinnvoller wenn man "normaler Anwender" im drittelmix ist...

Wenn man jedoch fast nur auf BAB unterwegs ist und die Turbos beim 535d Standfester sind...wird dieser wohl der Richtigere für mich sein!?

Vielen Dank nochmal euch allen...!!!

also ich glaub beim Verbrauch bei identischer Fahrweise werden die sich kaum was nehmen.

das problem wird halt nur sein das du mit dem 535 ein wenig flotter unterwegs sein wirst :D

ist zumindest meine erfahrung

beweg meinen 535 je nach fahrweise zwischen 6,5 und 10 l

als besispiel war ne woche im bayrischen wald unterwegs, incl anfahrt ca 1600km schnitt 100km/h über alles Verbrauch 8,1 l, im moment viel Kurzstrecke incl täglich Standheizung 10l

Themenstarteram 3. März 2015 um 5:05

E61 535d

Wenn man den Preis noch weiter gedrückt bekommt....wäre er dann für euch mit den Schäden die er hat lukrativ?

Der Preis ist gefühlt gering, wenn der Kilometerstand stimmt!!

Allerdings kostet das Navi ein paar Cent, wenn es mehr ist als das Laufwerk. Heckscheibenwischer sollte der Kabelbaum sein (250€/6Std).

Ich würde noch auf die ASB achten und gucken, ob die Lader richtig laufen. Manchmal hört man beim Gas geben ein Schnattern oder schnaufen, wenn er Abgase über eine Defekte Krümmerdichtung raus drückt.

Wenn der KM Stand passt und der Hocker unfallfrei ist, kann man den kaufen. Mach Dich nur drauf gefasst, dass Du Hand anlegen musst und ein bißchen Zeit brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen