1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kauf einer M Klasse? Eure Hilfe ist gefragt ...

Kauf einer M Klasse? Eure Hilfe ist gefragt ...

Mercedes GL X164
Themenstarteram 14. August 2007 um 8:21

Salut werte M-Klasse Gemeinde

Ein neues Auto soll es sein, genauers die M Klasse

Bevor aber die Bestellung letztendlich zum :) geht, würde ich gerne wissen was Sie dazu meinen.  (Probefahrt war mit einem 320 CDI inkl. (fast) allen Extras wie AM, Comand usw...)

Der 280 CDI würden wir wegen des niedrigeren Preises wählen, Fahrleistungen reichen vollkommen aus, das Fahrzeug muss keine Rundenrekorde auf dem Nürburgring meistern, sondern komfortabel von A nach B reisen ;).

Wie sieht es mit dem Vergleichs-Verbrauch zum 320er aus? Laut MB gleich (9,4 liter - Probefahrt 11 liter...) - hat jemand Erfahrung? Zum Einsatzgebiet: 60 % BAB (130-160km/h), 30 % Land, 10% Stadt

So, nun aber zum konfigurierten Modell:

M 280 CDI 4Matic

197 Obsidanschwarz-Metallic Lackierung

P95 Sportpaket Interieur

P96 Sportpaket Exterieur

720 Dachreling

386 Mobiltelefonvorrüstung

zu Comand: Nicht nötig, da die Grundfunktion des Audio20 ausreicht und für 2-3 Navigationsfälle / Jahr das mobile Gerät genügt

Airmatic: Das ist die Frage. Soll man Airmatic ordern? 2 k € ist viel Geld für ein Extra. Die Airmatic hat gute Funktionen und ist auch sicherlich nicht schlecht, aber eine "normale" Stahlfederung von Mercedes müsste doch auch gut sein? Mir kommt es v.a. auf ein komfortables Fahrwerk an, und MB ist schließlich nicht umsonst für guten Fahrkomfort bekannt - auch in normaler Ausführung der Federn. Hat jemand Erfahrung mit normaler Federung / was meinen Airmatic-Besitzer dazu?

Must-have oder wäre-nicht-von-Nachteil?

Unser jetziges Fahrzeug ist ein S203 (C Klasse Kombi) und hat keinerlei Probleme gemacht zur Info

Beim :) standen mehrere Modelle der M Klasse, zwei in Schwarz, beide mit Sportpaket Exterieur, eines aber mit getönten heckscheiben. Ich muss ehrlicherweise sagen dass ich das modell ohne dunkle Heckscheiben schicker fand als das mit (Leichenwagen!?).

Rabatt? Der Freundliche meinte es gäbe nicht wirklich viel Ermäßigung (= unter 5%).

Das wäre es von meiner Seite

vielen Dank für eure Meinungen

Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. August 2007 um 8:59

Mein ML hat Vollausstattung und wenn ich mir überlege, auf was ich auf keinen Fall verzichten würde, dann wäre dies:

- Metalliclackierung 775

- Dachreling 720

- Ledersitze U61

- Parctronic 220

- Handyvorrüstung 386

- Comand Navigation 527

- Xenonscheinwerfer 615

- Heckklappe automatisch 890

- Offroad-Styling U89

- Chrompaket 900

- Airmatic 489

Gruß, MLSLK-Fahrer

Hallo Longiron,

deine Kernfragen wurden hier in jüngster Zeit mehrfach gestellt und beantwortet, gib in der Suche einfach mal Airmatic ein. Auch den Thread "Qual der Wahl: 280 CDI oder 320 CDI" kann ich Dir empfehlen, da steht eigentlich alles drin.

So wie ich Dich nach Deinen Ausführungen einschätze, bist Du mit einem 280 CDI ohne Airmatic wahrscheinlich top bedient - denn komfortabel ist das Fahrwerk des ML mit Sicherheit auch ohne Airmatic, und wenn Dir die Fahrleistungen des 280er reichen, bist Du auch bestens motorisiert. Verbrauch soll offenbar bei beiden 6-Zyl.-Dieseln gleich sein.

Grüße (von einem, der sich diese Fragen auch monatelang stellte - und sich dann nach einer Vergleichsfahrt für einen 320er mit Airmatic entschieden hat.)

Und das Schiebedach nicht vergessen!

Das macht übrigens ohne die Dachreling weniger Geräusche;).

Gruss, QQ 777

am 14. August 2007 um 16:25

Nunja ich persöhnlich finde dass die Dachreling wichtiger ist als das Schiebedach.

Das Auto sieht mit für mich besser aus und wenn man sie braucht kann man sie nachträglich nicht mehr dranmachen.

Das Comand APS ist aber auch wirklich zu teuer und bietet für diesen Preis nicht wirklich etwas was den Preis rechtfertigt.

Wirklich viel hast du ja deinem Auto nicht gegönnt ;-)

Zum absoluten must-have würd ich dir wenigstens 2 sachen raten:

- Leder (ist sehr pflegeleicht)

- Offroad-styling (die plastikteile sind hässlich ohne ende)

- Xenon (das normale licht ist schrecklich)

Dann kannst du mit dem auto gut leben! Aber wie schon öfters angesprochen, wenn dus dir leisten kannst, dann nimm die Airmatic mit rein ;-)

Habe nun schon den 2. W 164er und bin mit meiner jetzigen ausstattung total zufrieden.

Was man sich wirklich sparen kann sind:

-Schiebedach, keyless go usw. ( die beleuchteten Einstiegsschienen braucht zwar auch kein mensch, aber sie sine ein brutaler hingucker ;-)

Viel spass mit deinem neuen auto, wenn du ihn mal hast ;-)

Themenstarteram 15. August 2007 um 15:46

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.

Ledersitze nehme ich wegen des Sportpaketes Interieur nicht, dort sind Alcantara-Sitze enthalten und diese empfand ich als sehr gut.

Die Sache mit dem Schiebedach war lange zeit in der Überlegung, aber da sich das GSD mit der Dachreling nur schlecht verbindet (wegen Geräuschen- siehe div. Forenthreads) denke ich dass es die Dachreling wird. Sie ist doch praktischer wenn es darum geht mal etwas mehr in den Urlaub mit zu nehmen (Dachbox) oder eine Fahrradtour zu unternehmen.

Falls jemand einen 280er CDi fährt - wie sieht es mit dem Durchzug auf der BAB aus / Überholmanöver? Genügend Kraftreserven vorhanden oder wird ein Überholvorgang zum Brummi-Rennen?

Zitat:

Wirklich viel hast du ja deinem Auto nicht gegönnt ;-)

@X5Flo: Ansichtssache ;)

Nicht jedes Extra muss gewählt werden, da nicht alles Sinn macht.

Zitat:

- Offroad-styling (die plastikteile sind hässlich ohne ende)

Was genau meinst du mit plastikteile? Der optische Unterfahrschutz vorn u. hinten? Diese sind beim Exterieurpaket verchromt und dies ist im endeffekt nichts anderes wie es beim Offroadstyling der Fall ist oder etwa nicht?

Grüße!

"Falls jemand einen 280er CDi fährt - wie sieht es mit dem Durchzug auf der BAB aus / Überholmanöver? Genügend Kraftreserven vorhanden"

Ja genügend.

Wenn Du vorhast in einer Stadt zu parken, ist die PDC ein absolutes Muß.

Zitat:

Was genau meinst du mit plastikteile? Der optische Unterfahrschutz vorn u. hinten? Diese sind beim Exterieurpaket verchromt und dies ist im endeffekt nichts anderes wie es beim Offroadstyling der Fall ist oder etwa nicht?

Grüße!

Nein, sind nicht verchromt. Offroad-Styling = Edelstahl, alle anderen haben die silber lackierten Plastikschüsseln als "optischen Unterfahrschutz".

Gruß

genau @ seismo

Und für die guten 300 euros ( weiß nimma genau) habe ich lieber vorne + hinten edelstahl ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Longiron

Ledersitze nehme ich wegen des Sportpaketes Interieur nicht, dort sind Alcantara-Sitze enthalten und diese empfand ich als sehr gut.

Die Sache mit dem Schiebedach war lange zeit in der Überlegung, aber da sich das GSD mit der Dachreling nur schlecht verbindet (wegen Geräuschen- siehe div. Forenthreads) denke ich dass es die Dachreling wird. Sie ist doch praktischer wenn es darum geht mal etwas mehr in den Urlaub mit zu nehmen (Dachbox) oder eine Fahrradtour zu unternehmen.

das mit dem Sportpaket kann ich so bestätigen. Ganz gut. Einen Vergleich zu den Komfortsitzen würde ich trotzdem machen.

Geräusche beim Schiebedach kann ich so nicht bestätigen. Keine vorhanden. (wenn es zu ist, klar ;) )

eräusche beim Schiebedach kann ich so nicht bestätigen. Keine vorhanden. (wenn es zu ist, klar ;) )

:D genau so ist es:)

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

genau @ seismo

Und für die guten 300 euros ( weiß nimma genau) habe ich lieber vorne + hinten edelstahl ;-)

392,70€;) Styling Offroad

535,50€ Chrom Paket

....und die eckigen Edelstahlauspuffendrohre sind auch enthalten!

Frage: Mehrzahl von Auspuff:D

Gruss, QQ 555 plus 222

Themenstarteram 21. August 2007 um 11:57

Sooo, zu den oben gewählten Extras würde noch dazu kommen die Park Distance Controll (PDC)

- kostet zwar etwas um die 800 EURO, aber eine Kollision mit einer Wand würde, durch Austausch der Stoßstange, sicherlich nicht weniger kosten...

Euch vielen Dank für die Ratschläge und weiterhin viel Spaß mit dem ML!

Ich werde noch den Jeep GC und X5 von BMW anschauen, und dann die Kaufentscheidung fällen.

So long,

Viele Grüße!

Meine persönlichen Features:

- Keyless Go, weil es einfach eine Riesenfreude ist, ohne Hand am Schlüssel ins Auto zu steigen, das Auto zu starten, es wieder zu stoppen und von außen mit einer Handbewegung wieder abzuschliessen. Man muss für einige Tage so gelebt haben, dann gibt man Keyless Go nicht wieder her. (Ich hatte es an einigen Dienstwagen, die ich für längere Fahrten entleihen durfte.)

- Distronic, wenn Du längere Autobahnfahrten vorhast. Die Distronic ist um Längen besser als ein normales Tempomat, denn erst mit dem eingebauten Abstandsregler kann man sich wirklich darauf verlassen, dass man nicht auf andere Autos aufläuft.

- PDC, unverzichtbar in der M-Klasse.

Braucht man eine Dachreling für einen Fahrradträger?? Meinem Wissen nach sind die Aufnahmen für Dachgepäckträger auch ohne Dachreling vorhanden. Wenn es also wirklich mal eine Radtour werden soll, müsste es auch ohne Dachreling gehen. Aber wenn Dir die Optik das Geld wert ist...

Hat der W164 eigentlich die elektrische Heckklappe serienmäßig? Oder kann man die nachrüsten? Wenn die nicht so unsäglich piepsen würde, wäre das ein Super-Extra.

Grüße,

Uli

Deine Antwort