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Kauf einer Yamaha XTZ 750 Superténéré von 1989 Chesterfield Ed.
Irgendwie fassen mich diese neuen, eckigen Enduros, vollgestopft mit anfälliger Elektronik, überhaupt nicht an. Ich habe schon länger eine bestimmte Maschine gesucht, jetzt gefunden und heimgeholt. Da werden alte Paris-Dakar – Zeiten wieder lebendig.
Oldtimer Yamaha XTZ 750 Superténéré 3LD
EZ 1989, 92.000km, HU/AU neu (11/21)
Features:
• Lackierung weiß mit Chesterfield Sonderfolierung
• Höhere MRA Scheibe
• White Power Federn vorn
• Wilbers Federbein verstellbar
• Neue Dunlop trailsmart vuh
• Neue Bremsscheiben vorn
• Lucas Stahlflex vuh
• Bremspumpe 3VD (noch nicht montiert)
• Kofferhalterung verstärkt mit Alu-Boxen (2)
• Leistungskrümmer Edelstahl mit Messanschlüssen
• Sportschalldämpfer „Thunder“ mit E-Prüfzeichen
• Doppelscheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, Klarglas
• 2 x Positionslicht
• Oxford – Heizgriffe
• Sitzbank vom Profi aufgepolstert und verbreitert
• Acerbis Handprotektoren mit Erhöhung
• Werkstatthandbuch, alle Rechnungen, HU-Bescheinigungen und ABE
• 2 Inspektions-Kits (Öl- und Luftfilter, Kerzen)
• Motor stethoskopiert, keine Auffälligkeiten
Ich hatte schon mal eine 3LD, eine 1994er. Die Fahrleistungen der Superténéré waren für eine Reiseenduro dieser Zeit fantastisch und die machte auch mega viel Spaß. Den Verkauf habe ich immer bereut. Das ist hiermit erledigt.
Schutzbügel und einen Hauptständer würde ich ggf noch anbauen. Und Stollenreifen sowie Zusatzscheinwerfer für den Rallyeeinsatz. Denn das ist die Domäne der XTZ.
Und die Faltenbalge muss ich tauschen. Gegen gelbe.
Beste Antwort im Thema
Irgendwie fassen mich diese neuen, eckigen Enduros, vollgestopft mit anfälliger Elektronik, überhaupt nicht an. Ich habe schon länger eine bestimmte Maschine gesucht, jetzt gefunden und heimgeholt. Da werden alte Paris-Dakar – Zeiten wieder lebendig.
Oldtimer Yamaha XTZ 750 Superténéré 3LD
EZ 1989, 92.000km, HU/AU neu (11/21)
Features:
• Lackierung weiß mit Chesterfield Sonderfolierung
• Höhere MRA Scheibe
• White Power Federn vorn
• Wilbers Federbein verstellbar
• Neue Dunlop trailsmart vuh
• Neue Bremsscheiben vorn
• Lucas Stahlflex vuh
• Bremspumpe 3VD (noch nicht montiert)
• Kofferhalterung verstärkt mit Alu-Boxen (2)
• Leistungskrümmer Edelstahl mit Messanschlüssen
• Sportschalldämpfer „Thunder“ mit E-Prüfzeichen
• Doppelscheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, Klarglas
• 2 x Positionslicht
• Oxford – Heizgriffe
• Sitzbank vom Profi aufgepolstert und verbreitert
• Acerbis Handprotektoren mit Erhöhung
• Werkstatthandbuch, alle Rechnungen, HU-Bescheinigungen und ABE
• 2 Inspektions-Kits (Öl- und Luftfilter, Kerzen)
• Motor stethoskopiert, keine Auffälligkeiten
Ich hatte schon mal eine 3LD, eine 1994er. Die Fahrleistungen der Superténéré waren für eine Reiseenduro dieser Zeit fantastisch und die machte auch mega viel Spaß. Den Verkauf habe ich immer bereut. Das ist hiermit erledigt.
Schutzbügel und einen Hauptständer würde ich ggf noch anbauen. Und Stollenreifen sowie Zusatzscheinwerfer für den Rallyeeinsatz. Denn das ist die Domäne der XTZ.
Und die Faltenbalge muss ich tauschen. Gegen gelbe.
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20 Antworten
Glückwunsch! Ich habe nur alte Motorräder, die neueste ist 22 und die älteste 35 Jahre alt.
Ich habe vor einigen Monaten meine 92er Africa Twin RD04 verkauft. An der gab es nichts mehr zu machen. Die war perfekt. Dann kann sie weg. Mehr als 7 Motorräder bringe ich nicht unter. Jetzt sind es 4 BMW und drei Japsen.
Die XTZ ist jetzt die älteste. Das ist der Rest:
http://www.moppedsammler.de/meine-motorraeder/
Soeben habe ich eine mail von Heavy Duties bekommen. Hauptständer und crashbars für die XTZ 750 ab sofort wieder verfügbar. Sofort bestellt. Die XTZ wird sachorientiert eingesetzt. Die muss durch den Dreck.
Da hast Du Dir ja wieder mal was schönes zugelegt, viel Spaß damit.
Ich freu mich auch über den Coup.
Zumal die weniger gekostet hat, als eine große Inspektion an der K1300GT bei BMW Motorrad kosten würde. So habe ich noch ein wenig Luft nach oben. Als Limit habe ich mir 2000 gesetzt. Da kann ich noch einiges einkaufen.
Hauptständer und crashbar habe ich schon bestellt. Warte noch auf Rückmeldung von heavy duty
Dann habe ich mir gerade Hebelchen von racimex konfiguriert. Braucht zwar kein Mensch, aber gerade zu dem weiß-gelb-rot sehen die unwiderstehlich gut aus. (Bild)
Dann noch zwei LED-Zusatzleuchten der Marke "Augentod", wie ich sie auch an meiner R1200GS habe. Bin ich gerade auf der Suche, wo ich welche mit Prüfzeichen günstig bekomme. Steckdosen Zig/USB brauche ich noch, eine neue Batterie habe ich im Regal.
Wenn die XTZ mit auf WASTL geht, braucht sie temporär anderes Schuhwerk. Für den Anakee Wild ist sie leider zu schnell.
Und gelbe Faltenbalge. Die hat Götz.
PS: Ich sehe gerade, dass eines der Fotos beim upload um 90 Grad gedreht wurde. Das ist mir unlängst in meinem Kollegenforum bei einem Hochformat -Foto auch passiert. Das ist ja komplett blöd. Wie kann man das verhindern?
Hauptsache, das Ding gilt nicht im europäischen Ausland als (verbotene) Tabakwerbung. Bei uns ist das (noch) kein Problem, aber nur, weil wir bestehendes EU-Recht nicht umgesetzt haben.
Wegen dem Hochformat, Querformat kannst du ja die Werkstatt von MT mal kontaktieren, z.b. hier
https://www.motor-talk.de/forum/sagt-s-uns-b39.html
Meines Wissens hinterlegen manche Kameras, iPhones etc. mit dem Bild die Ausrichtung-- also ob das Bild im Hochformat oder im Querformat aufgenommen wurde, in einer Datei, und die wird nicht von jeder Forensoftware erkannt.....
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:50:25 Uhr:
Hauptsache, das Ding gilt nicht im europäischen Ausland als (verbotene) Tabakwerbung. Bei uns ist das (noch) kein Problem, aber nur, weil wir bestehendes EU-Recht nicht umgesetzt haben.
Privat kannst Du machen, was Du willst - Du darfst nur a) kein Geld dafür kassieren und b) das Teil im Wettbewerb bewegen.
Ich denke, das hat er nicht ganz ernst gemeint.
Ich finde dieses Chesterfield - Design genial. Ich habe das Bild bei mobile gesehen und wusste sofort: Wenn die noch zu haben ist, wird das meine.
Es gab zwei Hauptsponsoren für Yamaha bei den Paris-Dakar-Rennen dieser Zeit: Chesterfield aus den USA und Gauloises. Rot-weiß und blau-gelb. Sonauto Racing Team und Belgarda Yamaha Racing Division. (BYRD)
Mir gefällt das unheimlich gut, ist auch perfekt foliert.
Warum der Schalldämpfer "thunder" heißt, weiß ich jetzt auch (Anhang)
Sehr schönes Moped!!
Wünsche dir viel Spaß damit in der nächsten Saison!
Wunderbares Teil! Mehr durch Zufall bin ich auf eine Chesterfield-Edition der XTZ gestossen (gab glaube ich nun 1989), die Erstzulassung war aber erst 1993 ??, warum auch immer. Eigentlich wollte ich ja wirklich auch eine "Chesterfield" draus machen, aber der Originallack (der hat auch Schrammen und Risse) gefällt mir bisher ganz gut. Und da ich ein Fan von "alles Original" bin, lasse ich es jetzt mal so bleiben. Ansonsten freue ich mich wie jedesmal, wenn ich in die Garage gehe und die Yamaha sehe. Solche Lackierungen gibts heute fast nicht mehr...
Zitat:
@Nachtwanderer schrieb am 14. Juli 2020 um 14:53:20 Uhr:
Solche Lackierungen gibts heute fast nicht mehr...
Na, warum wohl?
Die Tenere war damals irgendwie unterschätzt, ging im Schatten der Africa Twin etwas unter. BEIDE waren damals ihrer Zeit voraus und beide fielen irgendwann in einen Dämmerschlaf bis die neuen Modelle auftauchten.
Die große Tenere von heute sieht man kaum mal, die Geschichte wiederholt sich scheinbar.
Wenn dir das Motorrad gefällt, ist das doch prima, mir geht das so mit meiner BMW R1100S, die ich mittlerweile seit 18 Jahren habe.
Die Chesterfield sieht schon verwegen aus, ist aber ein Sondermodell und das würde deine dadurch nicht werden. Lass sie so( bis auf die gelben Bremsabdeckungen vielleicht)
Ja, ich bin die aktuelle Ténéré auch gefahren, der Händler meinte, die Falle aus dem Programm. "Nur 115 PS" hörte man oft aus den Testerkreise, offenbar kann man keinen Pass mehr fahren mit so "wenig" Leistung....(KTM hat ja bei seiner Enduro 160 PS, die aktuelle GS liegt bei 136 PS Leisung). Aber mir gefiel das Teil ganz gut (Kardan, elektronisches Fahrwerk), aber ganz soviel Geld wollte ich dann doch nicht ausgeben. Eine BMW GS 800 hatte ich auch auf dem Radar, aber mein Traummodell (30 Jahre GS Edition) hat mir jemand vor der Nase weggeschnappt. Ich bin keineswegs Markenaffin und finde, dass es überall "Juwelen" älterer Bauart gibt. Ich lasse bei meiner nun alles Original, dazu gehören auch die gelben Bremsabdeckungen. Bei meineren fehlt der Schriftzug auf dem Sattel...warum, weiss ich nicht......gewisse Differenzen soll es aber zwischen D und CH Versionen gegeben haben....allerdings hat sich das meines Wissens mehr auf die Leistung bezogen. Die Schweizer Varianten hatten wegen den vielen Pässen eine andere (gemäss Insidern bessere) Vergaserabstimmung. Alle Farbvarianten habe ich hier http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xtz_750-supertenere.htm gefunden....wobei die späteren Modelle teilweise aus meiner Sicht grenzwertig in der Lackierung waren....
Für mich liegt das "Versagen" der neuen Tenere in der Optik und im Preis. Sie ist schlicht zu teuer. Da bieten andere mehr fürs Geld.
Geringe Nachfrage= keine Weiterentwicklung= noch weniger Nachfrage.
Diesem Umstand sind schon mehr Motorräder früh zum Opfer gefallen: z.B. BMW R 1200ST, Yamaha Bulldog ( was für ein Name für das Mopedchen), aktuell Suzuki GSX-R 1000.
Der Drang nach mehr Leistung ist nachvollziehbar, sogar bei Enduros, ich finde aber 115PS nicht zu wenig, zumal ich eine 20 Jahre alte GS mit 85 oder so PS fahre.