Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kauf eines 116i

Kauf eines 116i

BMW 1er
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 9:53

Hallo ,

bin auf der suche nach einem gebrauchten 116i für meinen Sohn (Er hat ein Budget von ungefähr 5500 Euro) . Bei Mobile stehen für diesen Preis welche mit 120.000km bis nach oben keine Grenze . Da wir beide aber absolute Laien sind nun meine frage: auf was muss ich achten beim Kauf dieser Autos? Mir machen die Kilometerzahlen angst oder kann ich die Autos mit ruhigen gewissen kaufen? Hoffe es kann mir einer hier weiter helfen .

mfg

Lars

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Dezember 2015 um 12:15

Hallo!

Ich bin selber noch keinen 116i gefahren, kann dir also speziell zu diesem Motor nichts sagen.

Generell sind die Motoren nicht mehr problematisch, ich denke sogar die 4 Zylinder machen ohne weiteres 200 - 300 tkm.

Das ist natürlich stark von der Pflege und Fahrverhalten des Vorbesitzers abhängig.

Fahrwerk, Kupplung und Innenraum nutzen sich natürlich auch ab.

Deshalb würde ich beim Kauf eines Gebrauchten unter 150.000 Km bleiben.

Wichtig ist ein Nachweis der Wartungen, Checkheft oder Reparaturrechnungen.

Wenn du einen Kandidaten ins Auge gefasst hast, solltest du 50€ für einen Dekra-Check investieren.

Auch wenn dein Sohn es evtl. anders sieht, ich nehme immer Abstand von Fahrzeugen, die vom jungen Publikum genutzt wurden. Wenn schon getunt wurde, sprich Fahrwerk, Felgen, etc. lasse ich immer die Finger davon.

Meine persönliche Meinung:

Lieber etwas sparen und mehr ausgeben. Die günstigsten Angebote taugen meist auch nichts.

Den Markt beobachten und den Parkplatz bei Mobile nutzen.

Viele Preise gehen nach einiger Zeit von alleine herunter.

Den Suchradius auf 100 oder 200 km erweitern.

Viele Angebote ansehen und Probe fahren, so bekommt man ein Gefühl dafür.

Gruß, Ralf

Gruß, Ralf

am 23. Dezember 2015 um 23:34

Zitat:

@rchmiele schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:15:38 Uhr:

 

 

Generell sind die Motoren nicht mehr problematisch, ich denke sogar die 4 Zylinder machen ohne weiteres 200 - 300 tkm.

Das ist ja was ganz Neues nach all den Beiträgen die hier im 1er Forum zu finden sind bei denen die Betroffenen schon bei niedrigsten Kilometerständen massive Probleme haben (Steuerkette, Injektoren usw.)

Frohe Weihnachten

KawaHeizer

am 4. Januar 2016 um 12:22

Hallo!

Zitat:

Ich bin selber noch keinen 116i gefahren, kann dir also speziell zu diesem Motor nichts sagen.

Anhand der Menge an 116i, die so herumfahren relativiert sich das etwas.

Man muss auch bedenken, dass sich nur die Leute mit Problemen hier melden.

Autobild

Zitat:

Bis heute wurde der verbesserte Spanner laut BMW bei 40.453 der 45.300 betroffenen 116i eingebaut – also bei 89,3 Prozent aller Wagen. Bei fast 5000 Autos aber kann das Problem noch jederzeit auftreten. BMW empfiehlt 116i-Besitzern, anhand der Fahrgestellnummer "den Status zu überprüfen und gegebenenfalls die Nachrüstaktion durchführen zu lassen".

Ich bin ja selber auch eher Fan der 6-Zylinder Motoren, aber das ist ja nicht die Frage.

Gruß, Ralf

am 10. Januar 2016 um 8:35

Noch ein kurzes Feedback meinerseits:

wir haben gerade den 116i BJ 05/2009 meiner Frau mit 114 tkm verkauft. Motor läuft super und hat nie Mucken gemacht. Lt. unserem Bekannten (Service-Mitarbeiter bei BMW Vertragshändler) macht der 2 Liter Motor N43B20 fast keine Probleme. Jedoch gibt es den Motor erst ab Frühjahr 2009. Sind sogar letzten September mit Ihrem Schatzi von München nach Kopenhagen gefahren.

Meine Frau fuhr davor einen 116i mit dem 1,6 Liter Motörchen - dieser war sehr zäh und lahm im Vergleich zur 2 Liter Maschine.

Würde aus der Erfahrung heraus einen mit dem 2 Liter Motor nehmen. Klar, kostet dieser um einiges mehr, aber die Haltbarkeit und evtl. Folgekosten sprechen eher dafür. Abgesehen von den besseren Fahrleistungen und dem Drehmoment.

am 10. Januar 2016 um 22:13

Das Thema Steuerkette ist kein Einzelfall. Lieber genau prüfen was man da kauft.

am 11. Januar 2016 um 15:29

Muss es ein BMW sein?

Ich spreche aus Erfahrung, mein 118d der gerade abgestoßen wird, ist 11 Jahre alt und hat einen Wiederbeschaffungswert von 3900 EUR bei 367tsd km.

Was ich damit sagen will: Bei BMW bezahlt man vor allem den Namen, was für mich aktuell gut ist, aber ich würde niemals ein so altes Auto mit einer solchen Laufleistung zu dem Preis kaufen. WENN man einen BMW kaufen will sollte man mehr Geld in die Hand nehmen und ein jüngeres Auto kaufen.

Außerdem ist der Unterhalt, insbesondere Reparaturen sehr teuer bei BMW - darüber sollte man sich im klaren sein.

Ist Dein Sohn ein Fahranfänger? Ich würde eher zu einem ordentlichen Golf raten, gerade bei dem Budget bekommt man vermutlich mehr für sein Geld.

am 13. Januar 2016 um 13:27

Der 116i ab 2004 bis 2007 hatte den n45 Motor ohne Valvtronik, ab 9/2007 der n43 mit Direkteinspritzung.

Erwähnenswert ist die Steuerkette, die jedoch beide Motoren betreffen kann. Dies ist stark von dem Fahrprofil und Wartung abhängig. Kurze Strecken mögen die Motoren leider gar nicht, wenn es sich nicht vermeiden lässt dann sollte man wennigstens den Ölwechsel 1x Jährlich machen,dann halten die Motoren auch.

Meiner Meinung nach ist der n45 ein robustes und einfaches Triebwerk,von der Leistung ausreichend und der Verbrauch je nach Fahrweise ok, ein 6er Gang ist empfehlenswehrt.

Der n43 ist etwas sparsammer hatt aber potentiell mehr Fehlerquellen wie Injektoren,Zündspulen und Noxsensoren die letzteren sind recht teuer.

Ein Budget von 5000/5500 ist für BJ2006/2007 realistisch,wenn die Steuerkette ersetzt wurde kann mann getrost zugreifen.

am 14. Januar 2016 um 14:16

Lass die Finger davon, schau mal allein was hier an Steurketten defekt war im Forum,,,,,,,,,,,,,,,,

meine war 2 mal gesprungen 2x 3000 EUR schaden, gute Nacht BMW

am 14. Januar 2016 um 16:43

Ohne Vorwarnung wird kaum eine Kette überspringen. Längung kommt häufiger vor und hört man am charakteristischen Rasseln beim Kaltstart und im Leerlauf bei ca. 2.000 U/min. Manchmal reicht schon der Wechsel des Kettenspanners. Aber auch der Wechsel kostet in einer freien Werkstatt "nur" ca. 900,-- €.

am 15. Januar 2016 um 6:36

Zitat:

@mathiasb schrieb am 14. Januar 2016 um 15:16:07 Uhr:

Lass die Finger davon, schau mal allein was hier an Steurketten defekt war im Forum,,,,,,,,,,,,,,,,

meine war 2 mal gesprungen 2x 3000 EUR schaden, gute Nacht BMW

Könntest du bitte sagen was du für einen Motor gehabt hast und bei welchen KM-Ständen die Kette

gesprungen ist?

3000,- für eine Reparatur der Kette? Die muss vergoldet gewesen sein.Nichts für ungut in einer gutten Werkstatt kostet die Reparatur ca.1500,- und in der Freien noch etwas günstiger.Der n45 ist sehr einfach aufgebaut und wenn der gutt gepflegt worden ist, schaft der auch locker 200000tkm.

Ja die Kette kann kommen,kann aber bei denn anderen genauso sein auch die Zahnriemen reißen manchmal da steckt man nicht drin.

am 15. Januar 2016 um 7:45

116er Motor aus 2006

kann ja jeder halten wie er will ich bin mit denen fertig.

Klar können sich Ketten längen??? wo gibt's denn sowas? Motoren Werker die ein zusammengebasteltes Ding aus Frankreich reinmachen,,, nee früher wars Qualität heutzutage nur noch Murks bei den 4 Zylindern,,,,,,,

Und ich kann sagen, ich habe nichts gehört,,,,,,,,,,,,und habe sogar alle halbe Jahr den Spanner vor Angst gewechselt. Ich höre die Flöhe husten aus dem Motor und es war nichts bis Beng.........

am 15. Januar 2016 um 7:47

PS wenn man nur 5500 ausgeben will und hat dann sowas wie ne neue kette sprengt das mal doch den Rahmen.

am 15. Januar 2016 um 11:09

Zitat:

@mathiasb schrieb am 15. Januar 2016 um 08:45:37 Uhr:

116er Motor aus 2006

kann ja jeder halten wie er will ich bin mit denen fertig.

Klar können sich Ketten längen??? wo gibt's denn sowas? Motoren Werker die ein zusammengebasteltes Ding aus Frankreich reinmachen,,, nee früher wars Qualität heutzutage nur noch Murks bei den 4 Zylindern,,,,,,,

Und ich kann sagen, ich habe nichts gehört,,,,,,,,,,,,und habe sogar alle halbe Jahr den Spanner vor Angst gewechselt. Ich höre die Flöhe husten aus dem Motor und es war nichts bis Beng.........

Hi, mich würde es trotzdem interessieren bei welchen KM-Ständen die Kette bei dir gesprungen ist.

Das die Qualität stark nachgelassen hat gebe ich dir voll Recht, leider ist es nicht nur bei dem 1er so andere Hersteller haben genau die selben Probleme,ich glaub die brauche ich nicht alle aufzählen.

Meiner Meinung nach werden die Autos sowieso nur für ca.5 jahre und max.100 000km gebaut, danach soll ein neuer her.Wer den Wagen länger behält soll dan halt durch teuere Reparaturen ausgennomen werden und je neuer der Wagen ist,um so geringer die Möglichkeit setwas selbst zurepariren.

Es gibt welche für 5500,- wo die Kette schon erneuert wurde,wie gesagt da steckt man nicht drin.

am 16. Januar 2016 um 11:46

Wenn du gerade so 5500 Euro hast ist davon abzuraten. Ein Austauschmotor kostet auch mal locker 2.000 Euro und gerade die 116i Motren sind sehr anfällig. Das lohn sich nicht. Für das Geld fährst du mit einem Jahreswagen VW UP ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen