1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kauf eines 120d Coupé - wieviel Nachlass ist möglich??

Kauf eines 120d Coupé - wieviel Nachlass ist möglich??

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. September 2010 um 15:45

N'Abend zusammen!

Da mein aktueller Polo vor einigen Monaten einen Motorschaden hatte und dieser nun merklich dem Ende zu geht, hab ich mich nach neuen Autos umgeschaut.

Dabei bin ich u. a. bei BMW gelandet. Da es Jahreswagen mit meinen Wünschen nicht gab (trotz längeren Suchens des Verkäufers), hat er mit mir die Variante "Kauf eines 1er Coupé Neuwagens" durchgesprochen.

Ohne großartig lange zu verhandeln, hat er mir 13% Nachlass auf einen Neuwagen mit meiner Wunschausstattung angeboten, allerdings kommen noch die Überführungskosten hinzu.... Allerdings hat der Verkäufer mir erzählt, dass mehr als 13% absolut nicht drin sind.

Nun meine Frage:

1. Wieviel % Nachlass sind denn akutell so möglich?? Da der Verkäufer mir ohne großes Handeln 13% angeboten hat, denke ich mir, dass da noch was geht.

2. Bei meinem letzten Wagen hat der Verkäufer die Überführungskosten übernommen (komme aus dem VW-Lager). Kann man damit rechnen, dass BMW bzw. der Händler die Überführungskosten ebenfalls übernimmt?

3. Könnt ihr mir im norddeutschen Raum gute BMW-Händler empfehlen, die gute Angebote für Neuwagen anbieten??

Schonmal besten DAnk für eure Antworten!

Schönen Abend noch!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

1. Wieviel % Nachlass sind denn akutell so möglich?? Da der Verkäufer mir ohne großes Handeln 13% angeboten hat, denke ich mir, dass da noch was geht.

Ganz ganz ganz ganz falscher Ansatz. Habe mit einem Verkäufer hier aus dem Forum auch schon gesprochen und der hat mit genau solchen Kunden, die so denken, richtige Probleme bekommen. Wieso glaubst du dem Verkäufer nicht, dass er mit offenen Karten spielt? Viele Verkäufer praktizieren heute dieses altmodische zähe Verhandeln nicht mehr - du gehst hin, er sagt dir es gibt 13% Rabatt, fertig. Mehr ist dann eben nicht drin. Da ist das erste Angebot auch gleich das letzte.

Wenn ich mir so die Vermittler anschaue: Bei einem 40.000€ 120d komme ich da auf einen Endpreis von 34390€ - Also 14% Rabatt plus Überführungskosten. Mehr ist beim 1er momentan nicht drin. Nur der 1er 3 Türer bildet hier eine Ausahme - aber auch nur bei BMW Vorbesitz.

Finde das Angebot des Händlers sehr fair und wenn du den Wagen willst dann schlag zu. Frag mal nach Zubehör - z.B. Gummimatten für den Winter, Rabatt auf die Winterreifen oder ähnliches. Da ist oft nach was zu machen.

BMW Fett & Wirtz hat oft gute Angebote für 1er BMWs. Da mal gucken wg. Jahreswagen.

Aber ich denke auch 13% sind schon sehr gut, wenn man bedenkt dass zb der Schwerbehindertenrabatt nur bei 11% liegt.

Zitat:

Ohne großartig lange zu verhandeln, hat er mir 13% Nachlass auf einen Neuwagen mit meiner Wunschausstattung angeboten, allerdings kommen noch die Überführungskosten hinzu....

13% auf ein 120d Coupe Bestellfahrzeug sind sehr gut!

Überführungskosten kommen nach meiner Erfahrung bei BMW immer dazu. Die wenigen Fälle wo es nicht der Fall war, war das eher eine Rechnung "linkte Tasche"/"rechte Tasche" sprich in Summe kommt man wieder auf den gleichen Gesamt-Betrag.

Sicher, dass es unbedingt das Coupe sein soll? Der (Preis-)Vorteil beim 3-/5 Türer ist zZ. neben dem Unterschied beim Grundpreis ja auch noch, dass die Ausstattungspakete seit diesem Monat deutlich reduziert wurden - da kommt nochmal der eine oder andere Tausender Differenz am Ende raus.

Themenstarteram 19. September 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Ganz ganz ganz ganz falscher Ansatz. Habe mit einem Verkäufer hier aus dem Forum auch schon gesprochen und der hat mit genau solchen Kunden, die so denken, richtige Probleme bekommen. Wieso glaubst du dem Verkäufer nicht, dass er mit offenen Karten spielt? Viele Verkäufer praktizieren heute dieses altmodische zähe Verhandeln nicht mehr - du gehst hin, er sagt dir es gibt 13% Rabatt, fertig. Mehr ist dann eben nicht drin. Da ist das erste Angebot auch gleich das letzte.

Wenn ich mir so die Vermittler anschaue: Bei einem 40.000€ 120d komme ich da auf einen Endpreis von 34390€ - Also 14% Rabatt plus Überführungskosten. Mehr ist beim 1er momentan nicht drin. Nur der 1er 3 Türer bildet hier eine Ausahme - aber auch nur bei BMW Vorbesitz.

Finde das Angebot des Händlers sehr fair und wenn du den Wagen willst dann schlag zu. Frag mal nach Zubehör - z.B. Gummimatten für den Winter, Rabatt auf die Winterreifen oder ähnliches. Da ist oft nach was zu machen.

Es geht mir im Endeffekt nicht darum, noch 1 oder 2 Prozent mehr Rabatt rauszuholen. Mir kommt es nur komisch vor, dass der Händler von sich aus schon in dieser Höhe mit dem RAbatt angefangen hat.

Dieser Händler hat hier in der Region schon sowas wie eine Monopol-Stellung und viele, viele BMW-Fahrer, die daher ihr Auto haben, sagen, dass dies die Masche von dem Händler ist, erstmal zu sagen, dass es das maximale ist.

Ich werde es aber dennoch testen, wieviel ggf. doch noch drin ist.

Themenstarteram 19. September 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Ohne großartig lange zu verhandeln, hat er mir 13% Nachlass auf einen Neuwagen mit meiner Wunschausstattung angeboten, allerdings kommen noch die Überführungskosten hinzu....

13% auf ein 120d Coupe Bestellfahrzeug sind sehr gut!

Überführungskosten kommen nach meiner Erfahrung bei BMW immer dazu. Die wenigen Fälle wo es nicht der Fall war, war das eher eine Rechnung "linkte Tasche"/"rechte Tasche" sprich in Summe kommt man wieder auf den gleichen Gesamt-Betrag.

Sicher, dass es unbedingt das Coupe sein soll? Der (Preis-)Vorteil beim 3-/5 Türer ist zZ. neben dem Unterschied beim Grundpreis ja auch noch, dass die Ausstattungspakete seit diesem Monat deutlich reduziert wurden - da kommt nochmal der eine oder andere Tausender Differenz am Ende raus.

Den Sports Hatch finde ich nicht gelungen, der spricht mich einfach nicht an, darin fühle ich mich auch irgendwie beengt.

Zitat:

Ich werde es aber dennoch testen, wieviel ggf. doch noch drin ist.

Es ist quasi nichts mehr drin, das kann ich dir gleich sagen. Selbst die Vermittler haben keine besseren Angebote. Das Angebot ist wirklich gut und wie schon gesagt: Viele Verkäufer spielen mittlerweile einfach mit offenen Karten. Das kommt einigen Käufern komisch vor, aber es hat sich eben so einiges geändert. Kommt dann ein Kunde und meint, dass das erste Angebot ja sicher noch nicht das beste ist, dann geht das nicht gut aus.

Zitat:

Es geht mir im Endeffekt nicht darum, noch 1 oder 2 Prozent mehr Rabatt rauszuholen. Mir kommt es nur komisch vor, dass der Händler von sich aus schon in dieser Höhe mit dem RAbatt angefangen hat.

BMW geht es gut, da sie zZ. viel ins Ausland verkaufen (siehe Wirtschaftsnachrichten), die Produktion ist gut ausgelastet - und zwar mit großen/teuren Fahrzeugen mit höherem Deckungsbeitrag. Daher gibts hier in D zZ. kaum besondere Aktionen oder Rabatte. Die Händler hier in D haben da natürlich nichts von, und bevor jemand zum zweiten Händler läuft der ihn deutlich unterbietet, spielt man mit offenen Karten...

Zitat:

viele, viele BMW-Fahrer, die daher ihr Auto haben, sagen, dass dies die Masche von dem Händler ist, erstmal zu sagen, dass es das maximale ist.

Ja, ist ja auch nicht verwunderlich, dass viele, viele am Stammtisch gerne erzählen, dass sie den Händler nach zähen Verhandlungen zu Boden gerungen haben um ihm die guten Prozente entlockt haben. Anglerlatein eben. Wie auch viele, viele (BMW-)Fahrer Motoren haben die deutlich nach oben streuen in der Leistung...

Aber berichte mal welche Erfahrungen du noch machst. Wichtig ist ja, dass man ein gutes Bauch-Gefühl hat. Und wenn du das nur bekommst, wenn du nochmal woanders ein wenig herum fragst, dann tu das!

am 20. September 2010 um 4:48

ich habe mit meinem händler sehr gute erfahrungen gemacht, indem ich ihn ned bis zum letzten halben prozent runtergehandelt habe...hab z.b. bei werkstattbesuchen nie nen mietwagen ordern müssen, sondern vom verkäufer nen vorführer bekommen...andere kleinigkeiten kamen noch dazu...leben und leben lassen...

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

ich habe mit meinem händler sehr gute erfahrungen gemacht, indem ich ihn ned bis zum letzten halben prozent runtergehandelt habe...hab z.b. bei werkstattbesuchen nie nen mietwagen ordern müssen, sondern vom verkäufer nen vorführer bekommen...andere kleinigkeiten kamen noch dazu...leben und leben lassen...

Das ist nämlich genau der Punkt. An irgendeiner Stelle holen sich "

zu Tode gehandelte Händler" ihr Geld wieder.

Oftmals können die Händler sich ihr Geld nicht zurückholen, sondern gehen in die Insolvenz.

Die oben angesprochenen Vermittler wie z.B. APL sind eine gute Orientierung für das, was machbar ist, wenn es keine speziellen Förderaktionen seitens BMW gibt, dann sollten 13 % auf einen frei konfigurierten NW derzeit sehr gut sein, auch wenn manche Helden angeblich utopische Nachlässe erzielen :rolleyes:

Du darfst auch nicht die Preise / Leasingangebote früherer Zeiten zum Vergleich heranziehen, sondern nur heutige Angebote, und ohne Förderung vom Werk sieht es für den Käufer derzeit nicht so gut aus, auch bei den Vermittlern gabs schon mal bessere Konditionen wie z.B. bestimmte Pakete kostenlos.

hast Du mit deinem Verkäufer schon mal über einen "Lagerwagen" gesprochen? Damit haben wir schon gute Erfahrungen gemacht. Da sind gut ausgestattete Fahrzeuge dabei und der Händler hat bessere Möglichkeiten bei der Preisgestaltung.

Nach meine Infos hat die BMW NL in Hamburg da gute Möglichkeiten.

Gustl

Deine Antwort