1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kauf eines 1300er Käfers (Bj 1969) aus Frankreich

Kauf eines 1300er Käfers (Bj 1969) aus Frankreich

VW Käfer 1300
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 0:12

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen VW Käfer 1300 (Bj 1969) zu kaufen, der für den französischen Markt gefertigt wurde und auch im Moment noch in Frankreich steht. Ich habe bislang mit dem Besitzer ausführlich über das Auto gesprochen und er hat mir viele, viele Bilder geschickt. Im Moment überlege ich, ob es sich lohnt das Auto in Frankreich anzuschauen und ggf. nach Deutschland zu überführen oder doch besser in Deutschland weiter zu suchen.

Ich habe schon vieles auf eigene Faust recherchiert, doch sind folgende Fragen übrig geblieben, die ich gerne mit der Käfer-Community hier im Netz teilen würde. Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!

1) Dort wo sich beim deutschen Modell der rote Hebel für die Warnblinkanlage befindet, hat das französische Modell einen schwarzen Hebel mit einem Piktogramm, mit dem ich nichts anfangen kann. Kann mir jemand sagen, wobei es sich hierbei handelt (siehe angehängtes "Bild_1")

2) Falls es sich bei 1) nicht um den Warnblinker handelt, weiß jemand, ob ich einen solchen nachrüsten muss, um das Auto in Deutschland anmelden zu können? Ich habe hierzu in Foren widersprüchliche Sachen gelesen. Mal heißt es dass alle Autos vor 1970 so belassen werden dürfen wie sie sind (dann wäre es ja OK), mal lese ich aber auch von früheren Cut-Offs in den frühen 1960ern. Falls ich eine Warnblinkanlage nachrüsten muss, mit welchen Kosten sollte ich ungefähr rechnen?

3) Welche anderen Unterschiede zwischen deutschen und französischen/europäischen Ausstattungen könnten noch Probleme bei der TÜV-Abnahme in Deutschland machen und einen Umbau erfordern? Fällt da jemandem etwas ein?

4) Auf dem angehängten "Bild_2" ist eine Metallkappe an der Stelle zu sehen, wo für gewöhnlich die Radioantenne ist. Ist das eine Verschlusskappe, die man entfernen kann, wenn man eine Radioanlage nachrüsten will oder ist der Verschluss so permanent, dass es Probleme machen würde, dort eine Antenne zu einzubauen?

5) Ich plane das Auto selbst nach Deutschland zu fahren. Natürlich behutsam und mit ausreichend Zeit (3 Tage für etwa 950 km). Der Wagen erscheint samt Motor/Getriebe/Bremsen in einem wirklich guten Zustand, weswegen ich das schon wagen würde. Gibt es jemanden, der/die mir dringend davon abraten würde? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :-)

Wie gesagt, über Antworten, Hilfe, Tipps oder Anregungen wäre ich sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße

Till

Bild_1
Bild_2
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. Mai 2013 um 3:12

Zitat:

Original geschrieben von tisto1978

.....

1) Dort wo sich beim deutschen Modell der rote Hebel für die Warnblinkanlage befindet, hat das französische Modell einen schwarzen Hebel mit einem Piktogramm, mit dem ich nichts anfangen kann. Kann mir jemand sagen, wobei es sich hierbei handelt (siehe angehängtes "Bild_1")

Das ist wahrscheinlich in Südfrankreich und eventuell nachgerüstet: ein Zigarettenanzünder.

Zitat:

2) Falls es sich bei 1) nicht um den Warnblinker handelt, weiß jemand, ob ich einen solchen nachrüsten muss, um das Auto in Deutschland anmelden zu können?

m.E. Nein, wenn ja ist halt die Frage, wo Du den passenden Original-Schalter herbekommst. Es ist nur ein Schalter der das Blinkrelais bzw. die Blinker anders schaltet, mehr nicht. Ein Einbauort wäre ja auch noch frei: links neben dem Ascher...

Zitat:

3) Welche anderen Unterschiede zwischen deutschen und französischen/europäischen Ausstattungen könnten noch Probleme bei der TÜV-Abnahme in Deutschland machen und einen Umbau erfordern? Fällt da jemandem etwas ein?

Du kannst Fragen stellen...

Zitat:

4) Auf dem angehängten "Bild_2" ist eine Metallkappe an der Stelle zu sehen, wo für gewöhnlich die Radioantenne ist. Ist das eine Verschlusskappe, die man entfernen kann, wenn man eine Radioanlage nachrüsten will oder ist der Verschluss so permanent, dass es Probleme machen würde, dort eine Antenne zu einzubauen?

Das ist die Edel-Ausführung einer Verschlußkappe...

Zitat:

5) Ich plane das Auto selbst nach Deutschland zu fahren. Natürlich behutsam und mit ausreichend Zeit (3 Tage für etwa 950 km). Der Wagen erscheint samt Motor/Getriebe/Bremsen in einem wirklich guten Zustand, weswegen ich das schon wagen würde. Gibt es jemanden, der/die mir dringend davon abraten würde? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :-)

Unbedingt Ölstand vorher kontrollieren. Wir hatten hier neulich einen Fall, da hat sich der etwas naive Erwerber auf alle Auskünfte des Verkäufers blind verlassen - Folge: Motor nach 200km Heimfahrt im A....

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:35

Hallo 1302LSCabrio71,

vielen Dank für Deine rasche Antwort! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Viele Grüße aus Bayern in den Nordosten.

Till

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:06

Eine Frage würde ich gerne noch nachschieben.

Es geht um potentiellen Ölverlust am Motor. Der Verkäufer sagt, der Motor sei dicht (er wechselt Öl und Filter alle 5000km) und der Motorblock selbst sieht auch so sauber aus, dass das realistisch erscheint. Allerdings ist das Auto von unten in der Höhe des Motors doch etwas ölig.

Ich muss zugeben, dass ich mir bei den anderen Käfern, die ich mir von unten angeschaut habe eher um Rost und Spachteleien Sorgen machen musste. Das ist bei dem Exemplar kein Problem. Also habe ich keine guten Vergleichswerte, ob es sich hier nur um einen vorbildlich abgeschmierten Unterboden/Fahrwerk handelt oder ob der Bereich stärker "glänzt" als er sollte. Über eine kurze Einschätzung durch jemanden, die/der da mehr Erfahrung hat, würde ich mich sehr freuen!

Ich habe folgende Bilder angehängt:

- Bild_3: Das ist die Stelle, die mir aufgefallen ist.

- Bild_4: So sieht der Motorraum von innen aus.

Vielen Dank vorab!

Till

Bild_3
Bild_4

Soweit ich mitbekommen habe, muss ein Warnblinker nachgerüstet werden, hatten wir schon mal in einem anderen Forum.

Das ist jetzt aber normalerweise kein Grund gegen ein Auto, zumal die früher doch alle keinen Warnblinker hatten.

Lustig find ich auf jeden Fall die Motorverblechung um die halbe Riemenscheibe. War das früher so? Hat auf jeden Fall was.

Ölen tut doch eigentlich fast jeder Käfer. Mal mehr, mal weniger.

Solang nicht viele Tropfen unterm Motor auf dem Boden zu finden sind, find ich das unbedenklich.

Zeig doch noch mehr Bilder, vielleicht fällt dem ein oder andern noch was auf.

gruß woita

am 30. Mai 2013 um 13:02

Sehe erst jetzt die neue Frage:

Wenn meiner, der exakt die gleiche Farbe hat (Ulmengrün L71D), allerdings Cabrio, untenrum genauso gut aussähe...

Das ist scheinbar eine Sparversion des Käfers, (keine Rückfahrscheinwerfer) und andere Details weichen zum L Modell erheblich ab z.B. kein gepolstertes A-Brett usw...

Wenn der Preis nicht allzu weit aus der Welt ist (Limo max 3.500) - zuschlagen....

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Lustig find ich auf jeden Fall die Motorverblechung um die halbe Riemenscheibe. War das früher so? Hat auf jeden Fall was.

gruß woita

Ja,war mal original.

Die entsprechenden Abschlußbleche dafür haben an der Stelle hinten eine Einschweißmutter.

Hatte ich auch mal ne Zeilt lang verbaut so ein Blech,nur nachdem es drauf war gefiel es mir ohne wieder besser. Irgendwann kam dann die Glühdrahtmaschine und hat das Gewindeloch verschlossen.

Vari

1. Warnblinker muss auf jeden Fall nachgerüstet werden. Dazu findest du für jedem Teilemarkt gebrauchte Schalter ( muss blinken können, ein ganz normaler An-Aus Schalter geht nicht) mit integriertem Warnblinkrelais für einen Fünfer. Anschluss ist auch kein Hexenwerk. Ich mache sie immer irgendwo am Kofferraumboden fest. Löcher im Armaturenbrett sind ein Sünde, die mit 100 Jahren schlechtem Sex bestraft wird!

2. Ölverlust sieht ziemlich normal aus. Wie Woita sagte: Blöd wird es erst, wenn nennenswerte Flecken am Boden sind.

PS Sehe gerade , dass es die Schalter auch problemlos neu gibt

Schalter

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:39

Vielen Dank an alle für Eure Kommentare!

Zitat:

Das ist scheinbar eine Sparversion des Käfers, (keine Rückfahrscheinwerfer)

Ohja, gutes Auge, das war mir gar nicht aufgefallen... Meine kurze Blitzrecherche hat eben ergeben, dass Rückfahrscheinwerfer erst ab EZ 1.1.87 Pflicht sind. Das dürfte dann also von TÜV-Seite aus kein Problem sein (französische EZ 1969), sehe ich das richtig? Oder gilt nur die EZ in Deutschland (sprich kommende Woche)?

Zitat:

Wenn der Preis nicht allzu weit aus der Welt ist (Limo max 3.500) - zuschlagen....

Hui, maximal 3.500 EUR? Also, da liege ich bei den aktuellen Preisgesprächen schon erheblich drüber (werden wohl am Ende so etwa 6.000 EUR). Aber ich habe für Preise von unter 4000 EUR eigentlich nur Käfer im ganz, ganz bemitleidenswerten Zustand gesehen...

am 30. Mai 2013 um 18:52

Zum Preis: jeder kann natürlich verlangen was ihm so schmeckt, Hier in Berlin werden auch gut erhaltene 1969 Käfer-Limo's für um die 3-4 k€ gehandelt. Ist halt die Frage, ob man die 6k€ hier auch bekäme...

Rückfahrscheinwerfer sind m.E, keine Pflicht, die Mager-Variante gab's auch hier zu kaufen. Aber mach Dir mal kein Kopp deswegen.

So was die erste Bilder vermuten lassen, lohnt es sich auf jeden Fall dran zu bleiben...

Du sparst halt dann ggf. notwendige Resto-Arbeiten - siehe es mal so...

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:58

Zitat:

So was die erste Bilder vermuten lassen, lohnt es sich auf jeden Fall dran zu bleiben...

Du sparst halt dann ggf. notwendige Resto-Arbeiten - siehe es mal so...

Das war auch meine ursprüngliche Rechnung. Nochmal vielen Dank jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von tisto1978

(er wechselt Öl und Filter alle 5000km)

Welchen Filter?

Grüße,

Michael

Er meint wahrscheinlich, dass er den Luftfiltereinsatz reinigt (oder das Ölsieb) ;-)

Ja, man kann sich die Antworten schönreden, wenn man das Auto begehrt.

Wenn mir ein Verkäufer erzählte, dass er regelmäßig des (Serien-)Käfers Ölfilter wechselte, dann würde ich ihn fragen, wann er zuletzt das Kühlwasser ersetzt habe.

Grüße,

Michael

Also den Preis finde ich schon ganz schön happig. Im Moment werden zwar für manche alte VW (idR T1 Busse) astronomische Preise verlangt. Aber das hat nur selten etwas damit zu tun, was denn am Ende wirklich auf dem Tisch liegt... Die Ladenhüter bei mobile.de kennt ja auch jeder, der regelmäßig mal rein schaut.

Für den 69er 6000 EUR zu verlangen, wäre schon ok, wenn es sich um ein echtes Sahnestück handelt. Dazu müsste es (jedenfalls für mich) ein echtes Erst- oder Zweithandauto, mit nachvollziehbarem KM-Stand, im makellosen Erstlack und natürlich unverbastelt und mit jungfäulichem Innenraum sein.

Schweißarbeiten unbekannter Herkunft: No No.

Ganz- oder Teillackierung: No No.

Andere Sitze oder neuer Himmel etc: No No.

Mach ich den Kofferraum auf und sehe, dass sich jemand an der Elektrik verwirklicht hat oder den Innenraum schöner gemacht hat, als er original war, sitze ich wieder im Auto und genieße die Heimfahrt...

Wenn ich bereit bin, von diesem Zielbild Abstand zu nehmen, muss der Verkäufer auch Abstand von seiner Forderung nehmen.

Deine Antwort