Kauf eines 320cdi
Hallo Forumgemeinde ,
da es schon lange ein Traum von mir war einen Daimler mein eigen zu nennen habe ich den entschluss getroffen uns einen 320 cdi als Kombi zu kaufen. Man sieht dieses Auto sehr viel auf Deutschlands Straßen aber wie sieht es mit der unterhaltung des fahrzeuges aus ? Was sollte man im durchschnitt verdienen um sich so ein auto zu kaufen ? und was kostet er an Steuern und Versicherung . Währe nett einige meinungen zu hören also der anschaffungspreis da habe ich mir die grenze von 22000€ gesetzt ab bj 2007 gibt es ja schon vernünftige. danke für eure meinung im vorraus..
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12 Antworten
Hi,
an einem 320 T CDI kannmann nichts falsch machen,
habe ´meinen letzten Freitag abgeholt und es ist einfach nur super geil !!!
So an Stuer zahlst du 465 €
und Volkasko ´must du selber ausrechenen lassen!!
Ich würde dir zu einem Avantgarde raten weil da die Bi Xenon Scheinwerfer schon Serie sind und Avantgarde besser aussieht(leicht sportlicher)
Ich fahre mit meinem 320TCDI (EZ 09.2007 gekauft mit 91 200km)
zwischen 7-8 Liter auf langstrecke tempomat 125km/h
Ich hoffe ich konnte dir mal ein bisselchen helfen
gruss Marc
Hi baza,
ist ein Klasse-Fahrzeug vor allem mit diesem robusten Motor.
Steuer liegt mit DPF bei 463 EUR, Versicherung ist abhängig von den SF-Klassen, ist beim Benz generell etwas teurer, welches sich aber im Rahmen bewegt.
Achte beim Kauf darauf, ob alle Services bei Mercedes gemacht wurden.
Wir selber haben auch einen W211 320 CDI Elegance und sind super zufrieden.
Das ist schon eine andere Liga, abgesehen vom Prestige.
Ich persönlich ziehe die Elegance vor der Avantgarde-Ausstattung vor, ist aber Geschmacksache.
Wenn Du ein konkretes Angebot gefunden hast, kannst ja mal vorstellen...
Eines ist jedenfalls sicher: Auch wenn andere gute Autos bauen - BENZ ist und bleibt BENZ!!!
Gruß scotts
Zitat:
Original geschrieben von baza
Hallo Forumgemeinde ,
da es schon lange ein Traum von mir war einen Daimler mein eigen zu nennen habe ich den entschluss getroffen uns einen 320 cdi als Kombi zu kaufen. Man sieht dieses Auto sehr viel auf Deutschlands Straßen aber wie sieht es mit der unterhaltung des fahrzeuges aus ? Was sollte man im durchschnitt verdienen um sich so ein auto zu kaufen ? und was kostet er an Steuern und Versicherung . Währe nett einige meinungen zu hören also der anschaffungspreis da habe ich mir die grenze von 22000€ gesetzt ab bj 2007 gibt es ja schon vernünftige. danke für eure meinung im vorraus..
Also wenn du schon fragst was man verdienen muss solltest du es dir genau überlegen. So ganz billig ist der Unterhalt beim nem 320CDI nicht.
Ich fahre seit kurzem nen 320CDI mit R6.
Versicherung ist bei 55% 880€ bei 30.000km/Jahr mit 1000€ SB bei VK und 500€ SB bei TK
Der V6 wird da sicher ähnlich liegen.
Die Steuer kannst du online berechnen lassen.
Zum Verbrauch gibts zu sagen unter 7 Liter geht echt nur mit ganz vorsichtigem Gasfuß und im Schnitt sinds so 8-8,5l/100km. Wenn du die Leistung nutz sinds auch mal 10l. Die liegen auch an wenn du viel in der Stadt fährst.
Die Inspektionen sind halt auch etwas teuer. Aber da kannst du etwas sparen indem du zb dein eigenes Öl mitbringst was den MB-Spezifikationen entspricht.
Also der Motor ist echt Sahne und schiebt unheimlich an(der V6 sicher noch mehr). Ich kann ihn unbedingt empfehlen wenn man nicht jeden Euro umdrehen muss.
Fahre mitlerweile schon den fünften 320cdi, davon 2mal 210er (R6), dann 211er Limo (R6), dann 211er Kombi (R6) und nun 211er Limo MOPF (V6). Hatten alle Km-Stände 120.000 aufwärts als ich sie gekauft habe und bin mit allen 40-60`km gefahren.
Fazit: war mit allen hoch zufrieden(waren auch alle gedopt )
wobei der V6 das Sahnestück ist.
Probleme gab es nur mit dem Kombi-Getriebeschaden durch fehlerhaften Kühler (bekanntes Problem).
Ansonsten sehr sehr zu empfehlen.
Hallo TE
Hier mal eine Auflistung meiner monatlichen Kosten für meinen c270 cdi
bei einen jährlichen Fahrleistung von 20.000km.
100€ Steuer + Versicherung
100€ Assyst, Reifen, Kleinreparaturen
250€ Wertverlust
180€ Diesel Kosten
Macht zusammen ca. 650€ monatliche Kosten, diese Zahlen lassen sich mit persönlichen Anpassungen sicherlich auch auf den e320 cdi übertragen.
Und schon weißt Du was in etwa auf dich zukommt.
mfg roland
@baza, ein nettes aber nicht unbedingt billiges Vergnügen. Sicher günstiger als ein E500 aber mal ehrlich, wer sich so ein Auto kaufen möchte sollte schon über genügend finanziellen Spielraum verfügen. Nur zum protzen ist der Spaß zu aufwendig. Sind schnell mal ein paar Tausender fällig, bei entsprechenden Defekten. Wenn dann keine Garantie mehr da ist, wirst Du schnell arm. Spreche aus eigener Erfahrung, nur ist bei mir bisher alles über die Anschlußgarantie gelaufen. Habe das Fahrzeug seit ca. einem Jahr und bereits Reperaturen im Wert von 4000,- durchführen lassen. Vorher VW gefahren und muß sagen, war deutlich billiger. Also genau prüfen ob man sich Benz fahren leisten kann oder nicht.
Hi fiedelheike,
was hattest Du vorher für einen VW? Wenns ein Polo war, war er mit Sicherheit erheblich günstiger im Unterhalt als eine E-Klasse...
Beim Passat - naja wohl doch schon etwas günstiger.
Wenns ein Touareg oder Phaeton war dann wohl eher nicht. Aber Spaß beiseite...
Man kann mit jedem Auto Glück oder Pech haben, da steckt man nie drin.
Wo genau haben sich Deine 4000 € Reparaturkosten denn niedergeschlagen?
Wenn Du Anschlussgarantie hattest bzw. hast, sind bestimmt auch schon paar mehr Tausend Kilometer auf dem Tacho, oder?
Ich wette, dass Du bei selbigen Problemen Deines Fahrzeugs beim 5-er BMW und dem Ringen A6 in etwa gleich teuer kommen würdest.
Je größer das Auto, desto mehr Kosten....
@baza
Wenn Du einen schönen Benz findest, solltest Du ihn Probe fahren und vergleichen mit Autos derselben Klasse.
Wir hatten lange Zeit Audi A6 - einen 4B und einen 4F. Beide waren gute Autos auch sehr zuverlässig.
Nun fahren wir einen E 320 CDI Limo und der Unterschied ist schon deutlich zu merken.
Das ganze Fahrverhalten ist viel besser beim Benz.
Wenn Du oder ihr mehr auf Fahrkomfort als auf Sportlichkeit Wert legt, dann seid ihr beim Benz genau richtig. Es ist halt ein Reiseauto und Mercedes baut schon seit eh und je die komfortabelsten Sitze.
Wenn Du einmal Benz gefahren bist, dann möchtest Du wahrscheinlich die Marke nicht mehr wechseln, es sei denn, Du erwischt ein "Montagsauto"
Gruß scotts
Hi scotts, um Deine Neugier zu befriedigen ich habe keinen Polo gefahren sondern einen 3 Passat, 1 Sharan.
Auch Deine zweite Annahme mein Fahrzeug hätte schon zig Tausend Kilometer auf der Uhr sind falsch. Zum Zeitpunkt der ersten Reperatur hatte der Wagen eine Laufleistung von 50 000 km. Repariert wurden bereits Airmatikdämpfer, Drehgelenke und Einspritzeinheit. Um auf Deine vielgelobten Mercedes Sitze zu kommen.Was Mercedes da in die E Klasse verbaut hat spotte jeglicher Beschreibung in Punkto Verarbeitung und Langlebigkeit. Anscheinen hast Du nicht die Spur einer Ahnung von Sitzkomfort. Mußte den Fahrersitz bei 60 000km wechseln da die Seitenwangen komplett runtergebrochen sind. Kulanz Fehlanzeige, die Niederlassung gibt aber offen zu, das die Qualität der Sitze misserabel ist. Also bleib auf dem Teppich mit Deinen Lobpreisungen. Kommst mir vor wie der Messias vom Stern.
Hi fiedelheike,
ich bin ganz und gar nicht der Messias vom Stern..hehe, aber Danke des Lobes.
Ich frage mich nur, wenn Du so viel Ärger hast bzw. hattest, warum Du nicht wieder zu VW bzw. von Mercedes gewechselt bist???
Zitat:
Zum Zeitpunkt der ersten Reperatur hatte der Wagen eine Laufleistung von 50 000 km. Repariert wurden bereits Airmatikdämpfer, Drehgelenke und Einspritzeinheit.
Ok das ist ein Argument und schon teuer, da hast Du Recht. Die Frage ist hier, wie ist der Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen? Ist der jeden Tag mehrere Kilometer Feld- und Wiesenweg gefahren, war er Vertreter mit ständiger Last im Kofferraum ? und wie hoch wäre der Reparaturpreis in einem Passat bzw. Sharan gewesen, wenn in beiden Modellen überhaupt Luftfederung zu haben wäre bzw. ist.
Dazu kommt, dass Du ja glücklicherweise Garantie hattest.
Zitat:
Um auf Deine vielgelobten Mercedes Sitze zu kommen.Was Mercedes da in die E Klasse verbaut hat spotte jeglicher Beschreibung in Punkto Verarbeitung und Langlebigkeit. Anscheinen hast Du nicht die Spur einer Ahnung von Sitzkomfort. Mußte den Fahrersitz bei 60 000km wechseln da die Seitenwangen komplett runtergebrochen sind.
Ich weiß zwar nicht, was Du da für "Hocker" in Deinem Benz drin hast bzw. hattest, aber unsere Multikontursitze in hochwertigem Nappaleder sind absolut Klasse und super bequem - jetzt mal ganz ehrlich.
Wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest, könntest Dich gern mal in unser Fahrzeug reinsetzen.
Selbst die "normalen" Sitze im Benz von meinem Vater (E 220 CDI Avantgarde - Teilleder - sind sehr schön und bequem.
Mein Lobesgesang auf Mercedes war nicht persönlich gegen Dich gerichtet und ich arbeite auch nicht bei oder für Mercedes! Also sorry dafür.
Ich bleibe trotzdem dabei - Entspannt fahren heißt Mercedes fahren!
Ist natürlich schade, dass Du soviel Ärger mit Deinem Fahrzeug hast bzw. hattest.
Ich wollte hier auch niemanden dazu drängen sich ausschließlich nur auf die Marke "Mercedes" zu konzentrieren!
Ist halt nur meine Meinung und diskutieren ist ja gut für alle.
Trotzdem allzeit gute Fahrt und weiter viel Spaß im Forum.
Gruß an alle scotts
Guten Morgen baza, meine Meinung und Tip (nach sechs E-Limos):
Nimm den Classic, eventuell MOPF (schon wegen Euro IV), ohne viele Extras (die Autos will nämlich keiner!).
Ob VK, das hängt von deiner 'Absicherungsmentalität' ab. Wer nicht allzuviel in Ballungsgebieten herumkurvt und überschaubare Jahreskilometer fährt, für den sinkt das Crahsrisiko deutlich. Bedenke, die Prämie ist die gleiche als ob's ein Neuer wär, kriegen tust bei Totalschaden aber nur den Restwert vor dem Schaden. Natürlich spielt auch deine derzeitige Einstufung eine Rolle und ob du einen Totalverlust 'ertragen' kannst.
Schau wann die nächste Inspektion fällig ist (ca. 400-800€). Zu reparieren gibt's nicht viel. Dann bleiben Reifen und Steuern übrig.
Da der Wagen wirklich wenig Sprit braucht, auch bei strammer Fahrweise, und vielleicht der 80l-Tank verbaut ist, hat man viel Spielraum bezüglich 'günstig' tanken.
Merke:
Der Wagen ist im Unterhalt deutlich preiswerter als 'Nichtkenner' meinen!
Sebastian
Hallo!
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt einen 320 CDI zu kaufen und habe ihn mit dem 270iger verglichen,da ich die Auswahl zum Kauf beider Fahrzeuge hatte.Da der 270iger 5R hat und der 320iger 6R, macht sich das in der Unterhaltung schon sehr bemerkbar.In Punkto Verbrauch und Steuern und natürlich auch Versicherung sind da Unterschiede die zu Buche stehen.Dann habe ich mich
für der 270iger entschieden und kann nach zwei monatigem Besitz und nach 3300 gefahrenen Kilometern sagen,das es die richtige
Entscheidung war.Da ich vorwiegend Stadtfahrten mit dem Auto absolviere kann ich sagen das der Verbrauch sich gegenüber dem 320iger deutlich abhebt,wenn ich die Angaben der Fahrer vom 320iger lese oder höre.Mein Auto braucht ca.7,5 Liter bei mindestens
80% Stadt-und 20% Autobahnfahrten.Ich zahle 416 Euro Steuern und bei meinen Prozenten 357 Euro Versicherung bei 150 EURO
Selbstbeteiligung.Trotzdem ich einen classic fahre hat er mehr an Ausstattung als ein Avantgarde,aber auch natürlich nicht alles,das wiederum in den Anschaffungspreis mit einberechnet,Bjhr:und gelaufene Km, denke ich,ich habe alles richtig gemacht,und natürlich auch sehr viel Glück gehabt.Ich würde mich immer wieder so entscheiden,denn soviel Power mehr hat der 320iger auch nicht,kostet nur mehr,und schluckt auch dementsprechend mehr. Für das Ersparte gönne ich dem auto dann gewisse Extras oder Spielereien.
Es gibt aber nun mal zig Varianten und Austattungen damit jeder Geschmack eines Interessenten befriedigt wird und das ist auch
schön so.Natürlich habe ich auch schon etwas daran gemacht.Ich habe die Glühkerzen den Riemenspanner die Wasserpumpe gewechselt und das Getriebe fliegt jetzt auch noch raus, denn der erste und der zweite Gang sind mir zu hakelig, die Syncronringe sind
hin, dann ist er erste Sahne.Das Auto ist Bjhr.0703 und hat jetzt 142000 auf der Uhr,also fast eingefahren ,wenn man die mögliche Laufleistung der Motoren bedenkt. Absolut rostfrei ist er auch. Insgesamt hat er mich dann ca.16500 gekostet.Wenn ich bedenke das die abklappbare Anhängerkupplung und die Standheizung mit Fernbedienung,worauf ich sehr viel Wert lege,auch so einiges kostet,
kann ich eigentlich nichts falsch gemacht haben.
mfg:P.W.
Ich hatte nach einem 270er Rührer den 320er R6, muss aber sagen, dass der 320er trotz R6 und Automatik kaum (d.h. ca. 3/4 l) mehr verbraucht hat, vom Motor her ganz zu schweigen!
Sebastian