1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kauf eines 320d mit einer Laufleistung von 130000KM bedenklich?

Kauf eines 320d mit einer Laufleistung von 130000KM bedenklich?

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. September 2009 um 15:37

Hallo,

ich möchte mir einen BMW 320d Bj2006 mit einer Laufleitung von 130000 KM kaufen. was meint Ihr? Finger weg bei soviel KM? Er ist auf jeden Fall Checkheft gepflegt bei einer BMW Niederlassung.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SLineChris

Hallo,

ich möchte mir einen BMW 320d Bj2006 mit einer Laufleitung von 130000 KM kaufen. was meint Ihr? Finger weg bei soviel KM? Er ist auf jeden Fall Checkheft gepflegt bei einer BMW Niederlassung.

Hallo,

bin selbst über Jahre hinweg immer Fahrzeuge (e30, e46) über 90.000 KM gefahren. Mittlerweile würde ich das nicht mehr tun. Du hast ggf. noch eine Gebrachtwagengarantie, aber mit dieser Leistung kommen dann immer mal gerne Probleme (Bremsen, Lager, Stossdämpfer, Turbo (falls nicht schon getauscht)) etc. auf Dich zu... Von großen Schäden am Motor (e90) hab ich bis jetzt noch nichts gehört.

Natürlich ist es auch eine Budgetfrage....

Ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

Viele Grüße

Booker

Theoretisch macht einem guten Auto 130 Tkm nix aus, doch ich denke auch, dass du davon ausgehen musst, in den nächsten 2 Jahren oder 50 Tkm etwas Geld imnvestieren zu müssen, auch wenn der bei BMW gepflegt ist. Dies kann - muss aber nicht - den günstigeren Kaufpreis mehr als egalisieren... da steckt halt keiner drin in der Technik....

Vielleicht guckst du lieber nach einem Modell mit > 90 Tkm.. erscheint mir gut angelegtes Geld.

LG

OLLI

bei mir ist es eher umgekehrt

habe 2 Fahrzeuge mit hohen Kilometerstand gekauf

328i ( E 36 ) gekauft als er 2 jahre war mit 128000 km, 6 Jahre weiter gefahren und mit 300000 km verkauft, keine Probleme

330 D ( E 46 ) gekauft als er 3 Jahre war mit 131000, 2 Jahre weiter gefahren und mit 197000 weiter verkauft , keine Probleme

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

bei mir ist es eher umgekehrt

habe 2 Fahrzeuge mit hohen Kilometerstand gekauf

328i ( E 36 ) gekauft als er 2 jahre war mit 128000 km, 6 Jahre weiter gefahren und mit 300000 km verkauft, keine Probleme

330 D ( E 46 ) gekauft als er 3 Jahre war mit 131000, 2 Jahre weiter gefahren und mit 197000 weiter verkauft , keine Probleme

... mir gehts (bis jetzt) gleich.

Schöner Wagen mit sehr viel Ausstattung und hoher Laufleistung aber für wenig Geld gekauft.

Da ich jetzt wenig Kilometer fahre ist das ideal. Man hat vor allem nicht den hohen Werteverlust. Allerdings war bei 200.000 km der Turbo fällig.

Kommt halt auf den Wagen an. Der muss gut sein, es darf nichts klappern usw.

Stand heute fahre ich den bis zum Umfallen. Keine Probleme, Ölverbrauch ist nicht feststellbar, ich glaub der Motor hält ne halbe Ewigkeit. Kann man natürlich nicht verallgemeinern.

es kommt halt auch immer drauf an wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen ist/sind.

da kann der noch so oft beim Service gewesen sein.

ich persönlich würde einen bei der Laufleistung nicht kaufen,aber ist nur meine Meinung.

hier haben ja schon paar Leute geschrieben das es auch klappen kann.

Themenstarteram 5. September 2009 um 17:22

Wie sieht das denn mit standart Kosten aus... Zahnriemen oder sowas? Was ist da fällig mit über 100000km

Zitat:

Wie sieht das denn mit standart Kosten aus... Zahnriemen oder sowas? Was ist da fällig mit über 100000km

typisch audi fahrer :-)

der 320d hat steuerkette!

Themenstarteram 5. September 2009 um 18:35

...na ja... noch schlimmer.. Audi und Ford Fahrer ;-))

hab mein auch mit 120000 km gekauft vor 6-7 wochen drum is das nicht so aussagekräftig aber denke es ist fast egal ob nun 90k oder 120k der turbo zb kann immer verrecken

Zitat:

Hallo,

Wie viele Berichte hast du schon über defekte Motoren bei BMW gelesen, weil sie mehr als 130.000KM hatten? BMW baut bei 4 Zylinder Motoren nur nicht sehr kultivierte und insgesamt sind Audi-Motoren was die Laufkultur anbelangt um Welten besser, aber von der Haltbarkeit her, kann sich heutzutage keiner mehr erlauben, dass die Motoren reihenweise bei so wenig Kilometern Probleme bekommen (130.000 finde ich wenig ... bei einer Jahreslaufleistung von ca. 25.000 - 30.000 KM).

Hätte ich beim Kauf über eine BMW Niederlassung überhaupt keine Probleme mit einen 320d mit so einer Laufleistung. Ausgiebige Probefahrt vorausgesetzt.

am 6. September 2009 um 8:55

Zitat:

Hallo,

Insgesamt sind die 320d schon sehr stabil. Du kannst jedoch trotzdem nicht pauschal davon ausgehen, dass Du mit dem Fahrzeug keine Probleme haben wirst. Es hängt einfach sehr viel von der Fahrweise und der Pflege eines Wagens ab. Du solltest auf jeden Fall folgende Punkte beachten:

-War das ein Geschäftswagen oder ein Mietwagen?

-Wieviele Vorbesitzer hat der Wagen?

-Wurde der Wagen immer bei BMW gewartet?

-Ist die Historie der Werkstattaufenthalte bekannt, also Servicerechnungen, größere Reparaturen?

...und ich würd nicht das erste modelljahr nehmen.

also ab 10/2006....

denn es gab doch zu viele probs und modifikationen der ersten serie, und die schlagen dann bekanntlich wenn bei hohen laufleistungen vermehrt zu.....

wenn er pdf hat, solltest du mit der niederlassung klären, ob der vor kauf noch gecheckt wird....

Autobild hat ja sowohl einen 100TKM test gemacht und das Auto sehr gut bewertet. In der vorletzten Ausgabe stand was über gebrauchte der E90-Serie, dabei hat die Serie mit 4,5 von 5 Sternen ein sehr gutes Ergebnis erreicht, das Auto hat so gut wie keine Mängel auch bei hoher Laufleistung...ich würde mir beim E90 keine Sorgen machen bei 100TKM, da gibt es so manch andere Modelle und Marken die schlimmer sind ;)

Deine Antwort