ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kauf eines 528 oder 530

Kauf eines 528 oder 530

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 22:49

Hallo zusammen

Ich benötige echt Hilfe.

Möchte mir einen 528 oder 530 kaufen.

Auf was muß ich besonderes achten, damit ich keinen Reinfall erlebe.

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Egal ob 528i oder 530i - beides sehr gute Motoren. Ich würde dir zum M54-Motor raten mit den 231 PS, 3,0 Liter Hubraum und der Bezeichnung 530i. Ich fahre denselben Motor und kann sagen - perfekt! Der Motor hat, genauso wie der M52-Motor (528i) eine Doppel-VANOS, Saugrohreinspritzung und ist ein reiner Sauger ohne Aufladung - eine im Prinzip sehr einfache aufgebaute Motorentechnik, bei welcher nicht sehr viel kaputt gehen kann (kein Turbolader, HD-Pumpe, Injekotren, Förderpumpen, AGR, ..) - wie du siehst, ist ein echter Dauerläufer, der M52- oder M54-Motor! Ich empfehle dir trotzdem den 530i, da neuerer Motor und es den ab Facelift gibt (Wiederverkaufswert steigt!).

Zu beachten gibt es folgendes:

-Kurbelwellentlüftungseinheit (KGE): Hier kann schonmal die KGE dicht sind, oder aber die Entlüftungsschläuche vom Druckregelventil in die Zylinderkopfhaube oder die anderen kleineren Schläuche (Verbindung zum Ölpeilstab) verstopft sein - dann hat man Probleme mit unrundem Lauf, da die Blow-By-Gase nicht mehr zur Verbrennung rückgeführt können - außerdem durch das Alter der Schläuche kann es sein, dass besonders im kalten Zustand, falls nicht sehr arg ausgeprägt (Gummischläuche "verengt") dort Falschluft gezogen wird, das sich dann wieder mit warmen Motor legt, da sich die Schläuche ausdehnen und somit die Leckage beseitigt wird. Dies äußert sich durch den unrunden Lauf, durch Probleme im Leerlauf (Aussetzer) und Schwankungen!

-Sensoren/Elektrik: Bei den M52 oder M54 Motoren kommt es vermehrt vor, dass die Nockenwellengeber oder Kurbelwellengeber Probleme machen - das Auto stottert, geht einfach so aus (an der Ampel), hat Probleme im Leerlauf (starke Schwankungen!). Also immer auf Drehzahlschwankungen achten!

-VANOS: Das Doppel-VANOS System ist sowohl bei M52 als auch bei M54-Motor vertreten. Hier gibt es Magnetventile, die die Hydraulik ansteuern (spät oder früh) - diese können ebenfalls defekt werden und das Auto macht Probleme. Stehen aber im Fehlerspeicher, falls es Defekt vorliegt. VANOS-(Dicht)Ringe ist auch ein Thema bei den Motoren - es gibt eine verstärkte Ausführung bei BEISAN-Systems, falls Probleme auftreten!

-Ölverbrauch: Ebenfalls bei beiden Motoren ist ein erhöhter Ölverbrauch normal. BMW spricht von 1 Liter auf 3000 km als akzeptabel - der Wert kann auch üebrschritten werden (1 Liter auf 2000 km) - ist alles normal, solange natürlich die Zylinderkopfdichtung oder die KGE in Ordnung sind oder keine Leckage (Ölsystem) verstellbar ist!

-Automatikgetriebe: Falls du den Motor mit Automatikgetriebe nimmst, dann bedenke bitte, dass bei 60.000 - 80.000 km ein Ölwechsel zu machen ist samt Filterwechsel - ist ein ZF-Getriebe mit 5 Gängen, welches eine Wartung erfordert!

-Verbrauch: Am Besten bei www.spritmonitor.de schauen. Ich verbrauche im E60 530i ca. 10-12 Liter - in reinem Stadtgebiet sind auch 14 Liter drinnen - je nach dem wie man fährt. Auf der BAB sind auch 8 Liter drinnen, wenn du mit 140 km/h dahincruist! Also alles locker sehen!

Wie du siehst, sind bei den M52 oder M54-Motoren die Drehzahlschwankungen und Aussetzer besonders zu beachtten - hier kommen Luftmassenmesser, Lambdasonden, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Falschluft (durch KGE) oder andere Leckagen im Ansaugsystem in Frage!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

-Ölverbrauch: Ebenfalls bei beiden Motoren ist ein erhöhter Ölverbrauch normal. BMW spricht von 1 Liter auf 3000 km als akzeptabel - der Wert kann auch üebrschritten werden (1 Liter auf 2000 km) - ist alles normal, solange natürlich die Zylinderkopfdichtung oder die KGE in Ordnung sind oder keine Leckage (Ölsystem) verstellbar ist!

Dem kann man natürlich wiedersprechen, in den Foren wird über einen recht großen Öldurst bei den 530i Motoren berichtet (welchen du ebenfalls bestätigt hast).

Insofern der Motor nicht verschlissen und technisch ok ist, verbraucht ein 528i kein bis kaum Öl, jedenfalls nicht in den Dimensionen eines 530i.

Wenn ich mich noch recht entsinne lag mein 99-er 528iA T. mit ca. 0,5L von 0W-40 (Mobil1) auf ca. 13 tkm im normalen Bereich eines Saugbenziners mit über 100 tkm auf dem Buckel.

Was dazu führt, dass die 530i Motoren im Gegensatz zu ihren Vorgängern (528i) in der Regel einen enormen Ölverbrauch an den Tag legen kann ich leider nicht beurteilen.

Grundsätzlich was den KAuf angeht muss man sich entscheiden was man haben möchte, günstiger VFL 528i oder teurer FL 530i.

Stimmt natürlich - man könnte jedem Punkt widersprechen ;) Je nach dem ob man dies schon hatte, oder nicht, aber ich ging mal vom Schlimmsten aus! Ich bspw. hatte den M54-Motor und habe die KGE gewecheselt, da ich keine Probleme haben wollte mit der Falschluft und nun ist alles okay. Einen Ölverbrauch stelle ich nicht fest, jedoch habe ich paar Freunde, die den M52 oder M54-Motor fahren und einen etwas höheren Ölverbrauch haben. Die NWS oder KWS sind Schwachstellen, obwohl bei mir nur der NWS Einlaß Probleme machte - sonst keiner. :) Ist halt immer abhängig - einige hier berichten auch über Ölverbrauch beim N52-Motor, wobei es sich beim N53, N54 oder N55-Motor gelegt hat :)

BMW_verrückter

Du wirst kaum Berichte der 528-er Fahrer in verschiedenen e39 BMW-Foren finden welche sich über erhöhten Ölverbrauch beschweren, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.

Erstaunlicherweise gibt es recht viele Diskussionen der 530i Besitzer die gar annährend über 1L/1000 Km berichten, normal finde ich es nicht aber es scheint eine 530i Macke zu sein.

Der Kauf wird sich aber eher bei der Richtung FL oder VFL entscheiden, motorenmäßig wird sich im Alltag der 530i von dem 528i kaum absetzten können.

am 19. Dezember 2011 um 9:50

Die Frage ob 528i oder 530i ist wohl eher eine Frage des Budgets. Schließlich reden wir hier von unterschiedlichen Modelljahren. Der Preis eines top gepflegten 528i ist wohl mit dem Preis eines verheizten 530i gleichzusetzen. Wieviel willst du denn ausgeben?

Ich stand vor der selben Frage und habe mir letztlich einen 528iA touring Baujahr 2/2000 geholt.

Der M54 Motor schreckte mich einfach mit dem offensichtlich sehr oft auftretenden hohen Ölverbrauch ab.

Schadstoffnorm ist bei meinem D4 und ich zahle im Jahr 189€ Steuern.

Damit habe ich bei meinem Motor auch keinerlei Probleme. Die Ventildeckeldichtung war defekt und beim Abbau des Deckels kam etwa ein Kilogramm Ölschlamm, verteilt auf den Zylinderkopf zu Tage. Das habe ich abgesaugt, eine Schlammspülung gemacht und neues Öl aufgefüllt. Seitdem: Nix. Alles prima.

Das Einzige was ich vermisse ist ein besseres Soundsystem als das bei mir verbaute Basissystem, was aber nichts mit VFL oder FL zu tun haben dürfte.

Vorteile VFL:

- günstigerer Anschaffungspreis

- M52 mit völlig ausreichender Leistung und (bei mir) nicht vorhandenem Ölverbrauch

- scheinbar rostresistenter im Bereich der Wagenheberaufnahmen (wie geschrieben: SCHEINBAR)

Vorteil FL:

- ESP (DSC) an Bord

- modernere Optik

- Euro 4

Gruß

D4 und Euro4 nehmen sich doch nichts. Den direkten vergleich m52/m54 hab ich leider nicht (handschalter/automatik) aber sind beides schöne motoren.

und der m54 kann nen erhöhten ölverbrauch haben? Muss ich mal beobachten wie das bei uns aussieht.

am 19. Dezember 2011 um 15:06

Ich bin der Meinung, wenn einem die Optik nicht so wichtig ist, dann ist man in allen belangen mit einem der letzten VFL Modelle besser bedient. Hier gibt es schon sehr gute Fahrzeug für 5500 Euro. Während man beim Facelift für einen ähnlichen Zustand an die 8500€ bezahlt. In ein paar Jahren sind die Facelift Modelle auch nichts mehr wert

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:48

Hallo Leute

Habt vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt mir echt sehr sehr geholfen.

Wenn ich wieder Fragen habe, weiß ich wo ich auf jeden Fall

Hilfe bekomme.

Wünsch euch allen schöne Weihnachten.

Gruß Hippo48

Was ihr immer nur alle habt mit dem 530i und Ölverbrauch.

Also ich kann keinen überhöhten feststellen.

Zwischen den Intervallen kippe ich 1-2 Liter nach, was völlig akzeptabel ist.

Es liegt wohl immer daran wer den Motor wie eingefahren hat sowie auf den Fahrstil, ich kenne 523i Besitzer die wesentlich mehr Öl verbrauchen.

Ich würde immer wieder zum 530i greifen, wobei ich nicht vom 528i abraten würde, zumindest was den Motor betrifft.

Sei doch froh, dass es bei Dir so gut aussieht! Offensichtlich gibt es viele, bzw. genug Besitzer, die Dich darum beneiden würden, dass Dein M54 so wenig Öl verbraucht.

Wenn ich mir so die Einträge in den einschlägigen Foren anschaue...

Ich kenne den Motor und finde ihn faszinierend in seiner Kraftentfaltung und Laufkultur. Auch der Sound ist hervorragend. Allerdings ging es mir primär darum, dass ich einen zuverlässigen und vor allem anspruchslosen Alltagsmotor habe.

Darum eben 528iA touring. Für 5500€ war bei der Laufleistung (140tkm) und Ausstattung nichts besseres zu finden. Insofern passt es für mich. -Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Und unzuverlässig ist der M54B30 beileibe nicht. Ein feines Maschinchen, wenn der Ölverbrauch im Rahmen bleibt.

Gruß

Ich kann das auch nicht mehr hören, dass die 3 Liter so einen enormen Ölverbrauch hätten. Meiner braucht auf 20tkm so 2-3 Liter. Ist das nicht enorm viel?????

Servus,

ich fahre einen 530i und kann dir sagen dass die schon ein bischen öldurst haben, meiner nimmt sich 1 liter alle 4-5000 km. Außerdem haben die 5-er eine empfindliche vorderachse, somit musst du beim kauf sehr genau hinschauen bzw füllen ob zwischen 80 und 120 kmh lenkradflattern hast, dergleichen auch bei bremsen, immer schön beobacheten.

Mit der zeit ist mir aufgefallen dass die teile bei 528 billiger sind als beim 530, zwar nicht viel aber dennoch. Der motor vom 530 ist ein bischen leisser und auch moderner und bietet auch mehr ressourcen, aber im alltag ist es egal. Der verbrauch vom meinen liegt so bei 10, in der stadt bei 13-14, und bei 120-130 kmh aufs autobahn 8,7l/100km.

Mfg

Leute - es kommt darauf an! Der M54-Motor ist ein bekannter Öl-Säufer - wie bei allen Sachen, gibt es aber Leute, die 0,5 Liter auf 25.000 km nachfüllen - es hat nicht jeder M54 dieses Problem, aber sehr viele. Meiner ist auch nicht davon betroffen (M54B30 im E60)!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kauf eines 528 oder 530