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Kauf eines 535i geplant

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. März 2007 um 11:12

So, nachdem ich mich nun auf eine Motorisierung hinsichtlich des Kaufs eines 5er E39 festgelegt habe, wäre ich über Tipps und Hinweise zum 535i dankbar.

Folgende Fragen hätte ich:

1. Die meisten Fahrzeuge haben Laufleistungen um die 150.000km. Für einen V8 nicht viel, aber worauf sollte man dort speziell achten?

2. Die Ausstattungen sind immer recht üppig. Sehr oft sieht man Angebote mit Steptronic. Ich bin selber schon einen Wagen mit Steptronic als Leihwagen gefahren. Wie sieht es bei der Steptronic hinsichtlich der Reparaturkosten aus oder sollte man doch einen mit Schaltgetriebe wählen?

3. Wie hoch sind die Unterhaltskosten? Hinsichtlich der Versicherung brauche ich mir keine Sorgen machen, günstiger als Papas 35% geht es nicht. *grins*. Aber was ist mit Reparaturen, etc.? Steuertechnisch ist der Wagen in Euro2 eingestuft, oder?

4. Wäre es besser einen Vernunftkauf zu gunsten eines 528i zu machen?

Greetz

Lili0312

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23 Antworten

zur steptronic kannst du sorglos greifen, habe bei meinem bei 240 000km ma nen getriebeölwechsel machen lassen, aber es war nur vorsorglich, obwohl die schaltvorgänge danach wesentlich weicher waren.

den ölwechsel sollte man laut zf alle 150 000km machen lassen.

ein 535 iss sicher kein vernunftauto, ein 528er aber auch nich, wenn es aber eine motorisierung in diesen leistungsregionen sein soll, dann lieber nen 530iger (fahrleistungen ähnlich, im unterhalt günstiger), oder eben den 540er, er iss im unterhalt nich wesentlich teurer, aber bietet wesentlich mehr fahrspass.

getriebeöl wechseln ?!? Ist das net lebenslang und wird bei der inspektion nur kontrolliert ?!?

ganz kurz:

535er ist die günstigste Art einen tollen V8 mit genügend Leistung zu fahren. Klar hat 540er mehr Leistung - aber auch mehr Verbrauch, Steuer, Versicherung usw.

Anschaffung ist oft günstiger als der 530er oder die R6er.

Unterhalt ist nicht arg. Einstufung ist EURO2.

Steuer: www.kfzsteuer.de

Verbrauch etwa 11-13L je nach Fahrweise. Ich brauche regelmäßig unter 12L.

Kleine Inspektion etwa 350-450 Euros.

Probleme: Vorderachse oft Spiel in Gelenken und Buchsen (an der HA: Tonnenbuchse), Bremsenverschleiß (verzogene Scheiben). Katalysatoren (hat 2 kostet JE 1000,- beim Freundlichen) gehen oft schon kurz nach 100.000KM kaputt. Auf Rasseln beim Kaltstart vom Kat her achten!

Dies sind allg. Krankheiten der E39er Baureihe und nichts Modellspezifisches.

Sonst ein SEHR empfehlenswertes Auto mit viel Fahrkomfort und Leistung.

Man kann den V8 eben im Grunde nur auf dem Papier vergleichen mit einem R6! Jeder der was anderes meint hat noch keinen V8 gefahren.

Grüße,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Kelly 666

getriebeöl wechseln ?!? Ist das net lebenslang und wird bei der inspektion nur kontrolliert ?!?

Moin Kelly,

im Prinzip ja - aber ....

Da Oele einer gewissen Alterung unterliegen sollte man die schon von Zeit zu Zeit wechseln. Eigentlich gibt es nur "Tuppaware" die ein Leben lang hält ;)

Hier im Forum und in einigen Nachbarforen gibt es viele Berichte von Fahrern die nach einem Getriebeölwechsel ein besseres ansprechen und weicheres Schalten der Automatik festgestellt haben. Empfehlung nach ca. 150.000 km !

Grüße vom Blauen Elch der noch ein wenig Zeit bis zum Wechsel hat.

am 18. März 2007 um 10:21

also ich bin mit meinem 535i nicht voll zufrieden.

die Leistung ist im Vergleich zum 528 nicht besser, aber er schluckt viel mehr. Der 540 kostet nicht so viel mehr im Unterhalt (Versicherung ist gleich, Verbrauch maximal 1 Liter mehr, nur eben Steuer, vielleicht 100,-- im Jahr mehr) und geht viel besser.

Die billige Alternative ist ein handgeschalteter 535. Den will kaum jemand haben und ist sehr günstig. Den hätte ich auch nehmen sollen. Die Steptronic schaltet mir viel zu nervös, selbst be igeringem Durchdrücken des Gaspedals schaltet es oft gleich 2 Gänge zurück. Außerdem kostet es zuviel Kraft.

Im Vergleich zum 528 braucht der 535 ca. 2 Liter mehr und geht nicht besser. Den V8 Sound finde ich auch bescheiden, andererseits ist der V8 nicht viel leiser als der R6.

Fazit: nicht umsonst ist der 535 das ungeliebte Kind in der E39 Gemeinde, aber dafür eben günstig zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

also ich bin mit meinem 535i nicht voll zufrieden.

die Leistung ist im Vergleich zum 528 nicht besser, aber er schluckt viel mehr. Der 540 kostet nicht so viel mehr im Unterhalt (Versicherung ist gleich, Verbrauch maximal 1 Liter mehr, nur eben Steuer, vielleicht 100,-- im Jahr mehr) und geht viel besser.

Die billige Alternative ist ein handgeschalteter 535. Den will kaum jemand haben und ist sehr günstig. Den hätte ich auch nehmen sollen. Die Steptronic schaltet mir viel zu nervös, selbst be igeringem Durchdrücken des Gaspedals schaltet es oft gleich 2 Gänge zurück. Außerdem kostet es zuviel Kraft.

Im Vergleich zum 528 braucht der 535 ca. 2 Liter mehr und geht nicht besser. Den V8 Sound finde ich auch bescheiden, andererseits ist der V8 nicht viel leiser als der R6.

Fazit: nicht umsonst ist der 535 das ungeliebte Kind in der E39 Gemeinde, aber dafür eben günstig zu haben!

Das habe ich anders in Erinnerung!Mein Ex-Schwiegervater hatte einen 528iA,ich den535iaV8,der Unterschied von Laufruhe,Sound und Fahrleistungen war echt ziemlich gross.Das der Verbrauch 1 Liter höher liegt, stimmt aber ebenso wie die Tatsache,das der 540er das schnellere Auto ist,keine Frage,doch ich glaube das sollte nicht der Kaufgrund sein.

Ich würde nach einem 530i nach FL suchen,der hat die Fahrleistungen des 535 und braucht 2 Liter weniger, BJ2001 sollten doch für einen guten Preis zu finden sein,ausserdem finde ich die FL-Modelle schöner...

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

also ich bin mit meinem 535i nicht voll zufrieden.

die Leistung ist im Vergleich zum 528 nicht besser, aber er schluckt viel mehr. Der 540 kostet nicht so viel mehr im Unterhalt (Versicherung ist gleich, Verbrauch maximal 1 Liter mehr, nur eben Steuer, vielleicht 100,-- im Jahr mehr) und geht viel besser.

Die billige Alternative ist ein handgeschalteter 535. Den will kaum jemand haben und ist sehr günstig. Den hätte ich auch nehmen sollen. Die Steptronic schaltet mir viel zu nervös, selbst be igeringem Durchdrücken des Gaspedals schaltet es oft gleich 2 Gänge zurück. Außerdem kostet es zuviel Kraft.

Im Vergleich zum 528 braucht der 535 ca. 2 Liter mehr und geht nicht besser. Den V8 Sound finde ich auch bescheiden, andererseits ist der V8 nicht viel leiser als der R6.

Fazit: nicht umsonst ist der 535 das ungeliebte Kind in der E39 Gemeinde, aber dafür eben günstig zu haben!

Naja dann hast Du eben einen Fehler gemacht mit dem Kauf eines 535ers, weil er nicht in Dein Anforderungsprofil passt!

Da kann aber der Wagen nichts für, sondern nur der Käufer.

Ich habe auch keinen KA gekauft und beklage mich jetzt über den kleinen Kofferraum...

Meine Steptronic schaltet mitnichten runter beim sanften Beschleunigen und schon gar nicht 2 Gänge (außer K/D)!

Keine Ahnung was da nun defekt ist aber bei mir isses so.

Mein Wagen Verbraucht mit 11,5L im Schnitt nicht wirklich mehr als ein 528er.

Wenn ich meinen Wagen ausfahre (mach ich äußerst selten) dann geht er sehr gut und klingt wie ein V8. Mit der Steptronic im M Modus macht Dir so schnell keiner was vor.

Der 528er mit 193PS und 280Nm ist dem 535er mit 235/245PS und 320/345Nm immer unterlegen. Dies bestätigt auch meine Erfahrung.

Dann noch der Preis: Viele 528/530er werden teurer gehandelt als der kleine V8 wegen angeblich höherem Unterhalt blabla. Der höhere Kaufpreis frißt aber diesen Vorteil des 528/530er bei einer Haltedauer von 3-4 Jahren ganz locker wieder auf.

Grüße und noch eine Bitte und gut gemeinter Rat an Dich: Verkaufe Dein Auto - es muss ja das Allerletzte sein - dann gehts Dir sicher besser.

Immer ruhig, muss sich doch keiner persönlich angegriffen fühlen, wenn das eigene Auto bei sowas hier mal nicht so gut davon kommt (als 520i Fahrer kann ich ein Liedchen davon singen).

Und auch wenn ich nicht vor habe, noch mehr Salz in die Wunde zu kippen, so muss auch ich ganz klar sagen: Wenn es ein leistungsstarker E39 sein soll, dann macht der 535i am wenigstens Sinn. Der 540i ist eben souveräner und kostet kaum mehr, der 530i ist agiler (andere Fahrwerksaufhängung vorne) und kaum langsamer, dabei aber deutlich günstiger. Das einzige Argument pro 535i ist IMHO der Anschaffungspreis, aber als guten Kompromiss zwischen 530i und 540i kann man in absolut nicht sehen.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Immer ruhig, muss sich doch keiner persönlich angegriffen fühlen, wenn das eigene Auto bei sowas hier mal nicht so gut davon kommt (als 520i Fahrer kann ich ein Liedchen davon singen).

Und auch wenn ich nicht vor habe, noch mehr Salz in die Wunde zu kippen, so muss auch ich ganz klar sagen: Wenn es ein leistungsstarker E39 sein soll, dann macht der 535i am wenigstens Sinn. Der 540i ist eben souveräner und kostet kaum mehr, der 530i ist agiler (andere Fahrwerksaufhängung vorne) und kaum langsamer, dabei aber deutlich günstiger. Das einzige Argument pro 535i ist IMHO der Anschaffungspreis, aber als guten Kompromiss zwischen 530i und 540i kann man in absolut nicht sehen.

Ich bin nicht sicher,ob du den528/535/540 gut kennst,ich schon!Ich würde,wie gesagt,auch zum 530iFL raten,doch wenn die Überlegung 528 oder 535 ist,fällt die Antwort eindeutig aus!Es besteht doch die Möglichkeit,das der Threadsteller die Wahl zwischen 528 und 535 hat für das gleiche Geld,vom 528 zum 540 ist es finanziell ein grösserer Step,,mit Glück gibt es dann dafür den 530iFL...

So gesehen ist der 535i ein sehr guter Kompromiss,oder?

P.S:Der 520 i mit 170 Ps läuft auch gut,finde ich...

Nene geht schon wieder...^^

Der 540er kostet in der Anschaffung ein paar Scheine mehr als der 535er... Verbrauch +2L / Steuer (+66 Euro).

Naja also wer nen günstigen V8 haben will und keine Höchstleistung braucht, sondern eher den angenehmen kraftvollen Gleiter sucht, kauft den 535er.

Den R6 kann man mit dem V8 eigentlich gar nicht vergleichen. Ganz anderer Charakter.

am 18. März 2007 um 11:46

Wie teuer ist so ein Getriebeöl wechsel?

Hausnummer: 250 Euros.

am 18. März 2007 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

 

Naja dann hast Du eben einen Fehler gemacht mit dem Kauf eines 535ers, weil er nicht in Dein Anforderungsprofil passt!

Da kann aber der Wagen nichts für, sondern nur der Käufer.

Ich habe auch keinen KA gekauft und beklage mich jetzt über den kleinen Kofferraum...

Meine Steptronic schaltet mitnichten runter beim sanften Beschleunigen und schon gar nicht 2 Gänge (außer K/D)!

Keine Ahnung was da nun defekt ist aber bei mir isses so.

Mein Wagen Verbraucht mit 11,5L im Schnitt nicht wirklich mehr als ein 528er.

Wenn ich meinen Wagen ausfahre (mach ich äußerst selten) dann geht er sehr gut und klingt wie ein V8. Mit der Steptronic im M Modus macht Dir so schnell keiner was vor.

Der 528er mit 193PS und 280Nm ist dem 535er mit 235/245PS und 320/345Nm immer unterlegen. Dies bestätigt auch meine Erfahrung.

Dann noch der Preis: Viele 528/530er werden teurer gehandelt als der kleine V8 wegen angeblich höherem Unterhalt blabla. Der höhere Kaufpreis frißt aber diesen Vorteil des 528/530er bei einer Haltedauer von 3-4 Jahren ganz locker wieder auf.

Grüße und noch eine Bitte und gut gemeinter Rat an Dich: Verkaufe Dein Auto - es muss ja das Allerletzte sein - dann gehts Dir sicher besser.

Du hast es erfasst: ich habe einen Fehler gemacht und ich gebe es öffentlich zu, ohne mich in meinem Ego verletzt zu fühlen! Offenbar bin ich im Gegensatz zu vielen anderen hier nämlich ein Mensch, der auch mal Fehler macht.

Also nochmal: der 535 ist ein ganz tolles Auto (für dich viellecht das beste auf der Welt), das aber nicht ganz zu mir passt!

Trotzdem werde ich ihn nicht verkaufen, denn alles in allem taugt er mir und außerdem würde ich sehr viel Geld verspielen damit.

Schön, das Du die Kernaussage meines Posts erfaßt hast...

Nun aber zurück zum Thema:

Mein Rat ist Probefahren!

Der 540er ist mitnichten so laufruhig wie der 535er.

Grüße,

Stefan

PS: Ich habe kein Problem damit 80% meines derzeitigen Autofahrerlebens in einem babyblauen Ford Ka (60PS) zu verbringen und dafür von anderen mitleidig belächelt zu werden. Soviel zu meinem Ego.

Ich habe einige BMW Modelle aus beruflichen Gründen bewegt und halte den 535 eben für das vernünftigste Auto in Dtl. mit einem V8 Motor und dessen Vorzüge. Genau um den geht es mir halt - wenn man heizen will oder eben eine Poserkarre will sollte man was anderes kaufen - ich habe keine Typenschilder am Wagen oder sonstiges Gedöns.

Dieser Wagen ist für mich einfach nur komfortables streßfreies Autofahren zum günstigen Tarif.

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