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Kauf eines A4 3.0 TDI (DPF) quattro

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Juni 2007 um 15:43

Hallo Leute,

will mir ein neues Auto (bzw einen gebrauchten Neuen). Und zwar will ich von meinem 525d E60 auf einen A4 3.0 TDI (DPF) quattro umsteigen.

Das Auto was ich bisher progefahren bin, war ein 2005er BJ und hatte den 204PS-Motor. Muss sagen war ganz anständig.

Nun meine Fragen:

1. Macht sich der Leistungsunterschied von dem 204PS-Motor zu dem dem 232PS-Motor stark bemerkbar.

2. Gibt es zwischen den beiden Motoren andere Unterschiede (Laufruhe, Beschleunigungsverhalten, Agilität, etc.)?

3. Wie siehts bei den Fahrzeugen mit Kinderkrankheiten aus?

4. Wie siehts bei den Fahrzeugen mit Softwarefehlern aus (wäre sehr wichtig, mein Auto hätte ich am liebsten schon ein paar mal gegen den Baum gefahren)?

Wäre nett, wenn mir meine Fragen beantwortet werden würden. Ich weiß ich könnte auch so etwas nachsehen, aber 343 Seiten im A4 Unterforum etwas schwierig *G* Wer mag kann mir auch so noch interessante Sachen zu dem Auto sagen oder mir ein paar Infos für den Kauf geben.

mfg

DonKomposto

PS: Falls jemand meinen Haben will, hänge ich mal ein Bild an *g*

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21 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 7:26

kann mir denn da niemand was dazu sagen?

Na dann will ich Dir mal wenigstens ein bissl was dazu sagen, hab zwar "nur" einen TFSI, aber ich lese schon lange genug mit um auch zum 3.0 TDI was zu sagen; im A6 bin ich diesen Motor auch schon gefahen (hier 225 PS!?). Sicherlich melden sich aber noch Fahrer dieses Motors hier zu Wort.

Die 233 PS-Version soll sich durch eine wesentlich höhere Drehfreudigkeit im oberen Drehzahlbereich auszeichnen. Untenrum bzw. bis 200/220 km/h gibts keine Unterschiede.

Kinderkrankheiten kannst Du im A4 mittlerweile vergessen. Ich wüsste nicht - außer die Partikelfilter in den Vierzylinder-TDI's und die Multitronic-Automatik, wo es wirklich gehäufte Probleme geben würde. Ich hab meinen A4 seit mittlerweile fast 2 Jahren und habe überhaupt keine Probleme irgendwelcher Art.

Softwareprobleme wie in der Mercedes E-Klasse oder dem 5er BMW gibts hier (Gott sei Dank) nicht.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Na dann will ich Dir mal wenigstens ein bissl was dazu sagen, hab zwar "nur" einen TFSI, aber ich lese schon lange genug mit um auch zum 3.0 TDI was zu sagen; im A6 bin ich diesen Motor auch schon gefahen (hier 225 PS!?). Sicherlich melden sich aber noch Fahrer dieses Motors hier zu Wort.

Die 233 PS-Version soll sich durch eine wesentlich höhere Drehfreudigkeit im oberen Drehzahlbereich auszeichnen. Untenrum bzw. bis 200/220 km/h gibts keine Unterschiede.

Kinderkrankheiten kannst Du im A4 mittlerweile vergessen. Ich wüsste nicht - außer die Partikelfilter in den Vierzylinder-TDI's und die Multitronic-Automatik, wo es wirklich gehäufte Probleme geben würde. Ich hab meinen A4 seit mittlerweile fast 2 Jahren und habe überhaupt keine Probleme irgendwelcher Art.

Softwareprobleme wie in der Mercedes E-Klasse oder dem 5er BMW gibts hier (Gott sei Dank) nicht.

besser hätte ich das auch nicht schreiben können,viel mehr kann man dazu nicht sagen!

Gruß

Erik

am 10. Juni 2007 um 9:17

ich kann nicht verstehen, warum man von so einem schönen 5er BMW auf einen Audi A4 umsteigen will???

der 5er sieht tausend mal schöner aus und hat mehr Platz!

am 10. Juni 2007 um 9:41

Am 3.0 TDI gibt's nichts zu meckern. Man sollte aber bzgl. der vielleicht unvermeidbaren "Nebenwirkungen" des "dicken Diesel" nicht zu empfindlich sein:

Beispiel: Das A4 Cabrio 3.0 TDI DPF quattro wiegt leer mit 1815 kg (Tiptronic) ca. 200kg mehr als der 2.0 TFSI und immer noch ca. 80-90 kg mehr als der 3.2 FSI quattro. Und da kann einem ein leichterer Wagen mit kleinerer Maschine schon spritziger vorkommen.

Das soll aber keineswegs heißen, dass der 3.0 TDI träge wäre! Tiptronic auf "S", dann geht die Kiste flott ab!

Zweiter Punkt: Man sollte sich nicht davon überraschen lassen, dass in die Kiste gut 8 Liter Motoröl (und zwar vom Feinsten!) passen.

Wie gesagt: Wer das akzeptiert, kann viel Spaß mit und an dem Wagen und insb. der Maschine haben.

Hi

ich hab den 204 PS, EZ 4/2005, Handschalter, aktuell 51 TKM.

Probleme:

1. Standheizung dreimal defekt (vom Vorbesitzer nie benutzt worden).

2. Rasseln beim Anlassen, teilweise behoben nach Tausch eines Kettenspanners.

3. Handschuhfachdeckel abgebrochen (bekanntes A4-Problem, Tausch auf Garantie).

Sonstiges:

- Der Wagen ist sehr schwer (sind aber die BMWs etc. auch) der Allrad ist etwas frontlastig ausgelegt, was wohl auch durch den schweren Diesel auf der Vorderachse betont wird.

- Verspannungen im Antrieb, wie noch beim Vorgänger v.a. beim Rangieren und in sehr engen Kurven (habe ich nie besessen aber oft dienstlich gefahren) sind praktisch nicht vorhanden, im VErgleich zur Haldex-Kupplung (hatte ich vorher privat) ist der Torsen-Allrad m.E. deutlich besser.

- Kauf möglichst keine 18 Zöller, unnötig hart ohne echten Gewinn bei der Fahrdynamik (fahre im Winter 16 Zoll Alus zum Vergleich), sehr teuer bei der Wiederbeschaffug.

- der Vorbesitzer soll unbedingt die Anschlussgarantie abschliessen (kannst Du als Gebrauchtwagenkäufer nur noch eingeschränkt), leg das zur Not auf den Kaufpreis drauf

- Verbrauch: 7 Liter sollten möglich sein, bei mir im Standardbetrieb (flott) 9 Liter, unter Optimalbedingungen auf der Autobahn bis 12 (Schnitt lt. BC 160km/h über 420km mit Klima und bei 28°C, alle Tempolimits eingehalten, kein Auffahren etc.)

- Dürfte schwierig sein, aber wenn Du Leder willst, such einen mit dem edleren Leder, meins (Standard) wirkt etwas billig.

- Extras die ich empfehle: alle Spiegel abblendbar (hab selbst nur den Innenspiegel), Sportsitze, Leder s.o., grosses Navi, Xenon mit Kurvenlicht, das Schiebedach ist auch sehr schön, die Standheizung hilft Dir nur wenn Du oft draussen stehst, außerdem Lichpaket und Ablagenpaket, ich finde auch die Original-getönten Scheiben sehr schön

Hoffe das hilft, viel Glück

Nicco

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 11:59

@QuattroRosso

Also laut Datenbaltt gibt es untenrum schon Unterschiede. Und zwar bei der Beschleunigung. 204PS = 7,4sek; 233PS= 7,0sek (aber ob man das merkt?)

@CKnöppi

1. Musst du auch nicht verstehen.

2. Aber irgendwann hat man einfach die Schnauze voll, von Softwarefehlern.

3. Brauch nen Allrad

@V64Motion

Die Ausstattung des Fahrzeuges, das ich mir angesehen habe sieht so aus:

Sitzheizung vorne, Innenspiegel autom. abblendbar, Mittelarmlehne, S-Line Sportpaket Plus, CD-Wechsler, Navi Plus, Xenon, Elektronikpaket, Phantomschwarz Metallic - das ganze für 33900 bei 40000km

@all

Mal ne kleine Frage:

Der Wechsler nimmt keine MP3-CD`s oder?

Ich habe ca. 75tkm mit dem 204PS Avant verbracht, bevor ich Ende 2006 auf den 233PS Avant umgestiegen bin.

Der Leistungsunterschied ist spürbar und zwar ab ca 3.500 U/min, wo dem 204PS Motor ein wenig die Luft auszugehen scheint. Insbesondere mit Tiptronic, die bei Kickdown meist in diese Drehzahlregion schaltet, spürt man den Unterschied. Außerdem wird die Höchstgeschwindigkeit wesentlich leichter erreicht.

hallo,

ich habe vor 1 Jahr für meinen (nur 2.7er) 35T€ bezahlt. Listenpreis war 43T€.

Da es jetzt viel mehr günstigere Pakete usw gibt und ca 10% Preisnachlass zusätzlich auf jeden Fall drin sein sollte, kannste ja auch mal über einen Neuwagen nachdenken. Da bist du dann noch Erstbesitzer, was sich beim Wiederverkauf sicher auch nicht negativ auf den Preis auswirkt.

Nur mal so ein Gedanke .......

Grüße

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von DonKomposto

@QuattroRosso

Also laut Datenbaltt gibt es untenrum schon Unterschiede. Und zwar bei der Beschleunigung. 204PS = 7,4sek; 233PS= 7,0sek (aber ob man das merkt?)

@CKnöppi

1. Musst du auch nicht verstehen.

2. Aber irgendwann hat man einfach die Schnauze voll, von Softwarefehlern.

3. Brauch nen Allrad

@V64Motion

Die Ausstattung des Fahrzeuges, das ich mir angesehen habe sieht so aus:

Sitzheizung vorne, Innenspiegel autom. abblendbar, Mittelarmlehne, S-Line Sportpaket Plus, CD-Wechsler, Navi Plus, Xenon, Elektronikpaket, Phantomschwarz Metallic - das ganze für 33900 bei 40000km

@all

Mal ne kleine Frage:

Der Wechsler nimmt keine MP3-CD`s oder?

der Wechsler kann MP3

am 11. Juni 2007 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von audi_user

der Wechsler kann MP3

Hmmm... Mein Wechsler (im A4, am RNS-E, BJ 2006) kann's - soweit ich weiß - noch nicht. Habe ich da etwas verpasst?

nun steht auch so bei AUDI, das der Wechsler MP3 kann ...

am 11. Juni 2007 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von audi_user

nun steht auch so bei AUDI, das der Wechsler MP3 kann ...

Die Produktgruppe heißt nur so , unten steht CD-Wechsler. Der kann keine MP3´s. Oder meinst du der nimmt auch MD´s weil es obens teht??

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 14:06

Also der Wechsler in dem A4 den ich Probegefahren bin, nahm er meine MP3-CD nicht - Konnte nicht gelesen werden

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