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Kauf eines alten Mercedes Benz E200 W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 18:47

Hallo, ich habe vor einen alten Mercedes Benz E200 W124 den ich auf Mobile.de gefunden habe, zu kaufen. Er ist 1995 vom Baujahr und hat anscheinend nur 219.500 km gelaufen...

Es ist noch ein 2l. Benzin Motor & hat 136 PS..

Was würdet ihr sagen, was sollte man unbedingt beim Kauf beachten?

Ich würde ihn halt gerne haben, da es noch ein Kindheitsauto von mir war, mein Opa & mein Vater hatte ihn zwei mal... Echt ein TOP Auto, nicht zum Tot fahren.. Mein Vater hat auch gesagt das er selbst früher die Teile bei den Autos gewechselt hat, was heute in den meisten Fällen nicht mehr der Fall ist..

& welche Teile sollte man lieber vorsichtshalber austauschen?

Sprich im Motor, Fahrwerk etc.?

Ich danke euch schon mal sehr für die Antwoworten..

 

- MfG

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22 Antworten

Zitat:

@MartinEM schrieb am 7. Februar 2018 um 19:47:11 Uhr:

Hallo, ich habe vor einen alten Mercedes Benz E200 W124 den ich auf Mobile.de gefunden habe, zu kaufen. Er ist 1995 vom Baujahr und hat anscheinend nur 219.500 km gelaufen...

Es ist noch ein 2l. Benzin Motor & hat 136 PS..

Was würdet ihr sagen, was sollte man unbedingt beim Kauf beachten?

Kaufberatung lesen, und genaustens auf Rost prüfen.

In einem anderen Thread sind wichtige Seiten verlinkt:

KLICK

Zitat:

& welche Teile sollte man lieber vorsichtshalber austauschen?

Sprich im Motor, Fahrwerk etc.?

Kann man imho pauschal nicht sagen. Wenn der Wagen gut gepflegt ist, besteht idR kein Handlungsbedarf. Ich würde nach dem Kauf alle Flüssigkeiten tauschen. Vorallem die Flüssigkeiten die gerne vernachlässigt werden. z.B.

Getriebe- und Differentialöl

Hydrauliköl der Servopumpe

Kühlflüssigkeit

am 7. Februar 2018 um 19:12

Kontrolle:

* Sind die Kilometer echt? (Wartungsheft kann ein Anhaltspunkt sein)

* Rost? Auch WHA genau anschauen.

* Wann war der letzte Service? Wenn nicht nachweisbar oder lange zurück, gehören sämtliche Flüssigkeiten ausgetauscht.

...und ganz wichtig: Mache mit dem Auto eine Probefahrt, ob es Dir passt. Wir fahren heute tendenziell flotter, sodass die früheren Motorleistungen nur schlecht mit dem heutigen Fahrstil korrelieren. Mir wären die 136PS für ein 1.7t schweres Auto jedenfalls zu mager. Andererseits - wenn der Zustand stimmt...

Lass den Wagen auf der Probefahrt von einer Werkstatt überprüfen, damit findet sich schon ziemlich viel, zb. wenn das Fahrwerk fertig ist, oder Auspuff ein Loch hat und dergleichen.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 7. Februar 2018 um 20:17:11 Uhr:

Lass den Wagen auf der Probefahrt von einer Werkstatt überprüfen, damit findet sich schon ziemlich viel, zb. wenn das Fahrwerk fertig ist, oder Auspuff ein Loch hat und dergleichen.

Hallo,

an sich eine gute Idee, jedoch sollte diese Werkstatt unbedingt Erfahrung mit dem W124 haben.

Schlimme neuralgische Punkte, wie z.B. die vordere hintere Achsaufnahme, die gerne abgammelt, findet nicht mal jeder TÜV ;)

Also ADAC Gebrauchtwagencheck oder ATU helfen da nicht wirklich ....... :D

Gruß,

Th.

Klar hilft das nicht viel, aber irgendwas mußt du ja machen?! Und das ist, auf keinen Fall ein Auto zu kaufen bei dem man nicht drunter geguckt hat.

Die Autos sind 20 Jahre alt, da kannst du nicht drauf vertrauen daß schon alles in Ordnung sein wird, bloß weil es auf einer 10 Minuten Probefahrt nicht klappert.

Hallo,

das ist wahr!

Vielleicht hilft hier der Tipp, den ich gerne potentiell am W123 Interessierten gebe:

Sucht einfach einen W123 Stammtisch auf, z.B. vom offiziellen W123 Club oder den Freunden vom W123.

Wir Autoverrückten haben in der Regel mehrere Autos und bei den W123 Fans steht auch der W124 sehr hoch im Kurs. Da gibt es mit Sicherheit dann hilfsbereite Menschen, die bei einer Besichtigung mitkommen und das Fahrzeug auf einer Bühne einer Werkstatt mit in Augenschein nehmen.

Wir kennen die Schwachstellen (auch des W124!) in der Regel besser als ein ganz normaler Mechaniker, der im Alltag eher mit modernen Fahrzeugen zu tun hat........

Zudem knüpft man(n) dort sofort Kontakt zu Gleichgesinnten. Für meinen Teil kann ich nur sagen, wir freuen uns immer über neue Besucher bei unserem Stammtisch ;)

Gruß,

Th.

Hallo,

für den TE nochmal im Allgemeinen:

Zur Kaufberatung eines W124 findest Du hier im Forum wirklich schon sehr viel.

Musst Dich mit der Suchfunktion einfach mal durchklicken.

Allgemeine Aussagen zu treffen ist meiner Meinung nach extrem schwer. Auch Fotos von konkreten Angeboten helfen nur sehr bedingt. Die Qualität eines Fahrzeuges sieht man nur im "echten Leben".

Die Unterschiede sind nach 25 Jahren Autoleben exorbitant. Von Autos, die hart "schuften" mussten bis hin zum gehegten Rentnerglück findet man beim W124 noch alles am Markt und die Preisschere geht extrem auseinander. Gute Autos (nicht unbedingt 4Zylinder Limos, wie hier gesucht) aber werden schon richtig teuer. Ein guter 6zylinder Kombi oder ein gutes Cabrio sind zudem schon schwer zu finden......

In jedem Fall ist der Zeitpunkt zur Suche gut. Der W124 ist jetzt im Umbruch (vom Gebrauchtauto zum Liebhaberauto). Noch sollten sich sammelnswerte Fahrzeuge auftreiben lassen.

Viel Glück bei der Suche.....

Th.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 8. Februar 2018 um 15:18:26 Uhr:

 

Die Autos sind 20 Jahre alt, da kannst du nicht drauf vertrauen daß schon alles in Ordnung sein wird, bloß weil es auf einer 10 Minuten Probefahrt nicht klappert.

Den 124 von 1998 hätte ich gern gesehen.

Du meinst mittlerweile 30 Jahre.

Für mich war das eine Hilfe::https://www.motor-talk.de/.../...htlektuere-rost-am-w124-t4834297.html

Wenn du Bock auf das Model hast .... ich bin überzeugt..... nein ist schon mehr.... man muss aber immer am Ball bleiben... es ist für mich ein super Auto aber es ist aber kein Neuwagen, der brauch immer ein wenig "Liebe"!!!

Zitat:

@MartinEM schrieb am 7. Februar 2018 um 19:47:11 Uhr:

 

& welche Teile sollte man lieber vorsichtshalber austauschen?

Sprich im Motor, Fahrwerk etc.?

Gar keine. Warum sollte man Teile "vorsichtshalber" austauschen, wenn sie nicht defekt sind?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 20:25

Moin Moin,

ich bedanke mich erstmal für alle eure Antworten!

Ich hätte noch eine Frage, wie könnte ich herausfinden ob der km Stand ''Original'' ist?, wenn kein Wartungsheft bzw. Serviceheft verfügbar ist?

 

MfG

- Martin

Hallo,

 

gar nicht! Es gibt allerdings jede Menge Indizien. Zustand der Pedale, Zustand Lenkrad, Zustand der Sitzbezüge und Teppiche .... es hilft auch da nur Erfahrung von Leuten, die sich auskennen ...

 

Gruß,

 

Th.

Motorkabelbaum!!

E200 mit136PS ist der M111-(94X) das ist der Motorkabelbaum zu überprüfen, bzw dessen Isolierung, und gegebenenfalls prophylaktisch tauschen.

Das ist meiner Meinung nach Die einzige Stelle an der man vorsichtshalber/prophylaktisch angehen sollte....

Bilder wie das hier bereiten mir Angst:

http://archiv.mb124.de/index.php?...

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