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kauf eines astra g
hallo astra fahrer!
wollte mir demnächst einen opel astra g kaufen.
habe da ein model im auge:
km: 120tkm
baujahr: 1999
leistung: 136ps
lederausstattung (vollausstattung)
4500 Euro.
Ist der Motor robust?
Könnt Ihr mir das Auto empfehlen? Vom Rost her, von der Motorvariante......
was gibt es zu beachten?
wann muss der zahnriemen gewechselt werden?bei 120tkm?dann muss ich ihn ja sofort wechseln lassen u. wie teuer ist so ein wechsel bei opel?
danke im vorraus.
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22 Antworten
136 PS müsste dann der X20XEV sein ?
Ecotec halt naja muss jeder selber wissen^^
mein Standpunkt dazu is ja bekannt ;-)
Vollaustattung kann nicht sein
da er Baujahr 1999 is
aber Leder is doch schon mal was ;-)
jedem dass seine
ansonsten 1999 = Vollzerzinkt
Zahnriemen alle
- 60.000 KM
oder
- 4 Jahre
könnte also noch austehen
kostet ca. 250€ gut gerechnet
Gruß
TbMoD
Ich würde mal sagen ,,Finger weg,, der Wagen ist 8 Jahre alt und voller Kinderkrankheiten, dann lieber was drauf und nen 02er kaufen OHNE Leder
Zitat:
Original geschrieben von Klotzeck
,,Finger weg,, der Wagen ist 8 Jahre alt und voller Kinderkrankheiten
Na na, sollen wir jetzt alle vor Bj. 01 verschrotten? Wenn die Substanz gut ist, lohnt sich auch ein 98er. Meiner z.B. wurde immer beim FOH gewartet, alles gemacht. Also, ich denke der ist von Privat, bis 4.000€ wurde ich je nach Zustand ausgeben.
Es haben ja auch nicht alle Leute das doppelte an Geld für einen 03er oder wollen soviel einfach nicht ausgeben.
Zitat:
136 PS müsste dann der X20XEV sein ?
richtig! also eher schlechte erfahrung wie ich so höre.
vollverzinkt?bedeutet das gut/schlecht?hört sich alles so negativ an was du schreibst!:-)
aber egal, immer bei der wahrheit bleiben, will mir ja nichts kaufen was ich alle 3monate reparieren muss........
hab auch max. 5000eruo zur verfügung.....
was könnt ihr mir dafür empfehlen?
vollverzinkt ist ansich eine feine sache, hat den vorteil dass da so schnell nix rosten wird (was aber nicht heisst, dass wir bei mir auch ein kleiner rostpickel auftaucht...aber nix tragisches
der nachteil ist, dass das auto ein bissl schwerer ist, aber das ist so minimal
bj99 heisst nicht gleich dass nur kinderkrankheiten drin sind, meiner ist ganz gut - und die späteren modelle haben auch schwachpunkte! (zb. die teilverzinkte karosse )
hm ok danke für deine antwort!
ich schwanke total zwischen ford focus und dem astra!
da mein budget arg beschränkt ist.
als student hab ich einfach nur angst, dass ich zu viele reparaturen / wartungsarbeiten hab, da mir das fahrzeug unbekannt ist!
hat der astra schon traktionskontrolle?
Also, wenn der Vorbesitzer den 99er immer laut Scheckheft hat pflegen lassen, dann werden die meisten Kinderkrankheiten eh schon ausgemerzt sein.
Meinen 98er habe ich 2005 bei 37.000 km für 7500 Euronen bei einem FOH gekauft. Jetzt bin ich bei 67.000km und hatte keine nennenswerten Reparaturen. Nur der vorgeschriebene Zahnriemenwechsel mit Spann- und Umlaufrollen und Wasserpumpe hat mich 400 Euro in einer freien Werkstatt gekosstet.
Ansonsten nur ein hängendes Fernlicht, was beim FOH repariert wurde.
Der Wagen sollte 8000 Euro kosten, und ich habe mich mit dem FOH auf 7500 Euro inkl. einem Satz Winterreifen, Fußmatten und einen vollen Tank geeinigt.
Auf jeden Fall mal Probefahren!
Ich glaub, der 99er hat noch keine TC, bin mir aber nicht sicher. Meiner hat keine.
Liebe Grüße und viel Glück!
TC gabs beim Astra G ab dem 1,8er Serienmäßig
das ist ja cool!
kann man die TC auch ausschalten/einschalten oder ist die permanent ein?
beim focus kann man die ja ein/ausschalten.
also der wagen steht beim händler und drauf steht: scheckheftgepflegt......
steht aber nicht lückenlos scheckheftgepflegt...keine ahnung ob das viel ausmacht!
fahre bisher den corsa 1.0 12v und bin damit zufrieden.
da meine studentenzeit bald der vergangenheit angehört, wollte ich auf mehr leistung umsteigen.
Ja bau nem Baujahr 99 sollte der TC schalter vorhanden sein
bei späteren/jüngeren Baujahren gabs unter umständen keinen Schalter mehr
TC bzw TC+ war somit dauerhaft aktiv
Dann sollte man noch erwähnen, dass die beim X20XEV verbauten F18 Getriebe ein fehlkonstruiertes Differenzial haben. Bei dieser Laufleistung, die der Astra hat, sollte man dieses mal genau unter die Lupe nehmen. Also: Differenzialdeckel unten am Getriebe ab und nachschauen, ob an den Planetenrädern Ausbrüche, oder sonstige Schäden zu sehen sind.
Der 1,8 Liter ist auch nicht besser, hat das gleiche Getriebe.
Ich würde von diesem Motor in Zukunft die Finger lassen. Mit dem Alter macht der einfach zu viele Probleme: Krümmer (hat eigentlich nicht wirklich was mit dem Alter zu tun), Sekundärluftpumpe, Ölverbrauch (kann hoch sein), Getriebe, Leerlaufsteller, und noch einige andere Sachen).
Der Astra ist immerhin schon 8-9 Jahre alt. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das irgendwas kaputt geht.
Wenn Astra mit Dampf, dann den 2,2 Liter. Aber der wird dein Budget sprengen. Am besten noch bissel sparen, und dann keine alte "Gurke" (nicht bös gemeint) kaufen, sondern was junges.... oder am besten neues mit laaaaange Garantie. Mach ich auch so. Bin ab nächsten Monat auch fertig mit Studium. Warte mit dem Verscherbeln von meiner Gurke (bös gemeint) aber noch ne Weile... und dann kommt was junges ins Haus, bzw. Garage.
also,hatte auch mal einen astra g bj.99 mit 136ps als edt. 100!
hatte auch ne volllederausstattung
also der motor an sich ist nicht schlecht,der braucht halt drezahl um in schwung zu kommen, allerdings hatt der auch paar macken,bei mir war der abgasskrümmer undicht, das thermostad ging kaputt und die lichtmaschine gab auch ihren geist auf...
mit rost hatte ich überhaupt keine probleme.ansonsten ist die verarbeitung ganz ok,die ledersitze kann ich empfehlen,allerdings wollen die gut gepfleckt werden,ansonstn ist der preis ganz ok.
Ich würde dir auf alle fälle vom Focus abrate. Binn KFZ mechanikergeselle bei Ford und wahscheinlich würdest du dir so um das baujahr 99 2000 zulegen wollen und die rosten extrem bei den Türschwellern und das ist echt nervig