Kauf eines Audi A8 4.2
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin im Begriff mir einen Audi A8 4.2l zu kaufen.
Nun folgendes Problem:
Der A8 ist ab Werk ein Automatik-Fahrzeug das leider einen Getriebeschaden hat.
Nun steht die Frage für mich im Raum ob etwa das Getriebe eines Audi A6 2.8l Avant
auf diesen Motor passt. (selbstverständlich Schaltgetriebe 5GANG)
A8 EZ 11/1996
A6 EZ ??/1994
Mir ist bekannt das die Getriebe von einem V6 2.8l auf einen Audi S6 V8 (280-290PS) passen
aber eben nicht ob das für A8 V8 4.2l auch noch zu trifft.
Wäre super von euch wenn Ihr mir dabei helfen könntet oder evtl. sich sogar jemand findet
der diesen Umbau bereits gewagt und erfolgreich hinter sich gebracht hat.
Ansonsten muss ich das Fahrzeug kaufen und es einfach mal probieren^^.
Ich danke schon mal allen netten Forum-Kollegen
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15 Antworten
moin
ein audi a8 quattro mit schalter wäre ein traumauto
aber ich glaube nicht das es geht
weil da die scheiss elektronik nicht mit spielt
machbar ist sicher alles aber wird richtig aufwand
gruss
Hallo,
und wo zu? hast du ne ahnung, was es an arbeit ist!?
wenn man(n) technisch, so etwas machen kann, dann stellt man nicht solche fragen...
aber!!! ich möchte Dich nicht von abhalten
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch, in das neue Jahr 2013 und Viel Erfolg!
Turbonet
Also werd das wohl mal ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von audibirne
moin
ein audi a8 quattro mit schalter wäre ein traumauto
Wieso? Es gibt doch den S8 als 6-Gang-Schalter.
Die Schaltgetriebe Codierung ist auch in fast jedem Steuergerät drin.
ABER
a) find ich die Übersetzung vom V6 jetzt nicht gerade passend für nen V8
b) muss das Hinterachsdiff zur Vorderachse passen
c) find ich das an einen V8 eine Automatik gehört. Schaltgetriebe steht dem Motor und Auto irgendwie nicht.
d) Was für nen getriebeschaden soll das sein ? Was macht das Getriebe ?
5-Gang Schalter am V8? Na ob das so der Hit ist...
V8 und Schaltgetriebe kann ich nur empfehlen der Automat frisst brutal viel Leistung...
Das stimmt allerdings. Im Anzug ist der V8 mit Automatik jetzt wirklich keine Rakete. In hohen Geschwindigkeiten geht´s eigentlich aber im Anzug. Da geht mein getunter 2,5 TDI mit Schaltgetriebe besser !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
In hohen Geschwindigkeiten geht´s eigentlich aber im Anzug. Da geht mein getunter 2,5 TDI mit Schaltgetriebe besser !
Garantiert nicht!
Nicht die Automatik selber macht den Wagen langsamer, sondern die schlechte Wandlerauslegung. Beim A8 4.2 schließt der Wandler erst bei 80 km/h. Ab da ist der Automatik-A8 genauso flink wie der geschaltene. Nur untenrum verwendet Audi leider immer einen (mir) viel zu weichen Wandler, v.a. bei den Dieselmodellen. Und genau das wirkt dann so behäbig.
Dennoch macht ein A8 4.2 Automatik jeden 2.5 TDI dieser Welt so dermaßen platt, dass jeglicher Fahrleistungsvergleich beider Wagen lächerlich ist.
Da liegst du etwas daneben.
Im Anzug so bis 120 geht mein 2,5 TDI im A6 besser.
Allerdings hat der freie Atemwege, spezielle Einspritzdüsen die über 30% größer sind als die Seriendüsen und auf dem Steuergerät werkelt ne selbst gebaute Software.
Der geht schon ordentlich. Maschiert übrigens Tacho 260. Und im Anriss untenrum ist er definitiv besser als mein A8 Automatik.
Was das Getriebe angeht.
Meine WandlerKupplung ist schon bei 1100upm zu. Weiss nicht wie du auf 2000upm kommst.
Steuergerät hab ich das "BK" vom S8 dran.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Da liegst du etwas daneben.
Im Anzug so bis 120 geht mein 2,5 TDI im A6 besser.
Allerdings hat der freie Atemwege, spezielle Einspritzdüsen die über 30% größer sind als die Seriendüsen und auf dem Steuergerät werkelt ne selbst gebaute Software.
Der geht schon ordentlich. Maschiert übrigens Tacho 260. Und im Anriss untenrum ist er definitiv besser als mein A8 Automatik.
Von einem solch aufwendigen Umbau des TDI habe ich noch nichts gehört und ich kann es auch nicht gutheißen. Ich hatte den 2.5 TDI ebenfalls mehrfach als Schalter und Automat mit und ohne Leistungssteigerung. Dennoch war es noch ein riesiger Abstand zum 4.2 V8.
Anders ist das dann erst bei den 3.0 TDI´s aus C6, B7. Getunte A6 3.0 TDI kleben den A6 4.2 ewig am Heck.
Wieviel Leistung soll dein 2.5 TDI dann haben?
puh, da sieht die Praxis leider anders aus. fahr mal den S6/8 AT und dann den Schalter, da liegen Welten dazwischen. ist eher andersherum als du glaubst, aus dem Stand gibts beim Automaten noch nen ganz netten Schub, aber danach ist er sau träge. schon allein weil der Schalter anders übersetzt ist.
und das ein Schalterdiesel da ne harte Konkurrenz sein kann dürfte angesichts der Drehmomente auch klar sein...
Damit es keine Missverständnisse gibt:
Fahrzeug ist ein A6 Avant 2,5 TDI 163PS (BDG) mit Frontantrieb.
271.000km gelaufen, erster Lader der trotz misshandlungen mit bis zu 1,5 Bar immernoch hält, erste Pumpe (die kommt langsam)
Auf dem Prüfstand war ich noch nicht.
Bei einigen Logfahrten zur Leistungsmessung (K-Power) kamen Ergebnisse zwischen 230 und 238PS und 471- 483NM raus.
Drehmoment könnte schon hin kommen weil von 1500-2700upm ist das Zweimassenschwungrad ganz schön am randalieren.
Auch so geht die Kiste schon echt ordentlich für einen Diesel. Macht auf jeden Fall Spaß.
Der A8 geht eben auf seine Weise. Der beschleunigt nicht, der nimmt fahrt auf.
Manchma fehlt untenrum bissle das Drehmoment. Da bin ich zu verwöhnt. Aber so ab 3000upm geht der ja auch ganz anständig.
Aber davon abgesehen: Der A8 soll kein Rennwagen sein. Der bringt dich bequem und sicher von A nach B. Manchma auch schnell von A nach B.
Um ein 5 Monate altes Thema wieder aufzugreifen; Ein Freund von mir hat einen erstserien-S8, Bj. 1999, also die 360 PS (265 kW)-Variante mit Schaltgetriebe. Parallel dazu kenne ich den A8 4.2 von div. Probefahrten (hatte auch mal Interesse daran ). Dazwischen liegen Welten.
Nicht unbedingt die Mehrleistung des Motors macht den großen Unterschied in der Beschleunigung (immerhin 1,5 Sekunden laut Datenblatt), vielmehr das Schaltgetriebe bzw. dessen Abstufung. An der Ampel marschiert der S8 (bzw. nimmt Fahr auf ) wie ein Sportwagen, auf nasser Fahrbahn schlägt er einen gleichalten 911, und auch in höheren Geschwindigkeitsbrereichen macht der S8 mächtig Druck und Laune, dazu trägt die Mehrleistung aber schon mehr bei als das Getriebe, der sechste Gang sorgt dafür, dass der Motor auch bei über 220 km/h in (mehr oder weniger) niedrigen Drehzahlbereichen bleibt.
Der A8 ist dagegen geradezu behäbig; knapp 7 Sekunden auf 100 km/h sind zwar kein schlechter Wert, und dass der S8 bis 1999 mit Automatik nur 0,1 Sekunden schneller ist beweist, wie viel die Automatik an Leistung raubt, aber aus den 300 PS des Serien-A8 wäre, mit Schaltgetriebe, einfach mehr herauszuholen.
Aber der möchte auch kein Sportwagen sein; das vergleichsweise weiche Fahrwerk, das größere Lenkrad und generell...Andere Ambiente im Innenraum passt zur eher trägen Autpmatik. Wobei; Im Vergleich zu anderen Modellen ähnlicher Baujahre schaltet die Automatik doch relativ gut
In diesem Sinne und MfG von der Konkurrenz mit V8 UND Hanschaltung (Mercedes W116)
G.V. Auer
Jo, Bau den A8 um auf Schalter und Berichte dann bitte ob's geklappt hat und wie es geht! Hätte auch Interesse an so einem Umbau!
MfG Tyler Durden