ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kauf eines Clio! Worauf achten?

Kauf eines Clio! Worauf achten?

Renault Clio 2
Themenstarteram 12. März 2007 um 18:46

Guten Abend allerseits!

Bin noch nie Renault gefahren, doch jetzt bekam ich einen Angebot für einen Clio:

 

EZ 10/00, 124TKM, 1,2L mit 58PS, TÜV/AU 11/07, Schwarz Met., 3 Türer.

ABS, 4xAirbags, Alufelgen, CD, Elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Servo, Sitzheizung, Wegfahrsperre, ZV mit FB, Armlehne, Aerotwin

Hat Alus, WR, 40mm Federn, getönte Scheiben und noch Paar Kleinigkeiten.... für 3100€

Was hält ihr vom Preis-Leistunsverhältnis? Worauf sollte man beim Kauf achten, Krankheiten etc. Wann soll der Zahnriemen gewechselt sein?

Wie gesagt BIN NOCH NIE RENO GEFAHREN und habe deswegen absolut keine Ahnung von der Marke/Modell.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 12. März 2007 um 19:37

Hmmmm..... kein Cliofahrer/Kenner da?

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

Hmmmm..... kein Cliofahrer/Kenner da?

Was erwartest du? Wie jeder Kleinwagen hat der Clio ne man. Schaltung in "H"-Anordnung. Lenkrad und drei Pedale sollten auch vorhanden sein, wenn du nen komplettes Auto kaufen willst. :D

Mal im Ernst:

Ein Renault zu fahren ist nix anderes, als nen VW zu fahren. Bloß dass Renaults günstiger sind (was aber keine Rückschlüsse auf die "Qualität" nach sich ziehen muss).

Rost ist beim Clio II praktisch kein Thema. Das Armaturenbrett ist schnöde, aber einfach zu verstehen und zu bedienen. Der Motor ist für den Einsatz in der Stadt/Kurzstrecken getrimmt. Oder für Hardcore-Langsamfahrer, die eh nur 98,0 km/h auf der Landstraße fahren und nicht so aufs überholen stehen.

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Was erwartest du?

Ich erwarte nicht viel ;) Nur wenn ich mich schon ins Fremde zu begeben getraut habe, möchte ich auch ein Paar Tipps zum Auto hören. Clio II ist die richtige Bezeichnung? Interessant.

Habe mir eben die ADAC-Pannenstatistik vom 2005 angesehen... nicht wirklich berauschend was Punkto Pannen Clio angeht (habe natürlich nur die 2000er in Augenschein genommen)

am 12. März 2007 um 21:00

Motor macht beim Clio 2 sogut wie keine Probleme, vorausgesetzt die Wartungsintervalle werden eingehalten.

Zum Preis: Hört sich ja ganz vernünftig an. Aber bedenke, dass es den Clio 2 auch noch als Neuwagen für ca. 8000€ mit 2 Jahre Garantie gibt.

Hallo!

Da ich 7 Jahre bei Renault gearbeitet habe, nur soviel:

Es gibt Clios die laufen absolut problemlos und man könnte denken, sie seien aus japanischer Fertigung. ;)

Andere wiederrum haben hier und da mal paar kleine Zipperlein, die aber auch nicht Beängstigend sind.

Achte vorallem auf Ölundichtigkeiten am Motor/Getriebe und am Antriebsstrang, Wasserspuren an der Wasserpumpe (weiß-grünliche Ablagerungen), Auspuffanlage (hält bei Kurzstrecke nicht all zu lang), Brummgeräusche bei Kurvenfahrt (Radlager), Lüftungsgebläse (alle Stufen durchprobieren) und ansonsten halt Bremsanlage usw. usw. .

Rost ist beim Clio wirklich kein Problem. Da rostet manch Polo schlimmer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

Habe mir eben die ADAC-Pannenstatistik vom 2005 angesehen... nicht wirklich berauschend was Punkto Pannen Clio angeht (habe natürlich nur die 2000er in Augenschein genommen)

Einfache Erklärung:

Renaults mit lückenlosen Wartungsheft sind die absolute Ausnahme. "Hab doch nur xxxx € ausgegeben, warum soll ich 500,- € in die Wartung stecken? Das ging bisher, dass geht auch morgen noch..."

Bis es dann zu spät ist, und der ach so unzuverlässige Renault streikt.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Einfache Erklärung:

Renaults mit lückenlosen Wartungsheft sind die absolute Ausnahme. "Hab doch nur xxxx € ausgegeben, warum soll ich 500,- € in die Wartung stecken? Das ging bisher, dass geht auch morgen noch..."

Bis es dann zu spät ist, und der ach so unzuverlässige Renault streikt.

Juchuu, einer der es erkannt hat ;)

 

Den Clio 1.2 würde ich aber allenfalls als Stadtauto nutzen, wenn man öfter mal Überland oder Autobahn fährt ist der nichts. Da schlafen einem ja die Füße und mehr ein bei der Spritzigkeit des 60PS-Motors.

Moin,

Schau dir bei der Pannenstatistik mal die ZAHLEN an. Lass den Clio da meinetwegen SCHLECHT abschneiden ... iss im großen und ganzen egal. Es kommt da eine Zahl raus ... sagen wir 38 als Pannenindex ... das heißt dann nichts anderes ... als das pro Jahr von 1000 Clios 38 eine Panne haben.

Jetzt rechne dir bitte mal die Wahrscheinlichkeit aus ... das Du eine Panne hast :) Genau ... sie ist VEREINFACHT gesagt 3.8%. Bei Toyota ist sie 1.8 oder 1.9% ... Ich denke ... das macht den Kohl absolut nicht fett ;)

MFG Kester

Cliomacken

 

Hi!

Hab selber vor 4 Monaten einen Oktober 2000 Clio gekauft, und zwar nen 2,0 16V (dass ich den vergangenen Sonntag geschrottet hab tut hier nix zur Sache...)...

Bekam den Tipp dass ich bei der Heckklappe innen an der Unterseite, beim Falz auf Rostbeulen schauen soll - und prompt waren auch erste Anzeichen von Rost zu entdecken, der Rost wurde kulant weggeschliffen und professionell gekittet und drüberlackiert ;)

Übrigens gibts bei Renault ne glaub 12 Jahresgarantie gegen Durchrostung an nicht exponierten Stellen (also Steinschläge zählen nicht!!)

LG,

Manfred

PS: Falls du irgendwelche Teile benötigst, schau mal auf http://www.cliowelt.de/wbb234/thread.php?threadid=3724

am 20. April 2007 um 10:36

Clio

 

Hi!

Also auf nen gewechselten Zahnriemen sollteste schon achten, bzw. nach 120 000km oder 5 Jahren..wird mit neuer Spannrolle um die 300€ kosten

beim b clio nervt .....

 

..... die sterbenden einzelzündspulen ( der d7f hat aber glaub keine ) ....

.....die fensterheber , wenn die knarzen bricht auch bald der mitnehmer ab

 

.... die schiebedächer .....lieber einen ohne kaufen , kein kommentar .

 

die sitzauflage könnte tiefer und länger sein , ausgeschlagene traggelenke und spurstangenköpfe gibts schon mal .

bei extremen kurzstrecken/stadt autos ist die auspuffanlage schnell am ende .

 

ansonsten bin ich zufrieden .

hab selber den 1.6 16v fürn alltag . fahrwerk ist top , bremsen sind noch ausreichend , bei meinem fahrstil ist öfter mal was ausgeschlagen *hust*

aber die bremsen halten wenigstens mal ( im vergleich zum twingo )

defekte bisher ausserhalb des verschleisses . in ca 120 tkm und 5 jahren

- 2 fensterheber

- ca 8 einzelzünspulen ( neverending story )

- paar hb 3 lampen

- spurstangen und traggelenke

- getriebe wurde auf garantie getauscht ( diff krachte )

am 20. April 2007 um 12:20

würde an deiner Stelle lieber einen Punto (ab Bj.01) nehmen, der ist mit 60PS deutlich spritziger wie die Clio-Maschine und hat den Vorteil,dass bei einem Zahnriemenriss kein Motorschaden eintritt!

am 20. April 2007 um 19:49

Meine Meinung zum Clio 2:

Mit einem Clio 2 kannst Du eigentlich so ziemlich gar nichts verkehrt machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Clio ein absolut zuverlässiges Auto ist. das einzigste worauf Du achten solltest, ist dass Du den Zahnriemen nach 120tkm oder 5 Jahren wechseln musst. Da bei 120tkm auch die Inspektion und der Ölwechsel wieder dran ist, bist Du dafür schon mal 500€ los. Da muss man sich dann entscheiden. Der Benziner mit 60 PS ist selbstverständlich nichts für Raser. Habe einen Clio 2 1.5 dci (Diesel) mit 65 PS. Der fährt gute 180 Km/h. Vielleicht auch mal drüber nachdenken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kauf eines Clio! Worauf achten?