ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kauf eines E36 320?323?325? welchen?

Kauf eines E36 320?323?325? welchen?

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 14:29

Hallo!

Ich möchte mir einen BMW E36 zulegen, ich fahre jetzt einen E30325i mit 2,7er Kopf und "laut Prüfstand 205PS", ob das so stimmt weiß ich auch nicht, ich bin Neulich mal mit einem E36320i gefahren (Automatic) und ich muß sagen der war ziehmlich langsam im Gegensatz zu meinem E30.

Jetzt möchte ich mal so in die Runde fragen welche Erfahrungen ihr mit der E36er Serie gemacht habt, von wegen Verbrauch, Fahrleistungen usw. . Wo liegen die BMW`s Preislich? Wie sieht es mit VorFacelift und Facelift aus?

MfG E30320i318i

Ähnliche Themen
8 Antworten

verbrauch ist bei allen in etwa gleiche, je nach fahrweise 9-11liter, ich fahr immer um die 10.

der 325er ist der älteste motor, soll heissen er hat kein Euro2 (=> mehr steuer). der 320 M52 und der 323 sind halt etwas modernere motoren (alublock, 325er ist grauguss). ich selber bin mit meinem 320er zufrieden, aber es ist kein rennwagen, und wenn du vorher nen E30 mit ca. 200PS gefahren bist dann wirst du mit nem (schwereren) E36 mit nur 150PS nicht zufrieden sein denke ich. da würde ich dir dann sogar eher zum 328er raten, wenn du auf ähnlichem niveau bleuiben willst wie jetzt

vorfacelift / nachfacelift sind im wesentlichen ein paar optische änderungen, sonst hat sich da nicht viel getan..

preislich - kommt drauf an was du suchst. baujahr, typ (coupe? limo? compact?), motor usw...

Ist ja wohl klar dass der 320i verglichen mit deinem E30 ne ziemliche Krücke ist, und dann auch noch mit Automatik.

Wenn du einen E36 willst der richtig Spass macht hol dir einen 323i oder 328i. Falls das Bugdet dafür nicht ausreicht einen 325i.

Vermutlich wird hier jetzt wieder ein riesige Diskussion entfacht, welches der beste Motor ist, aber ich gebe jetzt einfach mal meine Meinung zum Besten...

Sicher ist es so, dass der 320i kein Sportwagen ist und im Vergleich zu deinem E30 (der ja auch ne Ecke weniger wiegt) wird er um Einiges langsamer sein.

Trotzdem möchte ich jetzt mal für diesen Motor Partei ergreifen.

Ich bin mit meinem 320i Touring super zufrieden. Habe jetzt 240.000km runter und das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Der Motor braucht so gut wie kein Öl (0,5 Liter auf 15.000Km) und ist auch mit dem Benzin recht sparsam. Obwohl ich absolut kein Schleicher bin, verbrauche ich im Schnitt nie mehr als 10L in der Stadt und 9,5L auf Strecke und das ist für so eine Auto durchaus ein vernünftiger Wert.

Wie oben schon beschrieben, der E36 ist mit dem Motor keine Rakete, aber ich denke dass er durchaus gut motorisiert ist und von vielen zu Unrecht so schlecht gemacht wird.

Egal für welchen Motor Du Dich entscheidest, achte auf jeden Fall darauf, dass Du einen Wagen bekommst, der vernünftig gewartetet und gefahren wurde (Alter der Vorbesitzer), weil auch die 6-Zylinder nur bei guter Wartung und Pflege langlebig sind.

Ausserdem würde ich immer dazu raten einen Wagen vom Händler zu kaufen und dafür vielleicht auch ein paar hundert Euro mehr zu bezahlen und dafür aber ne Gewährleistung auf den Wagen zu haben. Bei dem 94er 318i den ich vor einiger Zeit für meine Freundin gekauft hab, hat sich das bezahlt gemacht, da der Händler aus Kulanz noch viel an dem Wagen repariert hat, was sich erst nach einiger Zeit als defekt herausgestellt hat (Traggelenke, Thermostat, Wasserpumpe, Kühler, Stossdämpfer und Radlager hinten).

An dem Auto haben die nix verdient, aber wir haben dafür jetzt einen technisch fitten Wagen. Wenn ich das Ding privat gekauft und ganzen Reparaturen hätte bezahlen müssen, dann wäre die Kiste richtig teuer geworden...

Wenn Du Dir einen E36 zulagen willst, dann solltest Du Dich vorher auch über die Versicherungseinstufung informieren und darüber was Dich der Wagen in Abhängigkeit von Deinem individuellen Rabatt kostet. Soweit ich weiß, ist der Touring am günstigsten und das Coupe/Cabrio am teuersten...

Hi,

zuerst bezweifele ich die "205" PS. Was war den noch alles gemacht an dem Motor ? Mein Brüderchen hatte einen E30 325i -original- gefahren ( 170 PS ). Wenn ich mit meine E36 320i ihm hinterher bin, ist er keinen Meter weg gekommen. Allerdings habe ich meine Drehzahlsperre erst bei 7200 U/min und konnte so natürlich die Gänge schön ausfahren, incl. guten Anschluss an den nächsten Gang. Übrigens, als Automatik ist selbst der 325i ( E36 ) nicht der Knaller.

Gruß

kungfu

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 2:33

Ich möchte jetzt nicht alles einzeln aufzählen, bitte schau mal auf folgende Seite: http://www.e30.de/ dann auf: M20 Tuning - 327i Umbauanleitung

Ich will hier auch keinen verarschen, aber ich habe nur das geschrieben was ich weiß. Wenn der Prüfstand 205Ps anzeigt dann zeigt er es an und wenn er nur 160 Ps anzeigt dann ist das auch so. Wenn man z.B. einen 150Ps VW Bora TDI mit einem E30 M20b25 Motor vergleicht, dann hat der E30 zwar mehr Ps aber der Bora viel mehr Dremoment-> Folge Ps ist nicht alles das weiß ich auch, ob die angezeigten 205Ps wirklich 205Ps sind das kann ich dir auch nicht sagen, ich möchte mich hier auch nicht streiten, deswegen habe ich die 205Ps auch in "" geschrieben.

Ich möchte mir trotzdem einen E36 kaufen, die Leistung vom 325er E30 brauch ich auch nicht wirklich, ich hatte einfach mal Lust auf das Auto, habe noch keine Familie und dann kann man das auch schon mal machen finde ich. Wenn ich mit meinem 325er ein LKW oder Auto überhole dann brauche ich auch vollgas geben, die Leistung ist zuviel für das Auto das ist meine Meinung und wenn jemand sagt er braucht noch mehr Leistung, oder sagt, das ich nicht weiß was Leistung ist, naja jeder hat eine andere Meinung. Auf jedenfall brauche ich nicht mehr den kick das mein Heck beim Überholen ausbricht.

am 27. Januar 2006 um 4:58

wen du auf preisleistung acten willst dan den 323i.. günstiger unterhalt.. genug leistung und je nach dem wie du fährst spritsparend... ansonsten 328i... n m50 miotor würd ich mir net mehr holen.. zu alt halt!

Jetzt denk an deinen Blutdruck .... ;) !

Also hier kurz meine Meinung:

1) E36 320i = geil, wenn man ihn fahren kann und die elektronik etwas modifiziert ist :) !

2) E36 325i = geiler, aber die Leistung brauchst du laut Aussage ja nicht.

3)Entgegen anderen Meinungen halte ich den M50 MIT Vanos für einen endgeilen, sehr haltbaren Motor, einzig die ZKD ist speziell am sechsten Zylinder anfällig ( vor allem für kalt-Heizer ).

4) Nicht unwichtig, der Sound der M50 Motoren ist endgeil !

5) Verbrauch: Da nehmen sich ALLE E36 Sixpacks nicht viel ( 9 bis 12 Liter, alle )!

6) Mein persönlicher Favorit: 2,5 Liter m50 mit Vanos und Getriebe und Diff vom 2,0 Liter ( gelll Ronn111 ? ) ;) !

Gruß

kungfu

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Hi,

zuerst bezweifele ich die "205" PS. Was war den noch alles gemacht an dem Motor ? Mein Brüderchen hatte einen E30 325i -original- gefahren ( 170 PS ). Wenn ich mit meine E36 320i ihm hinterher bin, ist er keinen Meter weg gekommen. Allerdings habe ich meine Drehzahlsperre erst bei 7200 U/min und konnte so natürlich die Gänge schön ausfahren, incl. guten Anschluss an den nächsten Gang. Übrigens, als Automatik ist selbst der 325i ( E36 ) nicht der Knaller.

Gruß

kungfu

Ist vermutlich der Eta-block mit einem zylinderkopf vom 320i - so hats zumindest ein kumpel von mir in nem e30 und die kiste geht wie sau - da hab ich mit meinem 323 nicht die geringste chance!

Und er hatte laut prüfstand "nur" 196 PS aus den besagten 2,7 Litern und das noch bevor der benzindruck erhöht wurde --> jetzt dürftens noch ein paar mehr sein...

falls du es nicht glaubst, kanns ja gern mal vorbei kommen und dich selbst überzeugen!

@threadersteller

unter den voraussetzungen, was deinen jetzigen wagen angeht würde ich dir stark zum 328i raten oder mindestens ein 323i (bzw. 325i, wobei der eben die ältere generation ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kauf eines E36 320?323?325? welchen?