ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kauf eines Forfour

Kauf eines Forfour

Themenstarteram 27. November 2006 um 18:02

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe !!!

Meine Freundin möchte sich einen gebrauchten Smart Forfour kaufen. Ca. 12000 km Bj ab ca. 10/05

Jetzt mal abgesehen von der Laufleistung was Sie im Jahr fährt, welchen Motor würdet Ihr empfehlen.

Und bitte keine Spinner mit Tipps wie Brabus usw.

Wäre euch für Ratschläge sehr Dankbar.

Gruß Markus.

P.S. Wo bekommt man die Fourfor zu einen Top Preis ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi crossfire11

Also ich hab verschiedene 44 probegefahren und mich dann für das 95 PS Modell entschieden.Hauptgrund hierfür der günstige Unterhalt,sowohl beim Spritverbrauch ca.6-8l/100km,als auch die äußerst niedere Typklasseneinstufung für 2007 in Haftpflicht und Vollkasko (zusammen bei 40% 250 Euro).Dei Fahrleistungen sind für mein Empfinden sehr ordentlich.

Nicht ganz zufriedenstellend fand ich die 3 Zylinder ,wegen mäßigem Durchzug und deutlichen Vibrationen im Leerlauf.

Gruß futura st

Würde nen Diesel nehmen aufgrund des Drehmoments und geringeren Verbrauchs. Der große mit Handschaltung macht auf jedenfall Laune. Den recht brummigen Motor muss mal halt in Kauf nehmen.

Mit der Suchfunktion wirst du einige Beiträge zu dem Thema Motoren finden!

hallo x-fire,

nimmt den 1.3, der harmoniert auch mit der automatik ordentlich, aber ein probefahrt ist trotzdem angebracht, das innengeräusch ist immer etwas höher, da plastik panel verbaut sind.. der 1.5 ist nicht sovile schneller, der 1.1 nicht soviel langsamer, eine frage des persönlichen geschmacks und wohl eher der ausstattung, es sollte schon passion sein (klima !!), achte auch auf radio mit sound system, wenn du nicht ohnehin was customisen willst, dach ist schön solltest du gern offen fahren, sitzheizung im winter auch nihct zu verachten...

Hallo,

als Benziner empfehle ich den 1.1l mit 55kW der von den Fahrleistungen nicht viel schlechter ist als der 1.3l 70kW aber wesentlich sparsamer ist oder wenn das Budget ausreicht den 1.5l CDI mit 70kW der durchzugsstark und trotzdem sehr sparsam ist.

Viele Grüße

Ex-Smartie

Überzeuge deine Liebste von einem richtigen Auto und lasst die Finger vom 44.

Hätte ich auch mal besser bei meiner Frau gemacht.

Wir haben nur Ärger mit dem 44 und das SC in Mannheim ist auch keine wirkliche Hilfe dabei.

Ich kann nur vor diesem Edelschrott abraten, kein Wunder das diese Kiste auch nicht mehr weiter gebaut wird.

^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^

Achtung: Einzelmeinung!!! Da hat wohl jemand ein Montagsauto erwischt.

Allerings möchte ich nicht, dass solche Fälle den Ruf des Forfour ruinieren. Dass man mal Pech mit nem Auto hat, gibt es bei jeder Marke. Natürlich auch bei Smart und da auch beim Forfour. Ist aber bei Leibe nicht die Regel.

Der Forfour ist ein äußerst zuverlässiges Auto. Wem meine Erfahrung und die von mir einholten Infos nicht ausreichen, den kann ich auch mit Hilfe von Vorurteilen beruhigen. Der Forfour ist praktisch baugleich mit dem aktuellen Mitsubishi Colt. Und die Japaner haben einen sehr guten Ruf was die Zuverlässigkeiten betrifft. Der Rest der Technik stammt von Mercedes.

Zur Kaufberatung:

Motor und Ausstattung hängen natürlich sehr von den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen ab. Wenn deine Freundin nur Stadtverkehr fährt und auch nicht unbedingt den Wahnsinns-Schub braucht, ist sie schon ab dem 1,1-Liter Benziner mit 75 PS sehr gut bedient. Ausreichend kräftig, sparsam und nicht so teuer in der Anschaffung. Gut ist auch der 1,3-Liter Benziner mit 95 PS. Der verbraucht auch nicht viel mehr und taugt auch für längere Autobahnfahrten (ist außerdem ein Vierzylinder). Und wenn's sportlich zugehen soll und nicht gleich der 177PS-Brabus her muss, ist der 1,5-Liter Benziner mit 109 PS gut. Sehr agil. 0 - 100 km/h in unter 10s. Verbrauch dürfte bei dem bei flotter Fahrweise bei so etwa 8 Litern liegen. Mir waren die Benziner zu laut und dröhnig, vor allem auf der Autobahn. Deshalb habe ich mich für einen Diesel entschieden. 1,5-Liter mit 95 PS und 210 Nm. Der zieht sehr gut und ist recht sparsam. Außerdem leiser als die Benziner. Für mich der optimale Motor. Allerdings muss man sich halt an den Sound und die Vibration gewöhnen. Den gibt's auch in ner 68 PS-Variante. Ist vom Verbrauch her genauso, nur deutlich schwächer und etwas günstiger in der Anschaffung.

Was die Ausstattung betrifft: Einen Pure würde ich nicht nehmen. Der ist nackt. Ab Pulse wird's interessant. Da ist dann auch schon ne Klimaanlage dabei. Die Passion-Ausstattung hat zusätzlich noch serienmäßig einen höhenverstellbaren Fahrersitz, Nebelscheinwerfer, Alufelgen und ein großes Panorama-Glasdach, für alle, die ein bisschen Luxus mögen.

Beim Getriebe kann man sich zwischen einer normalen und problemlos funktionierenden 5-Gang-Schaltung und einem halbautomatischen 6-Gang-Getriebe mit Automatikfunktion entscheiden. Letzteres hat mich nicht überzeugt, aber es gibt viele Fans, die darauf schwören. Einfach mal probefahren.

Ansonsten ist der Forfour ein sehr fahraktives Auto, aber meiner Meinung nach dennoch komfortabel genug. Ein Tipp noch: Die Modelle ab Frühjahr/Mitte 2006 (ich weiß es aber im Moment nicht auswendig) haben ab Werk 4 Jahre Neuwagengarantie. Sowas ist auch empfehlenswert.

Grüße

B. Trüger

Na du "Retter der Enterbten" , wenn man sich mit so ner spartanischen Kiste für einen Haufen Kohle zufrieden geben will - o.k.

Aber ein vollwertiges Auto ist das nicht. Selbst die Playmobil-Autos meines Juniors fühlen sich m.E. wertiger an als das Armaturenbrett des 44.

Beim SC denke ich mir jedes Mal, ob ich mir so den Service bei Moskwich in Novosibirsk vorzustellen habe?

Diese Liste könnte ich nach einem Jahr Smart noch einige Punkte weiter führen.

Problem 1:

Fahrzeug anders ausgeliefert, wie bei der Bestellung besprochen

Problem 2:

Transportschaden

Problem 3:

Auspuffblende mehrfach nachgebessert/ausgetauscht

Problem 4:

Sitzhöhenverstellung (allein wegen dem Kokolores war ich 4 mal im SC)

Problem 5:

Lautsprecher scheppern (mehrfach nachgebessert)

Problem 6:

Hitzeblech scheppert

Problem 7:

Heckklappe scheppert

Problem 8:

Handschuhfach defekt (Lieferzeit Ersatzteil 6 Wochen)

Problem 9:

Fast alle Ersatzteile falsch bestellt im SC - Folge weiterer Besuch notwendig

 

Soll ich weiter machen?

 

Ich glaube ich könnte hier den Thread sprengen wenn ich weiter mache.

Hab noch ein wenig mehr auf Lager...

Naja - fahr einfach dein "Plastikauto" weiter, freu dich und begnüge dich damit. Das nächste Vehikel welches meine Frau bekommt wird wieder ein richtiges Auto sein.

Drucke doch mal dein Statement aus, vielleicht gibts ja ein paar Prozente für einen "zufriedenen" Smart-Fahrer bei Vorlage im SC?

Tschö!

Ich glaube fast das manchmal so eine Häufung von Problemen auf den Besitzer zurückzuführen ist.

Es könnte sein, das manche Menschen einfach etwas mehr "Pech" haben. Müsste dann aber auch bei anderen Autos/Dingen sein.

DAs alles kann sein, muss aber nicht :-)

Hatte bisher 2 Smart Roadster und 2 Smart-44 - mängelfrei.

Kann mich über meinen 44 1.5 Passion auch nicht beschweren. Hat nach 15tkm und 1,5 Jahren keine Mängel! Das war bei meinen vorherigen Fahrzeugen von Mercedes, VW, BMW,... durchweg anders. Auch der parallel bewegte 42 CDI läuft wie sein Vorgänger komplett unauffällig.

Der 1.5er-Benzinmotor macht mit seiner Leistungsentfaltung Laune, läßt sich aber im Alltagsbetrieb auch elastisch und sparsam (ca. 7l/100km) bewegen. Das Softtouch-Getriebe funktioniert bei mir weitestgehend fehlerfrei und bietet bei normaler Fahrweise praktisch den Komfort eines gut funktionierenden konventionellen Automatikgetriebes - allerdings ohne dessen Verbrauchsnachteil. Wenn es dynamischer vorwärts gehen soll oder das Streckenprofil bergig ist, bietet sich die Möglichkeit zum manuellen Schalten an.

Meines Erachtens bieten gerade die 44-Jahreswagen um 9-10k€ einen hervorragenden Gegenwert. Natürlich besteht das Auto zu einem Großteil aus Plastik (daher ist es auch schön leicht und somit potentiell sparsam), trotzdem ist der 44 solide und routiniert verarbeitet. Wer also ein individuelles Auto sucht, das nicht an jeder Ecke steht, wer ein sportlich-agiles Auto sucht und wer dabei trotzdem nicht auf solide Großserientechnik (schönen Gruß an Mitsubishi) verzichten möchte, sollte sich den 44 mal genauer anschauen.

Meint

Der Advocat

@ Nicopapa:

Deinen Ärger über das Montagsauto und den schlechten Service kann ich verstehen. Ginge jedem anderen doch genauso. Nur finde ich nicht, dass man wegen solcher Einzelfälle, die nicht besonders häufig sind, jemandem vom Kauf eines Autos abraten sollte.

Der Forfour als Neuwagen war/ist unverschämt teuer. Deshalb habe ich ihn auch als Jahreswagen für 53% des Listenpreises gekauft. Und da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus angemessen.

Was den Service betrifft, bin ich mit meinem Smart Center überaus zufrieden. Kompetenter Eindruck, alle Arbeiten schnell und fehlerfrei erledigt und dazu noch günstige Preise.

Für den Forfour habe ich mich nach 1 1/2 Jahren Autosuche und mehreren Probefahrten bewusst entschieden wegen der Kompaktheit und Wendigkeit, des sportlichen und dennoch ausreichend komfortablen Fahrwerks, des kräftigen Antriebs, des niedrigen Verbrauchs, des Designs und wegen der Zuverlässigkeit. Bisher bin ich absolut zufrieden. Für einen Kleinwagen finde ich auch den Material- und Verarbeitungsqualitätseindruck im Innenraum in Ordnung. Da gibt's ganz anderes. Auch habe ich gelernt, Haptik und Passgenauigkeit von Plastikteilen nicht mit technischer Qualität und Zuverlässigkeit von Autos gleich zu setzen, wie das scheinbar viele Leute tun. Ein VW Golf IV oder BMW 7er vor dem Facelift dürfte da Begründung genug sein.

Hoffentlich hat deine Frau mit ihrem nächsten Auto mehr Glück. Es soll ja vereinzelt auch zuverlässige VWs, Renaults oder Fiats geben... ;-)

Grüße

B. Trüger

jaja - die Nienburger - sind ja eh ein unzufriedenes Völkchen :P :D... Falls es noch aktuell ist - ich fahre seit mittlerweile 24 Monaten den großen cdi mit S+ (bereits mein Zweiter) und ich würde nichts auf das Autolein kommen lassen - von wegen "Edelschrott" - so ein Schwachsinn - er möchte eben wie jedes Auto gut behandelt werden. Zudem rennt er wie verrückt, def. ein alltagstaugliches Auto und darüberhinaus sehr zuverlässig (hatte noch keine Schwierigkeiten damit).

Wenn ich losmeckern würde würde ich auch anfangen, über VW´s Pumpe-Düse herzuziehen - nur Ärger mit gehabt - na und? Muss ICH mir ja nimmer kaufen - das sollen andere aber bitte selbst entscheiden.

Och nöööööö, was machst du denn hier @cadi?

Hat Mann denn nie und nirgends Ruhe vor dir :D

Ich glaube kaum, dass ein Nienburger nach Mannheim ins sc fährt :rolleyes:

och nööööööööööö Miklas - muss das sein? :P :D...

Ich tob mich eben überall aus und nachdem ich so lange hier mitgelesen habe dachte ich, die sind hier jetzt bereit für mich :D:D:D...

Bist am 19ten beim Stammtisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen