Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kauf eines gebrauchten i30 1.6CRDI DCT

Kauf eines gebrauchten i30 1.6CRDI DCT

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 7:43

Hallo Forum,

 

ich denke über den Kauf eines gebrauchten i30 nach. Fahre aktuell einen Golf 6 1.6TDI als Schaltwagen. Ein VW oder generell ein deutsches Auto kommt mir nicht mehr vor die Tür. Der Golf ist ein einziges Montagsauto nach 150.000 hab ich schon Wasserpumpe Ölkühlerflansch mit Ölkühler, 2 Injektoren und das AGR Ventil tauschen müssen. Da ich vorher einen Honda hatte und generell ja nur gutes von Autos aus Asien höre, steht der i30 ganz oben auf der Liste. Außerdem brauche ich bei 120km täglich auf jeden Fall einen Euro 6 Diesel und bei dem ganzen Stau eine Automatik. Jetzt lese ich, dass das DCT im i30 wohl ziemlich Probleme macht, was mich natürlich abschreckt. Was meint ihr dazu und was gibt es sonst noch an dem Motor bzw. dem Auto was so typisch defekt geht früher oder später? Zahnriemen oder Steuerkette und wie lange hält dieser oder diese ca? Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein gebrauchter i30 macht wenig Sinn, da das Delta zw. Neu- und Gebrauchtwagen recht gering ist bei Hyundai. So hast du dann auch volle 5 Jahre Garantie und Ruhe bei Schäden.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 7:57

Naja in der Premium Ausstattung zahle ich gebraucht ca 15000 und neu bin ich bei 29000

Guck mal zu den Reimporten, da ist mehr Spielraum. Dann ist ja auch noch entscheidend, wie viel km du bei einem gebrauchten PKW akzeptieren willst.

Zitat:

@Steve_3000 schrieb am 18. Februar 2019 um 08:43:53 Uhr:

Jetzt lese ich, dass das DCT im i30 wohl ziemlich Probleme macht, was mich natürlich abschreckt.

Aha. Und WO hast du dies gelesen oder erfahren?

Finde ich schon etwas ungewöhnlich, weil man hier eigentlich relativ wenig negatives über das DCT von Hyundai/Kia hört.

Negatives im Sinne von "unsaubere Schaltvorgänge", "Ruckeln unter gewissen Bedingungen" - ja.

Aber richtige Schäden, Ausfälle, wir es bei VW normal zu sein scheint? Nö! Habe ich hier von keinem einzigen gelesen.

 

Mein i30 Diesel mit DCT (knapp 120.000km gelaufen) steht gerade zum Verkauf.

Außer Inspektionen + Bremsen HA nichts gewesen.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 12:23

Ich suche einen bis ca 60.000 km da ich selbst 30.000 im Jahr fahre und nicht so schnell an der 200.000 kratzen will. Gelesen habe ich das hier im Forum also wie schon geschrieben Ruckler und rutschende Kupplung so etwas in der Richtung.

Würde vorher definitiv mal Probefahren. Denke, dass merkst du relativ schnell wie das DCT arbeitet.

Habe jetzt in 3 Jahren 215.000 km auf den i30 gebrummt..... jetzt erst rutscht das DTC etwas.... geht aber noch, und der Dieselpartikelfilter kommt irgendwann..... bei mir NOCH okay..... sonst nur Bremsen und Reifen erneuert.....

Wenn es kalt wird ruckelt er bei den ersten Schaltvorgängen ..... nach 2-3 Minuten ist das vorbei..... alles gut.... der neue (dann Fastback) kommt hoffentlich in 1-2 Wochen....

I30? Jederzeit wieder!

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 13:11

Das sind ja alles Sachen mit denen ich leben kann. Meinen Golf fahre ich aktuell nur noch mit großer Nervosität immer Angst davor, dass wieder irgendwas kaputt geht. Bin froh, wenn ich den schnell los werde und noch ein paar Scheine dafür bekomme. Eine Probefahrt würde ich auf jeden Fall machen, leider finde ich aktuell keinen in meiner Nähe.

@Steve_3000, kenn ich. Siehe in meine Sig. Bin auch ein VW Opfer. Und deswegen zu Hyundai. Erstrangig war die 5 Jahresgarantie. Ich war sogar so weit von VW gefrustet, das ich ohne vorher eine Probefahrt zu tätigen den i30 mir als Neuwagen bestellte. Weil er als EU Neuwagen unschlagbar günstig war im Vergleich zu einem gebrauchten VW!

In der Zwischenzeit war ich auch skeptisch mit dem DCT, weil es unzulänglichkeiten hat. Aber es läuft ohne Schaden. Und das ist mir wichtig! Denn ich habe dasselbe Fahrprofil wie du, und kann bzw will mir die häufigen Ausfälle wie ich es m dem VW hatte nicht leisten.

Und einen gebrauchten wie du ihn suchst mit maximal 60tsd km auf der Uhr waren auch immer meine Vorgaben.

Als Fazit das ich zu Hyundai gewechselt bin kann ich sagen das ich es nicht bereue. Der nächste wird wird wieder einer, oder ein KIA. Was quasi das gleiche ist.

Was ich noch anmerken wollte. Soweit ich hier und im i30 Board gelesen habe sind die Unterschiede vom 110 zum 136 PS was Leistungsentfaltung betrifft marginal und wenn nur im oberen Drehzahlbereich zu bemerken. Das würde deine Bandbreite an zu suchenden Fahrzeugen erweitern.

Noch ein Vorteil was für Hyundai spricht. Du kannst die Garantie bis auf 8 Jahre (aber max. 200000 km) erweitern. Für recht kleines Geld. Im Vergleich was du bei VW für die VVD abdrückst. Und nach 5 Jahren sowieso obsolet ist.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:18

Danke für die ausführliche Antwort das hilft mir sehr. Ich denke es gibt einige die von VW zu einem asiatischen Fahrzeug wechseln, weil sie einfach den Ruf haben nicht so oft kaputt zu gehen. Zu der Leistung muss ich sagen, dass mir 110 PS eigentlich reichen würden, ich aber den 1.6CRDI fast nur mit 136PS finde. Habe aktuell 105 im Golf und bin zufrieden der Verbrauch ist super niedrig und das ist mir wichtig. Ich brauche keine 200PS, die ich so oder so nicht ausfahren kann, da mein Weg zur Arbeit und zurück immer so voll ist, dass ich eh nur zwischen 60 und 130 fahren kann.

Bei dem Verbrauch wirst du dich auf einen höheren Wert einstellen können. Mein i30 PD Diesel mit 136 PS genehmigt sich im Schnitt 6,5 ltr./100 km bei ca. 13.000 gefahrenen Kilometern. Bisschen Stadt und Land, aber vor allem einmal die Woche 230 km auf die Arbeit und Freitags die gleiche Strecke nach Hause, ausschließlich Autobahn. Ach ja, mit DCT.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 10:52

Hmm mein 1.6TDI mit 105PS verbraucht im Durchschnitt nur 4,9 bis 5,2. Das ist genau so merkwürdig wie die Jahressteuer bei dem neuen Modell gibt Hyundai 232€ an. Mein 1.6 TDI kostet allerdings nur 170€ im Jahr. Dachte das wird nach Hubraum berechnet oder täusche ich mich da?

Mit dem Verbrauch von ca. 5 ltr. hatte ich auch gerechnet.... :( Leider bekomme ich das gar nicht hin. Bin kein 100 km/h Fahrer, aber auch kein Heizer. Meist lässt sich sowieso nicht schnell fahren. Von daher fahr ich recht ausgeglichen, sehr oft mit Abstandstempomat und vorausschauender Fahrweise.

*KLICK*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kauf eines gebrauchten i30 1.6CRDI DCT