ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf eines Golf IV, ich bitte um Erfahrungsberichte

Kauf eines Golf IV, ich bitte um Erfahrungsberichte

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 7:58

Hallo VW Gemeinde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gefährt für mich und meine Verlobte. Mein Budget liegt bei max. 3000€. Habe mich selbst schon umgeschaut, auch bei japanischen, koreanischen, französichen (ihr wisst ja, wie das weitergeht) Modellen. Leider wirkt auf mich davon nichts so richtig angenehm solide wie ein deutsches Fabrikat.

Ich habe vorher einen Golf 2 1.3 l gefahren (Benziner, jetzt mit 330500 km abgegeben) und wäre durchaus geneigt mir wieder einen Golf zuzulegen.

Ich wohne in Rostock, bin hier in der Ecke auch auf Glückstreffer angewiesen, da die Auswahl doch sehr eingeschränkt ist.

Zu meiner Fahrweise:

Ich fahre sehr ruhig und spritsparend, habe meinen Golf 2 im Sommer auf 6,7l gefahren, in der Stadt auf 7,5l und möchte auch mit meinem nächsten Wagen nicht mehr verbrauchen müssen. Steuer und Versicherung sollten sich in Grenzen halten, aber mir ist auch bewusst, dass der Golf IV ein oft gesehenes Auto auf der Straße ist.

Wie dem auch sei, schwebt mir die 1.4l Motorisierung vor. Ich fahre ca. 12Tkm im Jahr, ungefähr 2 mal weitere Strecken (>500 km), die dann auch auf der Autobahn, generell aber nicht schneller als 130 km/h, frei nach dem Motto, ich hab ja Zeit.

Zusätzlich ist zu sagen, dass mir sämtliche Reparaturen bei einem berfreundetem Schlosser gemacht werden, deswegen ist das recht günstig für mich, sollte sich aber im Rahmen halten.

Nun interessiert mich, ob der Golf IV auch dazu in der Lage ist, seine 250 TKM abzuspulen, die nächsten 5 Jahre zu halten und mir nicht die Haare vom Kopf zu fressen. (Gute Pflege und Wartung durch Vorgänger sei Voraussetzung, genauso Probefahrt und ADAC/Dekra Check des Autos vor Kauf, um sicher zu gehen)

Einige Erfahrungsberichte wären von daher sehr hilfreich, es ist ja, auch wenn man es viel liest, sicherlich nicht alles schlecht am 1.4l.

Unterstützend habe ich ein Angebot aus der näheren Umgebung rausgesucht und würde das gern bewertet wissen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkybiveugpsw

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mir ist bewusst, dass viele nicht viel Zeit haben, deswegen sei die Beantwortung meiner Fragen rein freiwillig und ich möchte niemanden belästigen, wer nicht antworten will, darf es gern sein lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Groegeltier

 

Weil ich eben solche Fragen beantwortet haben möchte, warum er nicht zu empfehlen ist.

Und da kommt dann wieder das Thema mit der Suchfunktion ins Spiel, wenn du dann nicht so bequem wärst und diese auch nutzen würdest. Das letztendlich keine 1.6er in deiner Ecke verfügbar sind, ist mehr oder weniger dein Problem. Dann muss man halt mal ein wenig weiter fahren, für ein gutes Angebot. Oder erwartest du jetzt, das dir die Verkaufsangebote bis vor die Haustür gefahren werden?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Dezember 2011 um 8:05

Hallo,

erstmal vorweg...http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

Diese Seite hilft enorm...habe ich mich auch mit besvhäftigt. Wenn du dich dort ne Weile umsiehst, wirst du merken dass du besser den 1.6er fahren kannst, da der kaum mehr verbraucht. Der 1.4er quält sich ziemlich mit dem schweren Auto. Ausserdem kannst du bei den 1.4er erst ab 11/2000 Baujahr beruhigt zuschlagen, da hat VW erst eine Heizung in die Kurbelwellengehäuseentlüftung eingebaut bei diesen Motoren, vorher hatten die im Winter starke Probleme durch Frost.

schau dich dort einfach mal um....da steht wirklich so ziemlich alles was wissenswert zum Golf ist ;)

Grüße,

Thomas

Hallo,

fahren selbst einen Golf IV mit 75 PS, BJ. 2000. Meine Frau fährt ihn jetzt seit 210.000 Km (Sie ist Erstbesitzerin) ohne außergewöhnliche Reparaturen. Außer den bekannten Mängeln (Fensterheber-Reparatursatz aus Metall schafft Abhilfe, Frostmotor (gibts ja auch Nachrüstsatz für), Heckklappenschloß (kostet auch nicht die Welt), sind eigentlich nur Verschleißteile zu ersetzen gewesen.

Motorkompression ist auch noch im grünen Bereich.

Also ich finde, der Wagen ist sehr zuverlässig, wenn man ihn (technisch) gut pflegt.

Rost ist bisher an der Karosserie noch nirgends zu sehen.

Hallo groegeltier,

schon mal die Suchfunktion genutzt? Die Frage haben hier schon viele gestellt und viele dazu geanwortet.

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 9:10

Liebes Krümelmonster, bitte gehe in die SuFu und schaue nach Themen die mein Anforderungsprofil adeckecken. Wenn du fündig geworden bist, dann benachrichtige mich bitte. Wie gesagt, ich zwinge niemanden auf diesen Post zu antworten.

Danke an die anderen.

Auch wenn der 1.6 Motor mehr PS hat und besser sein soll, denke ich, dass mir der 1.4 reicht, ich will nicht rasen, sondern gemütlich fahren, auf Landstraße und in der Stadt.

Falls sich natürlich ein 1.6l Golf hier bei mir in der Gegend findet, dann werd ich mir den anschauen und kann meine Meinung imme rnoch berichtigen. :D

Da liegt das Krümelmonster schon richtig, glaube, daß wir in den letzten 14 Tagen vier 1.4er Kaufberatungen hier hatten.

Kurz zum Auto:

Wenig TÜV, nicht frostsicher , ungepflegt, Vorbesitz?, Unfälle?, Wartung und ZR-Wechsel?

Ach ja, 1.4er neigen zu Ölverbrauch.

Also wenn ein Verkäufer das Auto noch nicht einmal aussaugt, geschweige denn einen feuchten lappen nimmt, um es innen ein wenig zu putzen, dann weiß man ja, was er für eine Einstellung zum Auto hat und wie er es die Jahre über gepflegt hat...

Wenn er aüßerlich schon so aussieht, möchte ich den Zustand der Technik gar nicht mehr wissen...

am 6. Dezember 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von immagine

Also wenn ein Verkäufer das Auto noch nicht einmal aussaugt, geschweige denn einen feuchten lappen nimmt, um es innen ein wenig zu putzen, dann weiß man ja, was er für eine Einstellung zum Auto hat und wie er es die Jahre über gepflegt hat...

Wenn er aüßerlich schon so aussieht, möchte ich den Zustand der Technik gar nicht mehr wissen...

Hinten rechts am Radhaus hat er scheinbar auch mal was gehabt...

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 9:32

Das waren beim zweiten Hinsehen auch meine Bedenken, der Stoß am Kotflügel wäre nicht weiter wild gewesen, da hätte man was machen lassen können.

Ich hab hier noch einen zweiten, der aber BJ '99 ist und Alufelgen besitzt, die mir nicht gefallen, wobei es die anscheinend nur gegen Aufpreis gibt, was meine Sorgen ja wieder wegwischt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=waolsp4elggv

Ich weiß nun nicht, inwiefern das Bj eine Rolle spielt, zwecks Frostomotor, bei dem Preis will ich nicht unbedingt noch mal 500€ investieren bevor der Winter kommt.

Zum letzten Angebot:

Da paßt was überhaupt nicht! Wagen von 4/99 und ein Detailfoto zeigt einen BCA-Motor ab etwa Frühjahr 02. Bild von einem anderen 1.4er? Oder was ist da los? Würde ich mich nicht mehr weiter mit befassen, ........wenn der Händler sonst auch so arbeitet.

 

Motorkennung BCA s. o. gilt ohne Mod. als frostsicher. Findest Du aber kaum gepflegt mit wenigen km für € 3.000.

Zitat:

Original geschrieben von Groegeltier

Das waren beim zweiten Hinsehen auch meine Bedenken, der Stoß am Kotflügel wäre nicht weiter wild gewesen, da hätte man was machen lassen können.

Ich hab hier noch einen zweiten, der aber BJ '99 ist und Alufelgen besitzt, die mir nicht gefallen, wobei es die anscheinend nur gegen Aufpreis gibt, was meine Sorgen ja wieder wegwischt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=waolsp4elggv

Ich weiß nun nicht, inwiefern das Bj eine Rolle spielt, zwecks Frostomotor, bei dem Preis will ich nicht unbedingt noch mal 500€ investieren bevor der Winter kommt.

Naja, wenn der Wagen vom Händler ist, dann erwarte ich, daß der Nachrüstsatz wg. Frostmotor auf jeden Fall drin ist! Wenn nicht, dann sollte er ihn ohne Aufpreis einbauen. Das gehört bei dem Wagen einfach dazu!

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 9:57

Also möglich, dass da was nachgerüstet wurde und er es nicht angegeben hat. Hmm, anrufen hilft, ansonsten macht der Wagen auf mich einen recht gepflegten Eindruck.

Bei dem brauchst nix mehr nachrüsten, der hat doch schon den BCA drin :rolleyes:!

Siehe letzten Post von mir. Lest Ihr eigentlich auch, was hier geschrieben wird?

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Bei dem brauchst nix mehr nachrüsten, der hat doch schon den BCA drin :rolleyes:!

Siehe letzten Post von mir. Lest Ihr eigentlich auch, was hier geschrieben wird?

Wenn es denn schon da gestanden HÄTTE, hätte ich es auch gelesen! da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.

Aber soweit können Manche ja nicht denken. Gleich erstmal lospoltern!

Das wird hioer wieder völlig am Thema vorbeigehen, wie in anderen Beiträgen auch. Da ist das rumgekeife wichtiger als als die Frage zu beantworten.

Und Tschüß....

@immagine:

Zwischen meinem ersten Hinweis zum zweiten Angebot des TE und seinem nächsten Post lagen 8 Minuten. Auf meine Bemerkung geht er nicht ein. 8 Minuten zumn Lesen sollten wohl reichen.

 

Unsere Beiträge haben sich in der Tat überschnitten, so daß Du Dich hier ja nicht angesprochen fühlen brauchst. Hat auch nix mit Poltern und Keifen zu tun, viele TE überlesen Beiträge oder ignorieren Hinweise.

Danke und back to topic.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf eines Golf IV, ich bitte um Erfahrungsberichte