1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf eines Mercedes aus dem Internet - Trick oder nicht?

Kauf eines Mercedes aus dem Internet - Trick oder nicht?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 11:08

Hallo zusammen

Ich bin im Internet auf der Suche nach einem gebrauchten Mercedes. Leider wohne ich ganz im Süden Deutschlands, sodass die meisten Anbieter nicht gerade in meiner Nähe wohnen.

Ich bin recht skeptisch, was Fahrzeug-Angebote im Internet angeht.

Nun habe ich ein Angebot (ein privater Verkäufer; nach "Händlern" suche ich schon gar nicht mehr) gesehen aus der Nähe von Stuttgart. Es handelt sich um einen Mercedes E270, Bj. 2003, Diesel, 106 tkm (Originalmotor) für EUR 8.500.

Die Beschreibung (mit eigenen Worten verfasst, also nicht einfach nur eine Auflistung aller Merkmale) hört sich recht gut an. Ich will nicht sagen ein absolutes Schnäppchen, aber es wäre sicherlich ein sehr guter Preis.

Da eine Handy-Nummer angegeben war, habe ich den Verkäufer angerufen. Als er abnahm, hat man im Hintergrund Kinder lachen hören. Er (ein gut-deutschsprechender Ausländer mit leichtem Akzent) war sehr gesprächig und hat alle meine Fragen bereitwillig erklärt und alles genauestens erzählt (die ganze Historie des Fahrzeugs und alle Features). Er hat im Wesentlichen alles so beschrieben, wie es auch in der Anzeige steht. Ich habe ihn gebeten mir noch ein paar Bilder zuzusenden (inkl. von den Scheckbuch-Einträgen), was er auch bereitwillig erledigen wollte (die Bilder habe ich noch nicht, aber der Anruf war auch erst gestern).

Wir habe für das nächste Wochenende eine Besichtigung vereinbart. Er fragte mich noch, ob ich das Auto nur besichtigen wollte oder ob ich ernsthafte Kaufabsichten hätte. Ich sagte, dass letzteres der Fall sei und - sofern alles seinen Beschreibungen zuträfen - ich das Auto gleich kaufen würde.

So weit, so gut.

Ich möchte zu dieser Besichtigung am kommenden Wochenende einen Verwandten mitnehmen, der als Mechatroniker bei Mercedes arbeitet.

Natürlich habe ich schon einige Seiten im Internet über Betrügereien beim Fahrzeugkauf im Internet durchgelesen. Ich möchte nicht unvorbereitet erscheinen.

Ich weiss nicht genau, wie ich das sagen soll, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei der ganzen Sache. Das Dumme ist nur, dass dieses Gefühl nicht rational begründet ist; ausser vielleicht, dass alles zu perfekt zu sein scheint um wahr zu sein!?

Natürlich möchte ich nicht umsonst zu der Besichtigung fahren (sprich mit leeren Händen wieder zurückkommen), das ist jedoch nicht meine Hauptsorge.

Ich befürchte vielmehr, trotz meiner Vorsichtsmassnahmen auf irgendeine Masche hereinzufallen und so über's Ohr gehauen zu werden - und ich bin in einer solchen Angelegenheit sicher nicht blauäugig.

Andererseits habe ich aber noch von keiner solchen Masche gelesen. Also ein Händler, der sich als Privatperson ausgibt, mit lachenden Kindern im Hintergrund, usw... oder doch?

Die Frage ist:

Wie kann ich mich noch weiter absichern? Bzw. wie kann ich sicherstellen, dass ich auf keinen Betrüger reinfalle? Kann ich nach umfangreicher Überprüfung sicher sein, dass hier keine Betrügereien im Spiel sind?
Ist es vielleicht üblich, sich irgendwelche Unterlagen vorab zuschicken zu lassen?

(Hinweis: Ich werde die Überprüfen vor Ort sehr genau nehmen. Es müssen alle Papiere da sein, km-Stände von Serviceheft und Rechnungen (die angeblich vorhanden sind) zueinanderpassen, Fahrzeug-ID übereinstimmen, Checks auf irgendwelche Unfälle oder Nachlackierungen, Rostbefall, etc., etc.).

Bin ich etwa zu penibel? Vielleicht sehe ich ja schon hinter jedem Baum einen Betrüger...

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

- und sorry für den umfangreichen Text.

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2014 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Ukiwa_san

Er (ein gut-deutschsprechender Ausländer mit leichtem Akzent)

Nehme mir das bitte nicht übel, nur frage ich mich grade, ob das wichtig ist, welcher Nationalität der Verkäufer hat. Ich bin auch nicht in diesem wunderschönem Lade geboren, und mir scheint es so, als ob genau diese Tatsache einen sehr großen Anteil an deiner Verunsicherung hat.

Vielleicht solltest Du wirklich in einer MB NL, Dein Fahrzeug kaufen, und vielleicht ist es besser für den Verkäufer wenn er Dir das Fahrzeug nicht verkaufen würde.

Ich glaube das erspart Euch beiden nach dem Kauf jede Menge Stress.

Nichts für Ungut, ich drücke Dir die Daumen dass Du ein für Dich passendes Fahrzeug findest.

Gruss Damian

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Da im W211 Forum mehr Antworten zu erwarten sind als im allgemeinen Mercedes-Forum, verschiebe ich das Thema in meiner Eigenschaft als Forenpate (S-Klasse-Forum) mal dorthin.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß ein Großteil der Privat-Anzeigen doch von Händlern kommen.

Das liegt daran, daß sie (verständlicherweise, da das Verhältnis Gewinn zu Risiko für Sachmängelhaftung zu groß ist) keinerlei Haftung übernehmen wollen.

Man muß sehr genau aufpassen, um die echten Privat-Anzeigen herauszufiltern.

lg Rüdiger:-)

am 19. Mai 2014 um 11:22

M.e.. Für diesen Preis bekommst du bei JEDEM DB Händler so ein Fahrzeug. Vorteil GARANTIE. Autokauf per Internet geht gar nicht. Der Preis ist um mindestens 2 TD € zu hoch, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. ICH würde dieses Fahrzeug nicht kaufen. Geh zum Daimler Händler und gut ist. Gebrauchtwagen Garantie ab schliessen und gut ist. Alles andere ist wie LOTTO und da gibt es meist Nieten.

Es kommt immer darauf an....

Bei mir war es ebenso.

Wagen stand im Internet. Privatverkäufer. Angerufen. Der war mir suspekt. Er meinte, der Wagen

sei "makellos".....

Hab mir gedacht, ein Gebrauchtwagen kann nie makellos sein.

Hab dann meinen Nachbarn überredet (FahrzeugIngenieur) mitzufahren und bin über 300 km

dorthin gefahren...

War wirklich perfekt der Wagen, aus einer Mercedes-Sammlung....

Gut dass ich ihn mir angesehen habe, hab den sofort gekauft.

Bin seit über 3 Jahren sehr zufrieden damit.

Suche eine Mercedesvertretung in der Nähe des VK,

ruf heute an und mach einen Termin für den Besichtigungstag zum Fehlerauslesen usw.

Die 100 Euro würde ich an deiner Stelle investieren wenn du dad Auto unbedingt willst.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Suche eine Mercedesvertretung in der Nähe des VK,

ruf heute an und mach einen Termin für den Besichtigungstag zum Fehlerauslesen usw.

Die 100 Euro würde ich an deiner Stelle investieren wenn du dad Auto unbedingt willst.

Ich stand mal in Kontakt mit einem User, der einen S500 4MATIC hier "um die Ecke" kaufen wollte, auch von einem (deutschen) Kiesplatzhändler.

Ich hatte dort angerufen und hätte mir den Wagen auch angeschaut.

Die Angaben am Telefon waren soweit stimmig und ließen auf ein brauchbares Fahrzeug hoffen.

Als ich ich ihn darauf ansprach, daß es ihm sicherlich nichts ausmachen würde, den Wagen während einer Probefahrt bei MB auslesen zu lassen, verneinte er das mit dem Hinweis, das würde nicht zu seinen Geschäftspraktiken gehören.

Somit hatte sich das Fahrzeug sofort erledigt.

Bei den heutigen Fahrzeugen würde ich immer so einen Termin machen, wie Sippi es vorschlägt.

Ältere Modelle, die man nicht mehr bei MB gebraucht bekommt (ab 6 Jahren wird es langsam schwieriger), würde ich auch nur noch von privat kaufen, da ein Kauf von einem Händler (der üblicherweise irgendwie seine Haftung umgeht) keinerlei Vorteile bringt.

lg Rüdiger:-)

Oftmals hilft schon eine einfache google-Suche.

Habe gerade mal ein Auto anhand der Beschreibung in mobile.de gesucht. Da gibt es einen E270 aus 2003 mit knapp über 100.000km der 8.500 EUR kosten soll.

Googelt man nach dem Namen und dem Ort des Privatanbieters, dann findet man Sucheinträge zu einem Autohaus (Kiesplatz) in gleichem Ort. Auch ein Restaurantbesitzer heißt dort so.

Gleicher Anbieter verkauft auch gerade einen 300CE (Typ: W124) von privat.

Muss deswegen nicht gleich unseriös sein, vieleicht gibt es auch rein zufällig jemanden mit gleichem Namen der dort ein Autohaus betreibt und nebenbei noch ein Lokal mit Bringdienst unterhält, aber wenn wir hier über den selben E270 und den selben Anbieter sprechen, ist etwas Vorsicht vieleicht durchaus angebracht.

Die Buchstaben des abgebildeten Fahrzeugkennzeichens könnten z.B. auf Namensinitialen hindeuten. Dann hat der Anbieter den Wagen vieleicht garnicht selbst gefahren, selbst wenn das Fahrzeug auf ihn angemeldet sein sollte? Wie lange ist er auf ihn angemeldet?

Da ich mir nicht sicher bin ob wir hier über das gleiche Fahrzeug sprechen, kann meine kleine Recherche auch total zusammenhanglos sein und nur als Beispiel dienen.

Wie sippi schon sagt, bei MB das Fahrzeug checken lassen.

Ansonsten verkauft auch mal ein Restaurantbesitzer oder ein Autohändler mal privat sein Auto.

Warum sollte er es über seine Firma verkaufen, wenn es sein Privateigentum ist?!?

Einfach richtig mit deinem Bekannten durchchecken und bei MB die Kilometer nachprüfen lassen;)

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 12:44

Die Idee mit der Überprüfung bei einer ansässigen MB-Niederlassung finde ich prima.

Mal sehen wie der Verkäufer darauf reagiert, wenn ich ihm das vorschlage...

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 12:48

Hallo schneefan

Du sagst, einen solchen Mercedes zu diesem Preis bekommt man auch überall beim Mercedes-Händler. Hast Du mir ein Beispiel (Link)?

Das würde ich natürlich vorziehen!

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

M.e.. Für diesen Preis bekommst du bei JEDEM DB Händler so ein Fahrzeug. Vorteil GARANTIE. Autokauf per Internet geht gar nicht. Der Preis ist um mindestens 2 TD € zu hoch, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. ICH würde dieses Fahrzeug nicht kaufen. Geh zum Daimler Händler und gut ist. Gebrauchtwagen Garantie ab schliessen und gut ist. Alles andere ist wie LOTTO und da gibt es meist Nieten.

Schmarrn. Unter 15 k findest du nix mehr bei MB (DB gibts nicht). Und nen 211er im großen Stern-Autohaus zu finden, muss man schon sehr suchen und weit fahren.

Ich kaufe nur Privat, und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Schön zu sehen, wer das Fahrzeug vorher benutzt hat.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 12:56

Hallo kerner67

Die besagte Anzeige ist ja privat. Zumindest steht das so in der Anzeige.

Allerdings kommen mir langsam Zweifel, ob sie wirklich privat ist oder ob da nicht doch so eine Kiesplatzbude dahinter steckt.

@burky350: Ich glaube Du hast Recht. In diesem Ort gibt es tatsächlich einen gleichnamigen Kiessplatz-Händler. Allerdings hat er diesen besagten Mercedes nicht im Repertoire.

Ein Risiko besteht immer.

Hinfahren und anschauen, dann besteht Klarheit.

Man muss beim Gebrauchtwagenkauf Nieten (beim besichtigen) einplanen. Das gehört dazu. Je mehr man gesehen hat, umso mehr hat man ein Bild, was der Markt bietet. Und umso leichter fällt nachher die Entscheidung, wenn man den Richtigen gefunden hat.

Ist halt wie mit den Frauen...:D

Frage mal ob er im Brief als Halter eingetragen ist.

Wievielte Hand und ob er dir die Adresse vom Vorbrsitzer gibt.

Wenn ich vor einem Kauf schon Bedenken habe, wie in diesem Fall, gehe ich kein Risiko ein und verfolge das Angebot nicht mehr. Es gibt noch mehr Angebote.

Deine Antwort