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Kauf eines Mondeos Bj. 2001

Themenstarteram 28. August 2009 um 21:33

Moinsens,

ich stehe kurz vor der Besichtigung zweier Mondeos (beide Bj. 2001 und 125 PS, Benziner, kurz vor 100.000km).

Dazu hab ich zwei Fragen:

1. Auf was ist bei diesem Modell grundsätzlich zu achten? Wo sind die Schwachstellen? Mir sind bisher nur die Rostprobleme an den Unterseiten der Türen bekannt.

2. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Bisher fuhr ich VW und bin äußerst zufrieden gewesen. Die Ford sehen allerdings spritziger und moderner aus, deswegen würd ich gern wechseln. Was habt ihr für Erfahrung mit der Langlebigkeit (speziell km>100.000) der Mondeos gemacht?

Danke fürs Lesen!

bergi

Beste Antwort im Thema

Ich denke der 1.8er ist weitaus solider und zuverlässiger, als die recht anfälligen Diesel.

 

 

woher weist du das den? Weill hier etwas mehr Leute über denn Diesel jammern?

nun der Diesel ist auch 50x mehr verkauft worden als der Benziner. Und mir persönlich sind übrigens mehr zufriedene Dieselfahren bekannt als zufriedene Benziner Fahrer ok das liegt an der Verbreitung ist klar. Aber wir können mal Kurtz Rechnen der Diesel braucht ca. 6l der Benziner ca. 9l sagen wir mal wir wollen das Auto 100000km Fahren in 5 Jahren der Diesel war heute bei uns 1,07euro .Benzin war 1,37ero. Also Diesel 1,07x6=6,42euro für 100Km! Benzin 1,37x9=12,33euro für 100Km . Das macht beim Diesel für 100000km = 6,42 x 1000 =6420euro! Beim Benziner 12,33 x 1000 = 12330euro .Danach ist der Diesel also 12330euro-6420euro=5910euro Günstiger als der Benziner .So jetzt ist ja der Benziner in der Steuer ca. 150euro billiger als der Diesel also 150euro x 5(Jahre) = 750euro also 5910euro -750euro=5160euro so jetzt noch die so Bösen Injektoren mit abgezogen kosten bei Ford ca. 1500euro also 5160euro-1500euro=3660euro!.So nun soll ja das AGR-Ventil ab und an mal den Geist aufgeben kostet bei Ford Ca. 500euro also die 3660euro -500euro =3160euro. So und nun noch der Turbo soll ja auch mal kaputtgehen kostet bei Ford ca. 1800euro also 3160euro – 1800euro = 1360euro. So nun wollen wir aber noch Kurtz erwähnen das die Benziner bei 100000km auch nicht ohne Reparatur durchkommen und die Leistung des diesel deutlich besser ist also es gibt eigentlich nur eines Diesel Fahren!!! übrigens habe ich auch einen Benziner und bin damit sehr zufrieden aber wenn man auf das Geld schauen will(muss) kommt man am Diesel nicht vorbei

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Schaue doch bitte in der Suche nach da gibt es Lesestoff für ein ganzes Wochenende. Denn hier hat sicher keiner mehr Lust das zum 1000mal zu schreiben also einfach mal die suche benutzen und dann wirst du alles finden. Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit dem Mondeo.

Hi Bergi100,

schau mal in deine Nachrichten rein :-))

uvi1969

Servus. Ich habe auch bisher nur VW gefahren (war auch sehr zufrieden). Zwecks Preis-Leistungs- Verhältniss habe ich mir einen Mondeo 1.8L- 125 PS zugelegt. Bis jetzt! bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich denke der 1.8er ist weitaus solider und zuverlässiger, als die recht anfälligen Diesel.

Moin moin,

 

aus eigener Erfahrung mit meinem 02er Mondeo (2,0 Ghia Benzin) kann ich Dir nur raten genau auf das Scheckheft zu achten.

Sind alle Rostschutzinspektionen beim Ford Händler durchgeführt, so kannst Du den Wagen, zumindest in Beziehung Rost, beruhigt kaufen. Sollte er innerhalb der ersten 12 Lebensjahre das Gammeln anfangen, kannst Du bei abgestempelten Scheckheft von der Rostgarantie profitieren.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von -Matze-

Moin moin,

 

 

aus eigener Erfahrung mit meinem 02er Mondeo (2,0 Ghia Benzin) kann ich Dir nur raten genau auf das Scheckheft zu achten.

Sind alle Rostschutzinspektionen beim Ford Händler durchgeführt, so kannst Du den Wagen, zumindest in Beziehung Rost, beruhigt kaufen. Sollte er innerhalb der ersten 12 Lebensjahre das Gammeln anfangen, kannst Du bei abgestempelten Scheckheft von der Rostgarantie profitieren.

 

Viele Grüße

Beim Baujahr 2001 gibt es im Scheckheft nix zum Stempeln für die Durchrostungs-Garantie....

 

Zitat:

Original geschrieben von yogi-baer

 

Beim Baujahr 2001 gibt es im Scheckheft nix zum Stempeln für die Durchrostungs-Garantie....

Hey Danke für die Info, das wusste ich nicht. Ich dachte immer es seien alle MK3 betroffen.

Zumindest liest sich das u.a. auf Wikipedia so.

 

Viele Grüße

Matze

Quelle:

www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

 

+ Korrosionsschutzkontrolle:

Während dieser Arbeiten ist an Fahrzeugen, gebaut ab 03/2002 eine Sichtprüfung von Karosserie und Lackierung durchzuführen - siehe kombinierte Checkliste D1467.  

Hallo,

ich fahre einen Mondeo Turnier mit 125PS, Bj.11.2001.

Bin jetzt bei 174.000 KM, ohne große Probleme.

Mit dem Rost an Türen muß ich leider bestätigen.

Ein Freund von mir ist Kfz Schlosser und beeindruckt von der Zuverlässigkeit des Wagens.

Motor trocken von außen, Ölverbrauch ca. 1l auf 25.000Km.

Also ich persönlich kann den Mondeo empfehlen.

am 30. August 2009 um 12:43

Hallo...

ich fahre einen 2,0l Kombi Giha

 

und habe 245000 km ohne probleme abgespult

 

und bin sehr zufrieden..

 

Gruß andi295

 

 

Modeo Kombi Giha 2,0l Phanterschwarzmetalik

Ich denke der 1.8er ist weitaus solider und zuverlässiger, als die recht anfälligen Diesel.

 

 

woher weist du das den? Weill hier etwas mehr Leute über denn Diesel jammern?

nun der Diesel ist auch 50x mehr verkauft worden als der Benziner. Und mir persönlich sind übrigens mehr zufriedene Dieselfahren bekannt als zufriedene Benziner Fahrer ok das liegt an der Verbreitung ist klar. Aber wir können mal Kurtz Rechnen der Diesel braucht ca. 6l der Benziner ca. 9l sagen wir mal wir wollen das Auto 100000km Fahren in 5 Jahren der Diesel war heute bei uns 1,07euro .Benzin war 1,37ero. Also Diesel 1,07x6=6,42euro für 100Km! Benzin 1,37x9=12,33euro für 100Km . Das macht beim Diesel für 100000km = 6,42 x 1000 =6420euro! Beim Benziner 12,33 x 1000 = 12330euro .Danach ist der Diesel also 12330euro-6420euro=5910euro Günstiger als der Benziner .So jetzt ist ja der Benziner in der Steuer ca. 150euro billiger als der Diesel also 150euro x 5(Jahre) = 750euro also 5910euro -750euro=5160euro so jetzt noch die so Bösen Injektoren mit abgezogen kosten bei Ford ca. 1500euro also 5160euro-1500euro=3660euro!.So nun soll ja das AGR-Ventil ab und an mal den Geist aufgeben kostet bei Ford Ca. 500euro also die 3660euro -500euro =3160euro. So und nun noch der Turbo soll ja auch mal kaputtgehen kostet bei Ford ca. 1800euro also 3160euro – 1800euro = 1360euro. So nun wollen wir aber noch Kurtz erwähnen das die Benziner bei 100000km auch nicht ohne Reparatur durchkommen und die Leistung des diesel deutlich besser ist also es gibt eigentlich nur eines Diesel Fahren!!! übrigens habe ich auch einen Benziner und bin damit sehr zufrieden aber wenn man auf das Geld schauen will(muss) kommt man am Diesel nicht vorbei

:-)))))

Da ist wieder die Glaubensfrage, Diesel oder Benzin? Ich sage Benzin/Gas! Der Wagen läuft super und ich tanke für 0,480 Cent/Liter. Bei einem Verbrauch von 9,21 l (gemessen auf 61.000 km) macht das also 4,42 € auf 100 km. Selbst wenn der Diesel 4,5 l braucht (macht bei 1,019 €/l schon 4,59 €). Nur das ich keine Tanke kenne die den Diesel für 1,019 € anbietet und der Mondi mehr als 4,5 l braucht!

Bei 184.000 km die mein kleiner Benziner auf der Uhr hat, gab es nur ein Problem mit der Klima (Magnetkupplung, Lösung gem. Forum). Sonst nur Inspektion / Verschleißteile! Keine Defekte, nicht mal eine kaputte Glühlampe!!!!!

Also teuer oder preiswert ist nicht unbedingt die Frage ob Benzin oder Diesel! Einsatzzweck und Fahrleistung ist die Entscheidungsgrundlage!

 

uvi1969

P.S.: Gas Preis in Eupen (nahe Aachen) bei Q8: 0,363 Cent!!!! Da kann kein Diesel mithalten!!!!

Wenn du auf einer Gasleitung Wohnst ist das für dich Sicher die Richtige Lösung. Bei uns(umkreis Hamburg) hat das Gas um ca. 18uhr genau 0,60euro gekostet und auch wenn das nicht so währe kostet der Gas umbau auch noch mal ca. 2-3tEuro also nein da kommst auch mit Gas nicht wirklich billiger weg und das ein diesel bei wenig km nur Ärger macht ist in meinen Augen quatsch ich habe 2 Diesel einer 2,2l hat jetzt ca110000km auf der Uhr der andre ein 2,0ca125000km bis jetzt ein Satz Injektoren für den 2,2 bei 99000km das ist leider ein Problem bei diesem Motor und kommt Garantiert bei allen Fahrprofilen vor. Bei meinem 2,0 war bis jetzt eine servo pumpe und ein Birne sonst nicht und die laufen immer noch wie am ersten Tag und ich bin weder Raser noch "Brenne" ich die Dinger ab und an frei was ich für Blödsinn halte da bei der Orgie am meiste ruß produziert wird. Ach ja fahre jeden Tag ca. 15km hin und 15km(ca. 50:50 Stadt und BAB und das auf der BAB mit Max 100Km/h da Auto dann Kalt) zurück zur Arbeit also fast nur Kurzstrecke. Und das von den Fahrleistungen ist ja wohl Keine Frage.

"Grins"

Ich habe nie gesagt das ein Diesel Ärger macht. Zum Thema Gas: Ich spreche vom Großraum Westerwald, Koblenz, Aachen, Köln, Herne. Dort leigt zur Zeit der max. Preis (Aral Tanke) bei 0,529 Cent, der tiefste Preis (Hennef, Siegbröhl-Tanke bei 0,450 Cent). Mein Einbau hat mich Feb. 2008 2640,- € incl. allem gekostet. Die Anlage habe ich nach knapp 51.000 km rausgefahren. Ich spare jetzt aktiv! (Wenn ich ungefähr richtig liege, hätte mich ein TDCI ca 1500 - 2000 € mehr gekostet als mein Benziner. Damit liege ich dann wieder gleich auf mit eine Diesel) Bei meiner Fahrleistung (um die 200 km pro Tag) und meinem Verbrauch komme ich halt günstiger weg als fast alle Diesel die so rumgondeln!

Das Diesel Vernunftautos sind hat ja niemand bestritten. (...und auch nicht das die Spaß machen!)

Es gibt halt Menschen die lieber Benziner fahren. Andere Diesel. Ich möchte nur nicht das immer pauschal Aussagen über Benzin/Diesel getätigt werden.

Jeder muss doch wohl selber entscheiden was er möchte. Wenn mir jemand sagt er nimmt den 2,2 l Diesel: toll. Wenn jemand den 6 ender nimmt: Toll!

Wenn jemand fragt was er von einem bestimmten Typen hält, hier der 1,8er, dann bekommt er auch die Infos dazu! Ich möchte keine Glaubensfragen lostreten oder einen Graben zwischen den Benzinern und den Dieseln ziehen.

Jeder einzelne muss vergleichen, rechnen, denken und dann für sich entscheiden! Es gibt keine einfache Lösung!

@m.ghost: Lass es gut sein. Ich möchte keinen Bekehren, ich zeige nur andere Lösungen! Es muss nicht Diesel sein um zu sparen! Es muss kein Benziner sein! Aber es kann entweder der eine oder der andere sein. Entscheidung trifft der Käufer am ende selber!

 

uvi1969

Zitat:

woher weist du das den? Weill hier etwas mehr Leute über denn Diesel jammern?

nun der Diesel ist auch 50x mehr verkauft worden als der Benziner.

Interessante Aussage, auf welche Statistik stützt sie sich? Wen ich sehe was so rumfährt würde ich sagen, dass auch genug Benziner rumfahren.

Dein Text ist ziemlich schwer zu lesen, trotzdem habe ich mir die Mühe gamacht und muss leider sagen, dass die Rechnung so auch nicht richtig ist.

Du vergisst den höheren Kaufpreis des Diesels und wenn der 6l verbraucht, kommst du beim Benziner auch mit 8l hin. Weiterhin beträgt der Preisunterschied an der Zapfsäule bei mir (Sauerland) momentan noch etwa 0,20€, Tendenz sinkend.

Alles in allem rechnet sich der Diesel ab etwa 20.000km p.A., da kommt meiner aber nicht dran, weshalb es letzendlich ein Benziner geworden ist. Bisher bin ich damit auch sehr zufrieden.

 

 

 

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