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Kauf eines Passat CC - Auf was muss ich achten?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 15:02

.....was mus ich achten?

Moin,

ich gedenke einen CC, als sparsames Langstreckenauto (Außendienst), anzuschaffen.

Details des CC:

TDI, 103 kw

DSG mit Freilauf (?!)

Start/Stopp

Naiv, Freisprech und einiges an Komfortausstattung

EZ 12/11 - 60 TKM

Ich möchte wissen ob es Dinge gibt auf die ich besonders achten muss. Oder ob ein solcher Wagen bedingungslos (im Rahmen) zu empfehlen ist.... Kauf soll über VD-Dealer laufen inkl. Garantie 12 Monate.

Bei meiner Probefahrt erschien mir der Wagen ziemlich schwachbrüstig, normal? Gibt es Erfahrungen mit Tuningmaßnahmen? Bitte keine Debatten über das Risiko für/wieder dessen, mich interessieren nur Fakten von Leuten die es getan haben - Danke.

 

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13 Antworten

Der Passat, egal ob Passat oder CC, ist halt kein Rennwagen. Dafür hat das Motörchen auch ganz schön was zu bewegen, denn ein Leichtgewicht ist das Auto nicht. Die 140ps machen das Auto halt nicht zu einem Rennwagen, aber zum normalen Cruisen und gemütlichen Mitschwimmen auf der Autobahn reicht die 140ps Maschine.

Die 170ps Maschine hat halt etwas mehr Dampf obenrum, aber dennoch hat man aufgrund des hohen Gewichtes nicht den Eindruck das hier 170ps werkeln. Ist aber nunmal der stetig steigenden Sicherheit der Automobile geschuldet.

1986 wog der Passat Kombi mit 90ps Benzinmotor ganz knapp über 1000kg (ich meine 1005kg waren es), die meinige B7 Limousine von 2011 bringt es schon auf 1700kg.

am 1. Oktober 2014 um 19:22

Beim CC soll es ein Rostproblem geben unter den Türgummis. Da sollte man eventuell drauf achten.

Zur Fahrleistung des 140PS Diesels kann ich zwar nichts sagen da ich bisher nur den 2.0 TSI und meinen FSI kenne. Aber bedingt durch das recht hohe Gewicht der Kisten wird der CC bzw. auch der Passat nie zu einem Rennwagen werden.

Es gibt diverse andere Threads aus den letzten Tagen genau hierzu. Bitte einfach etwas im Forum stöbern.

Ganz kurz:

- RNS510 meiden (lahm, teuer, Deutschlands meistgeklautes Navi), dafür RNS315 nehmen

- Beim Autokauf auf Klappern/Knistern achten, DIE große Schwäche des Passats

- Autos sind ansonsten zuverlässig, da auch technisch sehr "gereift"

Der 2.0 TDI ist zuverlässig und recht sparsam. Ob man ihn nun flott oder nicht nennt, kommt auf die Perspektive an. Als Kleinwagenfahrer defintiv flott, wer schnelleres kennt mag ihn als müde empfinden. Aus meiner Sicht die beste Motorisierung für das Auto. Man kann damit zügig & sparsam unterwegs sein und hat im Fahrwerk immer ausreichend Reserven. Ein Raser oder Kurvenräuber ist der CC sowieso nicht. Mehr komfortabler (und bei Bedarf flotter) Gleiter. Wie auch der Motor.

Chippen kann man den 2.0 TDI ziemlich problemlos, da die meisten Teile zum 170er TDI identisch und das Getriebe auch auf den 170er und dessen Power ausgelegt ist. Man muss dann allerdings mit Verstand fahren (also immer richtig warm und kalt fahren). Rein digitale Fahrweise wird - wie bei jedem (Chip-)Tuning an Turbomotoren - mit Turboladerschäden bestraft.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 11:28

Schon mal danke für die Antworten.

Habe auf der Hutablage, die ja nicht ausbaubar ist, zwei "Ösen" entdeckt. Kann mir jemand verraten wofür die sind?

Zitat:

Original geschrieben von C.Melchers

Schon mal danke für die Antworten.

Habe auf der Hutablage, die ja nicht ausbaubar ist, zwei "Ösen" entdeckt. Kann mir jemand verraten wofür die sind?

Sind "Top Tether Befestigungen" für ISOfix-Kindersitze.

am 2. Oktober 2014 um 12:34

Sind die Risse in der Plastikabdeckung der Heckscheibe immer noch aktuell bzw. auch für BJ2011 üblich?

http://www.motor-talk.de/.../...beckung-hat-riss-plastik-t4634446.html

Meiner ist BJ2011 und hatte auch den Riss.

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Sind die Risse in der Plastikabdeckung der Heckscheibe immer noch aktuell bzw. auch für BJ2011 üblich?

http://www.motor-talk.de/.../...beckung-hat-riss-plastik-t4634446.html

So lange die verbaute noch aus Plastik ist, natürlich. Die neue ist aus Alu!

ab wann wurde denn Alu verbaut?

Mein CC ist von 12/12 (Mj 2013), da hab ich noch keinen Riss gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von thomashaa

ab wann wurde denn Alu verbaut?

Mein CC ist von 12/12 (Mj 2013), da hab ich noch keinen Riss gesehen.

Ab wann die ab Werk verbaut wurden kann ich nicht sagen, aber MJ 2013 könnte evtl schon sein. Kannst du aber "erklopfen", den Unterschied zwischen Kunststoff und Alu merkt man schon. Vielleicht auch mal bei Sonneneinstrahlung die Blende begutachten wie es mit den feinen Haarlinienkratzern aussieht. Die Kunststoffblende ist dafür sehr anfällig.

Laut meinem Freundlichen wird nach wie vor Kunststoff verbaut und nur bei Reparatur=Austausch derselbigen die Aluvariante benutzt. Diese Aussage aber ohne Gewähr!

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:30

Moin,

nachmals Danke!

Habe jetzt gekauft und warte nun auf die Auslieferung.

Die Rückleuchten gefallen mir persönlich nun nicht so, gibt es da eine Möglichkeit auf modernere LED-Technik um.-/nachzurüsten... ala neues Modell?

Mit viiiiiel Aufwand würde es gehen, einen Pre-Facelift auf das Design des Facelift (speziell Heck) umzubauen. Dies wurde auch schon von diversen amerikanischen CC-Freunden durchgeführt. Der Aufwand aber ist immens, da es eben kein Plug & Play ist. Die Bleche hinten haben sich ggü. dem Vorgänger verändert.

Es ist zu realisieren, ja. Aber der Aufwand ist unter dem Gesichtspunkt der entstehenden Kosten zu groß.

Ansonsten gibt es meines Wissens keine zugelassenen LED-Heckleuchten im Design des Pre-Facelift.

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