- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Kauf eines Porsche Macan
Kauf eines Porsche Macan
Hallo Zusammen, ich bin heute das erste Mal hier.
Ich fahre ein Jaguar F-Type Coupe. Ich möchte mir einen Macan zulegen. Meine Frage wäre, kann man ein bestimmtes Model empfehlen. Vielleicht kann mir hier jemand einen Typ geben welches Modell zuverlässig ist?
Vielen Dank für eine Antwort
Ähnliche Themen
22 Antworten
Gegenfragen:
1. neu oder gebraucht?
2. Verbrenner oder Elektro?
3. Wenn Verbrenner Diesel oder Benzin? Vierzylinder oder Sechszylinder?
4. max. Budget?
Wir haben, als Zweitwagen in 2023 einen Macan S neu gekauft. Vollausstattung. 380 PS reichen vollkommen, GTS ist nicht notwendig. Ganz wichtig, Luftfederung!
@Williclk123456789 Woher kommst du? Bayern?
Wegen der Fahrfreude wenn Verbrenner jedenfalls 6 Zylinder! Luftfahrwerk ist super, ist aber später auch gerne mal anfällig.
@Williclk123456789
Wenn Du vom F-Type Coupé kommst, dann sind die, wie schon hier geschrieben, höher-PSigen Macans (S oder GTS) eher was für Dich, wenn es bei Dir um den Verbrenner geht.
Ich persönlich fahre seit einem Jahr „nur“ einen Basis-Macan III (Bj 12/2022, 265PS). Bin aber auch mit den weniger PS sehr zufrieden. Komme aber auch von der G-Klasse und dem New Defender .
Der Basis Macan macht auf der AB und auch auf der Passstraße m.E. Spaß.
Für mich war beim Gebraucht-Kauf damals wichtig:
- PASM
- Luftfederung
- PDLS-Plus
- Zwei Jahre Approved
- Farbe Enzianblau Metallic (kein Schwarz )
- erweitert Leder
- Panodach
- mindestens 14-Wege-Sitze
- unter 30TKm
- direkt vom PZ
… alles andere war/ist angenehme Zugabe gewesen
Viel Erfolg
Grüße
P.S.: Bilder von meinem findest Du in meiner Sig
Da die Preise für gebrauchte Macan, speziell 6-Zylinder, ausgesprochen hoch sind würde ich versuchen, einen der letzten Neuwagen zu ergattern. Meines Wissens steht im PZ Dresden ein gut ausgestatteter Macan S mit 380 PS als Neuwagen, was für die meisten Menschen vollkommen ausreichend sein sollte. Jedenfalls war es das für meine Frau und mich.
Viel Erfolg,
Philipp
Hallo alle zusammen, vielen Dank für die schnelle Rückantwort und die Informationen.
Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen mit wenigen Kilometern, denn ich fahre im Jahr nur ca. 6000 Km.
Ich weiss nicht ob es große Probleme beim Macan S gibt. Die PS Zahl ist mir nicht so wichtig bei den wenigen Kilometer die ich fahre. Eine Möglichkeit für eine Verlängerung der Approved Garantie wäre für mich sehr wichtig. Aber da muss der Verkäufer ja eine Werkstatt aufsuchen und das kostet ja auch Geld, wenn ein Mangel gefunden wird. Ein Bild von meinem Jaguar habe ich zur Info mal angehängt. Vielen Dank euer Suchende
Wir hatten einen Macan II GTS (erstes Facelift) mit dem gedrosselten 3,0l-BiTurbo vom Audi RS4/5 als Neuwagen. Den Wagen sind wir drei Jahre gefahren (Dezember 2020 bis Dezember 2023), Probleme gab es mit dem Fahrzeug eigentlich nur zwei: gleich Zu Beginn war das Getriebe kaputt und wurde auf Garantie getauscht.
Des weiteren bimmelte immer die Gurtanlegekontrolle, wenn im Fond jemand saß und dieser ausstieg, ohne dass das Fahrzeug abgestellt wurde (typisches Absetzen von Passagieren). Dazu gab es im Laufe der Zeit ein Softwareupdate, was ca. 1,5 Jahre für Ruhe sorgte, danach tauchte es wieder auf.
Sonst keinerlei Probleme.
Der Macan III S hat den gleichen Motor wie der Macan II GTS. Suchst du einen Macan II S so ist dort der Monoturbo mit 360 PS aus dem Audi S4/5 verbaut. Dieser Motor gilt ebenfalls als sehr robust, wir haben diesen im Audi S5-Cabrio verbaut.
Approved-fähige Fahrzeuge bekommst du i. d. R. direkt beim Porsche Zentrum, kaufst du von privat, sollte der Verkäufer die Approved nachweisen können. Falls nicht 111 Punkte-Check machen lassen bzw. beim Verkäufer einfordern.
Wenn du für 6000km/Jahr einen soliden Macan suchst und dir die Motorleistung egal ist, dann tut es sicherlich auch der 265PS Vierzylinder. Der hat schon ähnliche Fahrleistungen wie der F-Type P300, der ja auch ein Vierzylinder ist.
Wenn du 10-20k drauflegen möchtest um den 6 Zylinder im S zu genießen, dann ist das sicherlich eine emotionale Entscheidung die auch nicht falsch ist.
Hallo zusammen, vielen Dank für die Informationen. Ich denke der Macan S mit 265 PS ist der richtige für mich. Da ich schon ein älteres Semester bin ist die PS Zahl nicht mehr so wichtig. Eine Frage hätte ich dann doch noch an die Spezialisten gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit dem Macan S. Ich weiß schon, jedes Auto ist nicht gleich, aber gibt es Infos für mich, die wichtig wäre. Ich habe einen Macan S im Blick mit 35000 km und Baujahr 2020. Vielen Dank für eure Hilfe
Der Macan S ist aber nicht der 265PS Vierzylinder sondern der 380PS Sechszylinder !
Zitat:
@BMWTordi schrieb am 6. November 2024 um 16:56:31 Uhr:
Der Macan S ist aber nicht der 265PS Vierzylinder sondern der 380PS Sechszylinder !
Der 2020‘er Macan S hat den Monoturbo mit 360 PS.
Zitat:
@knolfi schrieb am 6. November 2024 um 17:30:50 Uhr:
Zitat:
@BMWTordi schrieb am 6. November 2024 um 16:56:31 Uhr:
Der 2020‘er Macan S hat den Monoturbo mit 360 PS.
354 PS!
Der 265 PS'ler kam doch erst mit dem 2. Facelift 2021, oder?
Zitat:
@BavarianII schrieb am 7. November 2024 um 09:19:45 Uhr:
…
Der 265 PS'ler kam doch erst mit dem 2. Facelift 2021, oder?
Yep!