Kauf eines S210 E280 4Matic Bj. 1998 mit 150.000 km
Moin,
ich bin am überlegen mir diesen S210 zu kaufen.
Er soll als Daily Driver dienen, demnächst eine Urlaubsreise mitmachen und die nächsten ca. 12 Monate "überleben". Stellt er sich gut an, ziehe ich eine Investition in Betracht um ihn danach vorerst trocken weg zu stellen.
Die erste Probefahrt verlief fantastisch, Motor und Getrieben summen in MB-typischer Manier. Beim 8ten Fahren gab es keine Geräusche (Knacken, Schleifen etc.).
Bisschen Rost hat er an beiden vorderen Kotflügeln, Türen, Heckklappe, Schiebedach etc. auf den ersten Blick rostfrei. Er soll die Tage auf die Bühne und von einem Mercedes Young-/Oldtimer Spezialisten geprüft werden, dies wird dann ausschlaggebend ob er gekauft wird oder nicht.
https://www.autoscout24.de/.../...1450-2afc-481e-9a0a-6e3e858b2657?...
Habt Ihr noch Anregungen/Tips, worauf ich achten sollte? Abgesehen vom m.M.n. zu hohen Kaufpreis
Lieben Dank & Gruß!
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13 Antworten
Hallo,
Zu dem Stichwort KAufberatung findest du über die einschlägigen Suchmaschinen als auch hier im Forum sehr viel Lesestoff.
Auch möchte ich dir die FAQ ans Herz legen - da steht alles wichtige drin.
LG
PS war jetzt etwas gemein, aber das Thema ist sooooo oft angesprochen worden.
Danke Dir, kein Problem - ich kann Deinen Verweis gut nachvollziehen.
Es würde mir ansich schon reichen wenn einer sagt "Bist Du bescheuert so viel Geld für diesen S210 auszugeben?" oder eben "Preislich bei der Austattung zuschlagen sofern die Substanz passt".
Habe mein Thema evtl. etwas unglücklich formuliert.
Ach so :-)
ein "bist du wahnsinnig, so viel Geld auszugeben"
wird es von mir nicht geben !
Vorausgesetzt der WAgen ist gut, wäre ein S210 mir das Geld wert.
Allein den Zustand zu beurteilen halte ich ohne Kenntnisse nicht für möglich.
Du verweist zu Recht auf den "Experten"
Kennt er sich beim 210 aus?
Ansonsten würde ich lieber einen Kollegen aus dem Forum bitten mit mir das Fahrzeug anzuschauen.
Die einschlägigen Jungs hier zerpflücken dir den Wagen schon soweit, dass du hinterher wirklich weißt wo du dran bist.
Finde auch Vormopf interessant.
Wenn gut und dir der Wagen das wert ist - kaufen
Gute 210 werden nicht mehr.
Aber bitte, es sind alte Autos - da geht immer etwas kaputt !
LG
Danke, das geht ja schon mal in die richtige Richtung
Der Experte ist die Firma Mirbach & Seemann, spezialisiert auf MB Young- und Oldtimer.
Ich finde tatsächlich, dass die "Vormopf"-Modelle (in diesem Falle 2. mopf) mehr Charme besitzen als die 3. große Mopf Modellreihe. Verkörpern diese einfach noch mehr das Image des "hässlichen Entleins" und sind diese auf den Straßen mittlerweile wirklich selten zu sehen, gerade in der Großstadt (Verbrauch/Benziner).
Wie dem auch sei, kaputt gehen kann natürlich immer etwas. Aber, bei "noch überschaubarer" Elektronik und solider Technik schaue ich dem positiv entgegen.
Moin,
also, ich kannund werde dir hier ausschließlich meine Meinung zu deiner Frage schreiben!
Nach meiner Meinung handelt es sich zumindest dem Augenschein nach, um ein echt gepflegtes Auto.
Trotzdem ist er nun schon 25 Jahre alt und von daher ist der Preis im Wesentlichen zu hoch!
Schau dir einmal die Spaltmaße der Haube auf Bild-Nr.: 8 an! Sieht zumindest auf dem Bild etwas verschoben aus.
Navi: Frage doch einmal nach, wie aktuell die Navi-Version ist?
Den Schweller links kann ich auf den Bildern nicht gut erkennen, denke aber, dass da mal etwas gemacht wurde.
Das alles nur als Argumente für einen besseren Preis!
Viel Glück und Erfolg
Kotehineri ;-)
Hat der nen Federbruch hinten links?
Ansonsten steht der gut da. Wenn er auch da ,wo man nicht so hinschauen kann, so gut ist wie auf den Bildern dann wird sich zu dem Preis auch ein Liebhaber finden. Direkt wegverkauft wird der sicher nicht.
Ich hatte genau so einen, allerdings in smaragdschwarz. Als Daily muss dir aber auch klar sein das der nicht unter 10 l/100km geht, schnell aber auch 12. In Skandinavien und den Tank im Stück leergefahren gehen aber auch unter 8.
Insgesamt war das ein tolles Auto, bzw ist, läuft er doch bei meinem Nachfolger immer noch mit fast 400k auf der Uhr.
4matics laufen etwas geräuschvoller als ihre 2-radangetriebenen Kollegen.
Lieben Dank!
Das mit der Haube habe ich auch bereits gesehen bei meiner Probefahrt letzte Woche. Ich gehe davon aus, dass dies lediglich an verschieden hoch eingestellten Stellschrauben an der Innenseite liegt. Ist aber auf meiner Liste für den "Spezialisten" zum prüfen vermerkt.
Bezüglich Schweller gehe ich stark davon aus, dass was in der Vergangenheit gemacht wurde. Stellt sich nur die Frage was. Türen und Kofferraumklappe haben keinerlei Rost unter den Gummis - aber auch hier stellt sich die Frage ob diese nicht vielleicht mal getauscht wurden.
Das mit dem Navi werde ich prüfen, danke Dir für den Tipp.
Das mit der hohen Haube links liegt vielleicht am Kotflügel? Der Kreis um den Scheinwerfer ist kleiner als rechts. Evtl schon getauscht.
Danke Anderas, der Wagen steht wohl seit einiger Zeit in der Halle und beidseitig ist der Hintern etwas abgesackt - ist ja auch ein "alter Sack" der S210.
Ich meine, dass er nach der Probefahrt hoch gekommen ist, demnach lasse ich die Hydraulikzylinder bzw. Druck/Federspeicher überprüfen wenn er auf der Bühne steht. Gepoltert hat nichts während der Probefahrt, auch Bodenwellen/Schlaglöcher und schnelle Kurvenwechsel waren kein Problem.
Hallo,
möchte doch noch etwas speziell zu den Fahrzeug sagen.
Ich habe nichts gegen die 4M, nur ist die Ersatzteilsituation auch gerade bei Vormopf extrem angespannt.
Der 4M hat eine komplett andere Achse. Die Wellen, QL, Dämpfer etc alles speziell.
MB hat schon vielen eingestellt und scheint mir nur noch den Abverkauf der E-Teile vom 210 vorzunehmen.
Aftermarket bietet nicht viel an.
LG
Danke für die info Aston!
Der MB Youngtimer Spezi hatte den S210 soeben auf der Bühne. Er meinte sieht alles gut aus, Bremsen seien wohl gerade erst neu gekommen, scheinbar unfallfrei, technisch tiptop - war ja auch immer beim Freundlichen zum Service. Einziger Rost an den vorderen Kotflügeln, jeweils ein Halbkreis an der Kante von ca. 2-4cm. Werde überlegen wie ich das angehe. Alle Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel etc sind rostfrei. Er meinte die 4Matic Modelle kommen aus Graz und seien nicht ganz so anfällig wie die "normalen" W/S210. Ich konnte den Preis auf 6.500€ verhandeln, Tüv und Zulassung inklu.
Jetzt werde ich mich um 17" Sador Felgen bemühen und dem Benz noch ein paar Jahre schenken.
schönes Auto, guter Preis, zufriedener Mensch :-)
Gratuliere und viel Spaß !
Danke!
habe gerade mit der Werkstatt telefoniert welche zuletzt im Service Heft stand. Dort steht der Gute jetzt und wartet auf Tüv.
Dort wurde mir gesagt, dass er im März einen Service zu 1.200€ erhalten hat (Bremsen, alle Filter, Öl, Bremsflüssigkeit + Kleinkram). In 2021 kam eine neue Batterie.
Jetzt kommt noch der obligatorische Stern auf die Haube (war nur die "Stern-Platte" montiert) und dann steht er hoffentlich Dienstag Abend bereit.
Im kommenden Frühjahr wird der Wagen dann vollends entrostet, gestrahlt und versiegelt.
VG