- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Kauf eines Signums - Frage zur Demontage Travel Assistant
Kauf eines Signums - Frage zur Demontage Travel Assistant
will mir ein signum kaufen der aber einen kasten auf der rücksitzbank hat kann man den entfernen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hoschfrosch
Der Vorteil des Signums besteht für mich in der Variabilität, welche aber nichts nützt, wenn ich beides brauche, also Platz auf der Rückbank und im Kofferraum - Stichwort: Urlaub mit 4 Personen.
Das ist Quatsch. Meine Sitze sind nahezu komplett hinten, die Lehnen sind maximal zurückgestellt. So fahre ich sehr regelmäßig mit insgesamt vier Personen und mind. 4 großen Taschen bzw. Koffern Langstrecke. Ich habe die hinteren Sitze dabei nie zum Raumgewinn nach vorne schieben müssen.
Dieses ewige Signum-vs.-Vectra-Rumgehacke geht langsam echt auf den Zeiger. Fänd ich gut wenn wir das zumindest untereinander lassen könnten (Vectra- und Signum-Fahrer). Ich finde es affig.
Ähnliche Themen
39 Antworten
ja klar kann man diesen kasten irgentwie entfernen bei meinem war auch so ein komischer katsen drin
Dieser "Kasten" heißt Travel Assistant und ja, den kann man entfernen. Sollte aber auch im Handbuch stehen
Zitat:
Original geschrieben von Christian CDTI
ja klar kann man diesen kasten irgentwie entfernen bei meinem war auch so ein komischer katsen drin
Kann aber nur nachgerüsstet gewesen sein, da es das System optional nur für den Signum gab.
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Zitat:
Original geschrieben von Christian CDTI
Kann aber nur nachgerüsstet gewesen sein, da es das System optional nur für den Signum gab.
das weis ich nicht egal das ding steht jetzt in der garage und bleibt auch da ausser einer will das ding kaufen
Tipp: Stell den Travel Assistant in die "Bucht". Ist Gold wert.
Zitat:
Original geschrieben von hammamet007
will mir ein signum kaufen der aber einen kasten auf der rücksitzbank hat kann man den entfernen?
Den Travel Assistant (TA) gab es für alle Sorten von Vectras (GTS unsicher?) und natürlich die Signumse.
Der ist auf einer Grundplatte aufgeschoben (von vorne nach hinten ca. 15cm) und von vorne mit einem Schlüssel arretiert, damit er beim Bremsen nicht abhebt.
Das Schloss geht evtl. auch mit einen mittleren Schraubenzieher auf, oder dem Zündschlüssel.
Die Grundplatte kann ebenfalls einfach entfernt werden und verbindet den elektrischen Anschluss vom Mitteltunnel zum TA.
Der TA enthält neben den Steckdosen und ggf. der TwinAudio-Steuerung den DVD Halter, den Kühlschrank und die ausklappbaren Arbeitstische sowie diverse Staufächer.
Das alles verdeckt den (rel. sinnlosen) 5. Sitzplatz, zugelassen für Personen bis 1,75m; zumutbar für längstens 1,75km oder 175 Sekunden Der Signum ist nun mal ein luxeriöser 4 Sitzer.
Und den TA kann man natürlich genauso stillegen oder ausbauen wie die Klimaautomatik in einem Phaeton, die Wurzelholzeinlagen in einem Jaguar, die Ledersitze aus einem 5er oder die gekühlte Bar aus einem Rolls. Man soll sogar bei einem Kabrio die Mechanik soweit stillegen können, dass das Dach nie mehr aufgeht
Genug gelästert
Gefällt Dir denn wenigstens der Rest des Wagens?
Gruß, K-F
Zitat:
Original geschrieben von Kurt-Flügel
Den Travel Assistant (TA) gab es für alle Sorten von Vectras (GTS unsicher?) und natürlich die Signumse.
Der ist auf einer Grundplatte aufgeschoben (von vorne nach hinten ca. 15cm) und von vorne mit einem Schlüssel arretiert, damit er beim Bremsen nicht abhebt.
Den TA gab es nur für den Signum, für den Vectra gab es über das Zubehör eine Multifunktionsbox mit Kühl und Warmhaltefunktion, nicht mehr und nicht weniger
Gruß....Andi
Auf jeden Fall sollte dem Interessent erst mal klar sein,
dass es einen SIGNUM nie mit Rücksitzbank gegeben hat!
Ich finde die hinteren Einzelsitze total geil! und würde auch
niemals auf die Idee kommen, in einem SIGNUM zu fünft zu fahren!
Es ist halt einfach - SIGNUM - ClASS
Maxguut!
Zitat:
Original geschrieben von hammamet007
Zitat:
Original geschrieben von Stuntman Bob
Auf jeden Fall sollte dem Interessent erst mal klar sein,
dass es einen SIGNUM nie mit Rücksitzbank gegeben hat!
Ich finde die hinteren Einzelsitze total geil! und würde auch
niemals auf die Idee kommen, in einem SIGNUM zu fünft zu fahren!
Es ist halt einfach - SIGNUM - ClASS
Maxguut!
Genauso ist das!
Das Luxus Steilheck Konzept wurde erstmals 1965 mit dem Renault 16 vorgestellt (geniales Auto, 90PS elektr. Fensterheber etc, wenn man vom späteren Rost und fehlenden 6 Zylindern absah) mit übrigens links und rechts unterschiedlichem Radstand!.
Leider oder vielleicht doch Gott sei Dank, hat Opel das in seiner ursprünglich vorgestellten Signum-Studie noch vorgesehene, aus dem R16 übernommene Rücklehnen-waagerecht-hochklappsystem der Rücksitze zur Kofferraumvergrößerung für die Serie dann doch nicht übernommen.
Das Auto ist und bleibt missverstanden weil die Front und das Armarturenbrett zu "vectrig" war. Das Ansinnen eine Luxus-Buisiness-Reise-Limousine anzubieten hat Opel durch die spartanischen Grundmodelle und die optische Vectra Nähe konterkariert. Andererseits wäre eine aufwendigere Umgestaltung (Aussendesign) und ausschließliche Holz-elek. Leder-Navi etc-Ausstattung so teuer geworden, dass die Leute nur wegen des Preises sofort zu anderen anbietern gegangen wären ohne dort auch nur annähernd eine solche Sicherheits und Luxusaustattung zu bekommen; dafür aber das gute Gefühl für mehr Geld, weniger zu bekommen. Und nur das registriert der Nachbar.
Gute Nacht, K-F
Zitat:
Das Auto ist und bleibt missverstanden..........
So ganz erschliesst sich mir der Sinn immer noch nicht, ist halt ein Vectra ohne Kofferraum
Zitat:
Zitat:
Das Auto ist und bleibt missverstanden..........
So ganz erschliesst sich mir der Sinn immer noch nicht, ist halt ein Vectra ohne Kofferraum
Genau das meinete ich mit "nicht verstehen".
Erstens hatte der Signum immer mehr Kofferraum als der Vectra (Limos)
und zweitens kam es bei dem Konzept auf den Kofferraum gar nicht an.
Er sollte mit seinem 13cm längeren Radstand und dem FlexspaceKonzept den höheren Reiselimousinen Ansprüchen genügen. Sowas gab es vorher nicht (ausser R16). Aber genau dafür war er dann Aussen und Innen zu sehr Vectra.
Der 5erGT soll eben auch kein 5er sein (trotz gleicher Basis); die Leute müssens nur begreifen und natürlich zahlen und das tun sie nur, wenn der Nachbar es auch merkt.
Beim Signum hat den grundlegenden Unterschied zu den kleineren Vectra Limousinen (besonders innen) eben kein Nachbar bemerkt.
K-F
Der Vergleich der Kofferräume von Vectra und Signum ist ein Vergleich wie zwischen Apfel und Birne. Die 500 Liter beim Vectra sind eine feste Größe. Wie siehts denn beim Signum mit der Beinfreiheit hinten aus, wenn man den Kofferraum voll nutzen will? Zumal dann auch nur noch hinten zwei Personen Platz nehmen dürfen. Dass bei komplett zurückgefahrenen Sitzen hinten mehr Platz ist, steht ausser Frage, allerdings beträgt dann das Volumen des Kofferraums nur noch 365 Liter.
Der Vorteil des Signums besteht für mich in der Variabilität, welche aber nichts nützt, wenn ich beides brauche, also Platz auf der Rückbank und im Kofferraum - Stichwort: Urlaub mit 4 Personen.
Ich fahre seit vier Jahren Signum (2.2 Direct, Diamond, Automat, 2006 mit Facelift) und habe mir heute nen gebrauchten Insignia gekauft.
Den Signum gebe ich ungern weg, denn ich war damit sehr zufrieden. Meine Tochter ist ganz traurig, weil es im Insignia den Travel Assistant nicht gibt. Sie hat das Teil geliebt, um Zeugs drin zu lagern und auf den Tischen während Urlaubsfahrten zu malen und zu essen. Mein Sohn hat das Teil auch geliebt um seinen iPod aufzuladen oder Gummibärchen zu lagern.
Wir waren mit dem Signum oft zu viert in Urlaub und der Kofferraum hat immer ohne Dachbox gereicht. Beim alleine Fahren hat mich vor allem der Sound des CD70 überzeugt. Die Anlage ist total gut auf das Auto abgestimmt und klingt auch bei hohen Pegeln astrein und hat einen knackigen Bass, dank der grossen Lautsprecher in den vorderen Türen.
Einzig die Leistung des Motors im Zusammenspiel mit dem Automatikgetriebe liess etwas zu wünschen übrig. Aus dem Stand hat er ne tolle Beschleunigung, aber so zwischen 60 und 80 km/h ist ein Loch. Da muss man dann schon kräftig ins Pedal treten, damit der Automat ein zwei Gänge runter schaltet. Da gewöhnt man sich aber schnell dran.
Also, ich freu mich jetzt schon auf meinen neuen Dicken. Aber der Signum war ein toller, sehr alltagstauglicher Wagen, ob ich jetzt alleine, mit Geschäftskollegen oder mit der Familie mit Fahrrädern aufm Dach unterwegs war oder wie jeden Oktober 16 Bananenschachteln voller Kaminholz vom Holzhof geholt hab. Hat immer Spass gemacht und war super praktisch. Ein Highlight finde ich auch die ausgeklügelte Elektronik. Da funktioniert einfach alles sehr intuitiv und genau so, wie ich das haben will. Ausserdem liebe ich das Understatement Image bei Opel.
68olds98
Zitat:
Das ist Quatsch. Meine Sitze sind nahezu komplett hinten, die Lehnen sind maximal zurückgestellt. So fahre ich sehr regelmäßig mit insgesamt vier Personen und mind. 4 großen Taschen bzw. Koffern Langstrecke. Ich habe die hinteren Sitze dabei nie zum Raumgewinn nach vorne schieben müssen.
Dieses ewige Signum-vs.-Vectra-Rumgehacke geht langsam echt auf den Zeiger. Fänd ich gut wenn wir das zumindest untereinander lassen könnten (Vectra- und Signum-Fahrer). Ich finde es affig.