- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Kauf eines Toledos!?
Kauf eines Toledos!?
Hi
Wollte mir evtl. einen Seat Toledo kaufen kann mir jemand Tipps geben worauf ich achten muss? Also mein Preis rahmen ist so 1700€!
was währe denn mit dem hier?
Seat Toledo 1L
Danke schon mal!
Gruß baysen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ein 14 Jahre altes Studentenauto mit abgelaufenen TÜV, Euro1-Abgasnorm und mehreren "kleinen Schönheitsfehlern" ? Sorry, aber von so einer Grotte würde ich die Finger lassen! Würe zudem gerne wissen, ob der in letzter Zeit mal sowas wie ne Wartung erhalten hat bei dem kleinen Studenten-Budget.
Schau dir doch mal den hier an, hat auch noch besser nutzbaren Laderaum (da kriegt man mehr als 2 Getränkekisten rein):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmkbkij43fm2
Danke für deine antwort!
Also sind Toledo in dem alter sowieso nicht gut?
Zitat:
Schau dir doch mal den hier an, hat auch noch besser nutzbaren Laderaum (da kriegt man mehr als 2 Getränkekisten rein):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmkbkij43fm2
Der steht leider ein bissel weit weg. Kannst du/jemand mir vielleicht ein paar tipps geben worauf ich achten sollte?
gruß baysen
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Würe zudem gerne wissen, ob der in letzter Zeit mal sowas wie ne Wartung erhalten hat bei dem kleinen Studenten-Budget.
dagegen muss ich mich als Student mal wehren
ich bekomms auch auf die Reihe, zu Studieren, nebenbei meine Onlinefirma am Laufen zu halten und mein Auto technisch top in Schuss zu halten und nebenbei auch noch mein Studium, meine Wohnung und mein Leben selbst zu finanzieren.
aber im Ernst, nen Toledo 1L würd ich auch nicht kaufen, weil die erstens total veraltet sind und anfällig sind, wenn dann, such einen Ibiza 6K ab 1995 mit Airbag, das ist die bessere Wahl...
aber dein Preisbudget muss dir klar sein, dass nix gescheites dabei rauskommen wird... und was ein Auto im Jahr an Unterhalt kostet, ist dir schon klar?
in der Regel kannst du bei einem Auto in der Größe Ibiza / Toledo mit einem Benziner mit ca. 0,10 - 0,14ct reinen Kraftstoffkosten pro km rechnen, dazu je nach Abgasnorm zwischen 150-250€ Abgassteuer, Haftpflicht bei 100% Einstufung beim Ibiza mit Haftpflichtklasse 17 z.B. rund 900€ pro Jahr, als Anhaltspunkt...
Von der Wartung und Instandhaltung einer so alten Gurke mal ganz zu schweigen...
Um hier nur einige Anhaltspunkte häufiger Defekte zu erwähnen:
- Abgasanlage ab Kat, mit Einbau ca. 250-350€
- Stoßdämpfer vorne und hinten, ca. 280€
- Radlager vorne, pro Seite, ca. 100€
- Hinterachslager, ca. 100€ mit Einbau
- usw.
ganz zu schweigen von mühsamer Rostbekämpfung...
Also das Auto was ich gerade dabei bin zu suchen währe dann mein drittes und die beiden Autos vorher waren oft kaputt somit weiß ich sehr gut wie teuer ein Auto ist. und das kleine budget ist leider nicht größer weil ich nur ein Stift im Dritten bin und Elektriker vedienen abselut nicht viel! Ich möchte eigentlich nur Tipps haben worauf ich achten muss sowas wie Toledos brauchen viel sprit. (kp ob das stimmt) aber sowas in der richtung an tipps habe ich gedacht.
Gruß baysen
also ich hatte jetzt öfters alte Toledos, BJ 1996 und 1997 da, die reinsten rostbuden, v.a. kotflügel, unterboden etc... 2 von denen sind jetzt durch den TÜV geflogen und kommen in die Presse... nach 140tkm laufleistung...
ABS-Sensoren gehen gern mal kaputt, und gerade die 1.8er Benziner sind blöde zu reparieren, wenn z.B. das Thermostat kaputt ist, weil das hinter der Wasserpumpe sitzt und man dann den Keilrippenriemen runterbauen muss usw.
Danke für deine Antwort!!
Ist bei Seat genrell denn Rost ein problem? Was für eine Marke oder
was für ein Auto könntet ihr mir denn empfehlen in der Preisklasse?
Danke!
baysen
ich sagte ja bereits, in so ner niedrigen preisklasse sind halt nur autos so um 1996 drin, und die faulen alle so vor sich hin, die einen mehr (opel), die andern weniger... absolut grundsolide... dann würd ich sagen, audi 80... ab 1993/1994, also den 80 B4...
VW / SEAT rosten in der Regel nur, wenn sie schlecht gepflegt sind, oder eben irgendwann zu alt... ich hatte vorher einen Golf III, 1996er Baujahr, absolut rostfrei trotz 160tkm, weil gut gepflegt... und mein aktueller Ibiza ist auch komplett rostfrei... gute Pflege macht da viel aus...
Wir hätten übrigens bei uns in der Firma derzeit nen Audi zum Verkauf rumstehen, Audi 80 2.6 V6 quattro... is aber teuer im Unterhalt, is daher nicht ganz ernst gemeint...
Zitat:
Original geschrieben von baysen
Danke für deine Antwort!!
Ist bei Seat genrell denn Rost ein problem? Was für eine Marke oder
was für ein Auto könntet ihr mir denn empfehlen in der Preisklasse?
Danke!
baysen
Bei der ersten Toledo-Generation ist Rost auf jeden Fall ein Thema. Und er ist auch nicht ganz grundlos regelmäßig einer der schlechtesten im AutoBild - TÜV-Report.
Generell solltest du darauf achten, dass dein neuer mindestens die Euro2-Norm erfüllt. Der Toledo an sich ist auch nicht grade der billigste in Sachen Versicherungseinstufung. Rechne dir das vorher online bei deiner Versicherung aus!!
Was ich dir bedenkenlos empfehlen kann ist mein Zweitwagen: Toyota Corolla E10. Wäre die Frage, ob der schon in deiner Preiskategorie zu bekommen ist. Wage ich mal zu bezweifeln. Weil der (zu recht) als der beste Toyota aller Zeiten gehandelt wird. Günstigere Alternative auf hohem Qualitätsniveau: Der Mazda 323.
@IbizaTDi
Sollte natürlich nicht gegen dich gehen. Du führst ja nebenbei noch ne Firma. Viele Studenten aber nicht. Und denen fehlt die Knete (War ich ja selber auch schon).
hey, was glaubst du warum ich ein " " dahinter gemacht hab, weil ich dich nur bissle ansticheln wollte... aber es stimmt schon, ist echt anstrengend mit der Doppelbelastung... firma und studium, zumal das noch nichtmal relativ leicht ist, sondern halt ingenieursstudium...
Ich hatte selbst bis vor 5 Jahren einen 93er Toledo mit dem 1.8 Motor und 90 PS gefahren.
Kann absolut nix schlechtes über das Auto sagen. Im Gegenteil!
Er war eines der zuverlässigsten Autos überhaupt. Als ich ihn verkaufte, hatte er 208000 km auf'm Tacho und lief immer noch wie eine 1.
Selbst der Rost hielt sich für ein Auto diesen Baujahres in Grenzen.
Habe den Toledo jedenfalls in Guter Erinnerung.
Ich hab mir vor zwei Jahren einen Toledo 1L zugelegt, und bin noch immer zufrieden mit dieser Entscheidung!
Rost hat er zwar etwas, aber auch nicht mehr als zB. ein gleich alter Golf.
Dafür hab ich Doppelairbag, 4 eFH, Klimaanlage, ZV und einen 550 Liter Kofferraum zu einem Preis, für den ich vielleicht beim Golf das 60 PS-Basismodell bekommen hätte...
Rostbekämpfung??? einfach Tunen Karosserie komplett Grundieren und schließlich Lackieren
Hobby-Tuner machen das so
du meinst, wenn man drüberlackiert fällt der rost nicht so auf genau aus dem grund guck ich mir die autos, die ich kaufe mitm schichtdickenmessgerät an... da siehst sofort, wo nachlackiert wurde bzw. roststellen vertuscht worden sind...
da kannst du gut durchblicken
vorm Grundieren natürlich Rost komplett abschleifen