ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kauf eines W124

Kauf eines W124

Themenstarteram 9. März 2007 um 12:32

Ein freundliches Hallo an die Mercedesfahrer hier.

Ich bräuchte eure Hilfe im Falle einer Kaufidee bezüglich des Mercedes W124. Der Mercedes W124 ist ein Traum von mir und das nicht erst seit heute. Schon lange Jahre habe ich von diesem Fahrzeug geschwärmt weil es meiner Meinung nach eines der besten Fahrzeuge ist welches je gebaut wurde.

Nun will ich mir diesen Traum erfüllen und bräuchte euren Rat.

Idee: Ich dachte an einen W124 als Diesel mit Automatik. Der Wagen sollte eines des letzten Faceliftmodelle seind und eine umfangreiche Aussattung, ein geführtes Scheckheft und sehr gepflegt sein. Wenn möglich dazu noch mit wenig Kilometern.

Ich fahre im Jahr ca. 40.000 Kilometer. Rechnet es sich daher zusätzlich zu dem Mercedes noch meinen Golf zu behalten, oder ist es auch ratsam diese Strecke mit einem W124er zurückzulegen.

Danke euch für eure Tips und eventuelle Modelempfehlungen.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 9. März 2007 um 12:48

Hallo........

wir haben auch einen 124er Bj 93 2 Liter Diesel,wenn du dir einen scheckheft mit wenig kilometer kaufst kannste nicht falsch machen,das hast du ein dankbares auto was du sehr lange fahren kannst,unser ist fast fünf jahre in besitz,und läuft wie an ersten tag,natürlich kommen immer mal reparaturen,aber sonst ist er sehrt zuverlässig,aber ein Diesel mit Automatik würde ich nicht sehr empfehlen,am besten ist ein 5 gang,dan kann man die fahrleistung am besten dosieren,deinen Golf brauchste nicht,mercedes ist für langstrecken sehr gut gegeignet vorallem der diesel,bei pflege kannste locker 6 bis 700.000km drauf fahren,Mercedes ist der king of road{<zumindest hab ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht.Der 2 liter ist sehr sparsam zwischen 6 und 7 liter,kann ich sehr empfehlen,wenn du etwas schneller vorankommen willst,würde ich eine stärkere maschine nehmen,ansonsten im ganzen eine sehr gute investition!!

Gruß Pm

am 9. März 2007 um 12:54

Für Vielfahrer - Du sprachst von >40000 im Jahr - geht mit Sicherheit nichts am Diesel vorbei.

Aber bedenke bitte den Plakettenwahnsinn der Politiker.

Noch gibt es keine Diesel-Partikel-Filter zum nachrüsten, die Dir dann auch die Einfahrt in die Großstädte erlauben.

am 9. März 2007 um 13:10

Zitat:

Ich dachte an einen W124 als Diesel mit Automatik. Der Wagen sollte eines des letzten Faceliftmodelle seind und eine umfangreiche Aussattung, ein geführtes Scheckheft und sehr gepflegt sein. Wenn möglich dazu noch mit wenig Kilometern.

Das suchen alle und kostet je nach dem was "wenig KM" und "gute Ausstattung" ist zwischen 8.000-25.000€.

Mfg, Mark

am 9. März 2007 um 13:23

Zitat:

Das suchen alle und kostet je nach dem was "wenig KM" und "gute Ausstattung" ist zwischen 8.000-25.000€.

Die sind dann vergoldet, oder???

Wie wär`s z. B. mit diesem. Preis ist noch etwas hoch, aber handeln kostet nix!

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Nimm Mopf-1-Modelle in deine Suche mit auf. Das vergrößert die Möglichkeiten und die Fahrzeuge sind auf keinen Fall schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Wie wär`s z. B. mit diesem. Preis ist noch etwas hoch, aber handeln kostet nix!

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Na dann versuch mal dein Glück beim Handeln, denn den wirst du nicht viel billiger bekommen. Originalzustand mit der km-Leistung (wenn sie denn echt ist) und der Ausstattung wirst du nicht viele Diesel der letzten Baujahre auf dem Markt finden - schon gar keinen E250D - und das weiß der Verkäufer wohl auch. Wenn du bei 7000 bist schlag zu, sonst tut es jemand anders. ;)

Allerdings würde ich sehr genau nachfragen, was mit "tuning" gemeint ist... :confused:

@duct4402:

guckst du hier:

http://www.w124-club.de/w124-info/Kaufberatung.pdf

Insbesondere bei den jüngeren Modellen finden sich mehr Schwachstellen im Bereich der Rostvorsorge. Mithilfe der Suchfunktion findest du einige hilfreiche Beiträge dazu (Stichwort Wagenheberaufnahmen / WHA).

Im Gegensatz zu einem meiner Vorredner würde ich einen W124 ausschließlich mit Automatik wählen. Warum ein 5-Gangschalter einem Automaten vorzuziehen sein soll, habe ich nie begriffen. Mit einem 124er Automatik zu fahren ist entspannend, sehr komfortabel und von den Spritkosten her nur marginal teurer. Einen W124 zu schalten ist weniger angenehm. Es gibt sehr viele Autos, die sich manuell deutlich besser schalten lassen.

Gruß,

koesek

am 9. März 2007 um 14:03

Zitat:

Na dann versuch mal dein Glück beim Handeln, denn den wirst du nicht viel billiger bekommen. Originalzustand mit der km-Leistung (wenn sie denn echt ist) und der Ausstattung wirst du nicht viele Diesel der letzten Baujahre auf dem Markt finden - schon gar keinen E250D - und das weiß der Verkäufer wohl auch. Wenn du bei 7000 bist schlag zu, sonst tut es jemand anders.

War ja auch nur mal ein Beispiel von mir. Wenn die Angaben wirklich alle stimmen sollten, wären 7000 Euro sicherlich nicht verkehrt, wenn`s denn nun unbedingt so ein altes Auto sein soll!

Mir ging ja nur das dumme Geschwätz auf den Sack, daß solche Auto bis zu 25000 Euro kosten sollen.

Dann doch lieber eine 4-jährigen W 211 320 CDI.

am 9. März 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Mir ging ja nur das dumme Geschwätz auf den Sack, daß solche Auto bis zu 25000 Euro kosten sollen.

Du schwätzt dumm.

Das "Solche" ist überhaupt noch nicht definiert, das hast du erst mit obigem Auto angefangen.

Hoch ist der Preis nicht, ich denke für 7k€ geht der weg, aber der hat kein Leder, keine Sitzheizung, nur 2 elektrische Fensterheber, keine Standheizung und blauen Stoff, da fehlt noch so viel das auf zu zählen würde hier den Rahmen sprengen.

 

Dann hat da schon einer n PDC reingebastelt, n MP3-Radio und 225/45 schlappen draufgemacht. Deshalb soll der auch nur 7.000€ kosten.

Dazu hat der den nur 1 Jahr gehabt und wieviele KM der wirklich drauf gefahren ist und ob ER ihn auch weiter checkheftgepflegt hat, ist Erfahrungsgemäß noch fragwürdig.

 

Ich habe eine Preisspanne von 8.000-25.000€ genannt.

Für 25.000€ kriegt man nicht sowas wie du da gezeigt hast, sondern für 25.000 erwartet einen dann neuwagengeruch, mit 25.000km auf dem Tacho und annähernder Vollausstattung wie Leder, Klima, Fensterheber, Automatik, Schiebedach, Standheizung, Sitzheizung, E-Sitze mit Memmory, usw. usf.

Und wie du siehst kostet schon der popelige 250er Diesel mit über 100.000km aus falscher Hand der eigentlich als Besonderheit nur ne Klimaanlage hat ~ 7.000€...

 

Das man sich für das Geld so eines 124ers nen 210er oder 211 kaufen kann, ist im allgemeinen kein Wiederspruch. Kauf dir nen guten /8, oder nen W211, auch das bleibt sich im Preis gleich :D

Es gibt halt Leute, die fahren nicht W124 aus Armut, sondern aus Spass, und die interessiert nciht ob sie sich dafür auch nen W211 kaufen können.

Mfg, Mark

am 9. März 2007 um 14:20

Zitat:

Ich habe eine Preisspanne von 8.000-25.000€ genannt.

Zitat:

Für 25.000€ kriegt man nicht sowas wie du da gezeigt hast, sondern für 25.000 erwartet einen dann neuwagengeruch, mit 25.000km auf dem Tacho und annähernder Vollausstattung wie Leder, Klima, Fensterheber, Automatik, Schiebedach, Standheizung, Sitzheizung, E-Sitze mit Memmory, usw. usf.

Jetzt muß man sich hier im Mercedes Forum schon von Manni dem Mantafahrer belehren lassen. Auch nicht schlecht.

Zeig uns doch mal so ein 25 t Euro-Schnäppchen, oder gibt`s die nur in Deiner Fantasie?

am 9. März 2007 um 14:22

Das Angebot oben ist wirklich ganz gut. 250D ist schon recht rar geworden, wenn in gutem Zustand.

Aber warum einen max. 4 Jahre alten Golf V gegen einen mindestens 10 Jahre alten W124 eintauschen. Mal abgesehen davon, dass ich auch so einen 250er will. Ist der Golf so schlecht?

Ansonsten kauf den blauen Benz und wenn Du wieder zum Golf zurück willst dann nehm ich ihn Dir für 5.000 wieder ab. :D

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Die sind dann vergoldet, oder???

Wie wär`s z. B. mit diesem. Preis ist noch etwas hoch, aber handeln kostet nix!

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Hallo,

wenn ich mich erinnere gibt es sowas wie eine Bewertungsscale von 1-5 (6). Die dort beschriebenen Sachverhalte spiegeln den tatsächlichen Zustand eines Fahrzeuges wieder. Es ist immer wieder amüsant, die Erwartungshaltung von potentiellen Käufern zu beobachten. Der einzigste der sich dazu äussert ist Mark. Und muß seinen Äusserungen dzbgl. voll und ganz zustimmen. Narürlich kann ich mir für 3000€ die Basis beschaffen, fahren bis zum wirtschaftlichen Totalschaden und das Fahrzeug dann entsorgen. Das sind hier wohl aber eher die wenigsten. Einfach mal shango fragen, was sein Benz für ihn einen Wert hat. Nur ist leider die Zeit noch nicht da, wo für Top Fahrzeuge auch ein Top Preis gezahlt wird. Ein Grund warum ich meinen nicht hergebe, obwohl ich dieses Jahr eigentlich auf einen A124 umsteigen wollte. Beides kann ich mir leider nicht leisten.

Gruß

Frank

am 9. März 2007 um 14:29

Zitat:

Nur ist leider die Zeit noch nicht da, wo für Top Fahrzeuge auch ein Top Preis gezahlt wird.

Eben!

Und darum ist es auch hirnrissig zu behaupten, daß ein mindestens 12 Jahre alter W 124 bis zu 25 000 Euro wert sein kann.

am 9. März 2007 um 14:35

LoL, die Autos sind selten und die Preise deshalb hoch.

Zitat:

Für 25.000€ kriegt man nicht sowas wie du da gezeigt hast, sondern für 25.000 erwartet einen dann neuwagengeruch, mit 25.000km auf dem Tacho und annähernder Vollausstattung wie Leder, Klima, Fensterheber, Automatik, Schiebedach, Standheizung, Sitzheizung, E-Sitze mit Memmory, usw. usf.

Und du zeigst mir son Auto bitte für 7.000€, dann fahre ich hin und kaufe das sofort.

 

Wenn du hier mal fleißig lesen würdest, hättest du schon mal die 250er Diesel in der Klasse von 15.000€ gesehen, und die wurden erst wieder von den arme-Leute-Schrottfahrern des Forums zerrissen, und schneller verkauft als man hinterherklicken konnte.

 

Es ist doch klaar, das kaum einer reinschreibt, dass er für seinen 250D 15.000€ aufn Tisch gelegt hat.

Wozu denn?

Um sich dann von 20 Leuten erzählen zu lassen, das sein Auto in welches er jeden Tag einsteigt Standschäden haben muss, dass es viel zu teuer ist und das er für einen mit 300.000km nur 5.000€ bezahlt hätte und 200.000km unterschied doch keine 10.000€ wert sind weil die eh 2.000.000 Killometer halten und den ganzen Kram?

Ich weis, das hier einige unter uns sind, die für Ihre Autos RICHTIG SCHOTTER auf den Tisch gelegt haben, nur, ich werde euch sicher nicht sagen, wer das ist, denn die wissen, warum sie das Geld bezahlt haben und warum sie es hier nicht reinschreiben.

Und das hat nix mit Dummheit zu tun, sondern einfach damit dass es Leute gibt, die eben nicht ständig basteln wollen, die kein Rost kratzen wollen, in dessen geistiguen Horrizont es passt, das ein Auto nach 30 Jahren immernoch aussehen kann wie neu und die den Schrott im Vergleich zu guten Autos sehen. Die keine Lust haben, sich ewig in irgendwelche Letzthandmöhren zu setzen und die wenn sie 20.000€ für nen 250D auf den Tisch legen müssen, vorher Ihre Frau fragen, ob sie die Farbe kaufen dürfen, statt die Bank zu fragen ob sie 2.000€ finanziert.

 

Und es ist nix gegen die die ein Zustand 3 oder Zustand 4 Auto fahren, meine Autos sind auch nicht durchgehend perfekt, es geht einfach nur um die Tolleranz und Akzeptanz davon, das man es auch anders machen kann.

Und da der 124er nun mal den Qualitativen Höhepunkt der "E-Klasse" darstellt, gibt es auch Leute die für 50.000€ BAR nen W210 oder für 100.000€ nen W211 gekauft haben und damit auf die Schnauze gefallen sind und nun einfach wieder nen W124 haben wollen.

Die legen dafür 25.000€ bei Händlern wie Sturm, Mirbach & Co auf den Tisch und kassieren von Ihrer Frau den Kommentar, dass sie das ruhig machen sollten und wenn ihnen das nicht geviele wäre das kein Problem weil 25.000€ ja nicht so viel Geld sind.

Mfg, Mark

am 9. März 2007 um 14:45

Zitat:

von den arme-Leute-Schrottfahrern des Forums zerrissen

Wie ging der Spruch mit dem Glashaus nochmal?

Na egal, wünsch Dir viel Spass bei der Suche nach einen W 124 mit Neuwagenduft, und sei er auch nur vom Wunderbäumchen hineingezaubert worden. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Wir werden wohl auf keinen gemensamen Nenner kommen. Es gibt halt nunmal unterschiedliche Meinungen, sollten manche auch noch so weltfremd sein.

Zitat:

Die legen dafür 25.000€ bei Händlern wie Sturm, Mirbach & Co auf den Tisch und kassieren von Ihrer Frau den Kommentar, dass sie das ruhig machen sollten und wenn ihnen das nicht geviele wäre das kein Problem weil 25.000€ ja nicht so viel Geld sind.

Zu denen gehörst Du aber leider noch nicht, oder? Ne, aber im Ernst, selten so ein Müll gelesen.

P.S: Geviele kommt von Gefallen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen