Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kauf empfehlung 3.0 quattro

kauf empfehlung 3.0 quattro

Audi

hallo audi gemeinde

da ich mir nächstes jahr einen neuen gebrauchten kaufen möchte habe ich ein paar fragen an euch.

1. gab es beim 3.0 v6 220ps motor irgend welche schwächen? (ausser Zündspulen)

2. ist quattro ein muss? oder reicht der fronttriebler?

3. schafft man es mit 15 liter in der stadt zu fahren? (kurzstrecke!!)

4. wie anfällig ist sind die automatikgetriebe?

vielen dank schon mal im vorraus!!

Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pl1311

hallo audi gemeinde

da ich mir nächstes jahr einen neuen gebrauchten kaufen möchte habe ich ein paar fragen an euch.

1. gab es beim 3.0 v6 220ps motor irgend welche schwächen? (ausser Zündspulen)

2. ist quattro ein muss? oder reicht der fronttriebler?

3. schafft man es mit 15 liter in der stadt zu fahren? (kurzstrecke!!)

4. wie anfällig ist sind die automatikgetriebe?

vielen dank schon mal im vorraus!!

Hallo,

ich geh mal nur kurz drauf ein, da es die Antworten ausführlich schon im Forum gibt... ;)

1. Bis glaube 2003 hatten viele 3.0, aber auch 2.0, erhöhten Ölverbrauch, aber nicht soooooo tragisch (1L/1000-2000 KM kann schon vorkommen). Ansonsten keine Motor-spezifischen Schwachstellen.

2. Wenn du Automatik fahren willst, ist Quattro so oder so ein Muss, denn das Multitronik-Automatikgetriebe beim Frontkratzer ist nicht wirklich zu empfehlen (siehe Sufu). Die Wandlerautmatik, auch TipTronic genannt, ist mit diesem Motor sehr unauffällig. Trotz Lifetime-Füllung, sollte man spätestens bei 100 TKM mal einen Ölwechsel (besser eigentlich Spülung) durchführen lassen.

3. Jede Stadt ist unterschiedlich aber ich sage mal JA, du kommst eigentlich immer mit weniger als 15L in der Stadt aus.

4. siehe 2.

Gruß

Justin

hallo

weiß man woran es lag mit dem ölverbrauch?

Das Problem mit dem Ölverbrauch liegt an den Kolbenringen. Beim 2.0 ist diese Phänomen auch vorhanden, dieser hat die selben Kolben wie der 3.0.

Bei mir liegt der Ölverbrauch bei ca. 1L auf 5000Km, mit Mobil 1 0W 40 Öl. Wechsel alle 15.000Km.

Ich persönlich würde den 3.0 NUR als quattro nehmen.

Zum Sprit Verbrauch, bei überwiegend Landstrasse ca. 9,5L.

50% Landstrasse, 50% Stadt ca. 11L.

Das sind meine Werte mit Schaltgetriebe.

Autobahn natürlich......open End ;)

Hier meine Werte bei Spritmonitor:

zu dieser Zeit bin ich aber recht viel Landstrasse gefahren....

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/303412.html

 

ich hätte gedacht das man mehr verbraucht.kommt natürlich immer auch auf die fahrweise an. nochmal ne andere frage, haben alle quattro fahrzeuge 6 gänge? egal ob schalter oder automatik?

Alle 3l Quattro Handschalter haben Sechsgang, der Fronttriebler AFAIK ab 2003 zumindest optional 6-Gang. Mein 2002er Frontkratzer hat Fünfgang.

Ich hab den 3.0 als Fronttriebler, unter normalen Wetterbedingungen vermisse ich Quattro nicht. Für einen echten Sportwagen und auf Traktion angewiesenen Kurvenräuber ist der A4 mit seinen 1.6t die völlig falsche Plattform. Musst halt damit leben, dass beim Zweiten zwischen 70 und 100 km/h und nasser Strasse die Traktionskontrolle kommt.

Unter normalen Bedingungen setzt ESP/ASR nicht ein. Meiner wird 90% auf der Autobahn bewegt, etwas unlimitiert, einiges limitiert 120 km/h. Schnitt sind 10.5l Super bzw. 13l LPG bei einem 120-130er Durchschnitt nach GPS. Ab 180-200 fängt der an zu saufen. 200 km/h Tempomat sind etwa 17l, 130 etwa 10l. Unter 8 kannst du den nicht fahren, selbst 9 zu unterbieten ist schwer.

Überschätz den Quattro nicht. Die Allradkonzepte haben so ihre Eigenarten und eine Eigenart des Torsendifferenzials ist, dass dieses bei Null Grip auf einem Rad auch nicht mehr gescheit arbeiten kann. Da sind bei Schotter/Nässe/Glitschasphalt "dümmere" elektronisch geregelte Konzepte auf Haldex Basis leider überlegen. Siehe http://www.youtube.com/watch?v=ooQRxlChvMw

Quattro und Tiptronic = 5 Gang. Nur der S4 B6 kam in den Genuss einer 6-Gang Tiptronic.

Gruß

Justin

ich hatte die kombi im A6.

3.0 als quattro mit TT5.

ganz ehrlich? würde ich nie mehr kaufen.

das ding schluckt wie ein V8, wird aber leistungsmäßig kaum nen vertreter-diesel los.

der motor an sich ist unauffällig, hat nen schönen klang und eignet sich zum cruisen.

"sportliche" 220PS darfste aber nicht erwarten...gefühlt sind das eher 150PS.

einen recht rustikalen öldurst hatte meiner ebenso. rund 1liter auf 1000km.

ich fand das nicht nur nervig, es war auch teuer. jede zweite tankfüllung 10-12Euro für öl.....

als handschalter geht der DEUTLICH besser.

ich selbst bin den schalter noch nicht gefahren, aber alleine ein blick auf die werksangaben erklärt exakt was ich meine ;)

http://www.audi.de/.../2003_03_a4_b6_30_30quattro.pdf

mit automatik braucht der 1,6(!) sekunden länger auf 100.

Zitat:

Original geschrieben von pl1311

ich hätte gedacht das man mehr verbraucht.kommt natürlich immer auch auf die fahrweise an. nochmal ne andere frage, haben alle quattro fahrzeuge 6 gänge? egal ob schalter oder automatik?

Dein Vorredner hatte von seinen 2,0 Liter 130 PS er gesprochen, weil er das gleiche Problem mit den Kolbenringen im Vergleich zum 3,0 Liter ansprach.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Alle 3l Quattro Handschalter haben Sechsgang,

Das stimmt nicht!

Mein 3.0 quattro als Handschalter Bj. 09/2001 also Modelljahr 2002 hat (leider) noch 5 Gänge.

Also der 3.0er geht weitaus besser als 150 ps. Da kannst dir sicher sein.

Wer so ein auto fahren will, sollte nicht nach irgendwelchen verbrauchsangaben suchen.

Wir hatten schon einige 3 liter mit ZKD schaden. das ist dann recht kostenintensiv, am besten auch gleich beide wechseln lassen, da kann man schon den ein, oder anderen 100er sparen. :)

Sonst ists ein standhafter motor, den man auch mal locker 250-300tsd km fahren kann.

Quattro wäre echt vorteilhaft. Bei Automatic würd ich aufpassen. Die ersten ohne Quattro haben Multitronic, die echt sehr anfällig sein kann. Gerade beim 3liter. Multitronic war zu dieser zeit nur auf 300Nm ausgelegt, und da liegt der MOtor bestimmt drüber :)

Auf die Ausstattung sollte man bei diesem Auto auch achten. Willst ja mit so einem motor nicht mit ner (Hartz IV) ausstattung rumgondeln :)

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 0:52

hallo

erstmal ein gesundes neues jahr.

 

danke für eure kommentare. also multitronik fällt sowieso aus, die ist wirklich viel zu anfällig. ich denke die erste wahl wird bestimmt auf ein 6 gang schalter gehen mit quattro. ich glaub ich würde mich spätestens beim ersten schnee ärgern wenn ich kein quattro hätte. :D

zur ausstattung, also er sollte schon nahezu vollausstattung haben, weil es ja schon ein ziemlich altes model ist. schade das es den motor nicht im facelift model gibt. da gibt es ja bloß den 3.2 liter und der ist sehr anfällig.

gestern habe ich einen bei mobile gefunden mit navi, xenon, nappa leder exclusiv, memory, sitzheizung hinten usw. das einzige was mir persönlich gefehlt hat war der dunkle dachimmel. hat ja leider bloß die sline ausstattung. steht aber leider 400km von mir entfernt, ist mir zu weit um den nur mal anschauen zu fahren.

was meinst du mit ZDK??:confused:

Zitat:

Original geschrieben von pl1311

 

was meinst du mit ZDK??:confused:

Zylinderkopf :D

am 1. Januar 2011 um 11:21

ZKD=zylinderkopfdichtung :)

Mit dem Fronttriebler und HS lässt du den Quattro locker stehen. Nur im Winter macht es nich so viel Spaß - da fehlt der Quattro fast in jedem Moment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kauf empfehlung 3.0 quattro