ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf empfehlung Bora

Kauf empfehlung Bora

moin,

meinen audi hat es zerrissen, totalschaden. mir wurde die vorfahrt genommen.:(

nun schwebt mir als nächstes auto ein bora vor, weil günstiger im unterhalt und vor allem in der anschaffung.

ich weiß aber nicht mit welcher motorisierung, den 1.6 oder 2.0 L.

ich kann mir nicht vorstellen, dass der 2.0 umbedingt besser ist. die paar PS und ein bischen mehr drehmoment sind im fahrbetrieb kaum spürbar.

was ist eure empfehlung und wo muß ich nach schwachstellen suchen.

 

gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Februar 2009 um 16:00

Also,

sind eigentlich alle 1.6er und der 2.0er gute Motoren.Nen Kumpel von mir hatte im Bora auch den 2.0 und wir haben so keinen sehr großen Unterschied in den Fahrleistungen zu meinem 1.6er 16V feststellen können.Der 2.0 schluckt bekanntlich auch mal gerne nen bisschen zu viel Öl.Vorteil ist eben das höhere Drehmoment.

Problem beim 1.6 16V ist,dass er ne Anfahrschwäche hat.Bei warmen Motor ist das Standgas zu niedrig.Das kann man aber durch ein Softwareupdate beheben lassen.Ansonsten bin ich bisher zufrieden.Fährt sich deutlich spritziger als der 1.6 8V,meiner Meinung nach.

Da nen Kollege von mir den hat,konnte ich den auch mal Probe fahren.Ist nen robuster Motor,zieht untenrum ganz gut,aber ich finde ihn etwas träge.

Den FSI würde ich dir nicht empfehlen.Man liest ständig von Problemen wegen dem Nox-Sensor,LMM oder Zündspulen.Außerdem verbraucht er nicht wirklich weniger als die anderen 1.6 und ist zudem,meiner Meinung nach,der schwächste.

Wenn du dich für nen 1.6er entscheidest,dann achte darauf,dass du nicht einen erwischst,wo ein Getriebe mit den Kennbuchstaben "DUW" oder DUU" verbaut ist.Da gibt es andauernd Probleme,aufgrund zu schwacher Nieten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Highskilled

achte darauf,dass du nicht einen erwischst,wo ein Getriebe mit den Kennbuchstaben "DUW" oder DUU" verbaut ist.

Richtig. Betrifft eher die älteren Baujahre. Ansonsten würde ich bei der Auswahl auch eher zum 1.6er raten.

Alternativ wären bei den Benzinern der 1.8t und die v5 meine allererste Wahl.

danke erstmal.

was hat es denn mit nieten auf sich?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kushi

danke erstmal.

was hat es denn mit nieten auf sich?

gruß

Die sind glaube ich aus Kunststoff und verabschieden sich gerne mal, was meist zum Getriebeschaden führt.

Wenn ich mich recht erinnere haben die neuen schon welche aus Metall oder sogar Schrauben.

dafür das du vorher einen 5Zylinder hattest

würde ich dir keinen von beiden empfehlen.

Da die dann wohl doch zu schwach sind im direkten Vergleich!

Nimm lieber den 2.3er, mit dem dürftest du wohl am ehesten klar kommen!

Und in der Anschaffung sind die dann eher noch etwas günstiger da der Trend zu kleineren Motoren geht;)

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

dafür das du vorher einen 5Zylinder hattest

würde ich dir keinen von beiden empfehlen.

Da die dann wohl doch zu schwach sind im direkten Vergleich!

Nimm lieber den 2.3er, mit dem dürftest du wohl am ehesten klar kommen!

Und in der Anschaffung sind die dann eher noch etwas günstiger da der Trend zu kleineren Motoren geht;)

Man gewöhnt sich so schnell an ein neues Auto und die zur Verfügung stehende Leistung, dass man unbesorgt auch ein Auto mit weniger Leistung kaufen kann. Die 1.6l Motoren sind ja nicht untermotorisiert (Außer wenn es bergig wird).

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

dafür das du vorher einen 5Zylinder hattest

würde ich dir keinen von beiden empfehlen.

Da die dann wohl doch zu schwach sind im direkten Vergleich!

Nimm lieber den 2.3er, mit dem dürftest du wohl am ehesten klar kommen!

Und in der Anschaffung sind die dann eher noch etwas günstiger da der Trend zu kleineren Motoren geht;)

. . . ich liebäugele auch schon zum 1,8 turbo.

der umstieg von 170 auf 100 PS ist doch recht heftig

gruß

naja ein Audi Sport Coupe mit einem 2,3 geht um Welten besser als ein Bora mitm 1.6er (das dürften schon an die 4sek sein)

Vom Drehmoment möcht ich erst garnicht reden :D

hast du an dem Motor noch was gemacht?

170 PS sind mir nicht so geläufig

nichts alles serienmäßig.

2,3 L 20V sauger

gruß

Okay, hatte bisher nur den mit 133PS vor Augen, das scheint dann aber kein 20V zu sein!

also da muss ich manchen leuten aber wiedersprechen, die behaupten zwischen 1.6 16v und 20.8v gibts keine unterschiede. ich bin damals meinen eltern ihren 1.6 sehr oft gefahren, nach nem jahr habe ich mir ein 2.0 selber gekauft. also ein unterschied merkt man aber "deutlich" für das, dass nur 10 ps dazwischen liegen. er geht von untenraus besser und bekommt sein höchstes drehmoment schon bei 2400 u/min gegenüber dem 1.6 4800 oder 5000 glaub ich. vor allem bergauf machen sich die 2.0 liter bemerkbar. verbrauch beim 2.0 liegt bei 8.5l (ohne klima) bin kein schleicher. und ein gemisch von landstrasse und stadt. gut der ölverbrauch stimmt schluckt schon aber an dem solls wohl net scheitern. und der motor ist sehr robust (viel hubraum "wenig" ps) ;)

muss aber dazu sagen das ich ihn nicht mehr holen würde. obwohl ich ansich mit ihm ´sehr zufrieden bin mir fehlt nur noch die leistung eines v5 150 oder 170ps. ich hatte mir ihn nur geholt zwecks versicherung weils mein erstes auto war ;)

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen!

Aber das Drehmoment macht sich zwar im Vergleich zu einem 1.6er stark bemerkbar,

dennoch ist es für einen 2.0er recht schwach! Aber als Studentenauto geht der voll

in Ordnung:D

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen!

Aber das Drehmoment macht sich zwar im Vergleich zu einem 1.6er stark bemerkbar,

dennoch ist es für einen 2.0er recht schwach! Aber als Studentenauto geht der voll

in Ordnung:D

danke, dass du mich so schlau einschätzen tust :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen