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Kauf Entscheidung Opel vectra c 1.9 c lim Edition plus

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. März 2019 um 22:57

Hallo möchte ein Opel vectra 1.9 c limo kaufen für 2500€ mit 190 000kilometer ist das okay für den Preise und meine Frage ist werde ich mit dem Auto Probleme haben und was könnt ihr mir zum Model und dem auto sagen und ob der Preis ok ist

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15 Antworten

Was erwartest du von einem min 11 Jahre alten Auto mit 190.000 km?

Der 1.9 CDTi wird in mehreren Versionen gebaut. Welcher 1.9er ist es denn?

Themenstarteram 23. März 2019 um 9:45

Der Motor 1,9 Ltr. - 110 kW 16V CDTI KAT (Z 19 DTH / LRD), Bj 12/07

Der 1.9er ist vom Grund her recht robust. Es hängt viel davon ab, wie er vorher behandelt wurde. Regelmäßige Ölwechsel, Zahnriemen und Wasserpumpe bei 150.000 km ist unbedingt erforderlich. Ansonst gibt's noch Probleme mit abgerissen Stehbolzen vom Turbo und ggf. den Drallklappen. Das AGR ist auch so Kandidat. Alles kann, muss aber nicht.

Wie gesagt, der Pflegestand ist wichtig.

Zur Ausstattung kannst du in alten Katalogen, z. B. bei www.Opel-Infos.de, mal schauen.

Rost ist eigentlich kein großes Problem.

Bei der Probefahrt alles ausprobieren und, wenn möglich, auf Fehler auslesen.

Ach ja, der Vectra C erfüllt die Euro 4, sofern wichtig.

Themenstarteram 23. März 2019 um 18:24

ja hat der eigentlich steuerkette ne oder

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 23. März 2019 um 13:5:49 Uhr:

Regelmäßige Ölwechsel, Zahnriemen und Wasserpumpe bei 150.000 km ist unbedingt erforderlich.

Siehe oben

Zitat:

@autokor schrieb am 23. März 2019 um 19:24:26 Uhr:

ja hat der eigentlich steuerkette ne oder

Die 1.9 haben Zahnriemen

Themenstarteram 24. März 2019 um 0:03

Ok danke aber jetzt ehrlich soll ich mir lieber ein Bj 08 oder die älteren Model zulegen da ich was zuverlässiges Suche langfristig und ich den Urlaub 2 tausend Kilometer fahre und wenn ich jetzt den bj08 kaufen sollte was soll ich Händler fragen bezüglich des Autos mfG.

Wenn du ein zuverlässiges Auto suchst, solltest du die Finger vom Vectra lassen. Davon abgesehen, stellst du sehr merkwürdige Fragen.

Du hast dir folgendes zu Auswahl gestellt: Entweder einen alten Vectra (BJ. '08) oder einen ganz alten Vectra (damit meinst du wahrscheinlich das Vor-Facelift). Sind halt beide "alt".

Außerdem: "wenn ich jetzt den bj08 kaufen sollte was soll ich Händler fragen bezüglich des Autos" -> :confused: Natürlich das Fragen, was du wissen möchtest. Erwarte aber beim (Fähnchen-)Händler keine ehrliche Antwort...

Ich würde ein Flugzeug oder den Zug empfehlen.

Zu dem Preis und den Baujahren ist es egal was du nimmst und es ist schlicht Blödsinn, dass die VfL - Vectras weniger Probleme machen (können).

Die Autos, egal welcher Hersteller, sind alt!

Wobei ich jetzt den Vectra nicht generell als unzuverlässig ansehen würde, auch trotz des recht hohen Alters.

MfG Der Gockel

Je näher der Vectra C dem Ende der Baureihe rückte, desto zuverlässiger sollte dieser ausfallen!

Dies gilt aber generell für jedes Automodell.

Der 1.9 CDTI ist an sich vom Grundaufbau robust.

Jedoch was bereits benannt wurde sind einige konstruktive Schwächen.

Ergänzend dazu kommt noch die Denos-Lima, welche auch nur eine sehr eingeschränkte Lebensdauer hat; diese wurde zum Ende hin durch eine von Bosch ersetzt.

Von dieser hört man keine Mängel, was aber auch der geringen Verbreitung geschuldet sein könnte, denn zum Ende der Baureihe hin fanden sich trotz der verbesserten Qualität stetig weniger Käufer.

Aus den Äußerungen zu schließen Sie Sie vorwiegend kein Selberschrauber...?

Insofern ist da ein guter Rat stets problematisch.

Zu beachten ist hier z.B. auch Ölverlust, dazu am besten einmal die untere Motorverkleidung abnehmen und mittels Tachenlampe bei trockenem Wetter den Unterboden ausleuchten und insbesondere beim Riementrieb nach Leckage suchen.

Bei der Km-Leistung könnte ggf. auch noch das erste Zweimassenschwungrad drin sein; dann ist dieses wahrscheinlich innerhalb der nächsten 100tsnd km fällig - kostet (wie bei allen Dieseln - gleich welche Marke) wirklich einen ´A´ voll Geld!

Die Vordersitze haben bei der Edition-Plus-Ausstattung seitliche Kunstlederbezüge und in dem Mittelbereich Stoff.

Dieser neigt aber insbesondere beim häufig benutzten Fahrersitz zu Auflöseerscheinungen, teilweise im Sitzbereich, oder auf der Höhe der Lordosenstütze, denn da lösen sich einzelne Fäden. Da waren die anderen Sitzausstattungen nachdem was ich sah allesamt besser.

Da ich zwischenzeitlich 536tsnd km auf dem Wagen habe wurde zwischenzeitlich schon sehr viel getauscht...

Das ist dem Verschleiß geschuldet und völlig normal.

Ob Mercedes, VW oder BMW nun besser wären und weniger Kosten verursacht hätten kann ich nicht behaupten, noch wiederlegen.

An sich fährt der Wagen ziemlich gut, wenngleich ich hier den Kombi bewege.

Da ich eher zum Erhalt, als zum Wechsel tendiere ist meine Aussage aber auch nicht für jeden Nutzer gleich relevant.

Die optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer sollten es nach Möglichkeit aber schon sein, denn der Sicherheitsgewinn bei Nachtfahren ist gigantisch. Für mich - nie wieder Standard-Halogenschweinwerfer!

Wie bereit oben benannt einfach mal bei www.opel-infos.de

nachsehen.

Weiter hat auch der (zu Recht) viel gescholtene ADAC dennoch ein paar realitätsnahe Tests im Archiv.

z.B.

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

https://www.adac.de/.../detail.aspx?idtest=1690

Zitat:

@Mr.Gockel schrieb am 24. März 2019 um 18:54:14 Uhr:

Wobei ich jetzt den Vectra nicht generell als unzuverlässig ansehen würde, auch trotz des recht hohen Alters.

MfG Der Gockel

Da stimme ich grundsätzlich zu. Wir sind 2017 insgesamt ca. 3.000 km, davon ca. 2.300 km mit Wowa, ins wirklich schöne Cornwell gefahren. Da hatte der Vectra fast 200.000 km gelaufen. Aber eben auch 150.000 km bei uns.

Jetzt steht er bei 216.000 km und ich hätte keinerlei Bedenken so eine Tour, ggf. Schottland, noch mal zu machen. Aber ein Auto in dem Alter und Kilometer zu kaufen, von dem man nichts weiß, ist halt nicht ganz ohne Risiko.

Auch bei uns fährt natürlich ein gewisses Risiko mit. Ob er auch so locker an die 400.000 km kommt, wie unser alter Omega 2.5 TD wird sich zeigen.

 

Themenstarteram 24. März 2019 um 21:01

Danke habe halt Angst das ich wieder ein kaputtes auto kauf habe halt wirklich keine Ahnung daher wollte ich des auto Dekra prüfen lassen und ich Frage den Händler ob das Zweimassenschwungrad schon gewechselt wurde sonst kauf ich den nicht .

Wenn das ZMS noch okay ist, würde ich es nicht vor einem Verkauf wechseln lassen.

Das Ding, inkl. Kupplung, kostet ab 1.200 € in der Werkstatt. Beim FOH wird es noch teurer. Also warum was tauschen, was funktioniert?

Nimm jemand mit, der ein wenig Ahnung hat. Eine Überprüfung durch TÜV, DEKRA oder Andere, kann nicht schaden.

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