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kauf entscheidung Passat 2,0 TDI, 2,0TSI oder 3,2 TSI DSG Automatic

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:28

Hallo leute

ich fahre zurzeit einen 528i bj 1999 bin beim überlegen einen Passat zuzulegen welche von den 3 kann mit den bmw mithalten mit verbrauch und rep. kosten ja ich weis der diesel brauch weniger das ist mir auch klar aber wie sieht es auch mit abzug verbrauch und versicherung bein verbrauch bei den diesel keine mega verbrauche angeben z.b. 4 - 5 liter wer kann mir da weiter helfen

 

MfG

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo leute

ich fahre zurzeit einen 528i bj 1999 bin beim überlegen einen Passat zuzulegen welche von den 3 kann mit den bmw mithalten mit verbrauch und rep. kosten ja ich weis der diesel brauch weniger das ist mir auch klar aber wie sieht es auch mit abzug verbrauch und versicherung bein verbrauch bei den diesel keine mega verbrauche angeben z.b. 4 - 5 liter wer kann mir da weiter helfen

...

mit den heckantrieb habe ich die nase voll bei und lag am wochenende schnee und komm nicht denn kleinen berg hoch trotz gewicht im kofferraum 25 kg rechts und 25 kg links musste wenden und rückwärts hochfahren da kamm mein nachbar mit ein vw jetta TDI er fuhr ohne probleme hoch und lachte .

Ich hoffe du siehst das jetzt nicht auch als pingelig an, aber BITTE setze Satzzeichen. Ich habe nach 4x lesen immernoch nicht verstanden was du jetzt eigentlich willst. Besonders ab der 3. Zeile wirds echt nicht mehr decodierbar.

Gruß,

Stefan

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was soll ein 3.2 tsi dsg automatik sein??

vielleicht solltest du dir erstmal die frage stellen wieviel km du fährst, dann weißt du ob sich ein diesel lohnt.

am 8. März 2010 um 15:41

Wieso tendiert man zwischen Motorisierungen zwischen 140 und 250 PS? Als ob man vor 5 Minuten einen Polo kaufen will, sich aber dann doch eher für den Touareg entscheidet...

Also von den Erhaltungskosten liegen doch Welten zwischen den beiden, findste nicht?! Aber da Kohle anscheinend nur Nebensache is, dann bitte doch gleich zum R36 greifen ;)

am 8. März 2010 um 17:10

toll leute, statt sich beim 3,2er über das "T" statt "F" aufzuregen, wäre doch ein kurzes statement zu den fragen hilfreicher. unpräzieser ausdruck wird hier immer wieder gerne mal zum "draufhauen" benutzt. man kann ja da so gut klugscheißen und belehren...

ich kann nur was zum 3,2er sagen:

versicherung haftpflicht und vollkasko ca 600 euro bei 30% (allianz, andrere sind billiger)

verbrauch zwischen 11 und 13 liter, auf der autobahn können es auch mal 15 werden. für fahrten unter 11 liter tut es auch der 2,0 TSI. das macht nämlich gar keinen spass.

werkstattkosten kann ich noch nicht abschätzen. kleine inspektion 300-350, große eher richtung 800, ventildeckeldichtung 300 euro.

chiptuning und umrüstung auf LPG ist beim FSI schlecht möglich.

wenn du einmal allrad hattest, möchtest du ihn nie mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

toll leute, statt sich beim 3,2er über das "T" statt "F" aufzuregen, wäre doch ein kurzes statement zu den fragen hilfreicher.

erstmal muss er wissen wieviel er fährt, wenn jetzt kommt 50k im jahr, dann kann er sich die benziner abschminken (oder er hat zuviel geld). von daher bin ich doch eingegangen auf seine frage ;)

Themenstarteram 8. März 2010 um 22:09

Guten tag

ich möchte mich entschuldigen das ich nicht richtig geschrieben habe FSI meine ich doch man soll nicht gleich pingelig sein wir sind ja nur menschen und die machen auch fehler :-)

ich fahre ca. 20.000 km pro jahr mein bmw 528i verbraucht im schnitt 8,5 - 9,5 bei normale fahrt BAB, Landstr. und im stadt

 

MfG

Stefan

am 9. März 2010 um 9:15

dann würde ich sagen, dass der 3,2er aus dem rennen ist.

 

zu der überlegung ob diesel oder nicht...ich habe bei gleicher fahrleistung ebenfalls mit dem gedanken gespielt. und da war für mich der einzige punkt, den ich ins auge gefasst habe, das geile gefühl beim tanken. immer und immer wieder. steuer und anschaffung sind zwar teurer, aber dieses gefühl hätte ich dann bei jedem tanken.

mit vernunft hat weder dieser gedanke, noch meine entscheidung für den 3,2er zu tun.

mein minimalziel: allrad, DSG, 6-zylinder

den rest regelte das marktangebot und letzendlich baujahr und preis.

am 9. März 2010 um 9:39

Wieviel PS hat überhaupt Dein 528i? Und Satzzeichen zu verwenden erleichtert das Lesen ungemein!

am 9. März 2010 um 9:44

193 PS

bei 20.000 km im jahr würde ich persönlich zum diesel greifen

am 9. März 2010 um 17:26

Hallo,

ich fuhr auch einen E 39- 528i touring.

Habe mir September 2005 den neuen Passat ( Highline mit sehr viel Sonderaustattung) 2,0 Kombi mit 170 Ps Diesel bestellt.

Bis zum Heutigen Tag hat er ca. 46 tkm drauf.

1) Ich würd mir nie wieder einen Vorderradantrieb kaufen!!!

2) Ich würd mir nie wieder einen Vw kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!

negativ: Parkkontroll, Ausgleichsbehälter für Scheibenfrostschutz, starkes Windgeräusch Fahrerseite ab 90 kmh, usw...

positiv: Verbrauch

Guter Tipp von mir: Bleib beim BMW

am 9. März 2010 um 17:29

Entschuldigung- hab ich vergessen: Bestellt September, Bekommen Ende März

Themenstarteram 9. März 2010 um 22:31

hallo

1. 193 ps und ca 217.000 km

2. dann kaufe ich halt allrad

3. mit den heckantrieb habe ich die nase voll bei und lag am wochenende schnee und komm nicht denn kleinen berg hoch trotz gewicht im kofferraum 25 kg rechts und 25 kg links musste wenden und rückwärts hochfahren da kamm mein nachbar mit ein vw jetta TDI er fuhr ohne probleme hoch und lachte .

4. als ich denn audi c4 mit 174ps hatte die probleme nicht kamm jeden berg hoch

und des wegen habe ich mich auf passat entschieden ist auch nicht so teuer wie audi

 

MfG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von 78rudi

Hallo,

ich fuhr auch einen E 39- 528i touring.

Habe mir September 2005 den neuen Passat ( Highline mit sehr viel Sonderaustattung) 2,0 Kombi mit 170 Ps Diesel bestellt.

Bis zum Heutigen Tag hat er ca. 46 tkm drauf.

1) Ich würd mir nie wieder einen Vorderradantrieb kaufen!!!

2) Ich würd mir nie wieder einen Vw kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!

negativ: Parkkontroll, Ausgleichsbehälter für Scheibenfrostschutz, starkes Windgeräusch Fahrerseite ab 90 kmh, usw...

positiv: Verbrauch

Guter Tipp von mir: Bleib beim BMW

@78rudi

1. wer einen Wagen aus dem ersten Modelljahr mit einem damals völlig neuen Motor kauft, ist selbst schuld!

2. wer bei 46tkm / 4 Jahre = 11.5tkm pro Jahr einen Diesel kauft, ist selbst schuld!

3. Vorderradantrieb beim 200PS TFSI und TSI ist unproblematisch, nur die Drehmomentkurve des 170PS PD TDI macht eben Probleme mit Vorderradantrieb

4. Parkkontrolle sollte mittlerweile in diversen Aktionen behoben sein und tritt bei den ausgereiften Modellen ab MJ 2007 nicht mehr auf, auch die Geräusche sind seitem weitgehend behoben

@520D

Ich persönlich würde bei dem Wunsch nach etwa 190PS und 20tkm p.a. bei vertretbaren Wartungskosten zum 2.0 T(F)SI greifen und auf leistungs- und spritfressendes Allrad verzichten.

Was willst Du eigentlich ausgeben?

Der 2.0T(F)SI ist darüberhinaus noch der am besten zu "tunende" Motor, und wird in naher Zukunft auch vernünftig auf LPG umrüstbar sein (ist es eigentlich jetzt schon, aber ich wollte dafür aktuell ungern Betatester spielen).

Zitat:

Hallo leute

ich fahre zurzeit einen 528i bj 1999 bin beim überlegen einen Passat zuzulegen welche von den 3 kann mit den bmw mithalten mit verbrauch und rep. kosten ja ich weis der diesel brauch weniger das ist mir auch klar aber wie sieht es auch mit abzug verbrauch und versicherung bein verbrauch bei den diesel keine mega verbrauche angeben z.b. 4 - 5 liter wer kann mir da weiter helfen

...

mit den heckantrieb habe ich die nase voll bei und lag am wochenende schnee und komm nicht denn kleinen berg hoch trotz gewicht im kofferraum 25 kg rechts und 25 kg links musste wenden und rückwärts hochfahren da kamm mein nachbar mit ein vw jetta TDI er fuhr ohne probleme hoch und lachte .

Ich hoffe du siehst das jetzt nicht auch als pingelig an, aber BITTE setze Satzzeichen. Ich habe nach 4x lesen immernoch nicht verstanden was du jetzt eigentlich willst. Besonders ab der 3. Zeile wirds echt nicht mehr decodierbar.

Gruß,

Stefan

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