1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kauf entscheidung

Kauf entscheidung

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:57

Hiho

Ich möchte mir in kürze für meine Neuen Auflegen Sommerreifen zulegen, bin mir aber noch unschlüssig welche ich nehmen soll.

Aktuell habe ich folgende Reifen in der Auswahl

225/40 R18 Y (bis 300 KM/h)

- Dunlop - SP Sport Maxx TT XL MFS

- Vredestein - Ultrac Sessanta

- Uniroyal - RainSport 2 XL FR

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen reifen und kann mir sagen wie er damit zufrieden ist? oder andere Alternativen

Besonders interessiert mich die Laufeigenschaft (Laut / Leise), Haltbarkeit (KM)

vg

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2012 um 18:58

Mit dem Reifen kaufst du dir auch gleichzeitig ein Gefühl, mit dem du dann in Zukunft unterwegs sein wirst...

Ich hab z.B. bei Continental kein gutes Gefühl mehr nach schlechten Erfahrungen, ebenso hab ich kein gutes Gefühl bei Pirelli.

Es kommt jetzt nur drauf an, dass dir jemand ein gutes Gefühl für einen bestimmten Reifen vermitteln kann und du diesen dann kaufst...ich bin z.B. begeisterter FULDA-Fahrer sowie MALOYA-Fahrer, weil die mich überzeugt haben.

Daher würde ich dir jetzt den FULDA SportControl empfehlen können, tus aber nicht, weil ich glaube, dass du eben am ehesten nach möglichst guten Testergebnissen Ausschau hältst.

Wenn du nach dem OPTIMUM suchst, muss ich dir leider sagen, dass es das auch nicht gibt, denn es gibt NIE den einen Reifen, der bei ALLEN Tests auf dem ersten Platz landet. Und selbst wenn, legen alle Tests immer unterschiedliche Wertungsmaßstäbe zugrunde, sodass die Ergebnisse NICHT vergleichbar sind.

Schnapp dir 2-3 Tests für deine Größe und nach möglichkeit mit einem passenden Antriebskomzept der Testautos und gewichte die Testergebnisse nach deinen Wünschen. Danach solltest du 2-3 Reifen zu Auswahl haben unter denen DER REIFEN FÜR DICH dabei sein sollte.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ein asymmetrisches Bandprofil ist schon mal der richtige Schritt, Laufgeräusche zu minimieren und Auswaschungen keinen Vorschub zu leisten. Der asymmetrische Laufstreifen, der an die unterschiedlichen Anforderungen und Belastungen angepasst ist, stellt z. Zt. eine der anspruchsvollsten und modernsten Lösungen dar.

Ich rate zum Hankook Ventus V12 EVO. Schickes Profil und kein Sägezahn!

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Hiho

Ich möchte mir in kürze für meine Neuen Auflegen Sommerreifen zulegen, bin mir aber noch unschlüssig welche ich nehmen soll.

Aktuell habe ich folgende Reifen in der Auswahl

225/40 R18 Y (bis 300 KM/h)

- Dunlop - SP Sport Maxx TT XL MFS

- Vredestein - Ultrac Sessanta

- Uniroyal - RainSport 2 XL FR

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen reifen und kann mir sagen wie er damit zufrieden ist? oder andere Alternativen

Besonders interessiert mich die Laufeigenschaft (Laut / Leise), Haltbarkeit (KM)

vg

Stefan

Hallo TE,

es gibt in diesem Forum einen ganz aktuellen Thread  :eek:

> Reifenempfehlung 225/40r18

da gibt´s bereits  seitenweise  Erfahrungen und Empfehlungen. ;)

Ich bin den Vredestein auf 2 Autos gefahren.

225/40/18 & 255/35/18

Kann nichts Negatives sagen, lustiges Profildesign und teuer sind sie auch nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Mr.i30-1983

kann das wer bestätigen?

geringe Aquaplaningreserven, mäßiger Abrollkomfort

quelle : Klick Mich

Aktuell stehe ich noch immer bei dem Dunlop, leider finde ich die Seite grade nicht aber ich hab irgendwo gelesen das die Haltbarkeit beim Hankook nicht so hoch sein soll, wie gesagt ich habe es nur gelesen.

Die Optik des Profils ist zweitranig, die Sicherheit meiner 4 Jährige Tochter überwiegt da doch um einiges mehr.

dennoch bin ich für Alternativen offen

vg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Zitat:

kann das wer bestätigen?

geringe Aquaplaningreserven, mäßiger Abrollkomfort

quelle : Klick Mich

Aktuell stehe ich noch immer bei dem Dunlop, leider finde ich die Seite grade nicht aber ich hab irgendwo gelesen das die Haltbarkeit beim Hankook nicht so hoch sein soll, wie gesagt ich habe es nur gelesen.

Die Optik des Profils ist zweitranig, die Sicherheit meiner 4 Jährige Tochter überwiegt da doch um einiges mehr.

dennoch bin ich für Alternativen offen

vg

Stefan

Den Hankook hatte ich zum Schluß auf meinem A6 4b drauf.

Ich kann nichts negatives berichten und die fehlenden Aquaplaningreserven auch nicht bestätigen

Jegliche Bereifung , völlig unabhängig davon, ob diese auf einem Krad, Radlader oder Pkw eingesetzt wird, bleibt ein Kompromiss. Wenn nun in einem "Vergleichstest" der beste Reifen bei 103km/h und die schlechteste Decke "schon" bei 99 km/h aufschwimmt, ist dieses Ergebnis in der Praxis völlig irrelevant.

In der Summe aller Eigenschaften, ist der V12 EVO einer der ausgewogensten Reifen und zu Recht eine sehr gute Empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

In der Summe aller Eigenschaften, ist der V12 EVO einer der ausgewogensten Reifen und zu Recht eine sehr gute Empfehlung.

Soweit in Ordnung.

Ich würde das Rating aber herabstufen denn um sehr gut zu sein, dürfte er etwas länger halten, denn das ist eine seiner gravierendsten Schwächen. Ich empfehle daher den S1 aus dem gleichen Hause, der kann sogar noch etwas mehr und hält deutlich länger.

Als Gummihoeker würde ich den V12 natürlich auch empfehlen. ;)

Haltbarkeit hat immer etwas mit dem jew. Fzg. zu tun. Ein schwerer Mercedes wird ihn natürlich schneller ausradiert haben, als ein Corsa...

@TO:

Wer das bestätigen kann? Ich. Da ich ihn fahre...

Zitat:

GEnau, je nach Fzg. ...

An nem VEctra C/Sigum fahr ich Dir den innerhalb von einem Jahr Sägezahnig bei dem Profil...

am 19. Januar 2012 um 9:06

Hallo REDSUN,

Also hier erst mal ein par Test zu den genahnten Reifen

Dunlop SP Sport Maxx TT

Vredestein Ultrac Sessenta

Uniroyal RainSport 2

Hankook Ventus V12 Evo K110

Allgemein würd ich sagen wenn du nach langer Haltbarkeit und niedrigem Abrollgeräusch suchst dann solltest du Reifen nehmen die ein bissel weniger sportlich sind.

Was brauchst du den für nen Lastindex?

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:27

danke für die Links, also wenn ich mir das Feedback einiger hier ansehe und das mit dem www vergleiche fällt der Hankook Ventus V12 Evo schon fast wieder weg, denn ich habe schon öfters vom Sägezahn gelesen und das die Haltbarkeit nicht so der Bringer sein soll.

was denn LAstenindex angeht, es sollte schon ein 92er sein, aber das sind ja eh die meisten.

aber ist denn hier niemand der was zum Dunlop sagen kann?

Stefan

Ich habe nur Dunlop Winterreifen...195 65 15.

Das BA-BY ist auf Winter Response unterwegs...

und mein kleiner hat Wintersport M3 und 3D drauf.

} > Ich bin von Dunlop Winterreifen überzeugt. < {

Meine Freundin auch, hatte zuvor Michelin drauf. ;)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

} > Ich bin von Dunlop Winterreifen überzeugt. < {

ich suche aber Sommerreifen ;) oder bedeutet das, dass du von Dunlop überzeugt bist?!

Deine Antwort