- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- kauf ford focus 1.6 sport
kauf ford focus 1.6 sport
hallo,
hatte vor einiger zeit mal einen thread auf und mich grob über autos erkundigt, die in frage kommen
nun bin ich schon ein paar probe gefahren und über weitere suche auf folgenden gestoßen..
gibt leider keinen link kann nur ein paar daten nennen:
EZ 07 2005 sportfahrwerk, sportsitze, 115ps, 52k gelaufen, keine winterreifen preis incl. zulassung 8100 beim ford händler
1hand, falls ich was vergessen habe bitte fragen
kann ich erwarten, dass ich mit dem auto 3-5jahre ~15k kilometer oder mehr im jahr fahren
kann ohne mit großen problemen rechnen zu müssen? oder ist er sehr anfällig?
(der und ein ford fiesta st (anderer thread) sind momentan in meiner auswahl)
Ähnliche Themen
37 Antworten
der motor soll ziemich robust sein,glaube kaum das du da großartig probleme mit haben wirst,allerdings empfinde ich 8100€ für ein über 6 jahre alten ford zu teuer,versuch wenn er es sein soll noch mindestens 500 € runter zu handeln
yep denke auch, dass man da noch was verhandeln kann.. mein opa kennt den händler auch, der wurde von 9 auf 8 runtergesetzt und jetzt incl. zulassung 324€ soll er erstmal 8074 kosten..
Nur so als Info, wenn man den mal bei mobile reinhackt, gehn brauchbare Focus' (mit selben Daten wie deiner) bei 6500 Euro los. Dein Preis ist VIEL zu teuer. 7000-7300 Euro würde ich hinlegen, alles drüber ist Abzocke für so ein Auto , wenn man bedenkt , das einige Autohäuser Tageszulassungen des Focus für 11500 verscherbeln.. Zulassen kannste die Karre selber , kostet 60 Euro
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
so das ist der, wusste nicht, dass die den auch bei mobile haben..
ist zulassung so günstig? weil der auf dem ausdruck 324€ berechnet dafür.
mich stört nur die farbe ziemlich :x
also bisschen was handeln ist denke ich klar, aber auf 7,3 drücken ist denke ich nicht möglich..
und bei mobile liegen die relativ ähnlich vom preis und es ist eben nen ford händler (will es keines falls schön reden)
Ja was denkst du denn was Anmelden eines Auto kostet?
40 Euro anmelden
20 Euro Kennzeichen
5 Euro grüne Plakette
Würd das Auto nicht kaufen. Keine Klimaautomatik, keine Sitzheizung, kein Tempomat und Winterreifen will er dir auch nicht geben.
Falls er mit dem Preis nicht runtergehen will kannste ja mal versuchen eine Garatnieverlängerung, Winterreifen oder auch 1 oder 2 freie Inspektionen rauszuschlagen. Ich denke wenn den auf 7700 Euro inkl. Reifen und die erste Inspektion umsonst, sollte es passen
Ich würde dir empfehlen die vorderen Radläufe zu prüfen und
im Bereich Schweller vorn, da dort es meistens herrlich rosten kann.
Der Auspuff - wenn noch Original ist garantiert auch Schrott.
Die Fahrwersteile ansehen, da die auch gerne Naturchrom ansetzen.
Noch eine Focus Krankheit ist eine undichte Frontscheibe im unteren Bereich.
ok danke ihr zwei..
wie gesagt verhandeln kann man noch, das werd ich samstag berichten können, was er entgültig sagt..
mhm.. weiß leider nicht genau wie ich die von dir angesprochenen mängel immer sehe,
wie gesagt mein erstes auto und nicht wirklich ahnung
Frag den Händler ob die Karre mal nen halben Tag Probe fahren kannst und bringst dann das Auto mal zur Dekra und lässt es für kleines Geld durchchecken. Grad den MK 2 aus der Startproduktion würde ich nicht blind vertrauen
Moin,
das es sicher günstigere gibt steht außer Frage, aber den durchgerittenen Karren für 6000€ mit einem scheckheftgepflegtem für 8000€ ( ist bei diesem das Scheckheft lückenlos ?? ) zu vergleichen, naja. Die ganzen Möhren im unteren Preissegment kann man inder Regel gleich aussortieren und wenn man sich doch mal so ein "Sahnestück" anschaut findet man bei näherer Betrachtung lauter Mängel, die in der Anzeige nicht erwähnt wurden.
Wie gut der Wagen zumindest im Innenraum behandelt wurde, könnte man bei der hellen Ausführung sofort erkennen. Zerkratzte Kunststoffteile oder verwohnter Teppichboden sind bei der beigen Version kaum zu kaschieren.
Bei dem Modell tippe ich fast auf Rentnerfahrzeug. Erste Hand, wenig gelaufen, 115PS Motor, beige Ausstattung. Nur die sportliche Abstimmung des Fahrwerks beim Sport passt nicht ins Bild. Oder ein sportlicher Rentner.
Aufpassen bei den Reifen. Alles unter 4mm muss eine deutlichen Preisnachlass bringen. Die 205/50R17 sind, sofern ordentliche Gummis gekauft werden, ziemlich teuer. Alternativ neue Reifen verlangen.
Warum der Auspuff nur noch Schrott sein soll, keine Ahnung. Mein Focus ist ein Jahr jünger und um den Auspufftausch mache ich mir in den nächsten Jahren keine Gedanken.
Bei mobile ist der günstgste 1.6 Ti-VCT der mit dem obigen vergleichbar ist ( 1. Hand, 2005 und ähnliche Laufleistung ) ein angeblicher Ghia, der sich auf den Bildern aber als Trend entpuppt, für 1000€ weniger. Die meisten liegen im Bereich von 7-8k€
Aktuelle Händler EK 6760€
Also 7500€ inkl. Zulassung ( die 324€ sind eine Frechheit, der Service kostet sicherlich aber 150€ wären oberste Grenze ) sind ein angemessener Preis.
danke für den umfangreichen beitrag..
habe am samstag eine probefahrt.. was für mich noch fraglich ist, für mich ist es eine menge geld und mir gefällt die farbe so ziemlich gar nicht, würdet ihr auf die farbe "scheißen" und den kompromiss eingehen oder sagen mh ich warte, oder was gibt es für möglichkeiten, um die farbe günstig zu ändern o.ä. ?
(ich weiß ist meine entscheidung, aber hätte gerne eure meinung zu der situation)
Nunja die Farbe ist ein Emotionsfaktor. Wenn sie dir nicht gefällt , dann kauf ihn lieber nicht. Du ärgerst dich bloß hinterher oder fühlst dich nicht wohl. Weite doch mal deinen Suchkreis auf 100 oder 150km aus und such auch woanders nach Autos. Eine Anfahrt sollte man nicht scheuen. Erstens steht vielleicht dein Traummodell in der nächsten Stadt und 2. ist es vielleicht auch noch 500 Euro günstiger. Also immer schön über den Tellerrand schauen und nicht auf einen Händler fixieren.
An deiner Stelle würde ich übrigends mal den 1.6er mit 101 PS und den 1.8er mit 125 PS auch mal Probe fahren um mal Vergleiche zu haben.
wohne in kiel also schaue schon im größeren umkreis..
den mit 101ps bin ich in kiel schonmal probegefahren, als auto sehr schön, aber der händler kam mir komisch vor deshalb nicht gekauft.
Ich kann dir nur sagen dass es nicht unbedingt ein Schnäppchen ist.
Ich habe vor 2,5 Jahren einen Focus Bj 07/2005, 2.0 Benziner, 145 PS, Ghia Turnier mit Bi-Xenon
und allem Kram der sonst noch so drin ist beim Ghia für 11500 Euro gekauft.
Dazu waren noch neue Winterreifen und sie haben - da ich es bemängelt habe auf die Antriebsachse zwei neue Sommerreifen gepackt.
Ich denke das war damals ein fairer Preis.
Den Auspuff mußte ich jetzt aber erneuern.
Von außen sah der noch relativ gut aus aber da kannste mit dem Daumen an den Endtopf mal drücken und da hörste es knuspern.
Nach dem ich den mit samt Endrohr - was bei dem Focus über die Achse geht raus hatte, konnte ich ihn zusammentreten wie ein Stück Zwieback.
Und mal so zur Info das Auto wurde bis jetzt nur Langstrecke bewegt (2 mal die Woche 210 Km Autobahn) und hat 112000 auf der Uhr.
Der Auspuff ist definitiv eine Schwachstelle beim MK2 der ersten Jahre (wurde mir bei Ford bestätigt) ebenso die Frontscheibe und die Schwellerspitzen.
Den Auspuff habe ich nun durch einen Sportauspuff aus Edelstahl ersetzt (von Ulter Sport, kpl 278 €) und denke da ist nun Ruhe.
Also check bei diesem Baujahr auf jeden Fall diese drei Punkte.
Ich denke für 8K bekommste sicher noch was besseres.
Anmerkung: bei meinen Mondeo MK3 Bj. 03/2001 ist noch der Originalauspuff drin
Gruß Racemondi
Farbe kommt auf den Bildern nicht sehr gut rüber, dürfte aber Kristallblau sein. Welche Frabe schwebt dir denn vor? Schwarz oder silber sind etwa 80% aller Focus, der Rest hat dann eben auch solche Farben..., wobei schlimmere Farbtöne auf Blech das Werk verlassen haben.
Ich persönlich könnte mit so einer Farbe leben sofern der Rest des Fahrzeugs top dasteht. Schlimmer ist eine schöne Farbe an einem technisches Eurograb.
Kostengünstig ändern läßt sich da übrigens nicht. Den Preis einer Folierung kannst Du gleich in ein wesentlich neueres Fahrzeug in Wunschfarbe stecken.
Problematisch ist bei deiner Suche natürlich etwas der Wohnort. Hier im Norden sind die Preise ohnehin höher und in SH ganz besonders.
Die Suche in den Hamburger Raum oder auch in die südliche Umgebung ( Harburg, Buxtehude, Stade ) auszudehnen, kann aber nicht schaden. Wunderpreise sind hier zwar auch nicht zu erwarten ( die nur bei Fähnchenhändlern, aber dann kann man das Geld imho auch sinnvoller vernichten ) aber die passende Farbe ist sicherlich einfacher zu finden.