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Kauf gebr. Wohnmobil (Doppelboden)

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 11:02

Hallo,

möchte mir ein gebr. Wohnmobil zulegen, Doppelboden oder nicht, welche Hersteller bauen Fahrzeuge mit Doppelboden. Wir wollen damit auch in den Winterurlaub fahren. In Mobile stehen so viele WoMo, man kann sich gar nicht entscheiden welches, da wir noch keine Erfahrung in dieser Richtung haben. Vielleicht könnt Ihr uns hier in diesem Forum helfen.

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12 Antworten

Wichtig ist erstmal das Budget! Wieviel könnt/wollt Ihr ausgeben? Wieviele Personen sollen mit?

Gerade für den Winter ist der Doppelboden fast unbezahlbar... Wenn er denn beheizt ist (sind wohl alle....). Wir hatten bis vor gut 2 Jahren einen alten Eura ohne Doppelboden und waren auch im Winter damit unterwegs, aber es war einfach unheimlich fußkalt, der Abwassertank friert ein, insgesamt nicht wirklich angenehm oder gemütlich. Für 1-2 Übernachtungen am Wochenende geht das zwar schon, aber wenns länger losgeht wirds ungemütlich....

Unser jetziger Concorde (Bj. 1995) hat einen beheizten Doppelboden in dem auch die Tanks und die restliche Technik untergebracht ist, dadurch ist auch der Fußboden im Wohnraum immer angenehm temperiert. Dazu kommt, dass die Wände dicker sind als bei den meisten anderen Marken, was dafür sorgt, daß es bei moderatem Gasverbrauch immer sehr gemütlich warm ist.

Gruß, Jens

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 17:16

Danke für die Hilfe, der Preis sollte so um die 25000 € liegen. Personzahl ist drei, wobei wir dann doch meistens nur zu zweit unterwegs wären.

Hatte da evtl. an einen Teil- oder Intergrierten gedacht, kein Alkoven. Bei der Gesamtlaufleistung dachte ich max. bis 60.000 km. Welche Mobile

kommen in Frage ?. Mobile ist ja eine Plattform um sich zu informieren, allerdings ist mir eine neutrale Erfahrung wichtiger. Sollte mir jemand in diesem Forum ein Mobil anbieten, würde ich mich freuen und für weitere Infos bin ich dankbar.

OK, Teil- und Vollintegrierte sind in der Regel teurer als Alkoven, da dürfte das Fahrzeug in der Preiskategorie schon ein paar Jahre alt sein...

Denk dran: bei Teil- und Vollint. werden normalerweise die Fahrerhaussitze für die Sitzgruppe genutzt und das Fahrzeug ist nach vorn zur Windschutzscheibe, und damit zur größten Kältebrücke des ganzen Fahrzeuges, offen! Da muss man dann zumindest von aussen eine Scheibenabdeckung anbringen, die von innen angebrachten Matten dämmen nicht so wirklich gegen Kälte! Es gibt da so dicke Abdeckungen die übers ganze Fahrerhaus gehen, zumindest bei TI, die noch das originale Fahrerhaus haben...

Beim Alkoven kann man normalerweise den Durchgang zum Fahrerhaus gut isolieren, bei meinem Concorde z.B. mit einer dicken Wintertrennmatte die wirklich keine Kälte durchlässt... Man merkt schon wenn es nur etwas kälter ist und ich nur einen dicken Stoffvorhang drinhabe wie da die kalte Luft vom Fahrerhaus durchkriecht... Einige Alkoven habe sogar feste Schiebetüren, z.B. Clou oder Phoenix.

Tja, mobile.de bietet schon eine große Auswahl, am Besten mal einige Fahrzeuge ´ne Weile beobachten, mal rumfahren bei Händlern in der Umgebung und einen Überblick verschaffen.

Wichtigster Punkt bei allen Womos ist immer, dass der Aufbau dicht und trocken ist! Mir persönlich ist auch aus diesem Grunde wichtig, dass kein Holz im Aufbau verwendet wurde, aber das ist eben hauptsächlich bei den höherklassigen Herstellern der Fall.

Warum kein Alkoven? Wenn ihr zu zweit unterwegs seid ist das Bett immer fertig und kostet keinen Platz in der Fahrzeuglänge, weil es eben über dem Fahrerhaus sitzt, und wenn zu dritt unterwegs gibt es Fahrzeuge die hinten ein zusätzliches Bett oder eine kleine zweite umbaubare Zweiersitzgruppe haben.

Ist es das Hochsteigen? Gewöhnt man sich schnell dran. Der Alkoven darf natürlich auch nicht beengt sein, ich habe z.B. ein Lattenrost und zusätzlich ein Froli-System unter den Matratzen und kann trotzdem noch recht gut im Bett sitzen...

Ich werd mal bei mobile.de stöbern und gucken ob ich was finde, was ich empfehlen würde...

Gruß, Jens

 

Hab gerade mal bei mobile.de die Suche bemüht und als Kriterien Hersteller Concorde und Niesmann und Bischoff eingegeben, Preis zwischen 20 und 27.501 €, Kilometer bis 80.000 eingegeben, da kommen schon ein paar Fahrzeuge bei raus... Zwar hauptsächlich Alkoven, aber auch 2 Vollintergierte, ein Flair von N+B und ein Arto von N+B die preislich ganz interessant aussehen....

Gruß, Jens

Hallo Jens,

beim Flair mußt Du auf abgerissene Triebköpfe und undichte Garagen verschärft achten ;-)

LG

Michael

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

OK, Teil- und Vollintegrierte sind in der Regel teurer als Alkoven, da dürfte das Fahrzeug in der Preiskategorie schon ein paar Jahre alt sein...

Denk dran: bei Teil- und Vollint. werden normalerweise die Fahrerhaussitze für die Sitzgruppe genutzt und das Fahrzeug ist nach vorn zur Windschutzscheibe, und damit zur größten Kältebrücke des ganzen Fahrzeuges, offen! Da muss man dann zumindest von aussen eine Scheibenabdeckung anbringen, die von innen angebrachten Matten dämmen nicht so wirklich gegen Kälte! Es gibt da so dicke Abdeckungen die übers ganze Fahrerhaus gehen, zumindest bei TI, die noch das originale Fahrerhaus haben...

Beim Alkoven kann man normalerweise den Durchgang zum Fahrerhaus gut isolieren, bei meinem Concorde z.B. mit einer dicken Wintertrennmatte die wirklich keine Kälte durchlässt... Man merkt schon wenn es nur etwas kälter ist und ich nur einen dicken Stoffvorhang drinhabe wie da die kalte Luft vom Fahrerhaus durchkriecht... Einige Alkoven habe sogar feste Schiebetüren, z.B. Clou oder Phoenix.

Tja, mobile.de bietet schon eine große Auswahl, am Besten mal einige Fahrzeuge ´ne Weile beobachten, mal rumfahren bei Händlern in der Umgebung und einen Überblick verschaffen.

Wichtigster Punkt bei allen Womos ist immer, dass der Aufbau dicht und trocken ist! Mir persönlich ist auch aus diesem Grunde wichtig, dass kein Holz im Aufbau verwendet wurde, aber das ist eben hauptsächlich bei den höherklassigen Herstellern der Fall.

Warum kein Alkoven? Wenn ihr zu zweit unterwegs seid ist das Bett immer fertig und kostet keinen Platz in der Fahrzeuglänge, weil es eben über dem Fahrerhaus sitzt, und wenn zu dritt unterwegs gibt es Fahrzeuge die hinten ein zusätzliches Bett oder eine kleine zweite umbaubare Zweiersitzgruppe haben.

Ist es das Hochsteigen? Gewöhnt man sich schnell dran. Der Alkoven darf natürlich auch nicht beengt sein, ich habe z.B. ein Lattenrost und zusätzlich ein Froli-System unter den Matratzen und kann trotzdem noch recht gut im Bett sitzen...

Ich werd mal bei mobile.de stöbern und gucken ob ich was finde, was ich empfehlen würde...

Gruß, Jens

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:44

Danke Jens für die Info,

warum kein Alkoven, das ist eine Frauensache. Höhe beim fahren, das hochklettern. Hatte deine Argumente auch schon vorgetragen. Was genau hattest Du mit dem Holz gemeint ? Bei der Suche kam ich evtl auf einen Eura (aber teuer oder über 100000 km, dann noch ca. 28.000 €), dieser hat

Doppelboden. So wie ich gelesen habe ist der Aufbau aus GFK, ist das besser ?

Gruß Reiner

Da ist die Aussenhaut zwar GFK, aber entscheidend ist was drunter ist, also IN der Wand...

Meist befindet sich dort Holzfachwerk mit entspechendem Dämmmaterial dazwischen, nur wenn Wasser irgendwo eintritt, ob nun durch undichte Stellen in der Aussenhaut oder Spannungsrisse, dann gammelts in der Wand, das Holz gammelt und zerbröselt, und das wird richtig teuer... Kommt leider viel zu häufig vor.

Wie der Eura da aufgebaut ist weiß ich nicht, aber ich würde versuchen, das herauszubekommen, aber der Preis erscheint mir für die Kilometerleistung recht hoch....

Gruß, Jens

hallo

gerade eura hat was die dichtheit betrifft nicht gerade den besten ruf

unbedingt nur mit feuchtigkeitsmessgerät zur besichtigung fahren

dass gilt aber eigentlich für alle marken ....

lg

g

Hallo!

Habe einen Eura 770 mit Doppelboden von Bj. 2004.

Steht gerade in der Werkstatt und das Holz im Bereich des Doppelbodens wird gegen GFK ausgetauscht! Ein Schwachpunkt bei Eura der erst mit der jetzt aktuellen Modellgeneration behoben ist! Wenn man allerdings das Holz im Doppelboden an den Seiten gegen GFK austauscht, ist die Welt in ordnung!

Ansonsten ist die Verarbeitungsqualität wirklich als sehr gut zu bezeichnen! Ich hatte als Alternative einen Flair im Programm, habe aber dort an der Garage Feuchtigkeitsschäden entdeckt und wollte nicht wirklich das Risiko eingehen diesen Schaden beheben zu lassen! Auch kam meiner Frau das Fahrzeug bei gleichem Baujahr viel verlebter von der Qualität der Teppiche her vor!

Ach ja, bei Eura wird die Aktion im Zuge der Garantie abgewickelt, da das Holz auf einer Höhe von ca. 10cm im vorderen Bereich etwas feucht war. Wenn also einen Eura, peinlichst auf die Dichtigkeitsprüfungen achten! Die MÜSSEN durchgeführt worden sein! Ansonsten auf gar keinen Fall kaufen!

 

Gruß ArndBB

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:39

Sehr interessante Info, ist das Problem erst ab Modelljahr 08 behoben ? So ein neuwertiges WOMO kostet ja locker über 35.000 €.

Muß scheinbar doch meine Frau überzeugen, einen Alkoven zukaufen. Allerdings besteht sie auf ein Heckbett quer und Doppelboden.

Welche Modelle kommen da in Frage?

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von Emely1

Sehr interessante Info, ist das Problem erst ab Modelljahr 08 behoben ? So ein neuwertiges WOMO kostet ja locker über 35.000 €.

Muß scheinbar doch meine Frau überzeugen, einen Alkoven zukaufen. Allerdings besteht sie auf ein Heckbett quer und Doppelboden.

Welche Modelle kommen da in Frage?

Reiner

Hallo Reiner,

das Problem hat sich erst mit der 2008ter Generation erledigt, da erst seit diesem Erscheinungsjahr mit den neuen Modellen der reine GFK-Aufbau durchgesetzt hat (Nach meinen Informationen von einer Eura-Vertretung!).

Da sich die interessanten Modelle aber alle in einem Euro-Bereich von über 60.000 Euro befinden, würde ich lieber bei dem Gebrauchten schauen!

Die Umrüstung ist nicht wirlich schwierig, da nur das Holz herausgearbeitet wird und dieses durch das neue Material ersetzt wird.

Ist eigendlich problemlos in Heimarbeit zu erledigen.

Ein Fahrzeug mit eben diesem Heckbett und einem Doppelboden in ansprechender Größe ist das von mit beschriebene Modell. Allerdings ist es recht groß ( 8,03m ) und hat eine Doppelachse. Also ein erhöhter Kostenaufwand bei Fähren und den Reifen, Bremsbelägen,...

Dagegen steht eine hohe Zuladung und ein deutlich besseres Fahrverhalten. Allerdings beginnen die Einstandspreise für ein solches Fahrzeug mit dem moderneren JTD (Unbedingt zu empfehlen, da Welten zwischen dem iDTi und dem JTD bestehen und schätzungsweise eine Nachrüstlösung für Partikelfilter höchstens ab diesem Modell auf den Markt kommt!) bei ca. 40.000 Euro.

Die Preise für kleinere Womo´s von Eura musst du bei Mobile oder ähnlichen Plattformen ausloten! Da ich nach den "kleinen" Womo´s aufgrund des angestrebten Platzes für meine Familie (3 Personen und 3 Hunde) nicht geschaut habe! Wir hatten vorher ein Womo mit 6,40m Länge und fühlten uns schon sehr beengt und hatten echte Stauprobleme. Mehr als 3 Tage konnten wir ohne Doppelboden nicht wegfahren, da dorch nur die Kiste unter der Sitzbank, unter dem Hecketagenbett und der Schrank als Stauraum zur Verfügung stand! >VIEL zu wenig!

Der Alkoven hat noch immer den Vorteil der geringeren Erwärmung des Fahrerhauses und eines besseren "regenfreien" Ausblickes, wenn das Fahrzeug steht und es regnet.

Viele Grüße

Arnd

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