ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Kauf gebrauchter Alfa 147 GTA

Kauf gebrauchter Alfa 147 GTA

Themenstarteram 23. März 2006 um 10:14

Hallo GTA - Fahrer. Ich bin derzeit am rumsehen um mir einen 2003er Alfa 147 GTA zuzulegen. Bin zwar noch nie Alfa gefahren, finde den GTA aber das absolut schönste Auto in der Kompaktklasse.

Die Fahrzeuge die ich mir ansehen haben neben den drei Jahren so ca. 30.000 bis 60.000 km auf den Sohlen. Die meisten davon sind ohne Xenon und mit den Serienfelgen. Gibt es aus Eurer Sicht ein paar wichtige Dinge wo man beim Kauf eines gebrauchten GTA hinsehen sollte um keinem Fehlgriff zu tun ? Ich bin von der Alfa Qualität überzeugt, meine Frage zielt eher in die Richtung wie "sieh dir auf jeden Fall die Auspffanlage an usw." also gibts bestimmte Stellen wo ein fachmännischer Blick hilfreich wäre ?

Danke einstweilen für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, sei nicht bös aber nimm dochmal die Suchfunktion. Diese Frage ist doch schon zig mal behandelt worden und es muß ja nicht immer ein neuer Fred entstehen...:)

Gruß Lothar

Man sollte auf jeden Fall in den Geldbeutel schauen!

Themenstarteram 23. März 2006 um 13:28

Hallo, ich bin natürlich nicht böse - aber wie wärs mit einem Tip unter welchen Begriffen ich die besten Antworten finde. Danke erstmal im voraus

Gehe zu: suchen, gibst 147 GTA oder nur GTA ein und ab geht die Luzi... werden wohl reichlich Seiten auftauchen - lesen - nachdenken-kaufen-und hier berichten wie zufrieden Du bist:)

Gruß Lothar

Re: Kauf gebrauchter Alfa 147 GTA

 

Zitat:

Original geschrieben von tamaranator

Hallo GTA - Fahrer. Ich bin derzeit am rumsehen um mir einen 2003er Alfa 147 GTA zuzulegen. Bin zwar noch nie Alfa gefahren, finde den GTA aber das absolut schönste Auto in der Kompaktklasse.

Die Fahrzeuge die ich mir ansehen haben neben den drei Jahren so ca. 30.000 bis 60.000 km auf den Sohlen. Die meisten davon sind ohne Xenon und mit den Serienfelgen. Gibt es aus Eurer Sicht ein paar wichtige Dinge wo man beim Kauf eines gebrauchten GTA hinsehen sollte um keinem Fehlgriff zu tun ? Ich bin von der Alfa Qualität überzeugt, meine Frage zielt eher in die Richtung wie "sieh dir auf jeden Fall die Auspffanlage an usw." also gibts bestimmte Stellen wo ein fachmännischer Blick hilfreich wäre ?

Danke einstweilen für Eure Hilfe.

Hallo tamaranator,

was muß man denn für ein 3 Jahre alter 147 GTA mit 30-60000 km noch hinblättern?

 

Mit Sicherheit ein sehr schöner Wagen :)...und vom Anschaffungspreis vielleicht jetzt eher günstig aber das mit den Unterhaltskosten muß man sich 3 mal überlegen.

Der Motor ist durstig aber absolut zuverlässig und ausgereift.

Dann ist es halt noch ein Alfa mit dem letzten, echten V6 -Alfamotor. :)

Der GTA hat eigentlich keine nennenswerte Mängel.

Wenn du ihn schon gefahren bist oder mal fahren solltest , wirst du feststellen : Der Sound macht süchtig!

Gruß, Andi

Re: Re: Kauf gebrauchter Alfa 147 GTA

 

Zitat:

Original geschrieben von alfaandi

Dann ist es halt noch ein Alfa mit dem letzten, echten V6 -Alfamotor. :)

Der Sound macht süchtig!

Gruß, Andi

...das hast Du wirklich schööön geschrieben :rolleyes:

Gruß Lothar

Themenstarteram 24. März 2006 um 12:55

Danke für die Tips - vor allem Andi. Mit den erwähnten Kilometern und "normaler Ausstattung (sprich Klimaautomatik incl. aber meist ohne Xenon) liegen vernünftige 2003er derzeit so zwischen 17.500 und 20.000 Euro. Wenn ich ihn mal mein eigen nenne - die Versicherung ist nicht so das Problem, da ich das Fahrzeug in Voll- und Teilkasko in der Schadensfreiheitsklasse 20 versichere (man sieht ich bin schon ein älteres Semester) - dann werde ich auf jeden Fall einen Bericht hier abgeben. Wird allerdings noch ein wenig dauern, da ich vorher unseren A140 verkaufen werde. Bevor ich jetzt wegen des riesigen PS-Unterschiedes von 82 auf 250 hochgenommen werde: unsere Familienkutsche hat auch ihre 150 PS und vor der A-Klasse hatte ich mal ein Jahr lang den Beetle V5 mit 170 PS. Denke den Umstieg verkrafte ich, da ich eher ein defensiver Fahrer bin, mich aber tierisch am guten Klang und den Reservern für guten Durchzug und einen schnellen Überholmanöver erfreuen kann.

Bis denn - viele Grüße

Gaaaaanz Wichtig!!!!

Die Bremsanlage. Da hatte es sogar einige Fälle gegeben die sogar vor Gericht gelandet sind.

Die bremse der ersten GTA´s waren nicht der HIT ebenso brachte auch eine nachbesserung seitens alfa nicht viel.

Die bremse wurde nach x anläufen des kunden gegen eine grössere anlage getauscht....

weiteres via pn.

mfg chris

Genau das. Ich meine, dass von Alfa aus bei allen GTAs "kulanterweise" größer dimensionierte Scheiben (330mm ?) nachgerüstet wurden. Mach dich dahingehend mal schlau.

Immer ein Thema - wie bei vielen Fahrzeugen und bei Alfa wohl im speziellen - ist der Zahnriemen. Dieser sollte spätestens nach fünf Jahren oder 60-90tkm gewechselt werden. Du kannst hierfür in etwa mit 800-1000€ rechnen.

 

Der V6 ist wohl wirklich sehr durstig, wenn auch gleichzeitig DER Motor. Bei normaler Fahrweise solltest du mit etwa 11-13 Litern rechnen. Insofern sind die Hinweise auf die Kosten durchaus berechtigt. Drüber geht immer.

Wie auch immer - ist ein geiles Teil, ich durfte es ein paar mal bewegen und bin dahingeschmolzen....

Falls du hier nicht fündig wirst, versuchs mal unter alfisti.net und benutze vor allem erst die Suche :-) . Dort findest du alle notwendigen Infos.

Viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von AlfaNero

Genau das. Ich meine, dass von Alfa aus bei allen GTAs "kulanterweise" größer dimensionierte Scheiben (330mm ?) nachgerüstet wurden.

 

alfisti.net

Viel Spaß

Tach auch.

Kulanterweise hat Alfa nur ausgetauscht wenn der zweite satz beläge nichts gebracht hat, dann wurde kulanterweise was gemacht, aber auch nur auf nachdruck....zu lesen in dem forum das von dir genannt wird....der GTA stand auch mal auf meiner wunschliste....zum glück habe ich ihn nicht gekauft. Mein R macht mir jeden tag spass....

Ps:

Fremdforenwerbung wird nicht so gerne von den Mods gesehen ;).

MfG CHris

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

 

Tach auch.

Kulanterweise hat Alfa nur ausgetauscht wenn der zweite satz beläge nichts gebracht hat, dann wurde kulanterweise was gemacht, aber auch nur auf nachdruck

...weswegen ich es auch mit Einschränkung beschrieb. Meines Wissens haben es aber wohl die meisten erreicht. Zumindest werden in einschlägigen Anzeigen diese Bremsen immer wieder erwähnt, weshalb man beim Kauf darauf achte sollte.

Zitat:

....zu lesen in dem forum das von dir genannt wird....

Ps:

Fremdforenwerbung wird nicht so gerne von den Mods gesehen ;).

MfG CHris

Absolut verständlich, aber von mir nur gut gemeint - ich bekomme dafür ("Werbung") nämlich leider nix :-(...

Trotzdem danke für den Hinweise. War mir (hier) neu.

Gruß

Nero

War mir auch mal neu bis ich drauf hingewiesen wurde.... ;)

 

Kommst du direkt aus MA? Dann sind wir ja fast Nachbarn....komme aus Viernheim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Kauf gebrauchter Alfa 147 GTA