1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kauf gebrauchter WW...worauf achten???

Kauf gebrauchter WW...worauf achten???

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:48

Hallo, wir sind eine junge Familie, die sich aufgrund doppelten Nachwuchses von ihrem heissgeliebten T3 WoMo trennen musste.... da wir aufs Campen nicht verzichten wollen nun die Idee eines gebrauchten, kleinen Wohnwagens. Wahrscheinlich etwas älteres, billigeres ( ca 3000-4000 € ), da wir noch nicht wissen, ob uns WW Urlaub gefällt. Da natürlich alle Händler trocken und dicht und super Zustand angeben und wir die absoluten WW Neulinge sind wollten wir Euch fragen worauf wir besonders bei Besichtigungen achten müssen? Was sind Schwachstellen, die man prüfen sollte? Was geht gar nicht? Wovon ( Marke, Bj, etc .) sollte man von vorne heraus die Finger lassen, falls man das so pauschal sagen kann ( Kaufen natürlich nix ohne neuen TÜV, Gasprüfung )? Sollte der Wagen eine Antischlingerkupplung haben? Ein Händler meinte, die wäre nicht nötig?!? So viele Fragen... wären euch über ein paar Antworten dankbar. Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo

es gibt im Internet nichts, was es nicht gibt.

Einfach mal nach Checklisten für gebrauche Wohnwagen goggeln

oder HIER schauen.

oder das nehmen was andere nette Camper mal entworfen haben:

Aussen:

[ ] Wie sehen die Leistenfüller aus (elastisch/hart, lose, Risse, fehlende Stellen -> mögl. Wassereinbruch!)

[ ] Rangiergriffe (Spalt, wackeln)

[ ] mit weißen Pulver gefüllte Blasen auf der?Aussenhaut? -> Alufraß, meist Wasser im Spiel!

[ ] Vorzeltleuchte?

[ ] Gaskasten (Klappe, Dichtigkeit, Flaschenhalterung)

[ ] Flaschenhalter, Gasregler (30mBar!!)

[ ] Gasprüfaufkleber

[ ] Serviceklappe

[ ] Toilettenklappe

[ ] Toilettentank

[ ] Einfüllstutzen Frischwasser

[ ] Abwassertank

[ ] Gasaußensteckdose?

[ ] Steckdose

[ ] Kurbelstützen, Gewindespindel, Kurbel

[ ] Unterboden (Rost, Lage Leitungen, weiche Stellen)

[ ] Eingangstür, Schloß/Schlüssel

[ ] Tür-Fliegengitter

[ ] Beleuchtungskontrolle, Feuchtigkeit in Gehäuse?

[ ] Unfallschäden?

Deichsel:

[ ] Buglaufrad /Kurbelmechanismus

[ ] Kupplungskopf/Reibelemente (Verschleiß)

[ ] Gummischutz defekt?

[ ] Diebstahlsicherung ok?

[ ] Bei welchem Zahn blockiert die Handbremse? (i.d.R. 3)

Auflaufeinrichtung:

[ ] gefettet?

[ ] Spiel in der Führung?

[ ] Auflaufeinrichtung zusammendrücken - muß schwer und langsam gehen und sollte keine?„Löcher" aufweisen! Sonst: Auflaufdämpfer?verschlissen!

[ ] Schneller Zug - Druck Wechsel: sollte nicht zu großes Spiel haben, sonst: hoher Verschleiß

Reifen:

[ ] Reifenalter (DOT-Ziffer) / Tragfähigkeit (siehe Schein)

[ ] Risse oder Anzeichen für Plattstand?

[ ] Radlagerspiel (Rütteln am Rad)?

[ ] Profiltiefe

Innen:

[ ] Türgängigkeit (Scharniere)

[ ] Funktion der Schlüssel (Ersatzschlüssel?)

[ ] Geruch im Wagen

[ ] Verfärbungen/Wasserflecken im Dachbereich?

[ ] Antennenmast prüfen (Festigkeit, Wassereintritt)

[ ] Ecken checken in Stauraum, Schränken, Waschraum

[ ] Auf den Fersen gehen (Lattenbruck, weicher Boden)

[ ] Polster/Matrazen kontrollieren (Verschmutzung, Härte)

[ ] Lattenroste

[ ] Fenster/Dachluken (Fliegengitter, Verdunkelungsrollo, Aussteller, Verriegelung, Wasserspuren)

[ ] Schiebetüren (inkl. Verriegelung)

[ ] Stauklappen u. -räume

[ ] Schränke mit Schlössern, Beschlägen, Beleuchtung (Ober, WC, Kleider, Küchen)

[ ] Tischfunktion (absenkbar u. für Fahrt fixieren)

Installation:

[ ] Gasabsperrventile

[ ] Kühlschrank/Gefrierfach (Gas-Notaus)

[ ] Herd (Gas-Notaus)

[ ] Backofen? (Gas-Notaus)

[ ] Mikrowelle

[ ] Heizung (Gas-Notaus)

[ ] Heizung einschalten auf Maximum (Wasserdampf auf Glasplatte/Spiegel? -> Wärmetauscher defekt)

[ ] Heizungskamin im Schrank(Schraubring der Truma fest angezogen oder lose -> möglicher Wassereinlass)

[ ] Umluft

[ ] Wassertank/Pumpe

[ ] Warmwassertherme, Ablassventile

[ ] Wasserhahn Küche

[ ] Wasserhahn Bad

[ ] Dusche

[ ] Toilette

[ ] Beleuchtung (alle Schalter testen)

[ ] Steckdosen

[ ] Trafo

[ ] Sicherungskasten

[ ] Abwasserentsorgung

Papiere:

[ ] Fahrzeugbrief

[ ] Fahrzeugschein

[ ] Gasprüfung, Prüfheft

[ ] Dichtigkeitsprüfung

[ ] Serviceheft

[ ] Benutzerhandbuch

[ ] Wiegekarte?

[ ] Stromlaufplan

[ ] Typenschild (korrektes zGG bei Aufl.)

evtl. Zubehör:

[ ] Kurbel

[ ] Bordwerkzeug?

[ ] Wagenheber?

[ ] Ersatzrad?

[ ] Vorzelt/Gestänge?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Erstmal sollte er ecuh gefallen, dannin alle ecken gucken ob was weich fecuht oder sogar nass ist, genauso um dei fenster rum. mal mit der nase vorran in den woihnwagen, müffelt er direkt wieder raus, hängt ein duftbaum drin oder richts nach fibress sehr vorsichtig sein.

 

dann den unterboden kontrollieren, der darf auch an keiner stelle feucht oder weich sein, das ist erstmal das wichtigste, udn ne Antischlingerkupplung erhör IMMEr die sicherheit.beim 1 achser merkt man sie eher als wie bei nem Tandem, da der Tandem eh schon besser hinterhör läuft.

 

Wonach ihr auch gcken solltet sidn natürlcih die dachluken und dahcdurchführung vom kamin der heizung, udn evtl dunstabzugshaube.

 

woher kommt ihr wennich fragen darf?

 

 

grüße

Hallo

es gibt im Internet nichts, was es nicht gibt.

Einfach mal nach Checklisten für gebrauche Wohnwagen goggeln

oder HIER schauen.

oder das nehmen was andere nette Camper mal entworfen haben:

Aussen:

[ ] Wie sehen die Leistenfüller aus (elastisch/hart, lose, Risse, fehlende Stellen -> mögl. Wassereinbruch!)

[ ] Rangiergriffe (Spalt, wackeln)

[ ] mit weißen Pulver gefüllte Blasen auf der?Aussenhaut? -> Alufraß, meist Wasser im Spiel!

[ ] Vorzeltleuchte?

[ ] Gaskasten (Klappe, Dichtigkeit, Flaschenhalterung)

[ ] Flaschenhalter, Gasregler (30mBar!!)

[ ] Gasprüfaufkleber

[ ] Serviceklappe

[ ] Toilettenklappe

[ ] Toilettentank

[ ] Einfüllstutzen Frischwasser

[ ] Abwassertank

[ ] Gasaußensteckdose?

[ ] Steckdose

[ ] Kurbelstützen, Gewindespindel, Kurbel

[ ] Unterboden (Rost, Lage Leitungen, weiche Stellen)

[ ] Eingangstür, Schloß/Schlüssel

[ ] Tür-Fliegengitter

[ ] Beleuchtungskontrolle, Feuchtigkeit in Gehäuse?

[ ] Unfallschäden?

Deichsel:

[ ] Buglaufrad /Kurbelmechanismus

[ ] Kupplungskopf/Reibelemente (Verschleiß)

[ ] Gummischutz defekt?

[ ] Diebstahlsicherung ok?

[ ] Bei welchem Zahn blockiert die Handbremse? (i.d.R. 3)

Auflaufeinrichtung:

[ ] gefettet?

[ ] Spiel in der Führung?

[ ] Auflaufeinrichtung zusammendrücken - muß schwer und langsam gehen und sollte keine?„Löcher" aufweisen! Sonst: Auflaufdämpfer?verschlissen!

[ ] Schneller Zug - Druck Wechsel: sollte nicht zu großes Spiel haben, sonst: hoher Verschleiß

Reifen:

[ ] Reifenalter (DOT-Ziffer) / Tragfähigkeit (siehe Schein)

[ ] Risse oder Anzeichen für Plattstand?

[ ] Radlagerspiel (Rütteln am Rad)?

[ ] Profiltiefe

Innen:

[ ] Türgängigkeit (Scharniere)

[ ] Funktion der Schlüssel (Ersatzschlüssel?)

[ ] Geruch im Wagen

[ ] Verfärbungen/Wasserflecken im Dachbereich?

[ ] Antennenmast prüfen (Festigkeit, Wassereintritt)

[ ] Ecken checken in Stauraum, Schränken, Waschraum

[ ] Auf den Fersen gehen (Lattenbruck, weicher Boden)

[ ] Polster/Matrazen kontrollieren (Verschmutzung, Härte)

[ ] Lattenroste

[ ] Fenster/Dachluken (Fliegengitter, Verdunkelungsrollo, Aussteller, Verriegelung, Wasserspuren)

[ ] Schiebetüren (inkl. Verriegelung)

[ ] Stauklappen u. -räume

[ ] Schränke mit Schlössern, Beschlägen, Beleuchtung (Ober, WC, Kleider, Küchen)

[ ] Tischfunktion (absenkbar u. für Fahrt fixieren)

Installation:

[ ] Gasabsperrventile

[ ] Kühlschrank/Gefrierfach (Gas-Notaus)

[ ] Herd (Gas-Notaus)

[ ] Backofen? (Gas-Notaus)

[ ] Mikrowelle

[ ] Heizung (Gas-Notaus)

[ ] Heizung einschalten auf Maximum (Wasserdampf auf Glasplatte/Spiegel? -> Wärmetauscher defekt)

[ ] Heizungskamin im Schrank(Schraubring der Truma fest angezogen oder lose -> möglicher Wassereinlass)

[ ] Umluft

[ ] Wassertank/Pumpe

[ ] Warmwassertherme, Ablassventile

[ ] Wasserhahn Küche

[ ] Wasserhahn Bad

[ ] Dusche

[ ] Toilette

[ ] Beleuchtung (alle Schalter testen)

[ ] Steckdosen

[ ] Trafo

[ ] Sicherungskasten

[ ] Abwasserentsorgung

Papiere:

[ ] Fahrzeugbrief

[ ] Fahrzeugschein

[ ] Gasprüfung, Prüfheft

[ ] Dichtigkeitsprüfung

[ ] Serviceheft

[ ] Benutzerhandbuch

[ ] Wiegekarte?

[ ] Stromlaufplan

[ ] Typenschild (korrektes zGG bei Aufl.)

evtl. Zubehör:

[ ] Kurbel

[ ] Bordwerkzeug?

[ ] Wagenheber?

[ ] Ersatzrad?

[ ] Vorzelt/Gestänge?

Zitat:

Original geschrieben von martinica

Hallo, wir sind eine junge Familie, die sich aufgrund doppelten Nachwuchses von ihrem heissgeliebten T3 WoMo trennen musste....

Hallo,

wir fahren auch mit dem Wohnwagen. Aber er hängt am T3!

Die Checkliste ist gut. Wichtig ist, dass er dicht ist und alles funktioniert. Ich würde der Toliette etwas Aufmerksamkeit schenken. Wie sehen die Dichtgummis aus und ist die Kassette fit? Außerdem verrät die Küche einiges über den Gebrauchszustand des Wohnwagens.

Ziehen könnte man ihn mit einem T3, wenn Ihr ihn mögt...

Viele Grüße

Baumi

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Ziehen könnte man ihn mit einem T3, wenn Ihr ihn mögt...

Viele Grüße Baumi

Dann aber auf die Anhängelast achten.

Ich kenne die Daten nicht, aber eine T3 WoMO-Umbau ist schon schwer,

da dürfte nicht mehr viel gehen, auch wenn er es dürfte :D

Wichtig bei der Auswahl ist, das die Grundsubstanz 100tig o.k. ist.

Aufbau, Chassis und Fahrwerk.

 

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Wichtig bei der Auswahl ist, das die Grundsubstanz 100tig o.k. ist.

Aufbau, Chassis und Fahrwerk.

Klar, dazu muß er auch noch gefallen. Dann kommen noch zwei gaanz wichtige Fragen:

Hat der Wowa für uns genug Zuladungsreserven? Immer wiegen vor dem Kauf!!!!

Darf ich ihn mit meinem FZ. überhaupt ziehen? T3 und Wowa geht ja eher in Richtung Wanderdüne. Aber es geht! ;)

 

Hallo,

da Ihr noch nicht wißt, ob Euch der Wohnwagenurlaub gefällt, würde ich noch nicht kaufen, sondern entweder bei Euch in der Nähe einen ausleihen oder in einem auf dem Platz angemieteten Wohnwagen erst testen, ob das mit dem Wohnwagen Euer Ding ist.

Von zu Hause aus mitnehmen hat die Vorteile, das Du schon mal merkst, ob Du mit dem gespannfahren klar kommst, Du kannst zu Hause, wie schon bisher alles verstauen und gepackt losfahren. Für vor Ort mieten spricht, das Du andere Reisegeschwindigkeiten hast, mußt nicht auf Anhängerüberholverbote achten und mußt auch noch keine AHK am Fahrzeug haben.

Kaufen würde ich erst, wenn ich weiß, auf was ich im WoWa achten muß und welcher Grundriß für mich ok ist, das wiederum kann man nach einem Sommerurleub im gemieteten schon deutlich besser erkennen.

nur so am Rande:

Da ich das immer wieder reinschreibe, denkt bitte nicht ich verdiene damit Geld, das wer mietet, ich habe es aus Erfahrung eines Bekannten erlebt, der hat erst gemietet und danach sich einen gekauft, wir hatten gleich gekauft und dann so einiges innen geändert, damit er uns passt.

Nordjoe

Hallo zusammen! Wir haben ein Womo 24-jährig und einen WW ca. 30-jährig. Allerdings haben wir ihn damals neu gekauft und er war immer gedeckt. Die Dichtigkeit wurde beieits von den Vorschreibern erwähnt. Das ist das Wichtigste. Gastest, ist günstig. an dem solls nicht scheitern. Wichtig ist, dass alles Original ist und nichts gebastelt wurde. Sämtliche Lüftungsschlitze sollen offen sein. Ein alter WW hat in der Regel ein sehr gutes und stabiles Fahrwerk und auch die Kabine ist noch stark. Ob TÜV oder nicht, kommt auf das Angebot an. Ab TÜV ist sicher teurer, dafür hat man einigermassen Gewär, dass die Radlager i.O. sind, die Pneus noch nicht zu alt sind etc.

Das WC ist m.E. nicht so wichtig. Auf den Campingplätzen sind die san. Einrichtungen bequemer. Hingengen sollte das Nachtbisi gemacht werden können.

Die Fenster sollten alle zum Öffnen sein, Nachtrollos sind von Vorteil.

Eine Anti-Schlingerausrüstung ist für mich ein MUSS! Kann auch problemlos nachgerüstet werden. Wichtig ist auch, dass Du am Zugfahrzeug genügend Kraftreserven hast, damit Du auch bei hoher Geschwindigkeit noch das Gespann gerade ziehen kannst!

Der WW hat aber auch noch einige Vorteile gegenüber dem Camper. Du lässt die Wohnung stehen und fährst mit dem Zugfahrzeug einkaufen oder auf Erkundigungsreise. Viel Glück und viel Spass!

Zitat:

Original geschrieben von adieu

Wichtig ist auch, dass Du am Zugfahrzeug genügend Kraftreserven hast, damit Du auch bei hoher Geschwindigkeit noch das Gespann gerade ziehen kannst!

Oh Gott,

wann soll das was "gerade geogen" werden :confused::confused:

Ich ahne, was da jetzt kommt................

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 19:54

Hallo, erstmal danke für Eure Antworten. Die Checkliste ist schonmal super :)!!!

Bzgl T3... der musste wie gesagt weichen, da der Storch doppelt zugeschlagen hat und wir jetzt zu 5. sind, d.h. der Bulli hatte immer einen Sitzplatz zuwenig, wie mans drehte und wendete ;).

Wir haben jetzt einen neuen Ford Galaxy als Familienkutsche, der dürfte genug Power haben...

Auch macht es für uns keinen Sinn einen WW zu mieten, da wir im Sommer unsere Elternzeit zusammen nehmen werden und ca 6-8 Wochen gen Süden tingeln werden. Plan ist, falls es nicht taugt, das gute Stück wieder zu verkaufen bzw falls es zusammenbrechen sollte, es einfach abschreiben zu können ohne viel Geld in den Sand gesetzt zu haben. Hoffen wir natürlich nicht.

Wir haben jetzt einen Adria 380 TK im Visier, BJ 94 für 3800 €, 100km/h Freigabe TÜV etc neu.

Welche anderen kleinen Wohnwägen sind empfehlenswert?

Wir sind eher Reisende, d.h. der Weg ist das Ziel und stehen nie lange auf einem Fleck, daher dachten wir uns der WW sollte mglst klein und wendig sein.

Sind weiterhin für Eure Tips bzw Erfahrungen dankbar.

Viel Grüsse

Martinica

ob der wowa nun 3,80 oder 4,80 m lang ist spielt beim auf und abbau kaum eine rolle - beim fahren auch nicht...

kauft lieber etwas, was passt (so innenraumtechnisch gesehen), fünf, wenn auch teilweise kleine menschen, brauchen platz...

Zitat:

Original geschrieben von martinica

...da der Storch doppelt zugeschlagen hat und wir jetzt zu 5. sind...

Ich würde mit drei Kindern auch mindestens zu einem Wohnwagen mit Doppelbett quer, Stockbett längs und einer Sitzgrupppe daneben greifen, weil nur dann alle 5 ein Bett haben. Vertreter dafür sind z.B. unser Bürstner 480tk, der TEC 510tk oder der Fendt 510tk, jedenfalls ein WW mit ca 5,50m Aufbau.

Die sind auch noch wendig genug, um damit wirklich unterwegs zu sein. Mit einem Galaxy als Zugfahrzeug muss man sich auch keine Gedanken zur Anhängelast machen. Das ist ein gutes Zugfahrzeug.

Viele Grüße

Baumi

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Mit einem Galaxy als Zugfahrzeug muss man sich auch keine Gedanken zur Anhängelast machen. Das ist ein gutes Zugfahrzeug.

Viele Grüße Baumi

Es sei denn, es ist der 2.0 L mit 115 PS.

Für einen 380'er reicht der.

Ihr müsst auch bedenken, das die Familie bald die komplette Zuladung

ausnutzen wird..............

....habe das auch mit 2 Kindern durch. :rolleyes:

Unbedingt immer auf die Zuladung des Anhängsels achten.

Zur Not, vor dem Kauf leer auf eine Waage

Aber jetzt,

alleine mit der ehemaligen Verlobten

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Mit einem Galaxy als Zugfahrzeug muss man sich auch keine Gedanken zur Anhängelast machen. Das ist ein gutes Zugfahrzeug.

Viele Grüße Baumi

Es sei denn, es ist der 2.0 L mit 115 PS.

Für einen 380'er reicht der.

 

Ihr müsst auch bedenken, das die Familie bald die komplette Zuladung

ausnutzen wird..............

....habe das auch mit 2 Kindern durch. :rolleyes:

Unbedingt immer auf die Zuladung des Anhängsels achten.

Zur Not, vor dem Kauf leer auf eine Waage

 

Aber jetzt,

alleine mit der ehemaligen Verlobten

Wollte grad sagen, ein bekannter zieht damit einen 1800kg Fend Diamant, und das ist kein vregnügen.

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Es sei denn, es ist der 2.0 L mit 115 PS.

Ist 'ne Frage des Anspruchs. Einen 1800kg Wohnwagen würde ich damit nicht ziehen, aber den Bürstner (1350kg Ges.Gew.) habe ich mit unserem Renault Scenic 1,8 und 115PS eine 8%-Steigung mit Tempo 80 heraufgezogen. Das geht. Tempo 100 in der Ebene ist auch kein Thema. Auf den ersten Fahrten mit dem Wohnwagen kam der T3 sogar mit 92PS aus. Jetzt hat er ebenfalls 115PS. Damit kann ich das Gespann auf bis zu 130 nach Tacho beschleunigen (und das muss und darf nicht)

Prinzipiell reicht das, ein TDI ist aber gewiss die bessere Wahl.

Viele Grüße

Baumi

Deine Antwort
Ähnliche Themen