ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kauf Gebrauchtwagen - Probleme

Kauf Gebrauchtwagen - Probleme

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:03

Ich habe bei einem große VW Händler einen VW Gorf gekauft

Habe meine Anzahlung getätigt und bekam dann die Bestätigung Geld ist eingegangen und wir senden Ihnen die Papiere zu dies war am 06.10.2020

Seit dem ist der Brief mit den Paieren unterwegs und keiner weiß wo. In der Sendungsverfolgung steht nur am 7.10.2020 aufgegeben und am 17.10 eine Bearbeitung ab Flughafen Frankfurt mehr nicht bis dato

Heißt Brief ist irgendwo verloren oder hängen geblieben

Seit 3 Wochen bin ich ohne Auto und auf andere Angewiesen also hab Umkosten und extrem Probleme jeden Tag dadurch

Der Händler verweist immer auf die Post.

Habe Ihm aber dies nicht angeschafft mir dies Per Post zu senden, war mir eigentlich Klar wenn ich ein Auto 500 km weit weg Kaufe dieses auch dort abholen zu müssen. Wird er mir ja nicht vor die Türe stellen als Dank

Warum sendet man dann die Papiere, war ein nettes must have keine Frage aber jetzt will er mir die Schuld geben bzw sich auf die Post ausreden und ich hab dadurch Umkosten und Wartezeit

Meinte auch durch Corona ist alles aktuell verzwickt, nein weil er hätte die Papiere nicht senden müssen also ist Corona kein Argument

Im Kaufvertrag steht Bestellung bzw Liefertermin unverbindlich aber ich habe am 06.10 vom Verkäufer eine Mail bzw auch am 12.10 wann ich das Auto abholen will, heisst ab da ist es für mich abholbereit oder sehe ich es falsch

in den AGBsteht punkto Lieferzug erhalte ich ab 10 Tage 5% vom Kaufpreis

kurze Rede, habe ich Anspruch auf Schadenersatz?

Laut Händler nein ,weil der Liefertermin unverbindlich ist und erst bei Anmeldung gilt

Scherzkeks, ohne Papiere keine Anmeldung. Heisst wenn die Paiere zb in 4 Monaten auftauchen kann ich es erst anmelden dann wäre er erst Lieferverbindlich, oder sehe ich es falsch und er wäre es jetzt schon durch seine Mail

Was passiert mit der Zeit wo ich kein Autohabe aber Umkosten, muss ich diese Tragen, obwohl ich nichts dafür kann

Ich habe die Post nicht beauftragt und wurde auch vorab nicht gefragt also ist es Ihre Schuld bzw Ihr Problem denke ich

Bin über jeden Tipp dankbar

Stornierung ist kein Thema, will das Auto, da die Ausstattung Top ist

und abholen kann ich es auch nicht, wäre aktuell ein Auto ohne Papiere sozusagen also soviel wert wie gestohlen um es auf den Punkt zu bringen.

Nehme an wenn ich Ihm rechtlich Druck bin ist das auch nicht einfach für Ihn, er hat mir aktuell ein Auto verkauft, was keine Paiere mehr hatsozusagen

Und nehme an, dass der Brief sicher nicht fotografiert wurde also kann er auch momentan nicht beweisen was wirklich in dem verlorenen Brief an mich ist.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Erst mal, Dein Text ist mehr als nur grausam zu lesen....

Wie wäre es mal eine gewisse Interpunktion einzusetzen??

Wie hättest Du denn das Auto ohne Papiere ansonsten zulassen wollen?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:04

Habe ich Anspruch auf Schadenersatz wegen den Umständen ?

Moin!

Erst mal, Dein Text ist mehr als nur grausam zu lesen....

Wie wäre es mal eine gewisse Interpunktion einzusetzen??

Wie hättest Du denn das Auto ohne Papiere ansonsten zulassen wollen?

Wieso werden solche Dokumente mit normaler Post verschickt? Oder war es Einschreiben? Dsnn könnte man genaunachforschen wo es steckt.

Schonmsl über einen Mietwagen zu seinen Kosten nachgedacht? Das wäre so der spontane Gedanke.

Setzt ihm eine angemessene Frist von cs. 14 Tagen. Bis dahin muss er die Papiere besorgen. Wie er das macht ist sein Problem. Wenn der Vertrag sagt das er die Papiere nach der Anzahlung rausrücken muß er das auch tun.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:19

Anbei ein ScrenShot aus dem Vertrag

Auzug-vertrag1
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:23

Hallo Stephan

ja war per Einschreiben, nach Sendungsverfolgung ist der Brief am 07.10 dort aufgegeben worden und die Verfolgung hat nur einen Eintrag vom 17.10 da wurde der Brief am Flughafen i Frnankfurt bearbeitet seitdem kein Eintrag und keine Auffindung

Problem ist einfach, Auto geht nach Österreich hab es hier auchschon versteuert (haben in Österreich eine Import Steuer von KFZ und auch eine Datenbank wo es eingetragen werden muss. Diese Kosten wird er mir nicht ersetzen

und ich wurde nochmal Wochen benötigen um ein passendes Auto als Ersatz zu finden

Daher ist eien Abwicklung nicht so einfach und auch offen nicht erwünscht. wäre für Ihn der einfachste Weg natürlich

Also meiner Papiere wurden per Einschreiben verschickt. Alles andere wäre dumm.

Wenn er es versendet hat ist er in der Pflicht dafür zu Sorgen, das es bei dir ankommt, dann hast nicht du mit der Post zu sprechen, sondern er.

Im Zweifelsfall, wenn er nicht kooperativ ist, würde ich mir Rechtshilfe besorgen.

Warum sollte denn Händler im Lieferzug sein? Das Auto steht doch abholbereit bei Ihm auf dem Hof, oder? Nur eben ohne Papiere....

Und die Übergabe des Autos soll wohl kaum auf dem Hof der Käufers stattfinden, oder wurde das etwa vereinbart?

@StephanRE Und Du bist Dir gaaaanzz sicher, dass der TE einen Anspruch auf einen Leihwagen oder warum empfehlst Du Ihm das hier?

Meine Güte. Das ist ein klassisches Online- oder Fernabsatzgeschäft oder warst Du beim Kauf vor Ort? Trete vom Kauf zurück und fordere die Zahlung zurück. Da ist kein Unterschied, ob Du eine Hose oder ein Auto zurückgibst.

Zitat:

@MarkusWim schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:03:56 Uhr:

in den AGBsteht punkto Lieferzug erhalte ich ab 10 Tage 5% vom Kaufpreis

Nein, das steht dort nicht!

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:30

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:13:54 Uhr:

Moin!

Erst mal, Dein Text ist mehr als nur grausam zu lesen....

Wie wäre es mal eine gewisse Interpunktion einzusetzen??

Wie hättest Du denn das Auto ohne Papiere ansonsten zulassen wollen?

Sorry habe einfach meinen Frust gerade 1:1 runter geschrieben, schwer zu lesen sehe ich jetzt auch so

Ich habe schon mehrere Autos aus Deutschland importiert, bis jetzt immer Anhänger oder Kurzzeit Kennzeichen

Da er die Papiere ja eigenständig versendet hat, wäre mir sowieso nur eine Abholung mit Anmeldung und mit den Original Kennzeichen übrig geblieben

Natürlich für mich passend, wäre das einfachste für mich gewesen, so ehrlich bin ich aber ich habe trotzdem nicht den Auftrag gegeben. Also habe ich mit der Post und den Verzug dadurch nichts zu tun

Er redet sich auf die Post aus, aber mein Ansprechpartner ist das Autohaus da habe ich das Auto auch gekauft.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:38

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:29:50 Uhr:

Zitat:

@MarkusWim schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:03:56 Uhr:

in den AGBsteht punkto Lieferzug erhalte ich ab 10 Tage 5% vom Kaufpreis

Nein, das steht dort nicht!

Habe Ihm nachfolgene Fristen letzte Woche gesetzt, da mich das ständige vertrösten und wir melden uns in ein paar Tage einfach schon störten

 

Frist 1: Montag, der 26.10.2020

Abklärung des Lieferverzugs bzw. Sachmangels mit Ihrer Geschäftsführung. Bekanntgabe von bindenden Vorschlägen / Gegenleistungen bzw. einer Lösung an uns.

Frist 2: Freitag, der 30.10.2020

Übergabe des Fahrzeuges Golf 7, mit der Fahrgestellnummer ____________________

Übergabe im Umfang laut der schriftlichen Bestellung vom 16.09.2020:

Fahrzeug im besprochenen Zustand (unfallfrei und ohne Nachlackierung, ausgenommen Kratzer an Frontstoßstange unten)

Ausstattung laut Kaufvertrag inkl. Mängelbehebung (Kratzer Stoßstange unten)

8-fach bereift

Übergabe aller Original-Dokumenten zum bestellten Fahrzeug (Serviceheft, Zulassung Teil 1 und Teil 2, TÜV HU Bericht neu, EG Übereinstimmung / COC Papier, etc.…). Kopien werden nicht akzeptiert.

Egsl ob das von dir gewünscht wurde oder nicht: er ist für den Versand verantwortlich. Slso SEIN Problem.

Und was den Mietwagen angeht: sprich ihn darauf an. Anstelle von Schadenersatz. Ist er unkooperativ sprich mit einem Anwalt. Oder eben Wiederruf des Vertrages die Steuer die du schon gezahlt hast muss er erstatten.

Er wird ja weiterhin nicht liefern können, denn die Papiere hängen noch immer auf dem Postweg fest. Dir bleibt nun entweder der Rücktritt vom Kaufvertrag oder abwarten. Ich würde dies mit einem versierten Juristen besprechen und nicht hier im Forum, jedenfalls sehe ich als interessierter Laie die Sache nicht so klar wie du. Hier gibt es durchaus Fallstricke und Kniffe die zu beachten sind.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:41:22 Uhr:

Oder eben Wiederruf des Vertrages die Steuer die du schon gezahlt hast muss er erstatten.

Warum sollte er die Steuer erstatten müssen? Es gab keinen Zwang des fragenden Benutzers vor Lieferung des Fahrzeuges diese zu entrichten. Ich frage mich bei deinen Antworten sowieso, wie man ständig mit Überzeugung sehr fragwürdige Behauptungen aufstellen kann, die in fast keinem Fall einer kritischen Überprüfung standhalten.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 22:07

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:42:09 Uhr:

Er wird ja weiterhin nicht liefern können, denn die Papiere hängen noch immer auf dem Postweg fest. Dir bleibt nun entweder der Rücktritt vom Kaufvertrag oder abwarten. Ich würde dies mit einem versierten Juristen besprechen und nicht hier im Forum, jedenfalls sehe ich als interessierter Laie die Sache nicht so klar wie du. Hier gibt es durchaus Fallstricke und Kniffe die zu beachten sind.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:42:09 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:41:22 Uhr:

Oder eben Wiederruf des Vertrages die Steuer die du schon gezahlt hast muss er erstatten.

Warum sollte er die Steuer erstatten müssen? Es gab keinen Zwang des fragenden Benutzers vor Lieferung des Fahrzeuges diese zu entrichten. Ich frage mich bei deinen Antworten sowieso, wie man ständig mit Überzeugung sehr fragwürdige Behauptungen aufstellen kann, die in fast keinem Fall einer kritischen Überprüfung standhalten.

Hallo

Ja ist mir klar ,dass er nicht liefern kann, wie auch ohne Papiere. Ich wollte mit den Fristen mal Nachdruck mitteilen. Bis dahin versprach mir der Verkäufer alles mündlich und auch, dass die GF bescheid weiß, dies war nicht der Fall aber jetzt dafür.

Ich will auch das Auto keine Frage und das ich warten muss, ist mir auch klar und bewusst.

Mich stört nur, dass er absolut keine Einsicht hat, dass die Post nicht von mir geordert wurde und schiebt alles auf die Post. Er hat es versendet und ich hab dadurch täglich Probleme / Umstände und Kosten von a nach b zu kommen. Bin ja schon 8 Wochen ohne Auto und Vertrag wurde vor 6 Wochen geschlossen.

habe ja selbst viel hingenommen, aber das mit der Post ist einfach die Krönung

habe das Auto eigentlich günstiger online gefunden, dann wurde mir mitgeteilt das es ein Tippfehler war und er 650€ mehr kostet. Ich dachte mir selbst, Ausstattung passt und nehme es hin und akzeptierte den Mehrpreis.

Beim Verhandeln fragte ich, ob er die Papiere schon im Haus hat, seine Antwort Ja nur HU fehlt noch

Dann kam auf einmal auf, die Papiere hat noch die Leasingbank, Verzögerung ca 9 Tage. Nahm ich ebenso hin, kann eben passieren. Bin selbst im Vertrieb und kenne es von mir selbst. Menschen machen mal Fehlermal.

Aber dies mit der Post und das uneinsichtige stört mich gewaltig und keine Einsicht auf eine Gegenleistung obwohl ich bis dato alles ohne Einwände hin nahm

Egal ob Verkäifer oder GF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kauf Gebrauchtwagen - Probleme