ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kauf geplant, Fragen zu Motor, Reimport, Lack

Kauf geplant, Fragen zu Motor, Reimport, Lack

Seat Leon
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 10:12

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen 9 Jahre alten Corsa D 1,7l CDTI mit 100 PS. Je nach Fahrweise benötige ich dabei 4,5 - 5,5 Liter Diesel. Da er langsam aber sicher immer mehr Probleme macht möchte ich ihn im Frühjahr verkaufen und mir einen neuen Leon holen, da dieser mir ausgesprochen gut gefällt.

Habe schon ein wenig gelesen aber dennoch noch ein paar Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

1) Obwohl ich meinen aktuellen Diesel sehr mag, möchte ich den TSI mit 140 PS kaufen. Fahre jeden Tag 26km zur Arbeit und wieder zurück. Davon sind ca. 10km Landstraße, der Rest Autobahn. Dort fahre ich immer zwischen 120 und 130 km/h. Ansonsten fahre ich eher wenig, nur 3-4 Mal im Jahr stehen längere Touren auf dem Plan.

Ich denke ein TSI ist da ok, oder doch lieber ein Diesel?

2) Beim Motor habe ich relativ wenig Ahnung. Sind die TSIler immer noch so anfällig wie bei der Einführung? Wie siehts mit dem 1,4l Triebwerk aus? Doch eher den 122 PS nehmen weil dieser vielleicht weniger beansprucht wird?

3) Ich plane meinen Seat bei europemobile zu kaufen. Dort gibt es beispielsweise den TSI 140 PS als FR-Edition für 16.140 Euro. Wenn ich die anderen Angebote aber so sehe kommt mir das unglaublich günstig vor. Gibts da irgendwelche versteckten Haken bei dem Angebot?

4) Wie sieht es mit der Garantie aus? Muss ich dann immer zum Käufer gehen oder kann ich zu jeder Vertragswerkstätte, wenn es Probleme während der Garantie gibt?

5) Würde gerne eine rote Farbe auswählen, aber habe noch Angst das zu tun. Mein jetziger Corsa ist nämlich auch rot und war bereits nach 5 Jahren extrem ausgebleicht. Auch Polieren hat dann immer nur für ein paar Wochen geholfen. Mittlerweile sieht er extrem schrecklich aus ;-)

Ist der rote Lack von Seat besser oder muss ich auch mit einem Ausbleichen rechnen. Ist der normale Unilack oder der Metallic-Lack empfehlenswerter? Wobei der normale rote Lack ohne Zuzahlung wäre.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht doof und ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von VGWFB

Udo,

kannst du ein wenig mehr erklären...

...wie schlechte sind TSI Motoren und warum?

Ich denke Seat Leon 1,4 TSI kaufen.

Gruss

MJ

Es gibt aber bei Benzinmotoren heute bessere Alternativen, Motoren, die bei mehr Leistung weniger verbrauchen, die leiser laufen, die vibrationsärmer laufen, die mehr Leistung haben als ausgerechnet diese komischen VW-TSI-Motoren.

Grüße

Udo

Bevor du dem netten User noch mehr Flöhe in den Ohr setzt, gib doch bitte mal deine zahlreichen Alternativen an. Quellenangaben nicht vergessen! Vergleichstests sind auch gern gesehen..

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

ich selbst fahre einen reimport,bin bei mir zum örtlichen vw-händler und habe gefragt ob er ein problem damit hätte betr. garantie etc. er sagte nein, bei ihm ist jeder kunde willkommen ...

den wagen habe ich vorher bei einem reimporteur gekauft...

zur farbe rot, meines erachtens bleichen die mit der zeit aus, ob es nun besser ist kann ich dir nicht sagen evtl. kannst du ja mal bei seat direkt fragen

Hai

Ich hab momentan einen Flashroten Polo. Das könnte die gleiche Farbe wie bei Seat sein.

Absolut unproblematisch. 3x im Jahr etwas Hartwachs draufgewischt und er perlt immer schön ab.

Die Zeiten mit dem ausbleichendem Rot sind zum Glück vorbei.

Ich glaube bei Reimporten sollte hauptsächlich auf ein korrekt Abgestempeltes Serviceheft achten.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Ich glaube bei Reimporten sollte hauptsächlich auf ein korrekt Abgestempeltes Serviceheft achten.

Wie meinst du das? Bei einem Neuwagen sollte das Serviceheft doch sowieso noch leer sein oder verstehe ich etwas falsch?

Von einem autorisierten offiziellen Seat Händler wird die Auslieferung erst quasie ein vollendeter vorgang und die Garantie beginnt.

Oder so ähnlich. Lasse mich gern korrigieren :D

 

Danach kommen erst die 1-2 Jährlichen Stempel für die Ölwechsel-Inspektionen usw.

Noch ein Wort zu den Motorten (für alle nicht VAG Sucher):

die Motoren mit den richtig vielen Problemen waren die doppelt aufgeladenen 1.4er. Die gibt es im MQB nicht mehr, egal welche Leistung. Das ist eine ganz andere Generation. Probleme kann es mit jedem Motor geben, aber extrem auffällig sind sie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

 

die Motoren mit den richtig vielen Problemen waren die doppelt aufgeladenen 1.4er. Die gibt es im MQB nicht mehr, egal welche Leistung. Das ist eine ganz andere Generation. Probleme kann es mit jedem Motor geben, aber extrem auffällig sind sie nicht.

Nach meinen Erfahrungen baut VW derzeit und in jüngster Vergangenheit keine besonders guten Benzinmotoren. Wenn man Glück hat, funktionieren sie einfach ohne Probleme, bieten dabei aber nichts besonderes, sind also nicht antrittsstärker als andere Marken, nicht leistungsstärker, nicht drehmomentstärker, nicht sparsamer, nicht leiser und nicht vibrationsärmer als alle andere Marken, können also nichts besser und nichts wirklich gut. Wenn man Pech hat, sind die Benzinmotoren ein echter Quell der Ärgernisse, auch heute noch.

Der letzte wirklich gute Benzinmotor aus dem Hause VW war der "EA 827" im legendären VW Golf I in seinen diversen Abarten, ganz besonders gut gelungen war der 1,6 Liter, 75 PS Vergasermotor und auch die daraus entstandenen frisierten Ableger wie der 110 PS-Golf-GTI-Motor waren sehr gute Triebwerke, ihrer Zeit voraus und allen anderen für eine kurze Zeitspanne überlegen.

Aber alles, was dann danach kam ....... kann man vergessen.

Ich persönlich würde mir ein Produkt aus dem VW-Konzern NUR mit einem Dieselmotor kaufen, die neueren CR (CommonRail) Diesel sind wirklich spitze.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von screamz

...Habe schon ein wenig gelesen aber dennoch noch ein paar Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

...

...

3) Ich plane meinen Seat bei europemobile zu kaufen. Dort gibt es beispielsweise den TSI 140 PS als FR-Edition für 16.140 Euro. Wenn ich die anderen Angebote aber so sehe kommt mir das unglaublich günstig vor. Gibts da irgendwelche versteckten Haken bei dem Angebot?

4) Wie sieht es mit der Garantie aus? Muss ich dann immer zum Käufer gehen oder kann ich zu jeder Vertragswerkstätte, wenn es Probleme während der Garantie gibt?

unquote

 

Da kannn ich dir helfen. Eines vorweg: Es gibt keine Haken!

Habe einen Meriva CDTI/A bei Europemobile bestellt und 4 Monate später geliefert (!) bekommen, per Autotransporter vor die Haustür, -umsonst!

Ich habe dort gekauft, weil nach meiner Recherche feststand, daß der Preis dort im Vgl. zu anderen Internetangeboten unschlagbar war! Und zwar der Endpreis, weil der bei Autohäusern übliche Transportkosten-Aufschlag entfiel, Abholkosten ebenso, -durch die Frei-Haus-Lieferung. Das kann jeder nachrechnen, -auf den Cent genau!

Der ganze Kauf lief nur über Internet, ohne Rückfragen, ohne Hin-und-her etc. und das Fahrzeug hatte exakt die bestellten Extras. Alles absolut problemlos und bequem!

Die Firma hat ein überregionales Renommme und ist keine Hinterhof-Klitsche. Deswegen habe ich auch vor Anlieferung den Kaufpreis überwiesen (was unüblich, aber in dem Fall praktisch ist), bekam daher prompt die Papiere vorweg per Post und hatte dann, als das Fahrzeug 3 Tage später wie angekündigt ankam, schon die abgestempelten Nummernschilder sowie Schein und Brief im Haus!

Garantie (-da wird häufig gelogen, daß sich die Balken biegen!): Dazu ist jede Vertragswerkstatt verpflichtet! Es gibt keinerlei Probleme, weil der Hersteller Garantiearbeiten der Werkstatt bezahlt und es nicht um den guten Willen irgendeines Autohauses geht.. Das ist EU-weites Recht (-auch hier werden oft Zwecklügen verbreitet!).

Meine Empfehlung: Kaufen! Günstiger und eleganter kommst du zu keinem neuen Leon. Viel Spaß!

Übrigens: Das Fahrzeug muß im immer beiliegenden Service-Heft die Übernahme-Inspekion eines Marken-Händlers abgestempelt und unterschrieben aufweisen (-bei allen Marken ist das Standard so: Voraussetzung für Garantie-Leistungen!).

MfG Walter

Udo,

kannst du ein wenig mehr erklären...

"Aber alles, was dann danach kam ....... kann man vergessen.

Ich persönlich würde mir ein Produkt aus dem VW-Konzern NUR mit einem Dieselmotor kaufen, die neueren CR (CommonRail) Diesel sind wirklich spitze."

...wie schlechte sind TSI Motoren und warum?

Ich denke Seat Leon 1,4 TSI kaufen.

Gruss

MJ

 

Zitat:

Original geschrieben von VGWFB

Udo,

kannst du ein wenig mehr erklären...

...wie schlechte sind TSI Motoren und warum?

Ich denke Seat Leon 1,4 TSI kaufen.

Gruss

MJ

Ich habe nicht geschrieben, dass die TSI-Motoren schlecht seien, ich habe nur geschrieben, dass sie bestenfalls nichts besonderes sind, in keinem Punkt "besser" als alle Konkurrenzmotoren, bestenfalls ebenso gut.

Wenn dir das reicht, dann greife zu.

Es gibt aber bei Benzinmotoren heute bessere Alternativen, Motoren, die bei mehr Leistung weniger verbrauchen, die leiser laufen, die vibrationsärmer laufen, die mehr Leistung haben als ausgerechnet diese komischen VW-TSI-Motoren.

Wenn du gute Motoren, die absolut auf der Höhe der Zeit sind, kaufen willst, so kann ich da aus dem VW-Konzern zur Zeit leider nur die Diesel empfehlen, nicht aber die Benziner.

Im übrigen liegen bei den doch recht neuen TSI-Motoren heutiger Fertigung noch keine Langzeiterfahrungen vor, wie ich VW kenne, wird es da noch so manche negative Überraschung geben. VW KANN einfach keine Benziner .......

Grüße

Udo

Udo,

sorry, ich habe falsch vestanden.

Vielleicht ist das unmöglich ein perfektes Auto finden. Das keine schlechte Teile hat.

Doch diesel besser wäre.

Steuer ist zu viel hier in Finnland, zu unwirtschaftlich nur für kurze Reisen.

Grüsse

MJ

 

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von VGWFB

Udo,

kannst du ein wenig mehr erklären...

...wie schlechte sind TSI Motoren und warum?

Ich denke Seat Leon 1,4 TSI kaufen.

Gruss

MJ

Es gibt aber bei Benzinmotoren heute bessere Alternativen, Motoren, die bei mehr Leistung weniger verbrauchen, die leiser laufen, die vibrationsärmer laufen, die mehr Leistung haben als ausgerechnet diese komischen VW-TSI-Motoren.

Grüße

Udo

Bevor du dem netten User noch mehr Flöhe in den Ohr setzt, gib doch bitte mal deine zahlreichen Alternativen an. Quellenangaben nicht vergessen! Vergleichstests sind auch gern gesehen..

Hallo,

Entschuldigung!

Ja ich denke, dass ich hier zu viel frage.

Leider kenne ich lange nicht alle hier.

Und ärgerlich verstehe ich nicht alles richtig und so auch versuche Missverständnis.

Jedenfalls bin ich dankbar für so manche gute Antworten, die mir helfen.

Vielen Dank.

Grüsse

MJ

Hi allerseits... möchte mal meinen Senf dazugeben:

 

Zitat:

1) Obwohl ich meinen aktuellen Diesel sehr mag, möchte ich den TSI mit 140 PS kaufen. Fahre jeden Tag 26km zur Arbeit und wieder zurück. Davon sind ca. 10km Landstraße, der Rest Autobahn. Dort fahre ich immer zwischen 120 und 130 km/h. Ansonsten fahre ich eher wenig, nur 3-4 Mal im Jahr stehen längere Touren auf dem Plan.

Ich denke ein TSI ist da ok, oder doch lieber ein Diesel?

Also bei deinem Profil wird es sich nicht viel nehmen ob Diesel oder Benziner, aber deine Fahrstrecken liegen außerhalb geschlossener Ortschaften und dein Autobahnanteil ist sehr hoch. Daher würde ich persönlich definitiv zu einem kleinen Diesel tendieren. Ein 1.6TDI würde zwar nicht die Fahrleistung eines 1.4TSI bieten, aber er wäre auch um längen sparsamer bei gleichzeitig sehr ähnlicher Laufruhe

Je länger die Nutzungsdauer, desto "sparsamer" am Ende der Diesel - falsch machst du aber nichts, egal ob Diesel oder Benziner

Fährst du neben deinem beschrieben Arbeitesweg aber auch noch andere Strecken (also ist der Wagen kein Zweitwagen) tendiert die Entscheidung nochmal mehr zu Diesel!

 

Zitat:

2) Beim Motor habe ich relativ wenig Ahnung. Sind die TSIler immer noch so anfällig wie bei der Einführung? Wie siehts mit dem 1,4l Triebwerk aus? Doch eher den 122 PS nehmen weil dieser vielleicht weniger beansprucht wird?

NEIN!

Der 1.4TSI im Leon mit einfacher Aufladung und war/ist sowieso nie so anfällig, man darf ihn nicht mit dem doppelt aufgeladenen 1.4TSI aus Golf 5 GT oder Seat Ibiza Cupra verwechseln

Ein Nachteil des 1.4TSI 122PS war jedoch, dass er gemessen am Verbrauch kaum Leistungsvorteile gegenüber dem 1.2TSI bietet, denn der 122PS verbraucht kaum weniger Sprit als der 1.8TSI, aber ist kaum schneller als der 1.2TSI. Da kommt der 140PS ins Spiel. Er schließt endlich die Leistungslücke zum 1.8TSI und bietet gleichzeitig auch den "mittigen" Praxisverbrauch. Wenn 1.4TSI dann den 140PS, ansonsten 1.2 oder 1.8TSI (Meine Meinung)

 

Zitat:

3) Ich plane meinen Seat bei europemobile zu kaufen. Dort gibt es beispielsweise den TSI 140 PS als FR-Edition für 16.140 Euro. Wenn ich die anderen Angebote aber so sehe kommt mir das unglaublich günstig vor. Gibts da irgendwelche versteckten Haken bei dem Angebot?

Dem widerspricht erstmal nichts - reimporte sind super günstig ABER!!!!!

- Die Garantie gilt nicht ab Kaufdatum sondern ab Auslieferungsdatum, was schnell mal 6 Monate Garantieverlust bedeuten kann!

- es gibt auch sehr günstige Deutsche Lagerfahrzeuge mit Tageszulassung

- EU-Reimporte sind schlechter beim Wiederverkauf

- Die Serienausstattung ist bei Re-Importen oft schlechter

Daher gilt - genau hinschaun

Zitat:

4) Wie sieht es mit der Garantie aus? Muss ich dann immer zum Käufer gehen oder kann ich zu jeder Vertragswerkstätte, wenn es Probleme während der Garantie gibt?

Sofern du den Service, bei einem VAG-Vertragspartner durchführen lässt, gelten die gleichen Garantiebedingungen wie für Deutsche Fahrzeuge aber eben ab Auslieferungsdatum und nicht ab EZ (siehe oben)

Der Gesetzgeber sagt zwar, dass Vertragswerkstatt keine Pflicht ist, wer aber auf Kundenfreundlichkeit und besonders auf Kulanz setzt, der sollte sich das ganz genau überlegen. Oder würdest du einen Schaden beseitigen, wenn die eigentlichen Einnahmen (bei der Wartung) dein Nachbar kassiert?

Kurzum - solange der Wagen was wert ist, sollte man sich überlegen ob man ein paar Euro bei der Werkstatt spart

Außerdem ist es aber genauso möglich eine Anschlussgarantie für einen Re-Import abzuschließen - hier sollte man jedoch darauf achten, dass dies eine "orginale" Garantie ist (oft werden günstigere, aber schlechtere Alternativen angeboten) Am besten ist, diese direkt beim Vertragshändler abzuschließen. Kostet überall das gleiche. (es gibt verschiedene Optionen und Laufzeiten, man kann frei wählen)

Wichtig ist nur, dass diese "orginale" Garantieerweiterung VOR ABLAUF der Werksgarantie abgeschlossen wird!

(Diese gilt allerdings NUR DANN wenn der Wagen bei der Vertragswerkstatt gewartet wird - etwas anders als bei gesetzlicher Garantie/Gewährleistung)

Zitat:

5) Würde gerne eine rote Farbe auswählen, aber habe noch Angst das zu tun. Mein jetziger Corsa ist nämlich auch rot und war bereits nach 5 Jahren extrem ausgebleicht. Auch Polieren hat dann immer nur für ein paar Wochen geholfen. Mittlerweile sieht er extrem schrecklich aus ;-)

Ist der rote Lack von Seat besser oder muss ich auch mit einem Ausbleichen rechnen. Ist der normale Unilack oder der Metallic-Lack empfehlenswerter? Wobei der normale rote Lack ohne Zuzahlung wäre.

Rote und Gelbe "Uni-Lacke" sind immer anfälliger gegen UV-Strahlung als andere Lackierungen

Egal bei welchem Hersteller - kenne keinen hersteller, der dies in den Griff bekommen hat

Anders ists bei Metallic-Lackierungen und Abweichungen der Uni-Lacke, die halten länger... ka warum

Wenn dan würde ich also beim Leon auf das optionale "Montsant Rot" zurückgreifen... Sieht eh besser aus, als das Uni Emocion Rot ;)

Bedenke aber, dass Lackierungen wie rot negativ sind bei einem Wiederverkauf

 

 

Sorry, war jetzt die Kurzfassung zu deinen Vielen Fragen... Bin jetzt auch nicht auf die Kommentare der anderen eingegangen, da keine Zeit... ;)

@screamz:Meine Antwort habe ich ja schon woanders erwähnt.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kauf geplant, Fragen zu Motor, Reimport, Lack