ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kauf Golf 7 geplant - Leasing oder 3Wege-Finanzierung? Diesel oder Benziner?

Kauf Golf 7 geplant - Leasing oder 3Wege-Finanzierung? Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:06

Hi,

meine Schwester braucht ein neues Auto und es wird vermutlich auf einen Golf hinauslaufen.

Fahrleistung pro Jahr ist ca 27-30tkm.

Derzeit fährt sie einen Golf 4 mit 75 PS, Benziner.

Jetzt haben wir uns diverse Wagen angesehen und grundsätzlich halte ich bei den Kilometern einen Diesel schon für sinnvoller.

Angeboten wurde bisher der 85PS Golf als Benziner. Diesel noch nicht.

Aufgrund der km ist auch ein Leasing geplant. Finanzieren lohnt meiner Meinung nach nicht. Wenn der bezahlt ist, ist der auch durch. Da kann man auch direkt leasen.

Also:

1. Was sind die real zu erwartenden Verbrauchswerte bei Benziner vs. Diesel? Mal ausgegangen von den 85PS Maschinen und auch bei denen knapp über 100 PS.

2. Ist 85 PS nicht eine Qual? Meine Frau hat einen 1er mit knapp über 100 PS und der fühlt sich schon echt träge an.

3. Leasing vs. 3-Wege Finanzierung? Bei Leasing gefällt uns: zurückgeben, fertig. Übernahme ist nicht so ohne weiteres möglich. Bei einer 3-Wege-Finanzierung wäre die Übernahme möglich, aber wie sieht es bei der Rückgabe aus? Geht man da ein höheres Risiko als bei Leasing ein? Was ist, wenn der Fahrzeugwert anders ausfällt als kalkuliert? Für mich hörte sich das ähnlich einem Restwertleasing an, wo ich absolut gegen bin.

Beste Antwort im Thema

Klingt nach schön verarscht:

http://www.leasing-hilfe.de/.../

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Januar 2016 um 16:34

Hallo,

Hatte zu Beginn des letzten Jahres ein Golf 7 GTI über die 3-Wege Finanzierung finanziert. Dabei muss man die Fahrleistung angeben und daraufhin habe ich ein verbrieftes Rückkaufsangebot von VW bekommen, das entsprach der Restschuld nach vier Jahren.

Leider hatte ich dann im Juli einen Hagelschaden der bei gut 8000€ lag und teilweise lackiert werden musste. Da hatte ich dann die Angst das ich bei der Rückgabe in vier Jahren Probleme bekommen würde. Ich habe dann den Schaden ans Autohaus abgetreten und den Wagen bei denen wieder in Zahlung gegeben. Musste dann ein bisschen aus eigener Tasche draufzahlen.

Zeitgleich hab ich mir aber einen Golf 7 R neu bestellt und diesen dann als Privatleasing geordert, wollte den nach vier Jahren eh zurück geben.

Bei beiden Arten muss man mit den KM aufpassen da diese sonst am Ende aufgeschlagen werden.

Zur Rückgabe kann ich leider erst was in vier Jahren sagen. Beim km Leasing fällt das Risiko des Restwerts weg jedoch können bei der Rückgabe zusätzlich kosten durch nicht sachgemäße Benutzung entstehen, wodurch man auf jeden Fall ein paar Rücklagen bilden sollte.

Viele Grüße

Das Rückgaberisiko beim Kilometerleasing und dem der 3 Wege Finanzierung ist an sich genau gleich. Wobei ich die 3 Wege Finanzierung für flexibler halte!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Januar 2016 um 17:42:10 Uhr:

Das Rückgaberisiko beim Kilometerleasing und dem der 3 Wege Finanzierung ist an sich genau gleich. Wobei ich die 3 Wege Finanzierung für flexibler halte!

Sehe ich auch so.

Aus nem Leasing kommt man i.d.R. schlechter vorzeitig wieder raus.

Der Vorteil der 3W Finanzierung ist, das man am Ende über den Vertrag in den 3 angebotenen Optionen entscheiden kann und das Auto auch jederzeit vorher aus der lfd Finanzierung heraus kaufen kann.

Wenn man evt vor hat das Auto am Ende zu übernehmen, kennt man zudem die feste Schlussrate. Beim Leasing nennt dir der Händler irgendeinen Verkaufspreis, da er das Auto beim Leasinggeber auslöst und dann noch mal ne Gewinnstufe vor dem Weiterverkauf aufschlagen kann.

 

Und bei der 3 Wege Finanzierung kann man theoretisch sogar den Wert über das verbriefte heben. Hat bei mir mal um fast 1000€ hingehauen als ich nen neuen bestellt habe. Der Verkäufer hat seinem Gebrauchtwagenankäufer einfach nix vom verbrieften Wert erzählt und mal geschaut was geht.

Ja, 85PS sind eine Qual!

Beim Diesel ist der 110PS (oder wie viel sind das?) gut fahrbar..je nach Ansprüchen halt.

Bei der km Leistung definitiv Diesel

Zu frage 1) siehe Spritmonitor

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Januar 2016 um 19:13:04 Uhr:

Und bei der 3 Wege Finanzierung kann man theoretisch sogar den Wert über das verbriefte heben. Hat bei mir mal um fast 1000€ hingehauen als ich nen neuen bestellt habe. Der Verkäufer hat seinem Gebrauchtwagenankäufer einfach nix vom verbrieften Wert erzählt und mal geschaut was geht.

Vorsicht, die Aussage sagt erstmal noch nichts, denn der Rückgabewert kann bei Vertragsschluss auch gesenkt werden, entweder weil der Kd eine niedrigere Schlussrate möchte, oder weil der Händler den günstiger zurückkaufen will. Wenn diese vorher gedrückt wurde (und damit Rate und/oder Anzahlung höher war), ist dort natürlich Luft nach oben. Meist wurde auf man nachbohren die Schlussrate noch ans Limit angehoben, da ich ja das verbriefte Rückgaberecht habe, und den Wagen sowieso abgeben möchte, ist das für mich das beste Geschäft. Ich Zahl doch nicht für den günstigen Ankauf des Händlers mit...

Ankaufabteilungen machen meist Preise 1000-2000€ unter der Schlussrate, dank Verbrieftem Rückkauf aber für mich egal...

Das war schon der Wert, der auch der Konfigurator im Internet ausgespuckt hat.

Ob Finanzierung oder Leasing würde ich von der Rate abhängig machen

Leasingrate kann man z.B. bei sixt ausrechnen

Privatleasing bei der VW-Bank ist in der Regel teurer wie die 3-Wege Finanzierung

Es sei denn das Leasing wird subventioniert

Ob Diesel oder Benziner würde ich auch vom Fahrprofil abhängig machen.Viel AB mit höherem Tempo auf jeden Fall Diesel

Bei der Rückgabe sind die Kriterien was Schäden betrifft gleich.

Schäden werden aber auch abgezogen wenn der Wagen nicht geleast oder finanziert ist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Januar 2016 um 08:19:18 Uhr:

Das war schon der Wert, der auch der Konfigurator im Internet ausgespuckt hat.

Glück darf man auch mal haben ;)

Ich glaube, ich bin dafür zu altmodisch, bzw. habe ich mich hier noch nie reingelesen.

Meine Frau hatte damals einen Ford C-Max als Leasing. Am Tag der Rückgabe wurde ihr jeder kleiste Kratzer berechnet. (Normale Gebrauchsspuren nach den Jahren) und sie hätte 4.000 Euro Reperatur bezahlen sollen.

Da hat sie das Auto für 8.000 Euro lieber abgelöst.

Daher kommt sowas für mich überhaupt nicht in Frage.

Bitte nicht steinigen ;) Ich habe echt keine Ahnung von Leasing.

Ich kaufe meine Autos immer Bar. :)

 

Wäre aber mal echt interessant, wenn das einer hier genauer Erklären könnte.

Hab hier zwar alles gelesen, verstehe aber nur die hälfte.

Eventuell habe ich mit Barkauf ja schon viel Geld kaputt gemacht :O

Klingt nach schön verarscht:

http://www.leasing-hilfe.de/.../

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Januar 2016 um 22:47:01 Uhr:

Klingt nach schön verarscht:

http://www.leasing-hilfe.de/.../

Gut möglich. :) War aber auch nicht so schlimm. Sie erfreut sich bis heute an ihrem C-Max ;)

Danke für den Link. Sehr interessant.

Heißt also theoretisch, dass er nie etwas berechnen kann. Große Schäden werden mittels Vollkasko repariert. Und kleine Gebrauchsspuren darf er nicht verechnen.

Hilft da einem im Ernstfall der Verkehrsrechtsschutz? Sind ja Autokäufe-Verträge mit drin.

Ich weiß aber schonmal, welchen Ford Händler ich meiden werde.

 

Wie sehen solche Leasing Verträge aus?

Anzahlung Betrag: XY

Monatliche Rate: XY

Schlussrate: Sehr hoch. - Finazieren oder einfach abgeben.

Wie hoch sind die monatlichen Raten bei einem ~40.000 Euro Auto.

Klar Pauschal schlecht zu sagen. Wäre aber mal interessant.

Wie verhält sich das mit der Kilometerangabe?

Bei mir schwankt das stark. Von 15.000-35.000 km im Jahr.

Grüße

Bsp. bei uns.

Fahrzeugpreis knapp über 35.000€

2000€ Anzahlung

295€ Monat - 4 Jahre

12000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kauf Golf 7 geplant - Leasing oder 3Wege-Finanzierung? Diesel oder Benziner?